World of Coca-Cola, Atlanta, GA

  • Lage:
    121 Baker St NW
    Atlanta, GA 30313, USA
    mitten in der Innenstadt in Fußnähe zu Centennial Park und Georgia Aquarium


    Parken: kostenpflichtig möglich in eigener Tiefgarage (liegt zwischen World of Coca-Cola und Aquarium)


    Offizielle Webseite:
    http://www.worldofcoca-cola.com/




    Ich zitiere aus meinem Reisebericht von 2014 :


    Es regnet. Ideales Wetter, um die World of Coca-Cola anzusehen. ::Coke::


    Coke stammt ja hier aus Atlanta und das merkt man auch fast an jeder Ecke. Wir parken im Parkhaus, das zu der Ausstellung gehört und zwischen dieser und dem Georgia Aquarium liegt. Allerdings müssen wir rund 100 m bis zum Eingang durch den Regen sprinten.


    Hier ein Bild von außen. Das habe ich allerdings erst nach dem Besuch gemacht als der Regen aufgehört hatte.



    Innen gibt es mehrere Ausstellungsbereiche inklusive eines Kinos für die Vorführung eines 3D-Filmes. Wir schauen uns alles an. Die Ausstellung ist ganz dem braunen Gebräu gewidmet und ganz ansprechend gemacht. ;;NiCKi;:




    Hier geht’s zum Tresor, in dem – aber klar doch – die Rezeptur des beliebten Getränks hinterlegt ist (wer's glaubt ;) ):



    Wir müssen dazu natürlich durch eine Sicherheitsschleuse:



    Danach kommt eine kurze Multimediashow und dann öffnet sich eine Wand zum Tresor:



    Es gibt auch diverse Memorabilien wie z. B. eine Bar von früher und ganz viele Werbeschilder, die Coke weltweit nutzte:





    Automaten diverser Zeiten:



    Ziemlich sensationell ist die Pinsammlung. Da hängt ein ordentlicher Sammelwert an der Wand. Von zahlreichen von Coke gesponserten Sportevents hängen hier die kompletten (!) Pinsammlungen:





    Auch eine Abfüllanlage gibt’s als Anschauungsobjekt:




    Ein Recyclingvorschlag:



    Extrem spaßig ist natürlich der Bereich „Taste it!“ :clab:


    Hier kann man zahlreiche Coke-Getränke probieren, die es in der Welt gibt. An den Säulen, die man unten auf dem Foto seiht, gibt es Zapfstationen, die die Marke, ihr Logo und auch das Land zeigen, in dem sie vertrieben werden. Zudem gibt es im hinteren Bereich noch andere Automaten, wo man über einen Touchscreen aus zig Varianten wählt.


    Die Coke selbst ist überall gleich, aber es gibt ja noch zahlreiche regional vertriebene Getränke der Coca-Cola Company. Bei uns in Deutschland z. B. Mezzo-Mix (Mischung aus Orangenlimo und Cola), was hier ebenfalls vertreten ist.




    Wir probieren hier einiges durch… aber das Meiste ist einfach nichts für deutsche Gaumen ;te: Deshalb wird es ja auch nicht in Deutschland vermarktet.
    Wir müssen am Ende tatsächlich mit Coke und dem heimisches Mezzo Mix neutralisieren, weil der Geschmack im Mund von den Proben echt grenzwertig ist. Aber lustig war es auf jeden Fall.


    Von dem 3D-Film und einer kleinen Ausstellung mit Kunstgegenständen aus/über Coke habe ich nix zu posten. Es gibt insgesamt, glaube ich, 6 Ausstellungsbereiche. Die sind aber nicht riesig.


    Den Ausgang erreicht man nur, indem man den Gift Shop durchläuft. Aber das macht nichts, denn der ist sehenswert.






    Nach 2,5 Stunden sind wir durch und bekommen noch zwei Colaflaschen.

  • Sehr interessant ;;NiCKi;: Gefällt mir, was Du zeigst ;;NiCKi;:

    und dann öffnet sich eine Wand zum Tresor

    was hat es mit dem Tresor auf sich :nw: die Sicherheitsschleuse sieht auch aus, wie ein Tresor in Fort Knox :nw:


    Die Coke selbst ist überall gleich,

    :neinnein: ist wirklich von Land zu Land unterschiedlich. Deutsche Coke schmeckt anders als Amerikanische ;;NiCKi;:


    Wir probieren hier einiges durch

    das würde mir auch gefallen ;;NiCKi;: Kann mir gut vorstellen, dass man danach die Geschmacksnerven erstmal neutralisieren muss :gg:

  • Da sind wir froh, dass unser nächstes Ziel, das Coca Cola Museum direkt am Park liegt.


    Bevor wir in die Ausstellung können, wird erst mal ein Film gezeigt, der total klasse ist. Er ist so nett und emotional gemacht, dass mir doch glatt die Tränen kommen und Andy ist auch ganz fasziniert.


    Dann geht es in die wirklich sehenswerte Ausstellung und wir sind begeistert und haben viel Spaß.


    IMG_0828.JPG


    IMG_0807.JPG


    IMG_0812.JPG


    IMG_0814.JPG


    IMG_0815.JPG
    Hier sieht man ein Plakat, was es mit dem Formelgeheimnis von Coca Cola auf sich hat.


    IMG_0823.JPG
    Hier kann man die Entwicklung der Coca Cola Flasche sehen.


    IMG_0824.JPG


    IMG_0868.JPG


    IMG_0816.JPG
    Hier hinter verbirgt sich das große Geheimnis der Rezeptur der Coke!


    IMG_0819.JPG


    IMG_0817~0.JPG
    Das war eine der ersten Cola - Kisten!


    IMG_0818~1.JPG


    IMG_0870.JPG


    IMG_0827.JPG


    Zwischendurch unterhalten wir uns noch mit einem jungen Mann, der dort arbeitet und er berichtet uns von seinem erst kürzlich beendeten halbjährlichen Aufenthalt in Germany.


    Zum Abschluss geht es dann noch in den Probierbereich und man kann dort die verschiedenen Geschmacksrichtungen der fünf Kontinente testen. Das meiste ist uns aber zu süß und, wie nicht anders zu erwarten, schmeckte uns der „European Taste“ am besten!


    IMG_0826.JPG


    IMG_0820.JPG
    Wir hatten auf alle Fälle unseren Spaß!


    Im Verkaufsraum von Coca Cola erstehen wir dann noch ein schönes Blechschild für unsere Sammlung und für unsere Freundin, die auf unser Haus aufpasst gibt es Pfeffer & Salzstreuer mit Colawerbung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!