Burnham Badlands, NM

    • Offizieller Beitrag

    Neben den bekannten Bisti- und DeNaZin-Badlands gibt es auch andere Badlandbereiche, die die gleichen fantastischen Felsen und farbenfrohe, wellige Mudhills und Hoodoos aufweisen. Ein Beispiel sind die Burnham Badlands ein paar Meilen südlich der kleinen Siedlung Burnham in der Navajo Reservation.




    Die Burnham Badlands erstrecken sich über mehrere Meilen entlang einer Böschung am Rand eines niedrigen Plateaus und werden im Norden vom Brimhall Wash begrenzt.




    Wie auch bei den anderen Badlands gibt es auch hier etliche Stücke von versteinertem Holz. Knapp unterhalb des Plateaus bestehen die Badlands aus teilweise steilen ocker, schwarzen und braunen Hügeln. Darunter befinden sich weiße und rote Schichten. Vereinzelt findet man gelb-braunen Sandsteingebiete, die die größten Hoodoos bilden. Es gibt aber auch widerstandsfähige weißen Schichten mit kleineren Hoodoos.
    Das interessanteste Gebiet (N36 20 29.1 W108 26 42.6 ) ist recht kompakt, etwa eine Meile breit und die Badlands sind leicht zu Fuß von einer guten Gravelroad auf dem Plateau aus zu erreichen.




    Man erreicht die Burnham Badlands am besten von der asphaltierten Indian Road 5, die die NM 371 und die US 491 verbindet. Von der NM 371 fährt man ca. 15,8 Meilen (N36 22 16.0 W108 30 19.7) und biegt links auf die Road 5080 ab. Auf dieser bleibt man und fährt ca. 4,6 Meilen bis zu einem geeigneten Parkplatz. Ich habe hinter einer stillgelegten Ölpumpe (-fass) geparkt (N36 20 15.3 W108 26 49.1). Von hier bis zur Böschung sind es nur wenige Meter.



    erstellt mit Garmin MapSource


    Vorsichtig beim Abstieg, denn die Mudhills sind sehr rutschig. Bei Nässe sollte man nicht hinuntersteigen. Wenn man in den Badlands ist und es regnen sollte, dann hat man große Schwierigkeiten wieder hinauf zu steigen, denn die Hügel sind dann wie Schmierseife.


    Noch ein paar Bilder:







    Weitere Bilder in meinem Fotoalbum .

  • Burnham Badlands


    Another great day!


    Gut gestärkt fahren wir auf der 371 nach Süden und biegen schließlich – vermeintlich – in die Indian Road 5 ab. Ziel sollen die Burnham Badlands sein, die ich vor längerer Zeit mal im Netz gefunden hatte. Es gab nur sehr spärliche Infos und ich hatte noch etwas von Permit gelesen, deshalb war die Location für uns immer mit einem Fragezeichen belegt. Und dann hat Gerd (Desert-Gerd) hier im Forum von seinem Besuch dort berichtet. Kurz ein paar Infos ausgetauscht und dann war klar, dass wir uns diesen Ort jetzt auch mal ansehen werden :SCHAU: .


    Wir haben wegen der Nässe der letzten Zeit Bedenken, ob die Straßen befahrbar sind, aber alles klappt ohne Probleme. Der „Parkplatz“ der Burnham Badlands ist problemlos zu finden. Dennoch sehen unsere Reifen "nett" aus :gg: :


    USA2015_K3_IMG_0245.jpg


    USA2015_K3_IMG_0246.jpg


    USA2015_K3_IMG_0248.jpg


    Wir laden uns Verpflegung bzw. Fotoequipment auf den Buckel (Sonnencreme brauchen wir wieder nicht – was für eine Zeitersparnis :rolleyes: ) und los geht es. Ein kurzes Stück noch am Rand der Badlands entlang und dann geht es herunter.

    USA2015_PS_K1_1_IMG_0238.jpg


    USA2015_K3_IMG_0234.jpg


    Wir merken sofort, dass es in letzter Zeit viel geregnet hatte, denn der Boden ist total weich und an manchen Stellen übel matschig. Da wir nur in einer Rinne zwischen zwei der Badland-Hügel sicher heruntersteigen können, müssen wir natürlich zwangsläufig im feuchtesten Teil gehen und unsere Schuhe sehen nach wenigen Schritten aus, als wenn wir uns bei „Asterix bei den Schweizern“ bewerben wollten ;haha_ .


    USA2015_PS_K1_1_IMG_0243.jpg


    USA2015_PS_K1_1_IMG_0244.jpg


    Unten angelangt stehen wir mehr oder weniger sofort vor der Gruppe mit den drei größten Hoodos =) .

    USA2015_PS_K1_1_IMG_0242.jpg


    USA2015_PS_K1_1_IMG_0246.jpg


    USA2015_K3_IMG_0071.jpg


    USA2015_PS_K1_1_IMG_0250.jpg


    USA2015_PS_K1_1_IMG_0253.jpg


    USA2015_K3_IMG_0073.jpg


    Gerd hatte uns Wegpunkte gegeben, die er entweder selbst gesichtet oder in Google-Earth lokalisiert hatte, an denen wir uns ein wenig orientieren. Hauptsächlich schlunzen wir aber auf eigene Faust durch das Gebiet und suchen, in dem wir auf die höchsten Badland-Hügel hinaufsteigen, nach weiteren interessanten Formationen. Da sind wir voll in unserem Element :SCHAU: . Ich brauche wohl kaum zu erwähnen, dass uns den ganzen Tag kein Mensch begegnet ist =) .


    USA2015_K3_IMG_0081.jpg


    USA2015_K3_IMG_0084.jpg


    USA2015_PS_K1_1_IMG_0264.jpg


    USA2015_PS_K1_1_IMG_0269.jpg


    USA2015_K3_IMG_0093.jpg


    USA2015_PS_K1_1_IMG_0275.jpg


    Ich setze in Findix fleißig Wegpunkte (das hatte ich vorher noch nie gemacht), damit wir später im Forum die schönsten Ecken in Gerd’s Thread hinzufügen können =) . Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass das alles umsonst sein sollte....


    USA2015_K3_IMG_0095.jpg


    USA2015_K3_IMG_0105.jpg


    Wir finden eine ganze Menge schöner Formationen, die in eine tolle und sehr farbige Landschaft eingebettet sind. Stellt Euch die Bilder einfach mit Sonne und blauem Himmel vor, dann kann man erahnen, wie wunderschön die Gegend ist. Wir sind froh, dass die dunklen Wolken, die wir dauernd skeptisch beäugen, immer wieder an uns vorbeiziehen. Dennoch ist die Wetterstimmung an diesem Tag auf einem Tiefpunkt angelangt. Ich kann Markus nur schwer dazu bewegen, Bilder zu machen und er läuft mit hängenden Ohren neben mir durch die Landschaft. Bei schönem Wetter sind das Tage, an denen uns das Grinsen im Gesicht festgetackert ist und wir vor Freude dauernd quietschen könnten.


    USA2015_K3_IMG_0100.jpg


    USA2015_K3_IMG_0106.jpg


    USA2015_K3_IMG_0134.jpg


    USA2015_K3_IMG_0144.jpg


    Wenn die Sonne durchblitzt, dann sieht man, wie farbenfroh die Gegend an sich ist:

    USA2015_K3_IMG_0148.jpg


    USA2015_K3_IMG_0156.jpg


    USA2015_K3_IMG_0151.jpg


    USA2015_K3_IMG_0231.jpg


    USA2015_K3_IMG_0153.jpg

    Das Tollste an diesem Tag ist aber das Gefühl, hier wirklich alleine unterwegs zu sein. Wie lieben wir diese Einsamkeit und Ruhe. Die einzigen Geräusche, die wir hören, sind hier und da die eines Flugzeugs oder die von Vogelstimmen.


    USA2015_K3_IMG_0163.jpg


    USA2015_K3_IMG_0167.jpg


    USA2015_K3_IMG_0170.jpg


    USA2015_K3_IMG_0188.jpg


    USA2015_K3_IMG_0213.jpg

    Wir sehen einige Greifvogelhorste, von denen zumindest einer bewohnt ist. Dem Herrn des Hauses gefällt es ganz und gar nicht, von uns gestört zu werden und er stößt zwei Mal im Tiefflug so knapp über uns hinweg, dass wir das Rauschen der Flügel sehr deutlich hören können. Wir wollen ihn natürlich auch nicht stören und verlassen die Nähe des Nests zügig.


    USA2015_K3_IMG_0239.jpg


    Gegen 15:30 Uhr beenden wir unsere Runde. Es sind schon wieder einige fette Regenwolken im Anmarsch und am Horizont sehen wir ein Gewitter. Bis auf ein paar Tropfen sind wir aber wieder trocken geblieben – zumindest in der Hinsicht haben wir bisher Glück.

    USA2015_K3_IMG_0224.jpg

    Wir genehmigen uns ein Mountain Dew, essen einen Blueberry-Scone und fahren schließlich zurück nach Farmington.


    Wanderungen

    Burnham Badlands
    Länge: ca. 8,4 km
    Dauer: 5:30 h
    Höhe: ständig auf und ab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!