Namibia, wir kommen - Der Bericht

  • Freundlich wurden wir bei Sandwich Harbour 4x4 von Sharon begrüsst

    Habt Ihr Tour vor Ort gebucht oder bereits von zu Hause aus? War das die Halbtagestour oder die Ganztagestour?
    Sieht auf jeden Fall toll aus - steht fest auf dem Programm!

    Wir schnürten die Wanderschuhe und kletterten über die roten Felsen.

    Wie lange muss man für die Wanderung bei der Spitzkopf denn in etwa einplanen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich war zweimal in Namibia, ist aber schon etwas länger her.


    Wart Ihr mit dem Wagen und dem Vermieter zufrieden? Auf der Webseite hab ich einen Preis von 72 Euro pro Tag gesehen - das sind bei 4 Wochen 2000 Euro.
    Ganz schön happig im Vergleich dazu, was man von USA gewohnt ist. Sind das gängige Preise für Namibia?

    Den Vermieter hatte ich auch und auch damals war es sehr teuer. Die Autos war aber OK. Die Preise sind wesentlich teurer als in USA. Das liegt/lag sicherlich auch daran, dass man auf den Dirtroad/Gravelroads fahren darf. Einige kamen da wohl nicht zurecht und haben die Autos geschrottet. Bei einem Unfall bin ich auch dazu gekommen, der Fahrer war zu schnell in der Kurve und lag im Graben, zum Glück nur Sachschaden.

    Ihr wart ja im Mai unterwegs - wir planen für den Juni.

    Ich war einmal im September/Oktober und einmal im August/September in Namibia - keine Regenzeit. Der Vorteil war, dass z. B. im Etosha die Tiere alle zu den Wasserstellen kommen mussten. Die Trockenzeit in Namibia geht von Juni bis Oktober. Es wird gesagt, dass von Juli bis Oktober die beste Zeit für Tierbeobachtungen ist.

    Ihr seid die Runde im Uhrzeigersinn gefahren, was wohl viele so machen. Gibt es dafür einen bestimmten Grund oder ist es völlig egal ob man auch andersherum fährt?

    Eigentlich ist es egal. Unsere Überlegung war, dass wir die interessantesten Location wie Sossusvlei, usw. nicht schon am Anfang hatten und dann auf der Asphaltstrase nach Windhoek mussten. Dort gab es damals kaum etwas interessantes zu sehen.

    Habt Ihr für den Walk extra gezahlt oder war das im Übernachtungspaket inklusive?

    Ich habe auch Lodges und Geasthouses übernachtet. Dort wurden auch Fahrten usw. angeboten. Teilweise musste man bezahlen, teilweise nicht - vor allem die Sundownerfahrten.

    Ihr habt das aber gar nicht so empfunden?
    Zu den Köcherbäumen kommt man aber nur auf diesem "Umweg"?

    Wir waren damals recht spät und sind auf der Asphaltstrasse direkt zum Quiver Tree Forest gefahren. Interessant ist auch der Giant's Playground


    Keetmanshoop kann man sich also schenken?

    Ja, wir haben dort nur übernachtet.


    Lüderitz braucht man also nicht als Übernachtungsort einzuplanen?
    Hat mir meine Reisebüro-Beraterin nämlich vorgeschlagen.

    Kommt darauf an. Auf dem Weg nach Lüderitz haben wir lange die Wildpferherde beobachtet und kurz vor Lüderitz ist die Ghost Town Kolmanskop, sehr sehenswert, sicherlich mit Bodie in California zu vergleichen.

    Dort sollte man also am besten sehr früh da sein? Kommt uns ja eigentlich gelegen
    Die Dünen sind der Hammer!

    Auf jeden Fall.

  • War das die Halbtagestour oder die Ganztagestour?

    Ich hatte die Morgentour von zu Hause aus gebucht, Elke. Die ging um 8 Uhr los und ich glaube, wir waren kurz vor 13 Uhr wieder zurück. Ich habe gar nicht mitbekommen, wann Ihr unterwegs seid, Elke, aber im Mai hätte man ohne Probleme auch vor Ort buchen können ;;NiCKi;:

    Wie lange muss man für die Wanderung bei der Spitzkopf denn in etwa einplanen?

    So genau weiss ich das leider nicht mehr :schaem: Aber ich glaube, es waren höchstens 2 Stunden, eher weniger. Man kann bei der Spitzkoppe aber auch richtig gut klettern, da müsstest Du Dich aber vorab mal schlau machen, was es für Möglichkeiten gibt.

  • Vieles hat Gerd ja schon beantwortet :!!

    Wart Ihr mit dem Wagen und dem Vermieter zufrieden?

    Wir waren zufrieden, allerdings war unser Wagen sehr spartanisch und wohl nicht mehr das neueste Modell.

    Wann wird es denn da abends dunkel?

    Ich glaube, bei uns war es um ca. 18 Uhr schon dunkel.

    Ihr seid die Runde im Uhrzeigersinn gefahren, was wohl viele so machen.

    Wir wollten Etosha als Höhepunkt an den Schluss der Reise setzen. Es spielt aber überhaupt keine Rolle, wie man die Runde fährt.

    Habt Ihr für den Walk extra gezahlt

    Ausflüge sind extra zu bezahlen.

    Ihr habt das aber gar nicht so empfunden?

    Nein. Wir würden die Strecke nicht weiter empfehlen. Viel zu lange und eintönig. Man kann, wie von Gerd erwähnt, direkt zu den Köcherbäumen fahren.

    Keetmanshoop kann man sich also schenken?

    ;;NiCKi;:;;NiCKi;: Lieber direkt bei den Köcherbäumen übernachten.

    Das klingt nach einer interessanten Option

    Wir haben einmal im Häuschen gegrillt, das war toll :!!

    Lüderitz braucht man also nicht als Übernachtungsort einzuplanen?

    Kann man, muss man nicht.

    Dort sollte man also am besten sehr früh da sein? Kommt uns ja eigentlich gelegen

    Je früher, je besser. Wir würden ein anderes Mal direkt im Park übernachten.

  • In Lüderitz übernachten wir wegen Kolmanskop, da möchte ich unbedingt bei schönem Licht lange fotografieren. =) Abgesehen davon konnte ich da aber auch keine Sehenswürdigkeiten entdecken, außer evtl. die Wildpferde, wenn man sie denn sieht.


    Elke, achte bei den lokalen Mietwagenanbietern unbedingt auf die Versicherungsbedingungen und auf die Selbstbeteiligung. Die finde ich nämlich teilweise ganz schön schlecht bzw. hoch. Bei unserem Mietzeitraum hätten wir bei einigen Anbietern zwischen 2000 und 3000 € Selbstbeteiligung gehabt. :EEK: Einer der Gründen, aus denen wir in Südafrika anmieten, aber das lohnt sich bei uns nur aufgrund der langen Mietdauer.

  • Zum Thema Fahrtrichtung:


    Die meisten fahren im Uhrzeigersinn. Der Hauptgrund dafür ist vermutlich, dass der Etosha Park gegen Ende der Reise erlebt wird, quasi als Höhepunkt der Reise. Das kann ich gut verstehen, fahre aber immer gegen den Uhrzeigersinn.


    Üblicherweise verbringt man im westlichen Teil der Rundreise mehr Zeit als im östlichen Teil, den man relativ schnell hinter sich bringt. Fährt man gegen den Uhrzeigersinn verbringt man also mehr Zeit mit der Sonne im Rücken, was nicht nur angenehmer zum fahren ist sondern auch die Landschaft viel besser in Szene setzt.

  • Zu welcher Jahreszeit wart Ihr denn dort?

    Ich gebe auch mal meinen Senf dazu....


    Elke, Anfang März, 2006 war alles grün, 2016 war alles vertrocknet, weil es trotz Regenzeit, monatelang nicht geregnet hatte.


    Wir sind im Uhrzeigersinn gefahren, also erst einmal Richtung Süden, weil wir zum Ende der Regenzeit unterwegs waren. Wir hatten auf trockeneres Wetter im Süden gehofft. So war das dann auch.


    Ketmannshoop könnt ihr auf der B 1, einer Asphaltstraße fahren.
    Wir haben nicht im Ort sondern direkt am Köcherbaumwald, im Quivertree Forest River Camp übernachtet.
    Einfach aber preislich okay und auch sonst, trotz schlechter Bewertungen.


    Den Bushmenswalk musst du direkt in der Bagatelle Lodge buchen und auch extra bezahlen, wie fauch ast alle Sundowner Touren.
    Ab dem ersten Aprilwochenende ist Winterzeit, dann wird es um 18:00 schlagartig dunkel.
    Unser Hauptgrund für den März, denn dann ist 19:00 Sonnenuntergang und dunkel.


    Wir hatten unseren Mietwagen bei Safari Car Rental gebucht, nur relativ neue Fahrzeuge.
    Toyota Double Cabin, finde ich besser weil einfach mehr Platz im Innenraum, 4 Türen.
    Safari Car Rental, ich meine wir hätten 1200€ für 3,5 Wochen bezahlt.


    Sossusvlei ist am besten, wenn ihr in der Sossus Dune Lodge übernachtet, das ist die einzigste die direkt im Park ist.
    Wir hatten die Sonnenaufgangstour mit Frühstück gebucht. Hat sich Sowas von gelohnt.
    Um 5.00 morgen ging es los und um 6:00 waren wir am Death Vlei zum Sonnenaufgang auf dem Kamm von Big Daddy,
    der größten bekannten Düne dort.
    Die Sossusvlei Lodge kann ich auch empfehlen, die ist aber auch außerhalb.


    :wink4:

  • Vielen Dank, Werner!
    Sossus Dune Lodge klingt super. Aber ob die noch frei ist? Mal schauen.

    Elke wir haben dort auch nur eine Nacht buchen können.
    Konnten das Chalet aber, da wir die Sunrisetour gebucht hatten, bis 12:00 oder 13:00 nutzen.
    Das heißt wir konnten die Koffer noch im Zimmer lassen.


    Danach sind wir zur Sossusvlei Lodge gefahren, ist auch sehr schön.
    Die habe ich über Dertour gebucht, ist manchmal billiger, und manchmal bekommt man dort,
    oder auch bei Neckermann oder TUI noch Zimmer, wenn Die Lodges ausgebucht sind.
    Denn die Reiseveranstalter haben immer Zimmer blockiert.


    Viel Glück!
    :wink4:

  • Hallo zusammen,


    für uns war Lüderitz genau die richtige Wahl. Man kann dort (m.E. nur morgens) eine schöne Catamaran-Tour machen, bei der man auf einer Insel viele Pinguine sehen kann. Außerdem kann man noch zum noch zum Diaz-Kreuz und diversen Stränden fahren. Und Kolmanskuppe ist näher als von Aus aus.
    Die Gegend mutet bizarr an, aber mir hat´s gefallen.
    Auch das Schokotörtchen (Hot Vulcano (oder Hot mud Pudding?)) im Diaz Coffeee Shop (einfacher Imbiss) war grandios. :gg:


    Viele Grüße
    Ria


    PS: Im Juni waren wir auch schon dort. Toller klarer Sternenhimmel; tags angenehm warm, nachts kann es empfindlich kalt werden. Google doch mal "sunset Namibia", da stehe die genauen Zeiten, wann die Sonne untergeht. Aber grds. am besten nicht zu lange Etappen machen, da es früh dunkel wird. Auch Zeitpuffer für evtl. Platten einplanen...

  • Hallo liebe Moni,


    ich hätte mal noch ein paar Fragen zu Eurer Tour.

    Anschliessend stiegen wir alle zusammen in Ralfs Jeep. Er führte uns zu einer speziellen Sundowner-Fahrt. Über das kleine Dorf Uis wusste Ralf allerlei zu erzählen, aber zuerst zeigte er uns diesen Friedhof:

    Wir haben auch eine Übernachtung in Petras Gästehaus gebucht.
    War diese Sundowner-Fahrt bei Euch eine spontane Aktion des Gastgebers oder steht sowas standardmäßig auf dem Programm?

    Wir schnürten die Wanderschuhe und kletterten über die roten Felsen. Obwohl unsere Beine noch immer etwas schwer waren, genossen wir den Aufstieg in dieser tollen Gegend.

    Im Bereich der Spitzkopf kann man ohne Guide wandern, richtig?
    Gibt es da spezielle Trails, ausgeschilderte Wege oder seid Ihr einfach der Nase nach querfeldein gelaufen?

    Wir wollten aber heute nur zur berühmten White Lady. Auf dem Parkplatz, in den wir eingewiesen wurden, stand erst ein Wagen. Mehrere Führer waren vor Ort, wir bezahlten unser Permit und konnten dann mit James loswandern.

    Zur White Lady am Brandberg kann man nur mit Guide, richtig?
    Diese muss man aber nicht vorbuchen, oder?
    Wenn man vor Ort ankommt, stehen einfach genügend Guides da?
    Wie lange hat Eure Tour zur White Lady insgesamt in etwa gedauert?
    Wie sieht es mit längeren Wanderungen am Brandberg aus?
    Kann man da alleine gehen?
    Kannst Du ggf. eine Tour empfehlen, so 3-4 Stunden?

  • Wir haben auch eine Übernachtung in Petras Gästehaus gebucht.
    War diese Sundowner-Fahrt bei Euch eine spontane Aktion des Gastgebers oder steht sowas standardmäßig auf dem Programm?

    Der Besitzer hat uns gleich nach unserer Ankunft angeboten, die Tour abends mit uns zu machen. Sie ist jetzt nicht das grosse Highlight, hat aber doch Spass gemacht.

    seid Ihr einfach der Nase nach querfeldein gelaufen?

    So in der Art :D Wir sind zu den roten Felsen gefahren und da hoch gelaufen. Verirren kann man sich nicht. Es hat Spass gemacht, sich den Weg über die roten Steine selbst zu suchen und ganz oben gibt es eine nette Aussicht :!! An der Spitzkoppe könnte man auch *klettern*:

    Zur White Lady am Brandberg kann man nur mit Guide, richtig?
    Diese muss man aber nicht vorbuchen, oder?

    Genau ;;NiCKi;: Das hat uns sehr gut gefallen und ich kann es auf jeden Fall empfehlen :!! Es sind genügend Guides vor Ort, da muss man nichts vorbuchen und wir konnten sofort loswandern. Ich glaube, wir waren knapp 2 Stunden unterwegs. Es gibt am Brandberg auch andere Touren, ohne Guide geht da heutzutage aber meines Wissens nichts. Das Gebiet ist wohl auch nicht sehr gut zugänglich und man könnte sich allein wahrscheinlich nicht so einfach zurechtfinden.

  • Eine einfache, schöne Wanderung, wie ich finde. Und die Führung durch den Guide war sehr angenehm :!!

    Bist Du anderer Meinung :nw:

    Wenn der Weg das Ziel ist, dann ist das schon OK.


    Aber 2 Stunden wandern um eine überbewertete Figur an der Wand anzuschauen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!