Strände, Gipfel und ein Hochzeitstag - California Roadtrip 2016

  • Im September haben wir mal wieder Kalifornien bereist. Erst ganz klassisch von LA die Küste rauf bis an die Monterey Bay, dann in die Sierra Nevada und dort vor allem die Gegend um Mammoth Lakes intensiver erkundet. Schließlich durch das Death Valley nach Las Vegas und von dort zurück nach Hause.

    ;:WaRu;;


    2016 California | amainzergoesplaces.net
    Drei Wochen Kalifornien. Von LA die Küste rauf bis Santa Cruz, über den Yosemite Nationalpark zum Wandern in die Eastern Sierra und das Ganze mit einigen Tagen…
    amainzergoesplaces.net

  • Hallo, Oli,


    jetzt habe ich gerade Eure ersten Tage nachgelesen.


    Dass das Feuer wieder so aufgelebt ist, hat man hier gar nicht mitbekommen. Das ist ja schon eine Katastrophe.
    Und für Euch schade, dass der Ewoldson Trail wieder einmal ausfiel.


    Dafür habt ihr viel Glück mit den Walbeobachtungen gehabt. Ich wußte gar nicht, dass Orcas auch so weit im Süden vorkommen.


    Und wie schön, seinen 10. Hochzeitstag nochmal dort zu verbringen,wo man geheiratet hat ;;NiCKi;:


    Liebe Grüße


    Bettina

  • Hi Oli,


    herrlich, wieder ein Reisebericht aus Mainz...
    Ich bin wieder ganz begeistert - sowohl vom Ziel der Reise als auch vom Bericht.


    Vorab aber erstmal ein Glückwunsch zum Zehnjährigen :clab:


    Zudem habe ich noch zwei Fragen:


    1. wieso und warum British Airways? War`s der Preis? Denn alles andere paßt irgendwie nicht...


    2. wieso Los Angeles (LAX)? Wolltest Du nicht nach San Jose, die neueste Destination von LH in den Staaten?


    Ansonsten bitte weiter so. Klasse Bericht bisher mit wieder tollen Bildern.


    Gruß
    Günter

  • Das ist ja schon eine Katastrophe.

    Allerdings. Mittlerweile ist das Soberanes Fire zu 98% unter Kontrolle, aber es lodert immernoch hier und da auf, weil jetzt auch wieder trockene Winde aufkommen. So richtig wird wohl erst der Herbstregen, so er denn kommt, dem Ganzen ein Ende setzen.


    Ich wußte gar nicht, dass Orcas auch so weit im Süden vorkommen.

    Ständig leben keine Orcas in der Monterey Bay, aber auf Durchreise bleiben die schon mal für ein paar Tage. Ich hätte damit aber auch nicht gerechnet. War ein tolles Erlebnis! ;;NiCKi;:


    ich werde mich mal dranmachen an deinen schönen Reisebericht :!!

    Mach das mal, ich freue mich. :!!


    Vorab aber erstmal ein Glückwunsch zum Zehnjährigen :clab:

    Danke!


    1. wieso und warum British Airways? War`s der Preis? Denn alles andere paßt irgendwie nicht...

    Ähm, ja, das war diesmal tatsächlich einzig und allein der Preis. Der lag 150-200 EUR pro Kopf unter allen anderen, in Sachen Flugzeit auch nur halbwegs in Frage kommenden Angeboten zum Zeitpunkt unserer Suche. Wir sind uns aber einig, dass das eine Ausnahme bleibt. Wir haben uns sehr an Lufthansa gewöhnt die letzten Jahre. ;)


    2. wieso Los Angeles (LAX)? Wolltest Du nicht nach San Jose, die neueste Destination von LH in den Staaten?

    Hatten wir ins Auge gefasst. Am Ende hat uns LAX als Startpunkt aber ganz gut in den Kram gepasst, weil wir ja Zeit hatten, die Küste raufzufahren - und das mache ich immer wieder gerne. ;good;

  • Boah - Halfdome... Respekt und Chapeau!!! :app:


    Mein lieber Mann, da habt Ihr Euch aber mal so richtig "austoben" können am Berg.
    Die Hitze, die Länge des Trails, die teilweise großen Menschenmengen und das Höhenprofil sowie der Klau von Connies Essensreserven durch hungrige Squirrels... was will man mehr :MG:


    Klasse Ihr zwei.


    Gruß
    Günter

  • Ich hab deinen Blog jetzt bis hierher nachgelesen und bin begeistert. Tolle Fotos und sehr ansprechend geschrieben..... :!!

    Das kann ich genauso unterschreiben. :!!


    Deinen Blog habe ich schon länger in meiner "Anklickliste" und surfe auch immer wieder gerne vorbei, wenn wir Alpentouren planen. :) Tolle Tour auf den Half Dome. Das ist auf meiner Wunschliste ganz oben, bisher hat es aber wegen diverser Umstände leider noch nie geklappt.
    Das es, wegen den Squirrels, dort von den Rangern nicht so gerne gesehen ist wenn man Rucksäcke liegen lässt, hatte ich jetzt schon öfter gelesen. Das sich die kleinen Vielfraße, aber durch den Rucksack beißen hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht. :EEK:

  • Respekt, die Tour auf den Half Dome würde ich auch gerne mal schaffen. Die Bilder von eurer Gipfelbesteigung haben mich begeistert. :!!
    Wirkt das Gefälle an den Cables nur auf den Bildern so steil oder muss man wirklich absolut Höhenschwindelfrei sein?

  • Ich hab deinen Blog jetzt bis hierher nachgelesen und bin begeistert. Tolle Fotos und sehr ansprechend geschrieben..... :!!

    Vielen Dank! :wink4:


    Deinen Blog habe ich schon länger in meiner "Anklickliste" und surfe auch immer wieder gerne vorbei, wenn wir Alpentouren planen.

    Das freut mich wirklich sehr, wenn meine Berichte die ein oder andere Anregung für die Reiseplanung liefern! :!! Genau dafür lese ich so gerne die Reiseberichte anderer Leute.

    Das es, wegen den Squirrels, dort von den Rangern nicht so gerne gesehen ist wenn man Rucksäcke liegen lässt, hatte ich jetzt schon öfter gelesen.

    Das mag wohl sein, aber große Rucksäcke sind definitiv sehr hinderlich in den Kabeln. Von daher würde ich dringend dazu raten, die unten stehen zu lassen. Wir wussten auch, dass die Squirrels aggressiv sind und haben selbst schon beobachtet, wie die Reißverschlüsse öffnen, aber dass sie den Rucksack zerfetzen... :wut1: Vielleicht sollte die Nationalparkverwaltung da mal Squirrel Lockers installieren. :gg:
    Übrigens finden es die Ranger auch nicht gut, dass da immer ein Haufen Handschuhe an den Kabeln liegt. Am Ende der Saison müssen sie die nämlich alle abtransportieren. Wir waren allerdings sehr dankbar dafür. ;)


    Wirkt das Gefälle an den Cables nur auf den Bildern so steil oder muss man wirklich absolut Höhenschwindelfrei sein?

    Ich würde sogar sagen, die Fotos geben nicht ganz her, wie steil das Ganze wirklich ist... :pfeiff: Aber man schaut eigentlich nie direkt in den Abgrund und auch außerhalb der Kabel geht es ja nicht direkt runter. Bei trockenem Fels ist das im Prinzip ungefährlich. Aber wir haben auch diesmal erlebt, wie eine Frau eine Panikattacke hatte und von ihrem Mann und mit Unterstützung aller Entgegenkommenden Schrittchen für Schrittchen den Fels hinunter geführt werden musste. Die war wie paralysiert. Man sollte also schon schwindelfrei sein - oder sich zumindest so konzentrieren können, dass man nicht nach rechts und links schaut.

  • Das mag wohl sein, aber große Rucksäcke sind definitiv sehr hinderlich in den Kabeln.

    Das sollte jetzt keine Kritik an Dir sein. :) Nicht nur das die hinderlich an den Kabeln sind, ich finde, wenn man nicht gerade einen ganz schmalen Kletterrucksack trägt verändert sich auch das Balancegefühl. Als ich letzthin bei Facebook ein Post des NPS gesehen hatte wo gebeten wurde, keine Rucksäcke am Einstieg zu lagern, dachte ich vielleicht, dass es reicht wenn man keine Lebensmittel im Gepäck hat.


    Ich würde sogar sagen, die Fotos geben nicht ganz her, wie steil das Ganze wirklich ist...

    Das hört man immer wieder, obwohl das auf den Fotos schon so steil aussieht. :EEK: . Leider waren in dem Jahr in dem wir ein Permit hatten, Mitte Juni die Cabels noch nicht installiert, weil der Winter sich so lange hinzog. Irgendwann möchte ich das auch mal selber ansehen. Höhenangst habe ich zwar auch ein wenig, aber ich gehe auch Klettersteige und klettere. Der Faktor der bei mir die Nervosität und den Stress enorm erhöht ist wenn zu viele Menschen unterwegs sind.
    Angels Landing habe ich letztes Jahr im September abgebrochen, weil es unglaublich war wieviel rücksichtslose und schlecht ausgestattete Menschen dort unterwegs waren. Ich ernsthafte Angst hatte, dass mich so eine Asiatin mit ihren Absatzturnschuhen den Abhang herunterstürzt. Das dürfte mit der Mengenbegrenzung am Half Dome und dem langen Zustieg denke ich nicht so schlimm sein, oder?

  • Habe Deine Anmerkung nicht als Kritik verstanden, Michi, auch wenn wir ja tatsächlich dafür zu schimpfen sind, einen mit Essen gefüllten Rucksack da den Squirrels hinzustellen. Wir haben in der Aufregung, die uns befiel als wir vor den Kabeln standen, einfach nicht nachgedacht. Die Ziesel haben uns verdientermaßen eine Lektion erteilt - eine 80 Dollar teure. ;)
    Also mit Klettersteig-Erfahrung ist der Half Dome ein Klacks! Bis auf die lange Wanderung natürlich. Es gab da auch Leute mit Gurt und Karabiner in den Kabeln - wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass die denen im Falle eines Falles wenig helfen würden, das sind da oben ja keine Sicherungsseile in dem Sinne. Aber wenn man sich damit selbst sicherer fühlt...
    Dem Stau hätten wir mit etwas Geduld aus dem Weg gehen können. Ich habe ja erwähnt, dass einfach um Mittag herum Rushhour am Anstieg ist. Eine halbe Stunde später sah die Sache schon viel entspannter aus, so dass man dann mit mehr Ruhe hätte hochgehen können. Kein Vergleich zu Angels Landing, wo ich damals auch abgebrochen habe.

  • Schöne Gegend, kennen wir auch.


    Besonders anheimelnd finden wir das Info-Büro in Mammoth. Ein Ranger ist deutschsprachig, er kommt aus Wiesbaden...


    Weißt Du eigentlich, daß wir hier am Rande des Odenwaldes auch "Postpiles" haben...? Im Otzberger Ortsteil Hering gibt`s auch diese "Basalt-Stangen" - natürlich nicht so mächtig und gewaltig wie in Mammoth! Überhaupt ist die Veste Otzberg besuchenswert. :!!


    Gruß
    Günter

  • Weißt Du eigentlich, daß wir hier am Rande des Odenwaldes auch "Postpiles" haben...? Im Otzberger Ortsteil Hering gibt`s auch diese "Basalt-Stangen" - natürlich nicht so mächtig und gewaltig wie in Mammoth! Überhaupt ist die Veste Otzberg besuchenswert. :!!


    Nein, kenne ich noch nicht. Klingt, als sollte man da mal nen Ausflug hinmachen. Danke für den Tipp! :!!

  • Die Wohnung im Mammoth Lakes seiht nicht schlecht aus. Mit Kamin und Bärenfell ;,cOOlMan;::gg:

    Das war echt hübsch eingerichtet.


    Von der Wanderung zum Chrystal Lake habe ich vorher noch nichts gelesen. Da ist bestimmt eine gute Alternative zum überfüllten Yosemite. :!!

    Ja. Und an Alternativen zum überfüllten Yosemite will ich jetzt noch ein paar vorstellen. ;;NiCKi;:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!