Abenteuer im Yukon

  • In den 90ern bin ich öfter mit einem Freund durch den Yukon gereist.
    Da wir beide große Outdoor Fans waren, war es natürlich klar, dass wir unbedingt einmal den Indian Summer erleben wollten.
    Das wir mitten auf dem Yukon River vom Winteranfang überrascht wurden, hatten wir natürlich nicht eingeplant.
    Doch es wurde trotzdem ein Abenteuer, dass ich bis heute nicht vergessen habe...und auch nie vergessen werde.
    Hier mal ein kleiner Ausschnitt aus meiner Reiseerzählung.


    Mit ruhigen Paddelschlägen glitten wir dahin.Vorbei an sanft geschwungenen Hügeln, deren Hänge mit Nadelwäldern,durchsetzt mit farbenprächtigen Laubbäumen bewachsen waren. Etwa 20 Kilometer nördlich von Whitehorse durchfließt der Yukon den Lake Laberge. Der 65 Kilometer lange und bis zu vier Kilometer breite See entstand durch eine Ausweitung des Flusses. Gefürchtet sind hier die starken Fallwinde in Süd-Nord-Richtung, die bis zu zwei Meter hohe Wellen aufkommen lassen. Man hatte uns auch vorgewarnt und uns empfohlen,an einer Seite des Sees zu bleiben um bei plötzlich aufkommenden Unwetter schnell an Land zu kommen. Und wie richtig diese Warnung war,erfuhren wir,als wir gegen späten Nachmittag unser erstes Camp errichteten.
    Der Wind frischte auf und in minutenschnelle bauten sich auf dem See meterhohe Wellen auf. Weiße Schaumkronen tanzten wie die Mähnen wilder Pferde auf der ans Ufer donnernden Brandung. Von unserem letzten Trip auf dem Tatlayoko Lake in British Columbia,waren wir ja schon einiges gewohnt. Doch das hier war dagegen etwas ganz anderes. Noch nie hatten wir einen See erlebt,der so furchteinflößend sein konnte. Wir erkundeten rund um unser Camp die Uferregion und standen auf einer Klippe. Als Videofilmer nahm ich dieses unvergleichliche Schauspiel natürlich auf. Dabei musste ich mich breitbeinig aufstellen um nicht von den starken,böigen Winden aus dem Gleichgewicht geworfen zu werden.Mit meinen 65 Kg musste ich das auch. Wobei mein Freund mit seinen 90 Kg da stand, wie ein Fels in der Brandung.
    Fast wie an einer Meeresküste,donnerte die Brandung an das felsige Ufer. Wir mussten unsere Hüte festhalten,sonst wären sie auf und davon geflogen. Auch in der Nacht ließ der Sturm nicht nach. Vorsorglich hatten wir unsere Zelte mit zusätzlichen Seilen gesichert.
    Unruhig verbrachten wir die Nacht und ich wurde immer wieder durch das Rauschen des Windes,das Knacken der Bäume und der Brandung aus meinem ohnehin nicht tiefen Schlaf gerissen. Früh stand ich am nächsten Morgen am kiesigen Ufer und sah auf den tobenden See hinaus. Grinsend kam Jürgen dazu, schüttelte den Kopf und meinte. " Mein lieber Schwan. So was habe ich auch noch nicht erlebt!" Wir hofften aber,dass sich der See im Laufe des Tages wieder beruhigen würde. Schließlich wollten wir weiter und nicht hier noch Tagelang festsitzen.
    Doch die Natur hatte kein Einsehen.
    Es verging der Tag, ohne das der Sturm nachließ. So verbrachten wir die Zeit mit Kaffee trinken, Essen und wieder Kaffee trinken. Was nichts außergewöhnliches war. Hier draußen hatte man ständig Hunger. Die reine Luft,die Bewegung und die Anstrengungen beim paddeln,erforderten viele Kalorien und die mussten aufgefüllt werden. So verging der Tag und auch die nächste Nacht. Am darauffolgenden Morgen wurde ich früh wach. Eine merkwürdige Stille umgab uns. Ich kroch aus dem Zelt und ging zum Ufer. Kaum ein Wind bewegte sich. Der See lag ruhig und still vor mir. Die Sonne kam langsam hinter den Bergen hervor und tauchte die Landschaft in ein unwirkliches Licht. Einzelne, letzte Regenwolken bewegten sich langsam am Himmel und es versprach endlich ein schöner Tag zu werden. Dieser Umstand, lies ein breites Grinsen auf unseren Gesichtern erscheinen und es wurde erst einmal das obligatorische Lagerfeuer entfacht. Nach einem kräftigen Frühstück beluden wir unser Kanu und fuhren frohgelaunt auf den See hinaus.
    Verlassene Orte zeugen von der Zeit in der die ersten Goldsucher diesen Fluss befuhren. Alte Mounty- und Telegrafen Stationen, Handels und Versorgungsposten, Überreste alter Schaufelraddampfer, begleiteten uns während der gesamten Tour. Einige unserer Camps befanden sich in unmittelbarer Nähe dieser historischen Stätten und gaben damit gute Gelegenheiten zu Erkundungen. Jedenfalls konnten wir ab jetzt in aller Ruhe durch paddeln. Schnell ließen wir den See hinter uns und kamen am Ende des Tages bei "Lower Laberge" an. Obwohl der Wind noch einmal kräftig auffrischte, bekamen wir keine großen Probleme mehr. Hier bei Lower Laberge, war in früheren Zeiten ein Handelsposten und eine Telegrafen Station. Auch wurden hier bis in die 50er Jahre hinein die legendären Raddampfer mit neuen Feuerholz beladen. Es muss früher reges Treiben geherrscht haben. Sogar ein alter Truck stand noch rostend herum und zeugte von glorreichen Zeiten.
    Eine historische Stätte.
    Wir standen Abends noch lange am Ufer und genossen einen herrlichen Sonnenuntergang. Jürgen warf die Angel aus und versuchte ein Abendessen aus dem Fluss zu fischen. Doch keine Fisch wollte anbeißen. Nach einem kleinen Schlummertrunk ging es früh in die Schlafsäcke. Als ich am nächsten Morgen aufwachte, bemerkte ich,das die Zeltdecke eigenartig weiß erschien. Ich fühlte mit dem Finger und es war tatsächlich Raureif. Über Nacht war das Thermometer gefallen und Frost hatte sich eingestellt. Schnell zog ich meine warmen Klamotten an und kroch aus dem Zelt. Jürgen war schon wach und hatte ein Lagerfeuer entfacht. Fröstelnd hockte ich mich nah ans Feuer und genoss den heißen Kaffee. Lachend bemerkte Jürgen,dass es acht Grad minus seien. Er war früh aufgestanden und hatte den gefrorenen Wasserkanister aufgetaut. So schnell geht das hier. Ohne Vorankündigung war der Winteranfang ins Land gezogen. Doch wir waren gut gerüstet. Wir wussten ja in Deutschland schon,das es eventuell sehr kalt werden könnte. Wir waren schließlich Mitte September in Whitehorse angekommen und hatten unseren Urlaub bis in den Oktober hinein geplant. Die letzten paar Tage wollten wir dann,-wie schon beim vorigen mal, bei unseren Freunden in British Columbia verbringen. Doch jetzt ging es erst mal weiter auf dem berühmten und legendären Yukon River. Kurz nachdem wir gestartet waren, hielten wir noch einmal an, um unseren Wasserkanister mit frischen Wasser aufzufüllen.
    An den vielen kleinen Bächen die in den Fluss mündeten, waren die Ufer schon leicht vereist. Doch es versprach ein sonniger und schöner Tag zu werden. Auf dem Fluss kamen wir im Gegensatz zu dem See, gut voran. Auf fließenden Gewässern ist das paddeln viel einfacher,als auf einem See, da die Strömung uns viel Arbeit abnahm. Der Yukon floss in dieser Zeit mit etwa 8-10 Km/h dahin.Und so kamen wir fast mühelos vorwärts.
    Schon längst hatten wir uns an das freie,wilde Leben gewöhnt. Tag für Tag, glitten wir auf dem endlosen Band des Yukon durch die Wildnis. Wir genießen das freie, bunte Bild des Lagerlebens. Das knisternde Feuer. Den rußigen Kochtopf und Kaffeekessel. Und auch den allgegenwärtigen Geschmack von Rauch. Das Gefühl von Zeit, wird bestimmt durch Hunger und Müdigkeit. Nach starken Winden und Schneeschauern, recken wir uns hoffnungsvoll den Sonnenstrahlen entgegen. Die Wechselwirkungen der Natur, haben hier oben im Norden, großen Einfluss auf unser Handeln. Denen wir uns jedoch gerne unterordnen. Fernab des einundzwanzigsten Jahrhunderts, leben wir in unserer eigenen Welt. Die sich reduziert auf das Kanu, den Fluss und die geheimnisvolle Mauer der Wildnis.Die uns immer und überall umgab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!