Gold Camp Road CO, der mittlere Teil

  • Gold Camp Road, der mittlere nur zu erwandernde Teil, die Tour stand auf meiner Wunschliste ganz oben. Am 8.September 2014 war das Wetter nicht so toll, es gab auch paar kurze Schauer die aber nicht gereicht haben mich nass zu machen. Die Wanderung folgt den Spuren der Colorado Springs and Cripple Creek District Railway, oft nur "The Short Line" genannt.
    So wie ich es gemacht habe ist es eher nicht zu empfehlen, ideal wäre wenn Team 1 wandert und Team 2 sammelt Team 1 dann am Tunnel 7 wieder ein. Oder man wandert talwärts vom Tunnel 7 zum Trailhead im North Cheyenne Canyon. Die Schleife am Südende ist teilweise wegelos, nur wer unbedingt den Tunnel 8 sehen will braucht sich das anzutun.



    Bis hier her kann man fahren, rechts die Gold Camp Road ...





    ... ab hier gehts zu Fuß oder mit MTB weiter. Wir sind am Trailhead im North Cheyenne Canyon.









    Etwa beim km 2 erreichen wir den Tunnel 2. Dieser ist teilweise eingestürzt und war der Anlass die Road für Fahrzeuge zu sperren.







    Letztmalig hat man einen Blick auf den Trailhead.

















    Tunnel 4 erreicht man etwa beim km 8, er ist im besten Zustand, der Weg geht durch.









    Es folgt wenig später beim km 9 der Tunnel 5, auch hier führt der Weg durch.











    St. Peters Dome ist allgegenwärtig.

















    Tunnel 6 wurde durch Sprengung unpassierbar gemacht, es gibt einen Bypass. Wir sind etwa beim km 12,5.





    Tunnel 6 von der Südseite.







    Mittels einer Brücke führte die Bahn hier über die Old Stage Road um mit einer Schleife den Tunnel 7 zu erreichen. Der heutige Weg kürzt die Schleife ab.







    Etwa beim km 14,5 wird der Tunnel 7 erreicht, bis hier her gelangt man auch wieder über die Old Stage Road mit dem Auto.



    Ich suche mir aber den Weg zum Tunnel 8. Mein Weg ist hier gut zu sehen, die Schleife bin ich gegen den Uhrzeigersinn gegangen, links oben wo die Spitze hin zeigt ist Duffields.


    Hike Gold Camp Road auf einer größeren Karte anzeigen



    Tunnel 7 von der Bergseite.









    Tunnel 8 liegt mitten im Gebüsch und ist verschüttet.





    Über dem Tunnel 8 hat man einen guten Blick in Richtung Duffields ...



    ... und es gibt einen hübschen und selten gefundenen Geocache :).





    Tunnel 8 von der Bergseite.











    Das Ziel ist erreicht, die frühere Station Duffields.









    Laut GPS waren es hin und zurück 31,5 km, völlig crazy ....

    • Offizieller Beitrag

    Laut GPS waren es hin und zurück 31,5 km, völlig crazy ....


    Das bist Du an einem Tag zu Fuß gegangen? :EEK:


    Den Reifenspuren nach ist das kein Sand, sondern Kies und man kann das gut mit dem MTB fahren?
    Steigung ist ja bei einer Bahnstrecke zu vernachässigen. ;,cOOlMan;:
    Folgt die Gold Camp Road von Colorado Springs der alten Trasse? Dann wäre dort die Steigung ja auch zu vernachlässigen.

  • Das bist Du an einem Tag zu Fuß gegangen? :EEK:

    Ja, ist aber machbar wenn man 5km/h rechnet.

    Den Reifenspuren nach ist das kein Sand, sondern Kies und man kann das gut mit dem MTB fahren? Steigung ist ja bei einer Bahnstrecke zu vernachässigen. ;,cOOlMan;:

    Ist durchgängig gut zu fahren, nur da wo der gesperrte Tunnel 3 ist muss man wohl mal kurz das Radl tragen. Die Stelle ist aber kurz und nicht schwierig.

    Folgt die Gold Camp Road von Colorado Springs der alten Trasse? Dann wäre dort die Steigung ja auch zu vernachlässigen.

    Die ersten 500m Meter wohl nicht aber dann durchgängig bis da wo man auf Tunnel 7 trifft. Wobei da durchaus Steigungen bis geschätzt 1:25 dabei sein können. Im Bereich Tunnel 7 bis Duffields folgt die Straße nicht der alten Bahn ist ist mal etwas steiler aber alles was dann in Richtung Westen kommt ist Spaß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!