4 Wochen Florida im Frühling 2016

  • inoffizieller Titel: Sushi lovers fighting the heat tour 2016


    Enthält folgende Staaten: Florida
    Reisezeit: 13.04.-10.05.2016


    Florida stand Jahrzehnte ziemlich weit hinten auf meiner Wunschliste. Bei Kollegen sah ich immer nur Bilder von Stränden und Themenparks. Das hat mich nie großartig gereizt.


    Dann aber bekam ich einen klitzekleinen Eindruck von Florida während einigen wenigen Tagen an der Golfküste im Rahmen einer Südstaatenreise 2014 (Bericht hier ) und stieß auf die Reiseberichte von Thomas Galenbeck. Schnell war klar: Florida hat wohl doch mehr zu bieten als Badeurlaub und Disney.


    So kam es also, dass 2016 eine ausführliche vierwöchige Floridatour zusammen mit meiner besten Freundin geplant wurde. Wir waren schon öfter zusammen auf Reisen und sind ein eingespieltes Team mit sehr ähnlichen Interessen. So hatten wir auch keine Mühe, eine für uns beide passende Route zusammen zu stellen.


    ;;TeACH;; Damit keiner falsche Vorstellungen hat, hier eine Warnung. Folgendes gibt es in diesem Reisebericht nicht:


    • Themenparks, die Fahrgeschäfte und/oder Mäuse beinhalten
    • Badetage am Strand
    • Airboat-, Kajak- oder Kreuzfahrten
    • Unterkünfte in Ferienhäusern
    • Rote Steine :EEK:
    • Backroads :EEK:
    • Wanderungen, die diese Bezeichnung auch verdient hätten :EEK:
    • Arztbesuche :rolleyes:
    • Selfies :gg:
    • und es gibt auch keinen weißen Mietwagen ;)


    Noch einer da? Oder alle schon weg? ?(


    Wer jetzt noch übrig ist, den lade ich gern ein, sich anzuschauen, was man in 4 Wochen sonst noch so in Florida unternehmen kann. Welcome! :wink4:


    So sieht die Route im ganz Groben aus:


    Tag 1: 13.04.2016 - Anreise nach Miami
    Tag 2: 14.04.2016 - Miami Beach Teil 1 / Miami Beach Teil 2
    Tag 3: 15.04.2016 - Miami Teil 1 / Miami Teil 2
    Tag 4: 16.04.2016 - Miami Teil 1 / Miami Teil 2
    Tag 5: 17.04.2016 - Key Biscayne Teil 1 / Teil 2
    Tag 6: 18.04.2016 - Florida Keys Teil 1 / Teil 2 / Teil 3
    Tag 7: 19.04.2016 - Key West Teil 1 / Teil 2
    Tag 8: 20.04.2016 - Everglades National Park Teil 1, Teil 2, Teil 3
    Tag 9: 21.04.2016 - Everglades National Park
    Tag 10: 22.04.2016 - Big Cypress National Preserve - Teil 1 und Teil 2
    Tag 11: 23.04.2016 - Naples - Teil 1 und Teil 2
    Tag 12: 24.04.2016 - Fort Myers - Teil 1 und Teil 2
    Tag 13: 25.04.2016 - Audubon Corkscrew Swamp Sanctuary
    Tag 14: 26.04.2016 - Sanibel Island
    Tag 15: 27.04.2016 - Myakka River State Park
    Tag 16: 28.04.2016 - Siesta Key Beach und Sarasota - Teil 1 und Teil 2
    Tag 17: 29.04.2016 - Sarasota
    Tag 18: 30.04.2016 - Largo und Clearwater Beach
    Tag 19: 01.05.2016 - Tampa Teil 1 und Teil 2
    Tag 20: 02.05.2016 - Fort de Soto Park und St. Petersburg Teil 1 und Teil 2
    Tag 21: 03.05.2016 - Bok Tower Gardens Teil 1 - Teil 2
    Tag 22: 04.05.2016 - Kennedy Space Center Teil 1 und Teil 2
    Tag 23: 05.05.2016 - Jupiter Inlet
    Tag 24: 06.05.2016 - Palm Beach Teil 1 und Teil 2
    Tag 25: 07.05.2106 - Butterfly World - Coconut Creek und Fort Lauderdale
    Tag 26: 08.05.2016 - Fort Lauderdale Teil 1 und Teil 2
    Tag 27/28: 09./10.05.2016 - Heimreise
    Fazit


    Eigentlich sollte die Reise Ende März stattfinden. Aber schnell stellte sich heraus, dass sich die Hotelpreise aufgrund des Spring Breaks in solchen Höhen bewegten, die wir nicht bereit waren zu zahlen :schreck: . Dagegen sind Hotelpreise in Manhattan ja ein Schnäppchen!


    So verschob sich die Reise um rund einen Monat nach hinten, was – angeblich – immer noch eine Reisezeit mit gemäßigtem Wetter sein sollte…


    Alle Hotels wurden voraus gebucht und immer wieder Preise gegengecheckt, denn richtig günstig ist es zu der Zeit auch nicht.


    Durch die vielen Städte gibt es unzählige Hotels und es war da abartig viel Bewegung bei den Preisen drin. Es war meine 21. USA-Reise und noch bei keiner vorherigen Reise gab es jemals so viele Schwankungen – nach oben und nach unten. Es lohnte sich sehr, das immer wieder zu überprüfen. Wir buchten einige Male um.


    Der Mietwagen wurde über den ADAC bei Alamo gebucht und auch dort kurzfristig aufgrund eines Nordamerika-Specials von Hertz nochmal auf eben dieses umgebucht. Das sparte 150 EUR gegenüber Alamo.


    Ähm, kann übrigens sein, dass ich manchmal ein wenig zu viele Fotos poste… :schaem: Es ist so schwer, sich zu entscheiden :schaem:


    Ach ja, mit den kleinen Google Maps versuche ich mich auch wieder. Aufgrund der vielen Fahrten in städtischen Gebieten, nehme ich aber nur grobe Ziele als Punkte rein. Genaue Fahrtstrecken bekomme ich nachträglich nicht mehr hin. Ich hoffe, zur Orientierung genügt es auch so.


    Genug geschwafelt. Im nächsten Post geht die Reise los!

  • Rote Steine


    Backroads

    Pffff, dann bin ich raus.


    ;)


    Ähm, kann übrigens sein, dass ich manchmal ein wenig zu viele Fotos poste

    Sowas wie "zu viele Fotos" gibt's nicht. :neinnein:


    Ich bin dabei, auch wenn ich aufgrund der Tatsache, daß ich mich in der Gegend überhaupt nicht auskenne und sie mich auch nicht sooo wahnsinnig reizt, wahrscheinlich nicht so enorm viel zu kommentieren habe. :schaem:

  • Ihr macht mich fertig - noch ein Bericht, der mich sehr interessiert :gg::gg::gg:


    Damit keiner falsche Vorstellungen hat, hier eine Warnung. Folgendes gibt es in diesem Reisebericht nicht:


    Danke für den Beipackzettel :gg:


    Noch einer da?


    ;;NiCKi;:
    Bin dabei und freue mich drauf!


    Werde aber bestimmt öfters mal hinterher bummeln! Aber Du hast mich mit Deinem Südstaaten-Bericht schon angesteckt, da lasse ich mir den Florida-Bericht nicht entgehen. Obwohl ich da sogar schon mal war. Auch ohne Disney und Co. Ok, bissl Strand war dabei, aber nur ab und zu mal ein Stündchen.

  • Tag 1: 13.04. Anreise nach Miami


    Der Direktflug von München nach Miami geht um 11:55 Uhr, so dass man zu einer humanen Zeit aufstehen und mit den Öffentlichen zum Flughafen fahren kann. Wir haben Prämienflüge in der Business Class gebucht. So können wir nach dem zackigen Check-In ein kleines Frühstück in der LH Business Lounge einnehmen.



    Ja, Essenfotos gibt’s natürlich:



    Und dann geht’s zum Gate. Souvenirverführungen für München-Touristen:



    Erstaunlicherweise müssen wir per Bus zum Flugzeug fahren. Das hatte ich in München nun schon ewig nicht mehr. Aber letztlich geht das alles trotzdem schnell.


    Der Flug wird voraussichtlich 11 Stunden dauern, weshalb sich die bequeme Business Class ganz besonders lohnt:



    Die Sitzposition und –härte lässt sich nach Wunsch justieren:



    Und auch von den Flugbegleitern wird man intensiv verwöhnt. Das geht schon mit einem ersten Drink noch vor dem Start los (man könnte auch Alkoholisches wählen):



    Relativ zügig geht es dann auch los – per Stop-and-go zur Landebahn.



    Um 12:15 Uhr heben wir mit knapp 20 Min. Verspätung ab.



    Blick zurück auf den Flughafen und wenig später auf Pfaffenhofen an der Ilm:




    Der Kapitän erfreut uns mit der Nachricht, dass wir wohl nicht 11, sondern nur knapp 10 Stunden Flugzeit haben werden. Sehr schön! :!!


    Kaum sind wir in der Luft, gibt es Nüsse und wieder Getränke nach Wahl.



    Und dann werden unsere Essenswünsche notiert. Die Menükarte hatten wir schon studiert. Die Wahl fällt auf folgende Vorspeisen:


    Rosa gebratenes Roastbeef mit Remouladensauce und Kartoffelsalat:



    Geräuchertes Forellenfilet, Gurken-Senfkörnersalat und Limetten-Creme fraiche:



    Zum Hauptgang gibt es:


    Tandoori-Hähnchen mit Blattspinat, Nüssen und Basmatireis. Dazu Salat:



    bzw. alternativ Garnelen auf Artischockenragout, Gnocchi und Basilikum-Olivenöl:



    Als Dessert einmal frische Früchte…



    und einmal Passionsfrucht Panna Cotta mit Mangokompott:



    Als wenn man dann nicht schon völlig abgefüllt wäre, gibt es auch noch Schokostangen:



    Und irgendwann wieder Snacks (entweder Gemüse mit Dip oder Sandwich):



    Nein, das war’s noch nicht :gg:
    Im letzten Drittel des Fluges gibt es noch einen köstlichen Salat mit Räucherlachs, gegrillten gelben Zucchini und Koriander-Chili-Dressing:



    Abseits der Völlerei gibt es nicht viel zu berichten. Wir hatten schon kurz nach dem Start eine Wolkendecke und das bleibt leider auch so. :traen:



    So und dann wollen wir endlich auch mal Live-Sport im Flugzeug verfolgen.
    Bayern München spielt schließlich heute im Viertelfinale der UEFA Champions League gegen Benfica Lissabon. Und was bietet uns das blöde Sportprogramm an? Atletico Madrid gegen FC Barcelona. Mist! Falsche Auswahl! :wut1:



    Kurz vor dem Erreichen von Florida lichtet sich die Wolkendecke:



    Ein Stückchen von West Bahama wird sichtbar:



    Miami Beach:



    Miami:



    Palmetto Expressway:



    Wir fliegen erstmal komplett über den Großraum Miami und drehen eine Kurve am Rande der Everglades:



    Um 16 Uhr landen wir 40 Min. früher als geplant am Miami International Airport:



    Leider gibt es keine Gate-Position für uns, so müssen wir auf eine Warteposition fahren. Dauert aber auch nicht zu lange.


    Dafür ist die Immigration dann superleer :clab:
    Wir werden sind mit die Ersten an den Automaten und sind irre schnell durch. Ich glaube, es hat nicht einmal 10 Minuten gedauert.


    Am Gepäckband müssen wir auch nicht lange warten. Es bleibt aber genug Zeit zu beobachten, dass sich keiner der Sicherheitsleute für einen herrenlosen Koffer interessiert. Der stand da schon als wir zum Band kamen und als wir 15 Min. später weg laufen, steht er immer noch da. Die Sicherheitstypen sieht man im Hintergrund übrigens lässig beisammen stehen und quatschen.



    Wir laufen ziemlich lange Wege bis wir den MIA Mover erreichen. Wäre besser gewesen, sich einen Gepäckwagen zu nehmen… Na ja. :rolleyes:


    Die Bahn bringt uns zum Rental Car Center. Bei Hertz gibt es ja leider keine Choice Line :(
    Die Dame am Schalter bietet uns einen Jeep Patriot oder einen Jeep Compass an. Andere Autotypen, nach denen wir fragen, hat sie (angeblich) nicht. Patriot hatten wir schon mal und waren nicht glücklich damit, also nehmen wir den Compass.


    Als wir am Auto ankommen sind wir beide nicht wirklich begeistert. Der Frust schlägt sogar derart um, dass wir uns erstmal beide gegenseitig anzicken :wut1: X( . In den letzten Jahren lief es bei Buchung eines Midsize SUV immer gut. Meist waren die Wagen höherklassig oder hatten Sonderausstattungen. Nun aber bekommen wir mal genau das, was gebucht ist. Und wir stellen fest, dass uns das eigentlich nicht behagt. :schaem:



    (Ein besseres Foto folgt im späteren Verlauf noch)


    Der Jeep hat 6.976 Meilen drauf und keinerlei Sonderausstattung. Nicht mal den Sitz oder das Lenkrad kann man individuell hoch oder runter justieren. Der Kofferraum ist winzig. Wir bekommen die beiden Reisetaschen nur quer hinein. Die dritte Tasche, die für Einkäufe geplant ist, wird hier nur noch schwer zu verstauen sein. Wir wollen das Gepäck nicht unbedingt so hoch stapeln, dass man nach hinten keinen Blick mehr hat und es von außen deutlich zu sehen ist.


    Also was tun? Zum Hertz-Schalter und nach einer Alternative fragen. Leider geraten wir da an einen extrem arroganten Schnösel (man könnte auch Vollpfosten sagen…), der von Beginn an blockt und von oben herab behandelt.


    Es hilft ja nichts. Der Wagen ist ja nicht schlecht. Wir sind einfach nur verwöhnt ;;NiCKi;:
    Wir fahren also vom Hof. Genervt von der Aktion und übrigens auch von der Pappschwüle, die uns in Miami empfängt. Es hat bereits 29°C und schon in der Parkgarage läuft einem der Schweiß… das kann ja heiter werden! .puh!;


    Ach ja, der Jeep bekommt natürlich auch einen Namen. Wir nennen ihn Auto, manchmal auch Wagen. :MG: ;)


    Um 18:10 Uhr erreichen wir unser Hotel. Wir haben das Homewood Suites Miami Airport/Blue Lagoon für die ersten 5 Nächte gebucht. Es befindet sich in Sichtweite des Flughafens. Nach intensivster Hotelrecherche haben wir uns dafür entschieden. Unsere Ziele der nächsten Tage sind nicht weit weg, das Homewood bietet uns eine Suite, kostenfreies Parken und Frühstück und wir können hier Hilton-Punkte optimal einsetzen und zahlen somit außer Punkten nix.



    Lobby:



    Wohnzimmer unserer 1-Bedroom-Suite:



    Küchenbereich:



    Schlafzimmer:


    Bad:



    :!! :!! :!!


    Das sieht doch schon mal so aus als ob man es hier 5 Nächte aushalten könnte. Fluglärm ist übrigens zu hören, obwohl in Bewertungsportalen alle möglichen Leute anführten, dass man nichts hören würde. Allzu schlimm ist es aber nicht.


    Nachdem wir das Gepäck abgeladen haben ziehen wir gleich nochmal los…



    …und holen uns beim Walmart in Doral (unweit vom Hotel) noch etwas zum Abendessen. Verspeist wird das auf dem Zimmer.



    Bis 22:20 Uhr halten wir durch, aber dann ist Schicht im Schacht. :schlaf:


    Gefahrene Kilometer: 12
    Wetter: in Miami pappschwül, 29°C
    Highlight: Business-Class bei Lufthansa
    Hotel: Homewood Suites by Hilton Miami-Airport/Blue Lagoon, Miami, FL

  • So bequem würde ich auch gerne mal in den Urlaub düsen. Business ist schon eine feine Sache. :!! Leider fliege ich nicht anscheinend nicht häufig genug, um auch nur ansatzweise mal in die Nähe eines Upgrades zu kommen.


    Tolle Fotos vom Landeanflug! :clab:


    Den Compass hatten wir auch mal und fanden den eigentlich ganz gut. Unsere 2 großen Koffer haben auch unterbekommen, aber wir hatten ein älteres Modell, vielleicht war der Kofferraum da großzügiger. :nw:


    Jetzt bin ich gespannt, was ihr alles in Miami angestellt habt. Wir hatten für die Stadt definitiv zu wenig Zeit und das hab ich vor Ort schon sehr bereut.

  • Leider fliege ich nicht anscheinend nicht häufig genug, um auch nur ansatzweise mal in die Nähe eines Upgrades zu kommen.


    Ein Upgrade bekam ich auch nur einmal. Ansonsten bisher immer Prämienflüge und da kommen die Meilen auch nicht durch vieles Fliegen zusammen, sondern anderen Kram. Heutzutage gibts ja kaum mehr Meilen für die Flüge. Bei mir kommt mehr durch die LH-Kreditkarte und Umwandlung von Paybackpunkten rein. Alle paar Jahre ist dann die Business drin und ich nehm sie mit Vorliebe für die besonders langen Strecken.

  • Wow, das sind super Fotos vom Landeanflug :clab:
    Beim Everglades-Bild hab ich erstmal gestutzt - wasn das? Aber die Erklärung kam ja!


    Ja, Essenfotos gibt’s natürlich:


    Sehr schön! (Ich glaube, in der nächsten Zeit vergeht mir wieder die Lust auf Kantine...)


    dass wir uns erstmal beide gegenseitig anzicken


    Wir sind einfach nur verwöhnt


    Verwöhnte Zicken also :gg:


    Ach ja, der Jeep bekommt natürlich auch einen Namen. Wir nennen ihn Auto, manchmal auch Wagen.


    Ungemein kreativ seid Ihr :gg:


    Kann es sein, dass ich die Karte auf Anhieb sichtbar posten konnte??


    :laola:

  • Bei mir kommt mehr durch die LH-Kreditkarte und Umwandlung von Paybackpunkten rein.

    Ich hab mir auch extra die Amex von Payback besorgt und wir sammeln die auch primär für LH-Meilen. Hat aber bisher nur für einen Europa-Flug gereicht.


    Alle paar Jahre ist dann die Business drin und ich nehm sie mit Vorliebe für die besonders langen Strecken.

    Würde ich auch eher machen! Business auf Europa-Flügen ist rausgeworfenes Geld bzw. Meilen.

  • Jetzt weiß ich auch, warum die Business-Sitze so breit sind. ;haha_


    Da bin ich ja vom Bildergucken schon satt.


    Es bleibt aber genug Zeit zu beobachten, dass sich keiner der Sicherheitsleute für einen herrenlosen Koffer interessiert. Der stand da schon als wir zum Band kamen und als wir 15 Min. später weg laufen, steht er immer noch da. Die Sicherheitstypen sieht man im Hintergrund übrigens lässig beisammen stehen und quatschen.

    :ohje: :ohje: :ohje: Da fühlt man sich doch gleich viiiel sicherer. :rolleyes:


    Unterkunft paßt, Auto könnte besser sein... Dann kann's ja losgehen. ;ws108;

  • Na Goldy,


    da haben wir uns ja prima abgesprochen ;haha_ ;haha_ ;haha_


    Natürlich fahre ich bei dir mit ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;;


    ich kenne nämlich absolut nichts von eurer Reise :gg:

    Themenparks, die Fahrgeschäfte und/oder Mäuse beinhalten
    Badetage am Strand

    Silke wird dir dankbar sein :la1;

    So verschob sich die Reise um rund einen Monat nach hinten, was – angeblich – immer noch eine Reisezeit mit gemäßigtem Wetter sein sollte…

    Ähm, hört sich irgendwie wärmer an , als geplant ;,cOOlMan;:


    Ähm, kann übrigens sein, dass ich manchmal ein wenig zu viele Fotos poste… :schaem: Es ist so schwer, sich zu entscheiden

    Macht nichts,,


    die lieben Leute hier können dann bei mir gleich weiter machen.


    Ich habe evtl. dasselbe Problem.


    Ich mag viele Bilder ;;NiCKi;: ;;NiCKi;: ;;NiCKi;: ;;NiCKi;: ;;NiCKi;: ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:


    Wir haben Prämienflüge in der Business Class gebucht. S

    Neid,


    mein Wunschtraum. :rolleyes:


    Seid ihr verwöhnt worden :gg: :!!


    Als wir am Auto ankommen sind wir beide nicht wirklich begeistert. Der Frust schlägt sogar derart um, dass wir uns erstmal beide gegenseitig anzicken

    Schade, dass wir das nicht hören konnten :MG: ;)


    Das sieht doch schon mal so aus als ob man es hier 5 Nächte aushalten könnte.

    und ob, schaut klasse aus :clab: :clab:

  • Yeah! Das passt mir ja genau in den Kram, denn nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub (bin gerade aus Lanzarote zurück und der nächste Urlaub ist Florida :SCHAU: )
    Ich freue mich, wenn ich mitreisen kann, und den Hinflug habe ich ja schon mal übersprungen. :gg:


    Wir haben auch über Hertz gebucht, denn das war um Längen günstiger, als die anderen Anbieter. Mal sehen, was wir bekommen werden...

  • Bin auch gerne auf dieser Reise mit dabei :SCHAU:

    Es hat bereits 29°C und schon in der Parkgarage läuft einem der Schweiß… das kann ja heiter werden!

    Puuuh .puh!; .....aber vor dem PC ist es ja deutlich angenehmer :gg:


    Wir nennen ihn Auto, manchmal auch Wagen.

    Sehr kreativ :!! :gg:


    und zahlen somit außer Punkten nix.

    Klasse ;ws108;


    Das sieht doch schon mal so aus als ob man es hier 5 Nächte aushalten könnte

    Da kann man es wirklich aushalten, sieht schön aus :!!

  • Bin dabei ;ws108; .


    Folgendes gibt es in diesem Reisebericht nicht:


    Du hast das Zelten vergessen ;):gg: .


    So können wir nach dem zackigen Check-In ein kleines Frühstück in der LH Business Lounge einnehmen.


    Über die Essensbilder musste ich schnell drüberscrollen ;;PiPpIla;; . Habt ihr das alles gefuttert?


    LG


    Ilona

  • Beim Everglades-Bild hab ich erstmal gestutzt - wasn das?

    Das war echt krass. Erst sieht man nur Stadt. Häuser, Straßen, alles bebaut. Und dann zack - wie abgeschnitten - die pure Natur. Schon faszinierend.


    Verwöhnte Zicken also :gg:

    Manchmal schon, fürchte ich. Man wird mit den Jahren anspruchsvoller.


    Ich bin mal so frech

    Schon wieder.... ;:ba:;


    und steig auch noch ein.

    Na gut... Dann fahr mal mit... Welcome! :wink4:


    Goldy,


    da haben wir uns ja prima abgesprochen ;haha_ ;haha_ ;haha_

    Ina, man muss die Leute auch mal ein wenig fordern. Wir machen das genau richtig. Da war gar kein Absprechen nötig. Jetzt schauen wir mal wie sie alle so mitkommen... ;haha_


    (Gott, ich spucke hier Töne. Habe erst eine Woche Bericht vorgeschrieben. Muss erstmal sehen wie ICH mitkomme.... Behalts für dich, Ina!)


    Und übrigens, schön, wenn Du hier auch mitfährst. :SCHAU:


    Ähm, hört sich irgendwie wärmer an , als geplant ;,cOOlMan;:

    Ich seh schon, Du liest aufmerksam. :!!


    Yeah! Das passt mir ja genau in den Kram, denn nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub (bin gerade aus Lanzarote zurück und der nächste Urlaub ist Florida :SCHAU: )

    Na, dann passt das doch bestens, Mel. Schön, dass Du dabei bist!


    Bin auch gerne auf dieser Reise mit dabei

    Das freut mich ;;NiCKi;: !


    Bin dabei ;ws108;

    Herzlich Willkommen!!


    Du hast das Zelten vergessen ;) :gg: .

    ;haha_ ;haha_ Das stimmt.


    Hier die nachträgliche Warnung: IN DIESEM BERICHT GIBT ES KEIN CAMPING!!!!!


    Habt ihr das alles gefuttert?

    Hüstel. Ähm. Ja, weitgehend. Was soll man sonst 10 Stunden lang machen...
    :schaem:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!