Reiseplanung British Columbia - Macht das Sinn?

  • Nach 25+ Trips in die USA wollen wir 2017 mal Neuland erobern und den Westen Kanadas bereisen. An Ideen herrscht kein Mangel, nur so richtig in einen sinnvollen Plan bekomme ich alles noch nicht so richtig gegossen.
    Das wollen wir unbedingt: Bären, Wale, Berge, Küste. ;;PiPpIla;; Das brauchen wir nicht: Bustouristen aus Fernost. :neinnein: Tagelange Autofahrten sollten auch eher die Ausnahme sein.
    Reisezeitraum: ca 3 Wochen, Ende August bis Mitte September.


    Meine gedachte Reiseplanung geht im Moment in diese Richtung:

    • Flug nach Vancouver, 1-2 Tage Sightseeing
    • Vancouver Island: 4-5 Tage auf der Pazifikseite, 4-5 Tage an der Strait
    • evtl. dabei ein paar Tage in einem Camp wie diesem: Orca Dreams. Danach wäre ein Zwischenstopp in einem komfortablen Resort ein Muss. :pfeiff:
    • zurück ans Festland und auf dem Sea-to-Sky-Highway über Whistler nach Clearwater
    • 4-5 Tage Wells Gray Provincial Park
    • via HW1 nach Harrison Hot Springs, 1-2 Tage Entspannung
    • Rückflug ab Vancouver


    Hört sich das okay an? Bin ich irgendwo auf dem Holzweg? Bitte zerreißt die Planung in der Luft falls nötig, kein Problem. ;;NiCKi;:


    Die einschlägigen Nationalparks in den Rocky Mountains würden wir außen vor lassen. Bei aller Postkarten-Schönheit schrecken mich die Berichte über die Touristenmassen dort ein bisschen ab. Außerdem sehe ich die nicht in einer dreiwöchigen Reise, wenn man 10 Tage davon schon auf Vancouver Island verbringen will. Dort interessiert mich Victoria übrigens so gar nicht. :nw:


    Für den Wells Gray PP würde ich mich über Unterkunft-Tipps freuen. Ich schätze, wir würden dort stornierbar reservieren wollen. Falls Dauerregen herrschen sollte, würden wir da eher nicht raufgondeln...


    Freue mich auf Eure Empfehlungen! :wink4:

  • So ganz auf dem Holzweg kann man bei seiner eigenen Urlaubsplanung eigentlich nicht sein, wenn man seine eigenen Ansprüche kennt. Und die sind bei jedem unterschiedlich.
    Mir gefällt dieser Ansatz, sich für alles etwas mehr Zeit zu nehmen und sich dafür in der Menge der Ziele und den Fahrtstrecken zu beschränken, sehr gut. Wir haben das dieses Jahr auch gemacht und unsere Reise sehr viel mehr genießen können als die beiden vorangegangenen.


    Wir waren ja dieses Jahr 8 Tage auf Vancouver Island, davon 2 Tage in Victoria (was wir schon sehr nett fanden).
    Es war insgesamt so schön dort, dass wir gerne noch länger geblieben wären. Wir waren nur in Victoria, Tofino, und haben von Courtenay aus eine Bergwanderung im Strathcona PP gemacht.
    Und für ganz vieles andere hatten wir keine Zeit.
    Wir hatten allerdings auch Glück mit dem Wetter und nur am Fahrtag Regen.
    Also, d.h. grundsätzlich finde ich es gut und richtig, 10 Tage auf Vancouver Island zu verbringen.
    Auch dieses Camp mit seinen Möglichkeiten der Tierbeobachtung finde ich sehr interessant. Ich weiß aber nicht, ob ich dort 4 Tag bleiben wollte :nw: Ist halt auch sehr wetterabhängig.


    Empfehlen kann ich Dir auf jeden Fall Tofino.


    Die einschlägigen Nationalparks in den Rocky Mountains würden wir außen vor lassen. Bei aller Postkarten-Schönheit schrecken mich die Berichte über die Touristenmassen dort ein bisschen ab. Außerdem sehe ich die nicht in einer dreiwöchigen Reise, wenn man 10 Tage davon schon auf Vancouver Island verbringen will. Dort interessiert mich Victoria übrigens so gar nicht.


    Irgendwie sehe ich das ähnlich. Ich bastele ja auch in Gedanken an einer Westkanada-Tour. In drei Wochen kannst Du nicht alles machen, wenn Du Dir etwas Zeit lassen und mal in Ruhe Tiere beobachten oder Wanderungen machen willst. Und die Berichte über Menschenmassen um Banff und Jasper haben mich auch erschreckt. Gut gefallen hat mir hingegen in Elkes Reisebericht die Gegend im Süden an der US-amerikanischen Grenze. Aber irgendwie passt das zeitlich nicht richtig rein.


    Wir waren 2 Tage in Vancouver, an einem Tag haben wir eine schöne Radtour (Stanley Park etc., rund um den False Creek mit Olympischen Dorf) gemacht, am anderen Tag haben wir Canada Day auf Granville Island gefeiert und sind damit nicht zu den üblichen Sehenswürdigkeiten gekommen. Vancouver ist toll, eine ganz moderne, junge Stadt. 2 Tage kann man schon dafür einplanen, dann muss man sich nicht so abhetzen.


    Insgesamt haben uns die Tage in Kanada sehr gut gefallen. Und man kann richtig gut essen, nochmals besser als an der Pazifikküste sowieso schon.

  • Für den Wells Gray PP würde ich mich über Unterkunft-Tipps freuen.


    wenn ihr was Besonderes wollt, kann ich das hier absolut empfehlen, wir waren dieses Jahr 2 Nächte hier


    http://www.clearwaterspringsranch.com/



    siehe 20.-22.7.
    http://www.tyandsunny.de/index…16-oder-bear-country.html

  • 4-5 Tage Wells Gray Provincial Park

    Da müßt ihr aber schon richtig wandern, paddeln oder sowas - ein Großteil des Parks ist anders gar nicht zugänglich. Aber ich denke, das hast du sicher schon auf dem Schirm.


    Für den Wells Gray PP würde ich mich über Unterkunft-Tipps freuen

    Eher ein Anti-Tip... ;) Ich war im Wells Gray Inn, direkt an der Hauptstraße. Für eine Nacht okay, aber länger würde ich da nicht unbedingt bleiben wollen. Ziemlich abgewohnt und überteuert. X( Hätte das von Nico empfohlene Quartier noch was frei gehabt, hätte ich mit Sicherheit dort übernachtet. ;;NiCKi;:


    Und die Berichte über Menschenmassen um Banff und Jasper haben mich auch erschreckt.

    Ja, das ist wirklich nicht schön. Allerdings stößt man auf die Massen eher an den Punkten, wo man nicht weit laufen muß. Selbst im Maligne Canyon war bei mir ab der zweiten oder dritten Brücke nicht mehr sooo viel los. Insofern würde ich es schon irgendwie schade finden, wenn ihr euch die grandiosen Landschaften dort entgehen laßt. :nw:


    Daß ihr so viel Zeit für Vancouver Island einplant, finde ich sehr gut. Evtl. wäre ja eine Kajaktour auch was für euch?

  • Wir waren im Juni in Canada. Trotz meiner Abneigung gegen Städte, fand ich Victoria ganz hübsch. Besonders gefallen hat mir hier der Fisherman's Wharf.
    Wenn Du Lust hast, kannst Du mal in meinen Reisebericht reinschauen. klick


    Asiatische Touristen (hauptsächlich Chinesen) gibt es in Canada wahrlich genug. Aber es sind nicht nur Bustouristen, sondern auch Locals, die in Massen auftreten. Es leben sehr viele Chinesen in Canada.
    Wie Raven bereits erwähnt hat, treten die Massenansammlungen meist nur an den Viewpoints auf. Allerdings gibt es Ausnahmen, wie z.B. den Johnston Canyon im Banff NP.
    Ich bin aber dennoch froh, dass ich mir die National Parks in Alberta angeschaut habe. In meinem RB kannst Du vergleichen, wie es bei Sonne und bei bewölktem Wetter aussieht. :wink4:

  • Vielen Dank schon einmal für die Tipps und die Links zu den Reiseberichten. Da werde ich nochmal schmökern gehen. ;;NiCKi;:


    wenn ihr was Besonderes wollt, kann ich das hier absolut empfehlen, wir waren dieses Jahr 2 Nächte hier
    http://www.clearwaterspringsranch.com/


    Sieht toll aus! :!!


    Da müßt ihr aber schon richtig wandern, paddeln oder sowas - ein Großteil des Parks ist anders gar nicht zugänglich. Aber ich denke, das hast du sicher schon auf dem Schirm.


    Das ist mir bewusst - und genau nach unserem Geschmack. Eine Kollegin, die im Sommer dort war, berichtete außerdem, dass sich so ab Ende August in der Ecke gut Bären beobachten ließen, die an die Flüsse kommen, wenn die Lachse raufziehen. Auch einen Tag Rafting könnte ich mir dort gut vorstellen, Kayaking sowieso.

  • Eine Kollegin, die im Sommer dort war, berichtete außerdem, dass sich so ab Ende August in der Ecke gut Bären beobachten ließen, die an die Flüsse kommen, wenn die Lachse raufziehen.

    Nicht nur. Bei mir stand jetzt im September einer direkt neben der Straße und ließ sich fotografieren. Ich bin mir allerdings immer noch nicht sicher, ob der nicht für die Tourismusbehörde gearbeitet hat. :gg:

  • Wärmstens empfehlen kann ich übrigens die Bärenbeobachtungstouren von Tofino aus. Da durfte ich gleich 5 Stück beobachten.


    Ich auch: http://www.browningpass.com


    Außerdem habe ich noch ein paar interessante Links zu Unternehmen (geführte Kajak-Touren etc.) und Projekten von First Nations in Tofino. Die muss ich aber erst raussuchen, das wird Ende der Woche.

  • ;;NiCKi;: Mit denen war ich auch unterwegs. Wir waren zu viert auf dem Bötchen, plus der Tochter des Inhabers, der zu der Zeit gerade im Urlaub war. Das war sehr angenehm. Uns sind auch ein paar andere Boote begegnet, u.a. auch ein Zodiac, aber auf allen waren deutlich mehr Leute. Da wird's dann mit dem Fotografieren schon etwas schwieriger, kann ich mir vorstellen. Browning Pass kann ich also wärmstens empfehlen. :!! Übrigens habe ich die Tour bei Storm Light Outfitters direkt in Tofino gebucht, die vermitteln das für Browning Pass.

  • Eher ein Anti-Tip... ;) Ich war im Wells Gray Inn, direkt an der Hauptstraße. Für eine Nacht okay, aber länger würde ich da nicht unbedingt bleiben wollen. Ziemlich abgewohnt und überteuert.

    Ich kann im Wells Gray leider auch nur mit einem Anti-Tipp dienen: Lasst die Finger von der Wells Gray Guest Ranch, wo wir waren. Alle anderen Unterkünfte unserer Reise kann ich uneingeschränkt empfehlen.


    Ansonsten finde ich Deine Planung toll - viel Zeit überall um alles in Ruhe zu genießen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!