Route 66 - Amerikas Main Street - If you ever plan to motor west

  • Ganz tolle Bilder von Chicago sind das. :clab: :clab: Kommt gleich auch meine To do Liste für nächsten Herbst. :!!
    War denn das Essen eigentlich auch lecker? :gg:


    Vielen Dank. Und das Essen war super.



    Fein gemacht,


    Thanks :)


    Wir sind natürlich auch dabei, denn wir haben uns in diesem Jahr mit dem "Route 66-Virus" infiziert! ;)


    Eure Fotos sind toll :!! - aber der Text ist leider sehr schwierig zu lesen - die Zeilen sind einfach zu lang.
    Vielleicht könnt Ihr das noch irgendwie ändern?


    Yep, man kann sich infizieren ... ;)


    Bei uns sind die Zeilen soweit okay, sowohl im Mac als auch Windows... könnte es an der Größe des Browserfensters liegen? Keine Ahnung. Wir verkleinern unser Fenster mal beim nächsten Text. Mal sehen, ob das was bringt.


    Zugegebenermaßen ist eine Reise entlang der Route66 ist im "echten Leben" nicht unbedingt auf meiner Wunschliste. Aber ich folge euch gerne virtuell. Eure Fotos gefallen mir total gut und ich bin gespannt was für tolle Diner ihr unterwegs entdecken werdet.


    Vielleicht ändert sich das ja noch. Bei uns kam das auch erst sehr viel später. Schön, dass Dir die Fotos gefallen.

  • Das hört sich spannend an, bin gespannt was ihr auf den weniger ausgetretenen Pfaden noch so aufgetan habt.


    Hi Eva,


    die weniger ausgetretenen Pfade befinden sich meist im westlichen Teil der 66. Also dauert's noch, bis wir dort "eintreffen". Wir waren ja kürzlich dort unterwegs und schildern unsere Eindrücke in unserem Route 66 Blog hier:
    https://abenteuer66.wordpress.com/


    Fotos gibt's natürlich auch.


    Die ersten drei Tage der Exkursion sind online. Drei weitere werden in Kürze folgen.

  • Und bevor wir heute Abend in Joliet "eintreffen", hier ein kleiner Anreiz,nächstes Jahr vielleicht doch die Route 66, oder Teile davon, in die Planung aufzunehmen. :)


    Roger Naylor, Autor von Büchern und Artikeln über die 66, aber auch über andere amerikanische Highlights im Westen und Südwesten mit Schwerpunkt Arizona, hat dies bei facebook gepostet:


    Go because ...
    https://www.facebook.com/RogerNaylorinAZ?fref=photo



    Hier seine website: http://www.rogernaylor.com/index.html


    Vielleicht findet sich dort die ein oder andere Anregung. Seine Bücher stehen bei uns auf der Wunschliste.

  • Endlich mal ein Reisebericht, der so langsam geschrieben wird das ich hinterherkomme ohne hinterher rennen zu müssen.
    Aktuell habe ich wenig Zeit und die anderen schreiben viel zu schnell. ;:ba:;


    Strecke, andere nehmen sich 4 Wochen Zeit. Wir empfehlen Letzteres.


    Nur gut, dass ich mich noch nicht für die Fahrt durchringen konnte. Meine Touren sind bisher fast immer Rote Steine lastig geworden.
    Sonst wäre ich sicherlich auch schon in 14 Tage durchgerauscht :schaem: Mittlerweile habe ich mich aber schon zu 4 Wochen übereden lassen.
    Nun fehlt bloß noch ein Datum.

    so mancher Reiseführer und so manches Fotobuch mit Fakten und Motive aus der drittgrößten Stadt der USA gefüllt worden.


    Oha ich muss zugeben ich wusste nicht das Chicago die 3 größte Stadt ist.

    Beim nächsten Mal nehmen wir nur die „Kleine“ mit.


    Darum bin ich nur mit kleinen Knipsen unterwegs. :aetsch2: Naja nicht wirklich. :gg:

    Über die SR53 verläuft die Route 66 nach Joliet


    Der Name kommt mir bekannt vor. Steht in Joliet nicht auch so ein Giant ?

  • Endlich mal ein Reisebericht, der so langsam geschrieben wird das ich hinterherkomme ohne hinterher rennen zu müssen.


    Wir lassen uns ja mit Absicht Zeit und zockeln mit angemessener Geschwindigkeit über die 66. :)
    Und wir brauchen die Zeit, weil wir ja auch noch den Blog schreiben und auch sonst einiges zu tun haben ;)
    Aber schön, dass Dir das "Tempo" zusagt.


    Nur gut, dass ich mich noch nicht für die Fahrt durchringen konnte. Meine Touren sind bisher fast immer Rote Steine lastig geworden.


    Das waren unsere Touren auch mal. Zum Glück gibt's ja auch an der 66 ein paar rote Steine, allerdings kommen die ja erst später, wenn wir Arizona erreichen.


    Der Name kommt mir bekannt vor. Steht in Joliet nicht auch so ein Giant ?


    FAST, der Giant - und Du meinst den Gemini Giant - steht in Wilmington, kurz hinter Joliet. Da kommen wir dann im nächsten Kapitel vorbei.

  • Joliet - Where Are The Blues Brothers?




    Joliet ist, man mag es kaum glauben, die fünftgrößte Stadt in Illinois. Heute zählt die im Jahre 1834 gegründete Ansiedlung südwestlich von Chicago fast 150.000 Einwohner. Die Stadt ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt, Straßen, Eisenbahn und Wasserwege tragen zur wirtschaftlichen Bedeutung von Joliet bei. Die Route 66 führt mitten hindurch, genau wie eine andere historische Straße der USA, der Lincoln Highway, der hier den Namen US30 trägt. Dementsprechend ist der Verkehr in Joliet. Auf der 66, die hier SR53 heißt, rollt eine recht ordentliche Blechlawine durch die Stadt. Etwas Geduld beim Überqueren der Straße ist also hilfreich. Bei den beiden Fotos von der Straße haben wir ne Weile auf die Lücke warten müssen.


    joliet-dicks3-2.jpg


    joliet-rc2.jpg


    Und wo sind sie nun? Wo sind die Blues Brothers? Jedenfalls sind sie nicht dort, wo sie eigentlich sein sollten: auf dem Dach der Rich and Creamy Eisdiele, gleich links am Ortseingang. Das geht ja nun gar nicht! Rich and Creamy und der angrenzende Kicks on 66 Park hat immerhin einen schönen Parkplatz, so dass wir die Abwesenheit von Jake und Elwood in Ruhe bestaunen können. Wir beschließen, das aufzuklären und gleichzeitig das Eis auszuprobieren. Die kleine Eisdiele ist geöffnet, was man auf den ersten Blick gar nicht erkennt. Es steht niemand vor dem kleinen Fenster, hinter dem sich der Eisverkäufer verbirgt. Aber Ellen bekommt ihr Eis - und die Auskunft, dass die Blues Brothers zur Reparatur sind und nächste Woche zurück sein sollen, was sich fast vier Wochen später als nicht zutreffend heraus stellt. Die Reparatur hat wohl länger gedauert. Wir wissen auch nicht, ob die beiden Figuren ihren angestammten Platz inzwischen wieder eingenommen haben. Jedenfalls haben wir Fotos von Rich and Creamy OHNE Jake und Elwood auf dem Dach und das ist ja auch mal was Besonderes. Und außerdem werden uns die beiden in Kürze doch noch begegnen.

    Joliet-Rich-and-Creamy.jpg


    Man hat übrigens von dort, also von einer Stelle im Kicks on 66 Park eine recht gute Aussicht auf das Joliet Prison, das im Blues Brothers Film ja auch eine Rolle spielt. Okay, ein bisschen von Büschen und Bäumen beeinträchtigt, aber immerhin.



    joliet-prison.jpg



    Jetzt bitte die Straße überqueren und einen Blick auf Dicks on 66 werfen. Eine alte Reparaturwerkstatt. Mit Autos auf dem Dach. In Joliet stellt man scheinbar alles auf die Dächer, Blues Brothers, Abschleppwagen, Autos ...


    Der sehenswerte alte Packard mit Alabama-Kennzeichen steht immerhin unten vor dem Haus. Man kann ihn also aus der Nähe anschauen. Der erste US-Oldtimer auf der Strecke. More to come.



    joliet-dicks-2.jpg


    joliet-dicks2.jpg


    Die 66 führt auf etwas komplizierten Pfaden durch die Stadt, aber wenn man den braunen Schildern folgt, ist das kein Problem. Über die Brücke geht‘s, drunter her fließt der Des Plaines River. Dann rechts auf die Ottawa. Die 66 ist hier immer noch der Highway 53, bzw. die Ottawa Street, die dann Jackson Street wird... Kompliziert? Nicht wirklich. Aber so was erlebt man noch oft auf der weiteren Strecke. Auf jeden Fall sollte man im Zentrum von Joliet den Parkplatz vor dem 66 Welcome Center nutzen - und auch reingehen natürlich. Da wird man gleich freundlich empfangen, die üblichen Fragen, woher, wohin etc. Guest Book Eintrag und dann einfach mal umschauen. Hier gibt‘s dann auch die ersten Souvenirs. Wer also will, kann schon mal zuschlagen oder sich zumindest Anregungen holen. Sehenswert ist das große Mural aus der Hand von Jerry McClanahan, dessen EZ66 Guide spätestens an dieser Stelle dem Kartenmaterial hinzugefügt werden sollte. Schließlich sollt ihr ihn ja im Laufe der Tour noch persönlich besuchen und das Buch signieren lassen. Aber dazu später, wenn wir in Oklahoma angelangt sind.


    joliet-museum.jpg



    Eine weitere Sehenswürdigkeit der Stadt ist das Rialto Theatre an der Van Buren Street, die früher auch mal die 66 war, also so ab 1926 bis 1931, (kompliziert, we know). Aus DEM Jahr (1926) stammt auch das Theatergebäude. Wer ein Herz für Kinos, Schauspielhäuser und Theater hat, sollte da mal anhalten. Und wer zufällig an einem Dienstag um halb zwei vor der Tür steht, kann für fünf Dollar eine geführte Tour durch das Gebäude mitmachen. Aber wer kriegt dieses Timing schon so genau hin. Wir waren Samstags da, um viertel nach eins ...


    So, und damit hätten wir Joliet, Illinois geschafft und begeben uns wieder on the road, auf die 53, die die 66 ist... Richtung Süden zuerst.
    Und die Straße ist immer noch voll...okay, es ist Wochenend und Sonnenschein und halb Illinois ist auf den Rädern. Macht nix, wir sind ja auch wegen einer Straße da.



    Update 08. September 2021


    Es hat sich einiges getan in Joliet. Das oben schon erwähnte Old Joliet Prison ist seit 2018 für Besucher zugänglich. Die Tickets kann man über die website bestellen. Wir haben es noch nicht ausprobieren können, allerdings steht es auf der "To Do Liste". Es lohnt sich bestimmt, einmal einen Blick hinter die Kulissen des alten Gefängnisses zu werfen. Und natürlich auch, weil es eine "Movie Location" ist. (Blues Brothers).


    Illinois_c24-2_Joliet_2019.jpg


    Ron Romero, der Besitzer des Fahrzeuges auf dem Foto, hat in Joliet aber noch etwas anderes auf die Beine gestellt. Das "Illinois Rock & Roll Museum on Route 66". Wir durften im Oktober 2019 live dabei sein, als die ersten Arbeiten am Haus durchgeführt wurden. Ron und Debyjo Ericksen, die ihn tatkräftig unterstützt, haben uns auf eine Tour durch das noch völlig unrenovierte Gebäude mitgenommen. Unser Besuch bei den Beiden hatte aber auch noch einen anderen Zweck - darüber später an anderer Stelle mehr. Heute ist das Museum, das dem Besucher die Musikszene des Mittleren Westens mit Schwerpunkt Illinois nahe bringen wird, in den "final stages". Alles Interessante dazu findet man auf der website des Museums. Für Musikfreunde also ein absolutes "must visit".


    Hier ein Foto von unserem Besuch. Ron und Debyjo hatten noch viel zu tun, wie man sieht. Aber es ist fast geschafft.


    Illinois_c15_Joliet_2019.jpg



    Übernachten:

    Hampton Inn, Joliet

    Best Western Inn & Suites, Joliet


    Essen und Trinken:

    Joliet Route 66 Diner (kein Gourmet Tempel, klassischer US Diner mit Standard Menu, viele Einheimische, freundlicher Service)








  • Wir lassen uns ja mit Absicht Zeit und zockeln mit angemessener Geschwindigkeit


    Was bei meinen Reisen ja nie vor kommt. :rolleyes:
    Ich war ja diesen Dezember kurz davor die Route zu fahren. Das erste Mal 4 Wochen am Stück Urlaub. Aber mir wurde im Forum abgeraten wegen zu kalt und Schnee.
    Nun fahre ich 4 Wochen auf dem Colorado Plateau herum. ;][; Irgendwie auch nicht besser. :gg:

    Aber schön, dass Dir das "Tempo" zusagt.


    Beim Lesen perfekt.

    Zum Glück gibt's ja auch an der 66 ein paar rote Steine,


    Den kurzen Teil kenne ich ja nun schon ganz gut. Interessieren tuten mich ja nun Eure weiteren Ausführungen zur Route. ;;NiCKi;:

    FAST, der Giant - und Du meinst den Gemini Giant - steht in Wilmington, kurz hinter Joliet. Da kommen wir dann im nächsten Kapitel vorbei.


    Aha. Ok.

  • Ich war ja diesen Dezember kurz davor die Route zu fahren. Das erste Mal 4 Wochen am Stück Urlaub. Aber mir wurde im Forum abgeraten wegen zu kalt und Schnee.


    Dezember ist natürlich nicht die beste Jahreszeit für die 66. Viele Motels, Läden etc. haben geschlossen. Und Schnee gibt's garantiert auch. So gesehen, mag das Colorado Plateau noch mehr hergeben, rote Felsen mit Schnee drauf hat ja was. Nur dass die Tage so verdammt kurz sind :rolleyes:


    ch habe erst einmal auf der Karte schauen müssen, wo wir jetzt gerade sind.


    Das ist für mich ein weißer Fleck :schaem:


    aber sehr interessant :!!


    Verstehen wir, die meisten hier im Forum konzentrieren sich ja auf den Westen. Haben wir ja auch vorher so gemacht. Illinois, Missouri, Oklahoma, Kansas? Die wenigsten waren dort. Dafür bietet sich die 66 geradezu an.

  • Wilmington, Braidwood - Watch for Giants And Diners




    So jetzt geht's weiter. Nachdem wir Joliet verlassen haben, wird‘s ländlich. Wir folgen der SR53 nach Süden.




    normal__1_zwischen-joliet-u-wilmington.jpg


    Passieren Elwood - nichts Besonderes hier - und nehmen Kurs auf Wilmington. Und hier begegnen wir dem ersten Route 66 Giant. Oder auch Muffler genannt, aber der Muffler ist in diesem Fall ein Astronaut und nennt sich Gemini Giant. Schon seltsam, aber diese überlebensgroßen Figuren haben in den USA eine Geschichte. Es sind nichts anderes als in den frühen 60er Jahren zu Werbezwecken errichtete fast 10 Meter hohe Figuren aus Fiberglas, die meist einen Gegenstand in den Händen halten, der mit dem jeweiligen business zu tun hat für das geworben werden soll. Oft waren und sind das Autowerkstätten, deshalb die gängige Bezeichnung Muffler Men. Aber es gibt sie eben auch in anderer Form, mit Hot Dog, Axt oder eben als Astronaut, wie hier in Wilmington. Der Giant gehört zum benachbarten Launching Pad Restaurant, das gut fünf Jahre geschlossen war, aber kürzlich verkauft wurde. Die neuen Besitzer wollen es zu alter Gloria zurückführen, denn es gehörte in seinen guten Zeiten, den sechziger und siebziger Jahren, zu den meist frequentierten Dinern entlang der 66 in Illinois. Fotografieren kann man ganz gut durch die Fensterscheiben.


    normal__2_gemini-giant.jpg


    normal_3_gemini-giant2.jpg


    normal_4_launching-pad1-bw.jpg


    normal_5_launching-pad2.jpg



    Offensichtlich hatten die damaligen Besitzer eine gewisse Affinität zur amerikanischen Raumfahrt, die ja in den 60ern überaus viele begeisterte Anhänger hatte. Wobei der Raumhelm des Gemini eher wie eine Schweißermaske aussieht. Aber niemanden stört das. Wenn man ihn am Ortseingang von Wilmington stehen sieht, hält man eben. Über Geschmack lässt sich streiten, aber er gehört, wie so viele andere, eher kitschige Dinge, einfach dazu.


    Weiter geht‘s über die Brücke des Kankakee River in Wilmington in Richtung Braidwood, unserem heutigen Ziel. Ihr seht, wir zockeln wirklich im Schneckentempo dahin. Aber wir haben ja Zeit. In Braidwood sollte man unbedingt am Polk-a-Dot Drive-In anhalten. Das ist ein Klassiker unter den Dinern an der 66. Das Essen ist gut und sehr reichhaltig... sehr!


    normal_6_braidwood-polka-dot1.jpg



    Und außerdem können wir endlich unsere in Joliet ausgefallene Verabredung mit den Blues Brothers nachholen. Die stehen da draußen vor dem Diner rum. In edler Gesellschaft von Marilyn, James und Elvis, wobei der King zusätzlich auch noch als Monsterfigur an der Einfahrt zum Diner-Parkplatz neben dem Route 66 Schild auf seiner Gitarre rumklimpert, wie sich das eben so gehört. Kitsch as Kitsch can - klare Sache. Aber alle halten an. Ziel erreicht.



    normal_7_braidwood-polka-dot4-bw.jpg


    normal_8_braidwood-polka-dot3.jpg


    normal__9_braidwood-polka-dot2-bw.jpg


    Drinnen sieht‘s aus, wie in fast jedem 1950ies Diner. Die Wände vollgepflastert mit Fotos der alten Hollywood Legenden, Juke Box in groß empfängt den hungrigen Reisenden, in klein steht sie auf jedem Tisch. Alles da, was zu einem US-Diner gehört. Ach ja, und einen Zerrspiegel haben sie auch noch... mussten wir natürlich auch verewigen.



    normal_11_braidwood-polka-dot7.jpg


    normal_10_braidwood-polka-dot6-bw.jpg


    normal_12_braidwood-polka-dot8-bw.jpg


    normal_13_braidwood-polka-dot5.jpg






    Update 09. September 2021:


    Wie oben im Text schon erwähnt hat das Launching Pad in Wilmington neue Eigentümer. Holly Barker und Tully Garret heißen die beiden und sie haben es geschafft, den historischen Diner wieder zu einem beliebten Treffpunkt für Route 66 Touristen und für Einheimische zu machen. Ein Besuch lohnt sich wirklich. Wir haben Holly und Tully im Oktober 2019 kennen gelernt (siehe Foto), sehr nett, sehr engagiert. Coronabedingt mussten auch sie einige Monate schließen, inzwischen läuft der Betrieb aber wieder.




    IMG_0758.jpg



    Essen und Trinken:


    The Launching Pad (Gemini Giant), Wilmington

    Polk-A-Dot Drive In, Braidwood


  • Über Geschmack lässt sich streiten, aber er gehört, wie so viele andere, eher kitschige Dinge, einfach dazu.

    :!! Unbedingt muß man dort halten ;;NiCKi;:


    Der Giant gehört zum benachbarten „Launching Pad“ Restaurant, das seit gut fünf Jahren geschlossen ist, aber in seinen guten Zeiten, den sechziger und siebziger Jahren, zu den meist frequentierten Dinern entlang der 66 in Illinois zählte.

    Schade, dass das Diner die Zeit nicht überdauert hat :traen:



    Mal ne Frage, wie frequentiert ist dieser Strassenabschnitt eigentlich?


    Drinnen sieht‘s aus, wie in fast jedem 1950ies Diner.

    Herrlich :clab:


    Tolle Eindrücke :!!

  • Mal ne Frage, wie frequentiert ist dieser Strassenabschnitt eigentlich?


    Ziemlich. Wir sind noch nahe an Chicago und die 66 ist hier die State Road 53, ein ganz normaler Highway also. Aber es wird bald ruhiger ... ;)


    Ich muss mich noch für die zu klein geratenen Bilder im letzten Beitrag entschuldigen :schaem: . Mea Culpa - ich habe die pics zu sehr "geschrumpft" vor dem Hochladen. Die nächsten werden wieder in Normalgröße sein. Ellen wär das nicht passiert ... ;)


  • Gardner, Dwight, Odell - Gas Station Nostalgia


    Wir fahren weiter auf der Route 66 alias SR53 nach Südwesten und passieren die Orte Godley und Braceville, die man getrost ohne Stopp hinter sich lassen kann. Nächstes Ziel ist das kleine Städtchen Gardner. Hier machen wir eine kleine Stadtrundfahrt mit Stopp am Street Car Diner und dem 2-Cell Jail gleich nebenan. Parkraum ist mehr als genügend vorhanden, Gardner ist ziemlich verschlafen. Der Ort ist irgendwie seltsam, es gibt keine richtige downtown, die Straßen sind leer. Gepflegte Rasenflächen rund um die Gebäude und Getreidesilos mitten im Ortskern. Kaum Geschäfte oder Restaurants, wenig Leben.




    Gardner5.jpg


    Gardner3.jpg



    Die 66 ist bestens ausgeschildert und nicht zu verfehlen. Auch wegen der Markierungen auf der Straße. Mitten auf dem Rasen steht der 2011 restaurierte Street Car Diner. An dieser Stelle stand früher das Riviera Restaurant, das aber 2010 komplett abgebrannt ist. Das Schild am Diner trägt noch die entsprechende Aufschrift. Brennende Diner oder Restaurants sind an der 66 keine Seltenheit, das gab‘s des öfteren in den letzten Jahren. Irgendwie haben die dort Probleme mit ihrer Technik, leider nicht selten drüben und oft der Grund für Brände.



    Gardner2.jpg


    Gardner1.jpg





    Der Street Car wurde anstelle des Riviera an diesen Platz gesetzt und sogar zu einem Route 66 Landmark erhoben. Okay, darüber kann man streiten und wer verliert, muss ins Gefängnis. Das steht gleich nebenan und hat Platz für zwei. Es stammt aus dem Jahr 1902. Wen sie so eingesperrt haben, ist nicht überliefert. Man kann rein gehen und sich per Knopfdruck was erzählen lassen. Dort macht jeder gern ich hinter Gittern Fotos.




    Gardner4.jpg





    Jetzt können wir Gardner getrost verlassen und uns wieder auf die SR53 begeben, bzw. auf die Historic Route 66 natürlich.



    spring-on-66-dwight-il-3.jpg



    Wir nehmen Kurs auf Dwight und die erste restaurierte Tankstelle. Sie befindet sich nahe der Kreuzung mit dem Highway 17 an der Waupansie Street. Man kommt eigentlich automatisch dran vorbei. Die Tankstelle, Ambler‘s Texaco, ist sehenswert, man kann reingehen (wenn geöffnet, natürlich, was nicht immer der Fall ist) - es gibt einen Gift Shop, wie überall, die Garage steht den Besuchern ebenfalls offen. Alles ist wunderschön restauriert und wird offensichtlich gut in Schuss gehalten. Über den Tanksäulen verkündet das typische blau-weiße Schild, dass es sich hier ebenfalls um ein Route 66 Landmark handelt. Gleich gegenüber findet ihr das Old 66 Family Restaurant, falls jemand schon wieder vom Hunger geplagt sein sollte.



    Dwight1.jpg


    dwight-oldt-3.jpg


    Dwight2.jpg


    Dwight_6.jpg




    Solchen Oldtimern begegnet man an der 66 häufig. Wer noch stolzer Besitzer eines dieser Schmuckstücke ist, wobei es große Unterschiede hinsichtlich des Zustandes des jeweiligen Automobils gibt, nutzt gern die Gelegenheit zu einer Ausfahrt auf der historischen Mother Road.



    Dwight5.jpg





    Nebendran gibt‘s noch was Nettes zu bestaunen: Route 66 Tire and Auto. Schön angepinselt, liebevoll restauriert, mit einem Ferrari 250GTO an der Stirnseite, also mit einem Mural davon natürlich. Schöne alte Shell Zapfsäulen stehen davor. Bei unserem zweiten Besuch in Dwight sehen wir einen älteren Herrn vor dem Haus die Blumen gießen. Er spricht uns natürlich an, als wir aussteigen und fotografieren. Wir lernen Ken kennen .Und kommen ins Gespräch. Scheinbar findet er uns sympathisch und lädt uns ein, das Innere seines kleinen Paradieses zu besichtigen. Ken lässt nicht jeden rein, wie er uns erzählt, vor allem keine Amerikaner. Die wüssten das alles nicht zu würdigen, sagt er. Wir wissen es sofort zu würdigen, als wir die kleine Halle betreten. Was steht da alles rum und hängt da an den Wänden! Ken ist ein Ferrari-Fan, sieht man sofort, nicht nur am GTO draußen an der Wand. Plakate, Modelle, Zeitschriften, Poster, Fotos ... alles mögliche zum Thema. Ein Erinnerungsfoto muss natürlich auch sein. Wir kommen wieder vorbei. See you next time ...



    Dwight4.jpg


    dwight-tel-3.jpg


    Ken-and-Ellen_Dwight.jpg




    Weiter geht‘s auf der alten 66 Richtung Odell. Die 66 verläuft hier direkt neben der I-55. Kurz vor Odell biegt sie als Odell Road in den Ort ab. Hier stehen die ersten Burma Shave Zeichen an der Straße. Welcome to Odell steht auf dem ersten.



    Odell5.jpg





    Fünf oder sechs davon hintereinander verkünden dem Automobilisten eine mehr oder weniger sinnige Botschaft. Auf dem letzten steht dann immer Burma Shave. Die Schilder haben eine lange Geschichte. Es gibt sie seit 1925. Sie finden sich nicht nur an der 66, sondern auch an anderen US Highways. Die Schilder an der 66 sind vor einigen Jahren, genauer gesagt 1997, von der heutigen Muttergesellschaft von Burma Shave, der American Razor Company, wieder aufgestellt worden, nachdem sie 1963 von Philip Morris entfernt worden waren. Heute sind sie beliebte Fotomotive entlang der Straße. Sie werden uns noch oft begegnen.


    In Odell halten wir an der nächsten restaurierten Tankstelle, der Standard Oil Gasoline Station, direkt am Ortseingang. Sie stammt ursprünglich aus dem Jahr 1932. Die komplette Geschichte der Tankstelle wollen wir hier nicht erzählen, das sparen wir uns für den Blog auf. Auf jeden Fall lohnt sich das Anhalten. Einen Gift Shop gibt‘s natürlich auch. Wenn das so weiter geht, braucht man als 66 Roadie bald einen zusätzlichen Koffer.



    Odell4-2.jpg


    Odell3-2.jpg





    Die Straße führt weiter durch den kleinen Ort, vorbei an einer weiteren Tankstelle/Garage, die noch in altem Zustand ist. Die Zapfsäulen sind verrostet und neben dem Gebäude steht dieser Oldie mit original Illinois Kennzeichen von 1940.



    Odell1-2.jpg


    Odell6.jpg


    Odell2.jpg



    Am Ortsausgang treffen wir wieder auf die Historic 66 und folgen den braunen Schildern bis wir Pontiac erreichen, einem Route 66 Highlight. Aber davon dann mehr im nächsten Beitrag.




    Update 09. September 2021:


    Das Route 66 Auto and Tire ... existiert in der oben geschilderten Form leider nicht mehr. Das Gebäude steht noch, den aufgemalten Ferrari gibt es wohl auch noch. Wir wissen leider nicht mehr darüber. Auch Ken wurde wohl lange nicht gesehen. Da steht also ein großes Fragezeichen.


  • Gardner ist ziemlich verschlafen. Der Ort ist irgendwie seltsam, es gibt kein richtiges „downtown“, die Straßen sind leer. Gepflegte Rasenflächen rund um die Gebäude und Getreidesilos mitten im Ortskern. Kaum Geschäfte oder Restaurants, wenig „Leben".

    :gg:
    Solche Orte hatten wir auch schon 1-2 x, die sind wie aus einer anderen Welt :nw:


    und wer verliert, muss ins Gefängnis. Das steht gleich nebenan und hat Platz für zwei. Es stammt aus dem Jahr 1902. Wen sie so eingesperrt haben, ist nicht überliefert. Man kann rein gehen und sich per Knopfdruck was erzählen lassen.

    Toll, gefällt mir ;;NiCKi;:


    . Die Tankstelle, „Ambler‘s Texaco“, ist sehenswert, man kann reingehen (wenn geöffnet, natürlich, was nicht immer der Fall ist) - es gibt einen Gift Shop, wie überall, die Garage steht den Besuchern ebenfalls offen. Alles ist wunderschön restauriert und wird offensichtlich gut in Schuss gehalten.

    Also dieses Teilstück ist richtig gut für die Touris aufgemotzt und sehr liebevolle :clab:
    Das würde uns auch Spaß machen ;;NiCKi;:


    Ken lässt nicht jeden rein, wie er uns erzählt, vor allem keine Amerikaner ?( . Die wüssten das alles nicht zu würdigen, sagt er.

    :MG:


    Was steht da alles rum und hängt da an den Wänden! Ken ist ein Ferrari-Fan, sieht man sofort, nicht nur am GTO draußen an der Wand. Plakate, Modelle, Zeitschriften, Poster, Fotos ... alles mögliche zum Thema.

    Kann ich mir richtig gut vorstellen, ;;NiCKi;:


    toll das ihr gleich so einen guen Draht zu ihm gefunden habt :clab:

    Hier stehen die ersten Burma Shave Zeichen an der Straße. „Welcome to Odell“ steht auf dem ersten.

    Dank Betty 80`s Bilderrätsel weiß ich davon auch ;,cOOlMan;: :!!

  • Pontiac - A Friendly Town On 66


    Von Odell aus ist es nicht mehr weit bis Pontiac. In einer guten Viertelstunde kann man dort sein, so man nicht unterwegs noch ein paar Road Pics von der 66 machen möchte. Zuerst verläuft die 66, wie so oft, direkt neben der Interstate, hinter Cayuga trennen sich die beiden Straßen und ein paar Minuten später ist man schon in Pontiac. Nein, die Stadt ist nicht nach der Automarke benannt. Und nein, die Automarke ist nicht nach der Stadt benannt. Schuld ist der alte Häuptling der Indianer, genauer gesagt Chief Pontiac, seines Zeichens ein Native vom Stamme der Ottawa. Der legte sich dereinst heftig mit den britischen Landräubern an, die er mit seiner Horde mächtig verprügelte und um ein paar hundert dezimierte. Das war so um 1763 herum. Somit ging Häuptling Pontiac in die Geschichte Amerikas ein, war recht berühmt und das reichte für Automarke und Kleinstadt in Illinois.


    Für den 66 Roadie gibt‘s hier einiges zu sehen. Zudem belohnt das Städtchen den 66 Touristen mit sehr viel Aufmerksamkeit und einigen sehenswerten Locations. Unsere eigene Pontiac Geschichte, die recht ungewöhnlich ist und einen für uns völlig unerwarteten Verlauf nimmt, könnt ihr hier im Blog nachlesen:


    Die Stadt kann also mit einigen Sehenswürdigkeiten aufwarten. Schon wenn man durch die Straßen fährt, fallen einem die vielen Murals auf, die so manche Hauswand in der Innenstadt schmücken. Sie stammen aus den Jahren 2009 und später und kommen der damals touristisch ziemlich darnieder liegenden Stadt sehr zu Gute. Eine Gruppe von etwa 150 Mauerkünstlern, die sich Walldogs nennt, sorgt für die Verschönerung Pontiacs. Die steigende Zahl der Route 66 Touristen tut ihr Übriges und so kann Pontiac für das Jahr 2014 stolz auf 25.000 Besucher zurück blicken. Tendenz steigend.


    1_Pon_Mural_001.jpg


    2_mural-pontiac-2.jpg



    Am besten lässt sich Pontiac per pedes erkunden und wer sich auf das Zentrum beschränkt, hat gar nicht weit zu laufen. Trotzdem sollte man sich Zeit nehmen und eventuell eine Übernachtung einplanen. Es gibt kein typisches Route 66 Motel, aber die Ketten sind am Ortsrand, ein paar Minuten vom Zentrum entfernt, vertreten. Wir waren sowohl im Quality Inn, als auch im Best Western, beide sind zu empfehlen. Inzwischen gibt es auch ein Hampton Inn. Zurück in die Stadt. Die besten Parkplätze gibt‘s direkt im Zentrum vor der City Hall (nicht mit dem wunderschönen Courthouse zu verwechseln, weiter unten kommt ein Foto davon). Der Platz liegt genau zwischen dem Route 66 Museum und dem Sitz der Stadtverwaltung. Hier könnt ihr euer Auto abstellen - es kostet nichts - und euch auf den Weg durch die Straßen Pontiacs machen, die wie in vielen amerikanischen Städten in Blocks geteilt sind, so dass man immer den Überblick hat. Außerdem ist Pontiac ziemlich klein, wenn man will, kann man in einer halben Stunde fertig sein. Aber das würde dem Städtchen nicht gerecht. Also take your time.


    Das Route 66 Museum sollte die erste Anlaufstelle sein. Lohnt sich sicher. Und VIELLEICHT habt Ihr ja so viel Glück, wie wir... also wenn euch ein freundlicher Herr mit Namen Bob an der Tür begrüßt, dann ist das Bob Russell, der Bürgermeister. Und wie das dann bei uns so weiter ging ... siehe oben.


    Im Hof des Museums steht der alte Bus, mit dem die Route 66 Ikone Bob Waldmire Jahre seines Lebens auf der alten Straße zugebracht hat. Seine Geschichte ist im Museum ausführlich dokumentiert, wir sparen uns das jetzt hier, denn darüber könnte man einen Roman schreiben. Aber den Bus, den sollte man sich von innen ansehen. Das ist kein Problem, drinnen sitzt ein netter Herr, mit dem sich prächtig über Waldmire und sein Gefährt plaudern lässt. Er erzählt Euch dann schon alles. Fotografieren ist übrigens, wie überall an der 66, erlaubt, sogar ausdrücklich erwünscht.




    5_IMG_5501.jpg


    6_Pontiac-001-2.jpg


    7_bob-w-2.jpg


    8_PON_001-2.jpg


    9_waldmire-bus-pontiac-2.jpg


    Und falls Bob anwesend sein sollte, macht ein Foto mit ihm und Euch. Am besten vor dem berühmten 66 Mural an der Wand des Museums, direkt neben dem Waldmire-Bus. Das Mural hat es sogar auf das Titelblatt des 2016er National Geographic Route 66 Kalenders geschafft:





    10_IMG_5496.jpg



    Weiter geht‘s zum Courthouse im Zentrum von Pontiac. Unterwegs immer wieder Murals. Wer hungrig ist, sollte bei Bernardi‘s, direkt gegenüber vom Courthouse in der North Mill Street, vorbei schauen.




    12_IMG_5517.jpg


    11_Courthouse-pontiac.jpg



    Das Pontiac-Oakland Automobile Museum ist ebenfalls sehenswert, Freunde alter Autos kommen hier auf ihre Kosten. Und wer den Mut hat, nach Tim Dye zu fragen, könnte eine kleine private Führung durch den Keller ergattern. Dort hat Tim seine private Sammlung von Oil Cans untergebracht und noch ein paar andere Dinge. Tim hat das Museum zusammen mit Bob, den wir ja schon kennen, vor gut fünf Jahren gegründet.



    14_Automuseum-pontiac2.jpg


    15_Automuseum-pontiac.jpg


    Durch Pontiac fließt der Vermillion River und drüber weg hat man drei Swinging Bridges gebaut, die erste schon im Jahr 1898, die zweite im Jahr 1926 und die dritte 1978. Wer sich dafür interessiert, kann alles hier nachlesen. Swingt ruhig mal rüber.



    16_swinging-br-pontiac-2.jpg



    Zum Schluss noch ein paar Nachtbilder aus der um diese späte Stunde leergefegten Downtown.



    17_pontaic-at-night.jpg


    18_pontiac-at-nite-03-2.jpg


    19_pontiac-at-nite-02-2.jpg


    20_pontiac-at-nite-04.jpg



    Have a good night, Pontiac!




    Update 09. September 2021:


    Weiter oben haben wir Bob Russell kennen gelernt. Inzwischen ist einige Zeit vergangen und Bob hat sich inzwischen aus dem Berufsleben und damit von seinem Bürgermeisteramt zurückgezogen. Trotzdem ist er weiterhin für „seine“ Route 66 da und man wird ihm sicher so manches Mal in Pontiac begegnen. Bevor er sich allerdings aus der Lokalpolitik verabschiedet hat, war Bob so freundlich und hat ein Vorwort zu Ellen’s Buch über die Route 66 geschrieben. Und natürlich haben wir uns mit ihm und seiner Frau Susan bei unserem letzten Besuch in Pontiac verabredet. Schließlich musste Ellen ja Bob’s persönliches Buchexemplar signieren. Hier sehen wir die beiden bei unserem Treffen bei DeLongs` Casual Dining – übrigens eine gute Adresse für’s leibliche Wohl.


    Bob_Russell.jpg




    Übernachten:

    Hampton Inn, Pontiac

    Quality Inn, Pontiac

    Best Western Pontiac Inn

    Three Roses Bed and Breakfast, Pontiac


    Essen und Trinken:

    De Longs Casual Dining, Pontiac

    Bernardi's, Pontiac









Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!