Wheeler Geologic Area - Creede, Colorado

  • Das Abenteuer beginnt um 6 Uhr, die Sonne hat diese Hemisphäre noch nicht ganz erreicht. Wir sind bereits jetzt ziemlich durchgefroren, da die Heizung im Zimmer irgendwie nicht anspringt und draußen hat es momentan nur 35 Grad Fahrenheit, was dem Gefrierpunkt verdammt nahe kommt. Nur der Kaffee, den wir uns noch auf dem Zimmer gönnen, wärmt punktuell.


    We hit the road at 7 o'clock. Stilecht, aber sicher auch durchgefroren, fährt ein Harleyfahrer durch die Gebirgslandschaften, die erst nach und nach vom Schein des Planeten erreicht werden. Der Rio Grande scheint auch zu frieren, denn er erweckt den Eindruck, wie wenn er besonders schnell weiter möchte. Nach 15 Meilen das ersehnte Schild "Pool Table Road". Sie führt uns nach oben immer dem Himmel entgegen. Die gut zu befahrbaren 10 Meilen bis zur Hanson Mill schlängeln sich durch kleine Wälder und über weite Berghänge. Als wir in zunehmender Höhe der leuchtenden Sonne entgegen kommen, eine Vollbremsung! Der tiefstehende Planet leuchtet direkt auf meine Windschutzscheibe und nachdem die alles andere als sauber ist, kommt die Weiterfahrt einem Blindflug gleich. Gemächlich und teilweise auf gut Glück geht es dann trotzdem voran und Gott sei Dank blenden die Bäume bald die Sonne wieder ab.


    Wir sind an der Hanson Mill, das Thermometer zeigt inzwischen 39 Grad, und stehen mitten im Rio Grande National Forest. Die Dirt Road 600, die hinauf führt, ist wie gestern und 2008 geschlossen. Wir werden feststellen, dass die Straße den Namen nicht verdient und es mit einem Mietauto vermutlich fahrlässig blöd wäre, das Teil zu befahren. Es stellt sich nur die Frage, warum es nicht unten an der Abzweigung angeschlagen ist. Man könnte sich doch die 10 Meilen sparen. Egal, wir packen jetzt unsere Rucksäcke, schnüren die Bergschuhe und machen uns auf den Wheeler Area Trail 790.


    Die ersten beiden Kilometer führt der Weg bergab durch einen Zauberwald. Der Wind rauscht durch die Wipfel und das Knarren der Bäume erzeugt eine unheimliche Atmosphäre. Erst dann wird das Gelände offener und weiter. Der Blick richtet sich hinunter in den East Bellows Creek. Es ist kein Boden auszumachen, aber das Wasser rauscht laut und gewaltig und nach einem Blick auf die topographische Landkarte wird klar, dass wir diesen Bach überqueren müssen. Nach 3,5 Kilometern führen Serpentinen tatsächlich ans Wasser, das hier zwischen 3 und 5 Meter breit ist. Es sieht auch nicht so aus, als ob eine Lavaquelle das Nass geheizt hätte und nach ein wenig hin und her die Erkenntnis: Es hilft nichts, - Augen zu und durch! Wir hetzen durch das Wasser, das bis zu den Knien reicht. Auf der anderen Seite leeren wir unsere Schuhe und winden die Strümpfe aus. Lustig war 's und die weiße Hornhaut zeugt von einem kleinen Kälteschock. Aber nach ein paar Schritten wärmt sich der Fuß auch wieder auf und so stapfen wir frohen Mutes bis zum Canon Nueve. Der Bach biegt nach rechts ab und der Trail nimmt die entgegengesetzte Richtung nach Nordwesten. Nun geht es hinauf auf den Silver Park und nach 5,4 Kilometern in dieser mächtigen Natur begegnet uns unnatürliche Kunst. Ein paar Unerschrockene haben hier einen Riesenhoodoo aus Steinen errichtet; da war wohl jemandem sehr langweilig.


    Nach sechseinhalb Kilometern erreichen wir wieder den Wald. Der Trail wird flach, aber der Boden ist ziemlich nass, so dass fortwährend Umgehungen für trockene Füße sorgen müssen. Wir sind inzwischen auf über 11.300 Fuß, also bald auf 3.500 Meter. Das Atmen fällt uns in dieser Höhe zunehmend schwerer, der Druck auf den Kopf wird spürbar. Über eine weite Hochebene erreichen wir nach 9,8 Kilometer - wir sind jetzt drei Stunden unterwegs - die Dirt Road 600, die von unten herauf in einem großen Rechtsbogen, also unendlich länger als der Trail, nach oben führt. Der Augenschein stellt fest, dass diese Strecke nur noch durch ein Quad befahrbar ist, obwohl überall versucht wurde, die tiefen Löcher mit schweren Ästen zu minimieren.



    Es geht wieder bergab, immer die Dirtroad und der Waldgrenze entlang. Nach 11 Kilometern führt die Strecke ins Unterholz; Baumstämme blockieren den Weg und ein paar hundert Meter weiter der Hammer! Erster Sichtkontakt, durch die Bäume hindurch, mit der Wheeler Geologic Area, die auch als Wheeler Monument bekannt ist. Meilenweit nur Wald und Wiesen und dann auf einmal so eine Felsenlandschaft. Man kann es kaum beschreiben. Wir haben schon viel, aber noch nichts ähnliches gesehen.


    Nach 11,65 Kilometer ist die Road zu Ende und der Trail geht nun ziemlich bergauf. Nach 12,3 Kilometern beginnt der sogenannte Wheeler Loop, ein Rundweg um das Monument herum. Wir gehen nach links und verlassen kurz darauf den Trail und damit den Wald zum ersten Viewpoint. Wir stehen plötzlich mittendrin in dieser zauberhaften Landschaft mit Zwergen, Hoodoos, Wellen und Zelten. Uns fehlen die Worte. Nur der Fotoapparat macht Lärm. Außerirdische haben hier ihre Eier abgelegt, die sich fast wie Tannenzapfen schuppen. In Reih' und Glied stehen sie senkrecht und warten nur darauf, dass E.T. sie abholt.



    Bis jetzt hatten wir Glück mit der Sonne, aber es kommen dicke Wolken bedrohlich nahe, als wir den zweiten Viewpoint erreichen. Aber das Licht hat uns auch hier den Gefallen getan. Wir haben es unterstützt indem wir mit einem kleinen Berglauf die Zeit bis zum nächsten Fototermin verkürzten. Hier steht eine Bank und lädt zum Verweilen ein. Aber wir haben noch keine Zeit, denn wir müssen noch etwas weiter zum 3. Viewpoint. Und so stehen wir jetzt nach gut 13 Kilometern auf schneeweißem Felsen und blicken hinunter in die unbeschreibliche Geologie.




    Zurück am zweiten Viewpoint erwartet uns die Bank und die Sonne. Überglücklich staunen wir das Monument an. Extraterrestrische Eier, Säulen und Tore, die der verlassenen Felsenstadt Petra in Jordanien in nichts nachstehen, graue Felsen, die ein Indianerdorf respektive deren Zelte nachgebildet haben. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Nur die Zeit tut es, denn der Rückweg dürfte vermutlich weitere 4 Stunden in Anspruch nehmen.




    Und so war es dann auch. Zu allem Überfluss hat es auch noch kurz geregnet, aber als wir die letzte Steigung nach der Wasserdurchquerung angegangen sind, ist ein Ende abzusehen. Aber das muss jetzt auch her, denn wir sind schon ziemlich Kroki. Es waren weniger die Höhenunterschiede, als die Wanderhöhe selbst, die immer über 3.150 bis zu 3500 Metern lag, die uns etwas fertig machten. Na ja, - 26 Kilometer ist ja auch nicht sehr kurz für eine Bergwanderung. Aber die Temperatur mit durchschnittlich 65 Grad war perfekt. Und so stehen wir jetzt endlich wieder vor unserem Auto, trinken Eistee, ich rauche gemütlich eine Zigarette und wir beide sind noch immer hin und weg von der Landschaft dort oben.


    Das und vieles mehr gibt es im Reisebericht 2014 - Wheeler


    Weitere Bilder gibt es hier


    Und die Hikebeschreibung erscheint demnächst in der USA Hiking Database - mit allen GPS-Daten versteht sich

  • Danke, wem auch immer, fürs Verschieben, aber ich habe es unter Hiking, wo mein Beitrag m.E. hingehört, nicht gefunden. Mein Beitrag ist aber offensichtlich nicht als Hikebeschreibung zu erkennen, was ggfs. an der Fülle der wichtigen Meldungen liegt

  • Danke fürs Vorstellen.
    Sieht auf Foto 2 nach Film " Alien" aus.
    Das 6. Foto gefällt mir ausgesprochen gut.
    Ein ganz schöner Anlaufweg dort hin. Sicherlich nicht für die breite Masse gedacht.
    Was das Ganze wiederum zu einer recht einsamen und ruhigen Location macht.


    Tageswanderer haben wir überhaupt nicht getroffen. Ein paar Jungs waren overnight unterwegs ... sehr angenehm :gg:

  • Die Wanderung wurde soeben in der USA Hiking Database veröffentlicht. Wie immer gibt es - neben den Beschreibungen - GPS-Daten (Download) und topographische Karten:


    Wanderung | Hike - Wheeler Geologic Area aka. Wheeler Monument [Rio Grande National Forest]

  • Nach meinem ersten Besuch der Wheeler Geologic Area vor zehn Jahren (damals bin ich die lange Strecke zu Fuß hin- und zurück gewandert), wollte ich dieses Jahr eigentlich eine Backpacking Tour machen. Die Wettervorhersage für den 02./03.09. war allerdings miserabel (kalt und regnerisch), so dass ich mich spontan dazu entschlossen habe, einmal die Jeepvariante auszuprobieren. Erstes Problem ist dabei, in der Gegend einen Jeepvermieter zu finden, der die für Nichteuropäer notwendige CDW Versicherung anbietet. Der einzige Anbieter, den ich schließlich gefunden habe, ist das Pleasant View Resort in Lake City. Dort kostet ein 2-door Jeep US $ 185.- pro Tag plus US $50.- für die CDW. EU Führerschein wird akzeptiert. Der Besitzer war so nett, mir den Jeep bereits um 17 Uhr am Vortag zu übergeben, so dass ich früh starten konnte.


    Von Lake City bis Hanson's Mill (dem Beginn des Jeeptrails und des Wanderweges) sind es 65 Meilen kurvige Gebirgsstrecke one-way, davon die letzten 10 Meilen gut befahrbare 'graded Dirt Road'. Schwierig wird es erst ab Hanson's Mill. Diese 14 Meilen Jeeptrail bis zum Parkplatz bei der Wheeler Geologic Area sind extrem slow-going und aufgrund der vielen Steine, Wurzeln, tiefen Schlaglöcher und Auswaschungen eine ziemliche Folterstrecke für Fahrer und Fahrzeug. Das erste Drittel verläuft zudem durch den Wald. Hier ist die Piste so eng, dass man oft aufpassen muss, mit dem Fahrzeug nicht aus Versehen seitlich hereinragende Wurzeln und Äste zu streifen (viele hat man abgesägt, da man sonst gar nicht durchkommen würde). Dazu kommen zwei Bachüberquerungen, was sich je nach Jahreszeit schwierig herausstellen kann, nicht nur wegen dem Wasser, sondern auch weil es dort jedes Mal relativ steil den Hang hinunter- und wieder hinauf geht. Bei mir standen am Hang noch dazu Kühe mitten auf dem Weg, die partout nicht aus dem Weg gehen wollten. Auf dem Rückweg hat es dann noch angefangen, wie aus Kübeln zu schütten, so dass die Piste irgendwann nur noch aus Wasser- und Schlammlöchern bestand.


    Hauptsächlich sind ATVs dort unterwegs. Das merkt man leider auch am miserablen Zustand der Piste.


    Inklusive der kurzen Wanderung innerhalb der Geologic Area habe ich für die Tour ab/bis Lake City gute 8 Stunden gebraucht (8.30 -16.30 Uhr), Rückgabezeit für den Jeep wäre 17 Uhr gewesen. Es reicht also gerade. Will man nicht in Stress kommen, sind längere Pausen kaum drin.


    Insgesamt empfand ich die Jeeptour als fast genau so anstrengend wie die Wanderung, nur eben auf eine andere Art. Trotzdem lohnt es sich, einmal dort gewesen zu sein. Wheeler ist schon sehenswert!

  • Ein GPS Gerät braucht man übrigens weder für die Wanderung (bei Hanson's Mill der Weg nach links) noch für den Jeeptrail (bei Hanson's Mill der Weg geradeaus). Der Wegverlauf ist bei der Wanderung in regelmäßigen Abständen durch Pfähle markiert, beim Jeeptrail gibt es an allen Abzweigungen Schilder. Die Abzweigung Richtung Hanson's Mill befindet sich 7,5 Meilen südlich von Creede und ist ausgeschildert als 'Pool Table'.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!