Kilts, bagpipes, castles and more: kleine Schottland Rundreise (dieses mal mit 109 statt nur 1 PS....)

  • Mittwoch, 10. August 2016, Royal Jacht Britannia und Military Tattoo


    tonight’s the night: THE ROYAL EDINBURGH MITLITARY TATTOO! further details coming soon……


    Unsere Gastgeber rühmten sich ja, das beste Frühstück zu servieren: schau’n mir mal.


    Wir bedienten uns erst am „Buffet“ mit Müesli, frischen Früchten, Säften und bestellten dann beide das „full scottish breakfast“, welches immer frisch mit lokalen/regionalen Zutaten zubereitet wird, Wartezeit rund 15 Minuten.





    Das Warten hatte sich gelohnt, obwohl ich das Haggis vermisste. Alles war wirklich sehr lecker. Anschliessend machten wir uns zu Fuss auf den Weg zur Waverly Bridge, wo die verschiedenen „hop on – hop off“ Bus-Touren starten und enden.


    Ich hatte uns 48-Stunden Tickets für alle Touren zu je £ 22.—gekauft und wir begannen mit der „Edinburgh Tour“ (Old Town, New Town, Castle), welche rund 1 Stunde dauerte.



    Anschliessend erkundeten wir zu Fuss die Altstadt und schauten uns in diversen Shops mit schottischer Bekleidung um, da wir noch ein paar Souvenirs für unsere Jungs kaufen wollten.











    Danach bestiegen wir einen Bus der „Majestic Tour“, welcher uns zum nächsten Punkt auf unserer to-do-list brachte: die Königliche Jacht Britannia.




    Was tun Briten, wenn sie eine Schlange sehen? Sie stellen sich hinten an und genau das machten wir auch. Während der rund 15 Minuten Wartezeit konnte man ein Lego-Modell der Jacht anschauen und es wurde den Wartenden Wasser serviert: sooo warm war’s doch gar nicht.






    Nachdem ich die stolzen £ 31.—bezahlt hatte, machten wir uns auf die audio tour durch die Jacht und obwohl wir nicht an allen „strategischen listening points“ verweilten, dauerte es doch rund 90 Minuten, bis wir wieder an Land waren.



    Für Essen und Trinken war reichlich Platz vorhanden....









    ....und der Kleine war auch überall anzufinden:










    noch eine kleine, witzige Story nebenbei:
    anscheinend war das Protokoll an Board "very very strict" und die Offiziere mussten sich mehrmals täglich umziehen und das Protokoll bei Dinner etc einhalten.
    Im Vorraum der Offiziersmesse ging's aber anscheinend richtig locker zu und her und sie liessen noch richtig die Sau raus, z.B. beim berüchtigten "Wombat-Tennis":




    Das Spiel begann damit, dass ein Plüsch Wombat in den Ventilator geschmissen und anschliessend von einer Seiter zur anderen geschlagen wurde. Es ist selbstredend, dass der "Ball" immer wieder mit dem Decken "Fan" in Kontakt kam und anschlissend das Hospital aufsuchen musste. Der Verschleiss der Wombat sei auch recht hoch gewesen...


    Das Ganze war sehr eindrücklich, informativ und ist absolut empfehlenswert.


    Ohne lange Wartezeit (timing ist alles…) bestiegen wir wieder einen Bus und fuhren zurück in die City.


    Wir stärkten uns mit einem „burger with cheese and onions“, der innert 15 Minuten zubereitet wurde und der absolute Hammer war, auch preislich, aber das Warten hatte sich gelohnt.



    Anschliessend gingen wir zurück zum Kew House, wo wir uns noch ein bisschen ausruhen und anschliessend frisch machen wollten für DAS highlight des Urlaubs:


    Dinner mit Whisky Verkostung und anschliessend das Military Tattoo….

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich die stolzen £ 31.—bezahlt hatte

    :schreck::schreck:
    Ich hätte es wissen müssen, man soll nicht vor dem Mittagessen hier reinschauen.

  • Mittwoch, 10. August 2016, Teil 2


    tonight’s the night: THE ROYAL EDINBURGH MITLITARY TATTOO! ;;PiPpIla;;



    ready to rumble: nachdem wir “power-genapped” und uns in Schale geworfen hatten, machten wir uns auf den Weg zum Schloss.


    Den ganzen Tag über war uns der Wettergott gnädig gestimmt gewesen und wir hatten blauen, teilweise bewölkten, Himmel genossen. Aber ausgerechnet jetzt begann es leicht zu nieseln…. ;noe;


    Also noch einen grossen Regenschirm von Ian ausgeliehen, um für Hin- und Rückweg notfalls gewappnet zu sein.


    Vor dem Tattoo hatten wir noch das „Bruce Package“ im Castlehill Whisky, direkt unter dem „castle“, gebucht. Nach einer kurzen Wartezeit wurde der Saal eröffnet und wir an unseren 8-er Tisch geführt. Unsere Tischgenossen waren 4 Amerikaner, einmal älteres Ehepaar, einmal Mutter mit Tochter, sowie ein deutsche Ehepaar.



    Nach einer relativ kurzen Einführung über schottischen Whisky ging’s los: Vorspeisen, Hauptgang und Dessert, immer mit einem entsprechenden Glas Lebenswasser (und einer kleinen Info des „speakers“) dazu. Die Portionen waren nicht zuuu gross, aber das Essen war wirklich ausgezeichnet. Wir schmeckten zwar die Unterschiede bei den Whiskies, aber wir können uns immer noch nicht dafür begeistern. :neinnein:









    Auf einem „Spiegel“ sahen wir auch live Bilder von den Tribünen, welche sich langsam füllten; aber warum hatten alle Zuschauer Regenponchos etc ?? :nw:




    Die Erklärung dazu gab uns auch sofort der Moderator des Abends: leider regnet es immer heftiger und „chance of rain“ ist 100 %! :KoWa:


    Nichts desto Trotz genossen wir noch einen „A brief recital from members of the Tattoo cast“ und jeder von uns wurde auch noch mit einem Plastik-Regenponcho versehen.Anschliessend machten wir uns auf den Weg zur Haupttribüne, direkt unter der „royal lounge“, wobeiwir durch die grösste private Whisky-Sammlung gehen mussten.Einigen Gästen lief schon das Wasser im Mund zusammen, ich wunderte mich nur, dass es sogar veganen Whisky gibt…. ;haha_






    Kurz nachdem wir unsere Plätze eingenommen hatten, ging’s auch schon los. Der ständige Regen war für die Protagonisten wahrscheinlich schlimmer als für die Zuschauer. Mein grösstes Problem war, die Foto- und Videokamera trockenzu halten, bzw. mich und die Ausrüstung für Aufnahmen immer wieder dem Regen auszusetzen.


    Nach der offiziellen Eröffnung durch den Speaker wurden natürlich auch die Gäste aus nah und fern begrüsst und als die Frage nach „Switzerland“ ertönte, liessen wir zwei ein riesiges „yee-haa“ ! ertönen, was für einiges Gelächter um uns herum sorgte.


    Viel zu Erzählen gibt’s nicht: es war einfach sensationell, wenn für meinen Geschmack auch etwas zuviel „exotische“ Darbietungen erfolgten. Ich denke, die meisten dachten so, denn am meisten Applaus erhielten immer die „richtigen“ drums and pipes, obwohl die asiatischen Darbietungen oder Tänzer oder Sänger sehr gut ankamen und durchaus sehenswert waren.




    Man muss einfach live dabei gewesen sein, um alles richtig „einzusaugen“: das Schloss im Hintergrund, immer wieder mit verschiedenen Farben und Motiven beleuchtet, das Feuerwerk, wechselnde Auftritte aller Art, die tosenden Zuschauer, die ganze Atmosphäre und vor allem:D I EM U S I K.Auch heute noch habe ich beim Anschauen von einigen Videos Gänsehaut.


    hier noch einige kurze Videosequenzen:


    https://youtu.be/yFUSy7H2JdQ


    https://youtu.be/6JknMlT4dO4



    https://youtu.be/Dx0CcVVtnR0



    https://youtu.be/slFtMFmMWsI



    https://youtu.be/ANDVhcMZpdQ


    Wir machten uns zu Fuss bei leichtem Regen auf den Heimweg, wobei ich auf einer kleinen, verwinkelten und regennassen Treppe noch stürzte und Ian’s Schirm demolierte. :schaem:

    • Offizieller Beitrag

    Auch heute noch habe ich beim Anschauen von einigen Videos Gänsehaut.

    Wahrscheinlich hier, gell?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    , wobei ich auf einer kleinen, verwinkelten und regennassen Treppe noch stürzte und Ian’s Schirm demolierte.

    :ohje: zuviel Whiskey ;hicks;

  • Huch, hier geht es ja auch schon bald dem Ende zu :EEK: Aber ich habe jetzt alles nachgelesen und bin bestens informiert :!!

    unterwegs sahen wir wieder ein paar prächtige Exemplare der einheimischen Fauna

    Was für süsse Jungs ;dherz;

    Anschliessend verbrachten wir einige Stunden auf dem „Culloden Battlefield“

    Scheint interessant zu sein :!!

    eine gewisse Ähnlichkeit ist doch vorhanden....

    Hmmmm - Also, wenn man ganz genau hinschaut... ;;NiCKi;::D

    viel Sonnenschein und Wind, aber KEINEN Regen !

    :clab::clab::clab:

    homemade Konfitüren, Lemon Curd

    Das hört sich sehr lecker an ;:HmmH__

    eindlich mal ein Sommelier, der den Wein in einfachen und verständlichen Worten (und nicht so überkandidelt...) beschreibt:

    Kurz und bündig ;haha_

    Unser Zimmer war gleich unten rechts, sehr grosszügig und sehr geschmackvoll eingerichtet.

    Schöne Unterkunft :!! Gefällt mir ;;NiCKi;: Verrätst Du uns den Preis?

    Pappsatt machten wir uns anschliessend zu Fuss auf den Heimweg,

    Nach dieser Fressorgie braucht man natürlich etwas Bewegung ;)

    ich würde SOFORT wieder gehen, Wetter hin oder her, aber jeder muss und soll selber Prioritäten setzen

    Da bin ich mit Dir einer Meinung, Mike ::HeLLBudy;; Wie sagt man so schön: Es gibt kein schlechtes Wetter - nur schlechte Kleidung =)

    es wurde den Wartenden Wasser serviert: sooo warm war’s doch gar nicht.

    Das ist doch eine nette Geste :!!

    Die Portionen waren nicht zuuu gross, aber das Essen war wirklich ausgezeichnet

    Mir würden sie genügen ;;NiCKi;: Wieder eine Mahlzeit, die seeeehhhhr appetitlich aussieht :clab:

    Man muss einfach live dabei gewesen sein

    Das war bestimmt ein tolles Erlebnis :!!

    wobei ich auf einer kleinen, verwinkelten und regennassen Treppe noch stürzte und Ian’s Schirm demolierte.

    Hauptsache, Du hast Dir selber nichts demoliert ;,cOOlMan;:

  • zuviel Whiskey

    Scotch Whisky , alles andere ist Fusel ;;NiCKi;: (ich Klugscheisser)

    schade, dass der Wettergott gezürnt hat

    was soll man machen, es gab trotzdem einige Fotos / Videos, die in Ordnung waren

    Schöne Unterkunft Gefällt mir Verrätst Du uns den Preis?

    pro Nacht £ 171.--

    Nach dieser Fressorgie braucht man natürlich etwas Bewegung

    Orgie? ? :nw::nw: die Orgie kommt morgen zum lunch (also allenfalls nicht vor dem Mittagessen lesen... ;haha_ )

    Da bin ich mit Dir einer Meinung, Mike Wie sagt man so schön: Es gibt kein schlechtes Wetter - nur schlechte Kleidung

    im Prinzip ja, aber es gibt Ausnahmen

  • Donnerstag, 11. August 2016, Edinburgh Castle


    schon war der letzte „richtige“ Ferientag angebrochen und nach einem wiederum sehr guten schottischen Frühstück (diesmal mit Haggis, ohne Black Pudding) einer- und Rührei mit Lachs andrerseits,



    fuhren wir wieder in die City, wo wir auf den Castle Rock zum Edinburgh Castle spazierten. (Ich hatte Ian mein malheur gebeichtet aber er hatte den kaputten Schirm schon bemerkt und war nicht „very amused“ ;:ba:; ).


    Tür- bzw. Schlossöffnung war um halb zehn und der Besucherandrang war doch schon ziemlich gross. Auf unserem rund zweieinhalbstündigen Rundgang sahen wir unter anderem


    eine zivile Wache




    the Great Hall







    Mons Meg (erbaut Mitte des 15. Jahrhunders, konnte sie eine 150 kg Kanonenkugel rund 2 Meilen weit schiessen...)



    Prisons of War






    Regimental Museum




    St. Margaret’s Chapel




    Die Warteschlange für die „Crown Jewels“ war uns viel zu gross und für die „One O’Clock Gun“



    war’s noch eine Stunde zu früh, also liessen wir beide Attraktionen aus und beschlossen, uns langsam nach wieder in die City zu verschieben und nach Gelegenheiten zum Shoppen und Essen umzusehen.


    Unsere Leisereiterin ääh Reiseleiterin auf der Bustour hatte uns auf die vielen „close“ aufmerksam gemacht und ermutigt, ruhig durchzugehen, sofern keine Türe oder ein Gitter den Zugang verhindern würden. Ansonsten wäre alles „public“ und es gäbe viel zu entdecken:mal nur eine kleine Gasse, mal ein Durchgang zu einem Hof mit Geschäften oder Restaurants, mal ein kleiner Garten, usw. : be curious!


    Und wirklich, kurz unterhalb des Schlosses sahen wir so einen „close“, schauten in den kurzen und engen Durchgang und waren neugierig: was soll „the Witchery“ sein? Garten? Shop? Museum? Restaurant? Let’s go and see! ;;NiCKi;:





    Auf der Seite waren nebst viel Grünzeug auch Toiletten zu finden und Marlisita benützte die Gelegenheit und ich ging schon mal vor bis zur Dame, die hinter einem Pult stand.


    „Möchten Sie essen und haben Sie reserviert? Aha,ein Restaurant….


    Ja und nein.


    Kein Problem, gehen Sie die Treppe hinunter und man wird Sie zu einem Tisch bringen.


    Wir schauten von „oben herab“ ;haha_ in’s Restaurant und sahen weiss gedeckte Tische mit vielen Gläsern und noch mehr Besteck


    sowie 3 (in Worten drei) Herren im schwarzen Anzug, die auf uns warteten. Einer davon war der „head waiter“ und er sagte einem der beiden anderen,an welchen Tisch er uns bringen solle.


    8-ung: allenfalls Bilder erst nach dem Essen anschauen.... ;)



    Ein Kellner war für Getränke (ausser Wein) zuständig, ein anderer für’s Essen und für den Wein war eine Sommelière verantwortlich.Wir entschieden uns für


    Mineral und (irish :schaem: ) Cider zum Apéro



    dressed buckie crab und steak tartare with quail egg






    35 day dry aged rib-eye steak, grilled bone marrow, roscoff onions, grilled Portobello mushrooms with lemon, chipped potatoes und sowohl bordelaise als auch béarnaise sauces.




    tonka bean crème brûlée und selection from today’s cheeseboard




    Dazu tranken wir einen Malbec “with a hint of Cabernet…



    was soll ich sagen:der absolut beste :!!:!!:!! lunch, den wir je gegessen hatten (und auch der most expensive ever:> £ 200.-- :ohje: )


    Anschliessend verbrachen wir noch ein paar Stunden mit shoppen, typisch schottische Mitbringsel für uns und unsere beiden boys halt gekauft…. Nach diese anstrengenden Tag mit Schlossbesichtigung, Schlemmen und Shoppen zerrissen wir keine grossen Stricke mehr, sondern bereiteten uns schweren Herzens auf die morgige Rückreise vor.

  • ..die Fotolastigkeit.
    Meine wäre eindeutig zu Lasten der Burg gegangen. Mit Abstand.

    ja, ich weiss, aber da ich mit Dir diesbezüglich sowieso nicht konkurrenzieren (so sagen wir Schweizer) kann, es mehr Leute im Schloss als im Restaurant hatte (die sich auf's Foto drängen wollten ;;NiCKi;:;haha_ ) und meine Vorlieben halt beim Essen liegen... :schaem:

  • ja, ich weiss, aber da ich mit Dir diesbezüglich sowieso nicht konkurrenzieren (so sagen wir Schweizer) kann, es mehr Leute im Schloss als im Restaurant hatte (die sich auf's Foto drängen wollten ) und meine Vorlieben halt beim Essen liegen...

    Mir gefallen alle Bilder ;):!!


    Das Menu sieht tatsächlich fantastisch aus ;:HmmH__ Zum Preis: Die Qualität des Essens, drei persönliche Kellner und die Ambiance - das hat natürlich seinen Preis ;;NiCKi;: Jeder setzt halt seine Prioritäten anders, die einen geben ihr Geld für teure Autos aus, die anderen für hervorragendes Essen - Hauptsache, Ihr beiden habt es richtig genossen :!!:clab:

  • Mir gefallen alle Bilder

    danke, danke, aber bei mir sind es eben mehr Fotos von Essen als von Geographie, Kultur, Geschichte, etc . Anhand der Fotos müsste es eher ein Koch-Blog als ein RB sein...

    die einen geben ihr Geld für teure Autos aus, die anderen für hervorragendes Essen -

    Auto kommt bei mir am Schluss der "Nahrungskette", zuoberst sind Ferien und F'n'B

    Hauptsache, Ihr beiden habt es richtig genossen

    auf jeden Fall und jeden Bissen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!