Beginner Tour for Advanced Users

    • Offizieller Beitrag

    die Sets des Verleihers?


    Das reicht und ist sauber.


    Bei Bedenken, zwei Sets waschen.


    Bettwäsche natürlich nicht waschen :D

  • Wie sieht es denn bei euch mit dem "Zubehör" aus. Damit sind Pött & Pann sowie Bettwäsche etc. gemeint. Kauft ihr das oder nehmt ihr die Sets des Verleihers?


    Also wir haben das salomonisch gelöst, wir haben Bettzeug mitgenommen, aber Handtücher vom Set benutzt. Badehandtücher waren auch bei uns im Koffer ;;NiCKi;:
    Gewürze haben wir auch von daheim in kleinen Dosen mitgenommen, da man drüben immer nur so riesige Gebinde bekommt.
    Campingstühle haben wir uns bei der 2. Tour selber besorgt, da die vom Anbieter in ziemlich traurigen Zustand waren :rolleyes:
    Ihr sollte diese Sachen vor der Abfahrt gut anschauen ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:
    Vielleicht ist Cruise Amerika ja der schlechter Anbieter, aber wir haben uns vor Ort mit einem Deutschen unterhalten, der immer bei Road Bear gebucht hat und nach 15 Jahren zu CA gewechselt hat, weil der Service von Road Bear auch nicht mehr besser war, aber eben viel teuerer :nw:

  • Dort schauen wir uns ein 6,80m und ein 8,50m Wohnmobil an.


    Bernd, das ist der beste Entschluss den du machen kannst!
    Sei aber so frei und setze dich auch wirklich mal rein. Stell dir einen verregneten Tag vor und du bist den ganzen Tag da drinnen.
    Und dann schau dir die Höhe und Breite der beiden Typen an!

    Wie sieht es denn bei euch mit dem "Zubehör" aus.


    Mieten, ich zieh das Zeuchs doch nicht im Koffer mit :ohje:

    Vielleicht ist Cruise Amerika ja der schlechter Anbieter


    Die höchste Reklamationsquote
    El Monte ist schon ok.
    Aber, keine Hektik und Zeitdruck bei der Übernahme, ok :!!

    • Offizieller Beitrag

    Am Samstag fahren wir zu einem Wohnmobilhändler. Dort schauen wir uns ein 6,80m und ein 8,50m Wohnmobil an.


    Keine schlechte Idee, aber Womos von hier lassen sich mit Womos von dort schlecht vergleichen.
    Bei uns steht ja ein28er vor der Tür. Gefühlt ist da deutlich weniger Platz, weil die hinten die "Garage" haben. Dadurch wird das Bett unter die Decke gehängt.
    Und es geht Euch ja ums Fahren.
    Du sitzt im US Womo ineiner Ford F350 Fahrerkabine. Das hat einen Look und Feel von einem Pickup, also wie SUV.
    Erst hinter den Sitzen wird das Womo breiter an beiden Seiten.
    Man spürt das also nicht, das sieht man nur in den Außenspiegeln, nämlich, das die Hinterachse zu grade zwischen die weißen Fahrstreifenmarkierung passt.


    nehmt ihr die Sets des Verleihers


    Ja, aber nur Bettwäsche und Küche, kein Camping (Stühle etc.)


    ;haha_ ;haha_ Ulli, das ist bisher das schlagkräftigste Argument.


    Ich kenne noch die alten First30, da lief der Kühlschrank nur unter Motor. Sobald der aus war, war es auch mit Kühlung vorbei. Man brauchte Blockeis. Das schmolz dann genauso schnell wie oben im Cooler. Zudem ist das sauteuer, täglich 7$ für Eis auszugeben und dann noch die Schlepperei über den Strand zum Dinghy, zum Boot.
    Die größeren Boote habe alle einen Kühlschrank der den Abstand von morgens bis abends mindestens durchhält. Im Grunde haben wir damit den Motor nur beim Ablegen und Ankernmanöver an.
    Blockeis benötige ich da nicht mehr.
    Und kalte Cola ist das wichtigste. ;,cOOlMan;:

  • Na, das sind doch schon mal interessante Antworten. Ich war in der letzten Zeit viel auf Reise-Homepages unterwegs. Und sehr viele dort kaufen sich im Vorfeld billige Bettwäsche und Handtücher. Die werden dann vorm Urlaub mehrmals gewaschen und landen am letzten Reisetag in der Tonne. Ebenso kaufen viele am ersten Tag sich einen Topf, ne Pfanne, zwei Tassen, Gläser, ein paar Pappteller samt Besteck und fertig. Kosten liegen dann bei 50€ statt 200$. Das Ganze wird mit der zunehmenden Qualitätsverschlechterung begründet. Viele mussten am ersten Tag mal den kompletten Hausstand spülen, bekamen rostiges Besteck, verklebte Töpfe, beschichtete Pfannen mit nur noch vorhandener Teilbeschichtung,stinkende Bettwäsche und/oder Handtücher, zum Teil mit eindeutigen Flecken, oder neue Handtücher die nur fuseln aber nicht trocknen. Campingstühle wollten wir uns auch kaufen. Wie sieht es denn mit einem kleinen Tisch aus? Brauch man den? Fast alle Plätze haben ja eine Tisch-Bank-Kombi da stehen.

  • Ulli, das Argument mit dem Kühlschrank ist wirklich wichtig. Gerade im Südwesten kann es heiß sein. Wer da einen labberigen Kühlschrank hat, ist verloren. Uns ist in der Karibik, auf einer alten 46-er Feeling nach 4 Tagen der Kühlschrank ausgefallen. In jeder Bucht waren wir auf der Suche nach Eis oder haben es uns an Bord liefern lassen. Ich weiß also was du meinst. Das ist ein wirkliches Argument.

    • Offizieller Beitrag

    Viele mussten am ersten Tag mal den kompletten Hausstand spülen, bekamen rostiges Besteck, verklebte Töpfe, beschichtete Pfannen mit nur noch vorhandener Teilbeschichtung,stinkende Bettwäsche und/oder Handtücher, zum Teil mit eindeutigen Flecken, oder neue Handtücher die nur fuseln aber nicht trocknen.


    Das sieht man aber sofort bei der Ankunft bei El Monte. Ich kenne das nur aus den Berichten von CA.


    Du übernimmst das Womo leer. Die Betten sind nicht bezogen.
    Bei der Übernahme kommt ein Wägelchen mit Deiner Bettwäsche und Deinem Hausrat.
    Du siehst es also sofort, kannst also sofort reklamieren, wenn das der Fall wäre.
    Bei 4 Personen lohnt finanziell der Gang zum Walmart zum Selberkaufen, bei 2 Personen ist mir die Zeit dafür zu schade.
    Für Bettwäsche habe ICH keinen Platz im Koffer, bzw. habe welche mit den richtigen Abmessungen.


    Ulli, das Argument mit dem Kühlschrank ist wirklich wichtig.


    Der Kühlschrank bezog sich jetzt aber nur auf den Grund, warum ich keine 30-32er Segelyacht nehme.
    Der Kühlschrank in einem 25er oder 27er Womo ist der Gleiche.
    Der Unterschied ist schlicht der, das hinter der Hinterachse das Bett in voller Wagenbreite ist und Klo und Diusche getrennt davor.


    Amerikaner wirst Du nie in einem 25er antreffen, nur Europäer.

  • Wie sieht es denn mit einem kleinen Tisch aus? Brauch man den? Fast alle Plätze haben ja eine Tisch-Bank-Kombi da stehen.


    Wir haben beide Male keinen Tisch gekauft.
    2x hätten wir gerne einen gehabt und zwar in L.A. und S.F., scheinbar gibt es auf den städt. CG diesen Luxus nicht :pipa:


    In den Parks sind immer Bänke und Tisch dort. Wir haben uns eine kleine " Tischdecke" mitgenommen, ist etwas gemütlicher :gg: ;)


  • Ok, das kann man also vor Ort nochmal kontrollieren.


    Auch die meisten kleinen Yachten haben mittlerweile 2 Batterien, so dass der Ķühlschrank ruhig laufen kann. So war es jedenfalls auf der 30-er Bavaria in Kroatien anno 2007.


    Den Amis ist es ja auch egal was die Kisten verbrauchen (Ausnahme ist natürlich jetzt VW, die nur und ausschließlich wegen des günstigen Verbrauchs gekauft wurden).

  • Zitat


    Wir haben beide Male keinen Tisch gekauft.
    2x hätten wir gerne einen gehabt und zwar in L.A. und S.F., scheinbar gibt es auf den städt. CG diesen Luxus nicht :pipa:


    In den Parks sind immer Bänke und Tisch dort. Wir haben uns eine kleine " Tischdecke" mitgenommen, ist etwas gemütlicher :gg: ;)


    Danke Ina,
    Tischdecke steht auf der Shoppingliste. Tisch kommt nicht drauf. Sollte mal kein Tisch vorhanden sein, gibt's nur Brot zu essen. Dazu brauch mankeinen Tisch, das ist man aus der Hand.

    • Offizieller Beitrag

    Den Amis ist es ja auch egal was die Kisten verbrauchen


    Der Verbrauch des 25er richtet sich primär nach dem Motor. Das ist ein Ford F350.
    Der 27/28/29er hat auch einen Ford F350.
    Der leicht erhöhte Verbrauch des 27/28/29 ist nur dem zusätzlichen Gewicht geschuldet, soviel wiegt aber das zusätzliche Holz vom Aufbau nicht.
    Wenn man sinnig fährt, nicht über 2500 U/Min, nicht schneller als 65mph, dann ist der Unterschied im Verbrauch Marginal.
    24 Liter/100 hatte ich auch beim 27/28/29.
    War der Verbrauch höher, war es ein F450.


    Sollte mal kein Tisch vorhanden sein


    Gibt es im Womo auch einen Tisch.


    Der Kühlschrank im Womo läuft mit Gas! Nicht mit Strom.


  • Meine Frau und ich sind beide nicht die Motorquäler. Man liest halt oft, dass die amerikanischen Wohnmobile pro Fuß Länge etwa 1 Liter Benzin pro 100 km brauchen. Kommt natürlich auch auf den Fahrer an.
    Und selbst, wenn es so wäre, dann sind das bei unsere Tour ca. 150€ Unterschied zum 22-er. Und mit einem höheren Mietpreis von 150€, also in Summe 300€ ist das aus finanzieller Sicht kein Grund.


    Den Tisch im Womo kann ich aber nicht outdoor nutzen. Da muss es schon regnen....
    Und das sollte nicht sein

    • Offizieller Beitrag

    Man liest halt oft, dass die amerikanischen Wohnmobile pro Fuß Länge etwa 1 Liter Benzin pro 100 km brauchen


    Stimmt auch im Großen und Ganzen.


    . Kommt natürlich auch auf den Fahrer an.


    Eigentlich kaum. Ein WoMo-Fahren ist kein Rennfahrer und tritt das Gaspedal durch. Nur am Berg.


    Und selbst, wenn es so wäre, dann sind das bei unsere Tour ca. 150€ Unterschied zum 22-er. Und mit einem höheren Mietpreis von 150€, also in Summe 300€ ist das aus finanzieller Sicht kein Grund


    Benzinverbrauch wäre auch für mich kein Grund für ein Modell.


    Muß nicht sklavisch gerade sein, hatte ich auch nie.


    Keile habe ich nie benutzt. Die Stellplätze sind in der Regel auf den Campgrounds ok.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!