The Star-Spangled Banner

  • Zitat von »betty80«
    und ein weiteres Kreuzfahrtschiff von Carnival im Hafen.


    Das konntest Du von oben erkennen :EEK: :clab:


    ;;NiCKi;: :gg: Die Erfahrung machts.


    Zitat von »betty80«
    View from the Top


    Schade, den kann man nicht über Prime Video gucken, hätte ich sonst natürlich gemacht.


    Das ist ja doof. X(


    Geht mir auch immer so, sowohl hin als auch zurück.


    ;;NiCKi;:

  • Ford Edge

    "Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten
    Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und
    nennen das ganze Auto."

    Henry Ford


    In Deutschland soll er gerade erst auf den Markt kommen, doch in den USA und Kanada gehört der Ford Edge schon seit Ende 2006 zum Straßenbild. Ich hatte bisher nur den kleinen Bruder Ford Escape in mehreren Varianten als Mietwagen, sodass diese Anmietung eine Premiere darstellte.




    Der Ford Edge ist ein sogenanntes Crossover SUV, also kein komplett geländetaugliches Fahrzeug. Das ist schon allein der relativ niedrigen Frontschürze zu verdanken. Da muss man schon an mancher Tankstellenausfahrt aufpassen. Der Edge ist mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe ausgestattet und liegt im Verbrauch bei ca. 10 Liter Normalbenzin auf 100 km, was erstaunlicherweise meinem VW Beetle hier in D entspricht. Diesen Verbrauch habe ich auch während meiner Tour festgestellt.




    Im Innenraum zeichnet sich der Edge durch eine gute Übersichtlichkeit aus. Er ist mit einem "My Ford Touch System" ausgestattet, was sehr angenehm zu bedienen ist. Durch seine fliegende Mittelkonsole bietet er einen riesigen Stauraum unterhalb, was sehr angenehm ist.




    Die Mittelkonsole ist ebenfalls sehr übersichtlich und bietet zwei große Getränkehalter, in die so ziemlich jeder Becher passen sollte. Die Feststellbremse wurde dafür in den Fußraum verlegt, was ich sehr angenehm finde. Unter der Armlehne befindet sich weiterer großzügiger Stauraum.




    Das "My Ford Touch System" setzt sich übrigens neben dem Tachometer fort. In kleiner Version kann man auch hier alle wichtigen Funktionen sehen und bedienen, ohne nach rechts auf das Display zu schauen. Die Bedienung erfolgt hier über Tasten am Lenkrad.




    Meine "Limited" Ausstattung bot neben einer Klimaautomatik, Ledersitzen und -lenkrad, sowie elektrisch verstellbaren Sitzen auch eine Einparkhilfe mit Rückfahrkamera. Diese war hier sehr gut zu gebrauchen, denn sie stellte sich als sehr detailgenau und absolut präzise heraus.




    Ich war zwar nur allein unterwegs, doch auch im Fond hätten Passagiere durchaus genügend Platz gefunden.




    Auch der Kofferraum war sehr geräumig und bot ausreichend Platz. Nur die Abdeckung fehlte, wie bei den meisten Mietwagen. Durch die sehr dunkel getönten Scheiben war das Gepäck aber trotzdem nur bei genauem Hinsehen zu erkennen.




    Auch die Fahrleistung dieses bulligen und durchaus nicht leichten SUVs hat mich völlig überzeugt. Er ließ sich sehr gut lenken und beschleunigte erfreulich schnell. Es machte Spaß sowohl auf dem Interstate als auch auf einer Country Road zu fahren.




    Mein Fazit: Jederzeit wieder, außer ich will wirklich durch Gelände. Dann ist die niedrige Schürze schon etwas hinderlich. Ansonsten ist der Ford Edge ein richtiges Wohlfühl SUV, mit dem ich rundum zufrieden war.


    ;arr: ;arr: ;arr: Kia Sportage

    • Offizieller Beitrag

    klebt auch immer an der Scheibe


    Das aheb ich einmal wegen den ganzen Flig der Supersicht von Oahu nach Maui gemacht. Danch war mir sowas von übel.
    Nun weis ich, das diese verdrehte Sitzhaltung mein Verdauungssystem nicht verträgt. :nw:
    Das reicht nur von den ein oder anderen kurzen Blick.


    Da muss man schon an mancher Tankstellenausfahrt aufpassen.


    Absolute Fehlplanung.

  • oder erst nach dem Fazit? :nw: ;,cOOlMan;:


    ;;NiCKi;: :gg:


    Betty :EEK:
    Roter Koffer und rosa Kofferbänder - das geht gar nicht :gg: ;)


    Doch, das geht sehr gut. Aus zwei Gründen: 1. Finde ich so immer meinen Koffer und 2. hatte ich viele schöne Kofferbämnder, die alle irgendwie verschwunden sind oder zerstört wurdem, aber ds gute Stück ist noch immer da. ;;NiCKi;: :D


    Danch war mir sowas von übel.
    Nun weis ich, das diese verdrehte Sitzhaltung mein Verdauungssystem nicht verträgt. :nw:


    :EEK: Ach du meine Güte.


    Zitat von »Westernlady«
    Roter Koffer und rosa Kofferbänder - das geht gar nicht


    Clever - da besteht wenigstens keine Verwechslungsgefahr ;)


    ;;NiCKi;: :!! :D


    wow - die Flüge bestehen nur aus Essen.


    :MG: Ganz so war es nun auch nicht. Der erste Flug war ja 5 Stunden, der zweite 9 Stunden, aber man macht da natürlich nciht so viele Fotos. Da hier aber alle unbedingt Essensfotos wollten, habe ich halt alles fotografiert. ;) :MG:


    Es seit alles sehr appetitlich aus - und hat auch geschmeckt, wie du geschrieben hast.

    ;;NiCKi;: Hat ausgezeichnet gemundet. ;:HmmH__


    Auf dem Rückflug hast Du Dich aber richtig schön pampern lassen... ;)


    Wenn man schon mal Business fliegt. ;)

  • Kia Sportage


    "Die Endstufe der Motorisierung ist erreicht, wenn das Parken mehr kostet als das Autofahren."

    Peter Sellers


    Mein zweiter Mietwagen auf dieser Tour war ein Kia Sportage. Dieses Modell hatte ich vorher ebenfalls noch nie und so habe ich es auch ein wenig getestet.




    Unterwegs war ich mit dem Kia zügig, auch wenn er ab und zu etwas zu wenig Schwung hatte. Da hätte vielleicht ein besserer Motor beholfen, aber auch die Automatik war nicht ganz so gut abgestimmt. Beim Verbrauch lag er so im Bereich von 9 Litern/ 100km und reiht sich damit gut in die Reihe aller von mir gefahrenen SUV ein. Etwas klein fand ich die Fenster, die mir dadurch nicht genügend Übersicht boten.




    Ganz simpel, fast schon etwas altmodisch ist das Armaturenbrett gehalten. Besonders die sehr ungenaue Tankanzeige finde ich einfach nicht mehr zeitgemäß. Auch auf der Digitalanzeige kann man nur zwischen der Gesamtkilometeranzeige mit Temperatur sowie Trip A und Trip B wählen.




    Die Ausstattung, in der ich unterwegs war, hatte Stoffbezüge und die Sitze konnten nur manuell verstellt werden. Besonders bei der Position der Rückenlehne war das sehr ungenau und so keine absolut angenehme Sitzposition einstellbar.




    Auch die Bedienelemente der Mittelkonsole sind eher einfach gehalten. Touch oder gar einen Farbmonitor sucht man hier vergebens. Besonders nervig war die umständliche Handhabung des USB- Anschlusses.




    Der Platz im Fond ist ebenfalls beschränkt, sodass ich die Sitze nicht unbedingt für längere Fahrten empfehlen würde.




    Der Kofferraum ist ausreichend groß und gut erreichbar. Auch hier wurde die Abdeckung durch den Vermieter entfernt.




    Mein Fazit: Der Kia Sportage war nicht das schlechteste aber auch nicht das beste SUV, das ich je hatte. Er liegt irgendwo dazwischen. Ob ich ihn wieder nehmen würde? Vielleicht. Es käme darauf an, was sonst noch im Angebot wäre. Restlos begeistert hat er mich aber nicht. Da sind mit Jeep Compass, Ford Escape oder Toyota RAV lieber.


    ;arr: ;arr: ;arr: Fazit

  • So, still und heimlich alles mitgelesen. Allerdings über den Anti-Schnatterlink und ohne Kommentare :gg: .


    Eine tolle Reise hast du da gemacht. Die Bilder sind fantastisch und du hast uns viele interessante Locations vorgestellt. Wir wussten gar nicht, dass es mehrere der Wigwam-Motels gibt. Wir kennen nur das in Holbrook.


    Die Strecke entlang der US50 in Nevada hat uns schon immer fasziniert. Bislang haben wir aber nur ein kleines Stück von Utah her kommend davon befahren. Uns war es dann mit dem Motorrad doch etwas zu einsam. Das war allerdings auch noch zu einer Zeit, als es DA noch nicht gab ;) .


    Danke, dass du uns auf diese Reise mitgenommen hast. :clab: :clab:

  • Wow, tolle Essens Luftbilder. :!! ;)


    Sedona ist ja von oben genauso schön wie von unten! :gg: Und bei dem einen Foto vom Sandia Peak kann man fast noch das Haus von meinem Kumpel Peter sehen. :gg:


    warme Nüsse

    :EEK: ;][;


    Dann geht es erst einmal recht unspektakulär weiter, bis ich wieder etwas entdecke was ich kenne. Albuquerque taucht unter der Maschine auf. Wer braucht da schon Entertainmentprogramm, ich klebe mit der Nase am Fenster.

    So geht mir das auch immer. Aber eine so tolle Sicht hatte ich noch nicht oft, da hattest du wirklich Glück. :!!


    Ganz pünktlich landet der A340 in München.

    Und mir wolltest du nicht winken? :(


    Eine Stunde dauert der Flug nach Berlin und kurz vor der Landung kann ich den Airport erkennen, den ich am liebsten nie anfliegen möchte, den BER.

    Wenn das so weitergeht, wird den nie jemand anfliegen. :rolleyes:


    Zu guter Letzt überfliegen wir noch das Einkaufszentrum Der Clou und den Baumarkt am Kurt Schumacher Platz.

    Ist ja fast so schön wie Sedona. ;te:

  • Danke Betty, dass Du die Autos so genau beschreibst :!! :clab: . Mir gefallen beide recht gut, aber...

    Da muss man schon an mancher Tankstellenausfahrt aufpassen.

    ... das ist leider ein Problem, wenn man "abenteuerlichere Dinge" vor hat. Ist aber bei fast alles SUV so. Und man ist ja auch nicht dauernd off-road unterwegs.

  • Danke für das interessante Fazit zu den Autos! :!!

    In Deutschland soll er gerade erst auf den Markt kommen,

    Wohl erst Ende des Jahres.


    Der Ford Edge ist ein sogenanntes Crossover SUV, also kein komplett geländetaugliches Fahrzeug. Das ist schon allein der relativ niedrigen Frontschürze zu verdanken.

    Volle Zustimmung! Das Problem hatten wir mit dem Wagen leider. :rolleyes: Die Fahrt zum Studhorse Point und Marlboro Point mussten wir abbrechen, weil die Schürze vorne keine Weiterfahrt mehr zugelassen hat. Und die Elektrik hatte schon nach 3000 Meilen erste Aussetzer. Ansonsten aber wirklich ein schönes Auto.

  • Betty ich komme mir gerade vor, als würde ich den ADAC-Autotest lesen. :gg: ;)
    Witzigerweise sind die Dinge die du beschrieben hast das, was und ganz zum Schluss interessiert. :gg: Zuerst schaue ich ob ein Jeep, bevorzugt ein Grand Cherokee, ;haha_in der Reihe steht. Dann untersuchen wir die Reifen, dann das Ersatzrad. Wenn dann auch noch die Bodenfreiheit passt ist uns der Rest so gut wie egal. Meist sind wir eh nur zu zweit unterwegs und da war uns der Platz auf der Rückbank und im Kofferraum immer ausreichend.


    Aber es ist super wie genau du auf bestimmte Dinge achtest. :!!

  • Zuerst schaue ich ob ein Jeep, bevorzugt ein Grand Cherokee, ;haha_in der Reihe steht. Dann untersuchen wir die Reifen, dann das Ersatzrad. Wenn dann auch noch die Bodenfreiheit passt ist uns der Rest so gut wie egal


    Exakt genauso machen wir das auch. Leider standen die letzten Male so gut wie keine Jeeps in den Choice-Lines.... :(

  • So, still und heimlich alles mitgelesen.


    :!! Das freut mich. =)


    Die Strecke entlang der US50 in Nevada hat uns schon immer fasziniert.


    Mich auch. Deshalb habe ich mich auch gefreut, dass es nochmal geklappt hat. Irgendwie hat die Strecke was.


    Und bei dem einen Foto vom Sandia Peak kann man fast noch das Haus von meinem Kumpel Peter sehen. :gg:


    :EEK: :MG:


    Zitat von »betty80«
    warme Nüsse


    :EEK: ;][;


    ;;NiCKi;: Gibts bei den Amis immer in First und Business.


    So geht mir das auch immer. Aber eine so tolle Sicht hatte ich noch nicht oft, da hattest du wirklich Glück. :!!


    Und wenn man sie mal hat, kann ich nicht verstehen, wie man da nicht schauen kann. :nw:


    Zitat von »betty80«
    Ganz pünktlich landet der A340 in München.


    Und mir wolltest du nicht winken? :(


    Habe ich doch. Hast du bloß nicht gesehen, weil das Erdinger Moos auch so jwd ist. ;;NiCKi;: :MG:


    Wenn das so weitergeht, wird den nie jemand anfliegen. :rolleyes:


    Wer will das schon? :nw:


    Ist ja fast so schön wie Sedona. ;te:


    :D :D :D


    Danke Betty, dass Du die Autos so genau beschreibst :!! :clab: .


    :;SaTiE;: Ich finde das schon praktisch. kommen ja auch hier öfter mal Fragen und so bekommt man schon einen kleinen Eindruck.


    Und man ist ja auch nicht dauernd off-road unterwegs.


    Im Osten schon gar nicht. Und für normale Gravel Roads ist es auch ok.


    Volle Zustimmung! Das Problem hatten wir mit dem Wagen leider. :rolleyes:


    Im Westen ist das schon problematischer, glaube ich. ;;NiCKi;:


    Und die Elektrik hatte schon nach 3000 Meilen erste Aussetzer.


    :EEK: Damit hatte ich keine Problem.


    Betty ich komme mir gerade vor, als würde ich den ADAC-Autotest lesen. :gg: ;)


    :gg: :gg: :gg:


    Dann untersuchen wir die Reifen, dann das Ersatzrad.


    Danach schaue ich auch. Aber USB und Tempomat mag ich schon auch haben. Und bestimmte Autos mag ich von der Bedienung her besser.

  • Fazit

    "Allein aus Freude am Sehen und ohne Hoffnung,

    seine Eindrücke und Erlebnisse mitteilen zu dürfen,

    würde niemand über das Meer fahren."

    Blaise Pascal


    Was soll ich sagen? Auch diese Reise in die USA war einfach super und ich bin immer noch nicht müde wieder zurückzukommen. Selbst wenn es dieses Mal witterungsbedingt ein paar ungeplante Änderungen gab, so habe ich doch vieles erlebt und gesehen. Besonders in Erinnerung wird mir natürlich die 200. Jahrfeier des Star-Spangled Banner sowie die Seward Johnson Ausstellung bleiben, aber auch viele Orte, die ich neu oder wiederentdeckt habe.


    Ich lasse mal zuerst noch ein paar Bilder sprechen. Die sagen schließlich mehr als 1000 Worte.




    Das Wetter:
    Tja, das macht halt was es will und man kann es eh nicht ändern. Von strahlendem Sonnenschein bis hin zu Platzregen war so ziemlich alles dabei. Die extremen Regenfälle der Monsun Season im Südwesten, die durch zwei Hurrikans entstanden sind, habe mich sogar dazu veranlasst, meine Route zu ändern. Trotzdem bin ich zufrieden, denn alles das, was ich unbedingt machen wollte, konnte ich auch tun ohne das mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.


    Die An- und Abreise:
    Hin- und Rückflug waren wohl mit die entspanntesten, die ich jemals hatte. Seit 2006 habe ich keinen Prämienflug in der Business Class mehr gebucht und nur 2010 noch einmal durch ein Upgrade Business geflogen. Es ist schon ein entspannteres Fliegen und Meilen würde ich generell nur dafür ein einsetzen. Für Economyflüge lohnt es nicht, besonders bei Lufthansa, da man neben den Steuern und Gebühren auch den Kerosinzuschlag selbst tragen muss.


    Die kleine Verspätung durch das Feuer in Chicago hat mich zwar ein paar Nerven gekostet, aber es ging doch alles gut. Prinzipiell würde ich aber eher wieder dazu tendieren, alles auf einem Ticket zu buchen, oder Puffertage einzubauen. Das schont die Nerven im Fall der Fälle gewaltig.


    Die Autos:
    Der Ford Edge war einfach ein Traumauto. Seit dem Toyota Highlander bin ich kein so großes und komfortables SUV mehr gefahren. Jederzeit wieder, besonders für den Preis eines MidSize. Auch der Kia Sportage war ok, aber eben nur das. Besonders hervorgestochen ist er nicht. Im Stich gelassen hat mich kein Auto und beide haben mich zuverlässig überall dort hingebracht, wo ich hinwollte.


    Die Hotels:
    Die Unterkünfte auf dieser Tour waren wieder alle vorreserviert. Auch wenn ich einige unterwegs storniert und neu gebucht habe, würde ich es doch immer wieder so tun. Ich weiß lieber vorher, wo ich abends mein Haupt bette und wähle meine Unterkünfte während der Reiseplanung aus.


    Besonders gut gefallen haben mir:

    - Fairview Marriott in Falls Church

    - Homewood Suites in Columbia

    - Hampton Inn in San Diego

    - Marriott Courtyard El Segundo/ LAX


    Ein totaler Reinfall war aber keines der Hotels. Lediglich das Motel 6 in Ely sowie das Wyndham in Carson City waren nicht ganz so gut wie erhofft.


    Meine Highlights:
    Außer Konkurrenz steht hier natürlich die 200. Jahrfeier des Star-Spangled Banner. Sowas gibt es nur einmal und ich bin froh dabei gewesen zu sein. Es hat mir, genauso wie die 100 Jahrfeier von Arizona, riesigen Spaß gemacht.


    Auch die Seward Johnson Ausstellung fällt in diese Kategorie. Ich mag seine Arbeiten einfach und werde auch weiterhin nach ihnen Ausschau halten.


    Ansonsten besonders im Gedächtnis geblieben sind mir die Fahrt auf das Washington Monument, die Luray Caverns, mein zweiter Besuch im Great Basin National Park sowie das Adamson House in Malibu. Und natürlich San Diego, wohin ich immer wieder gern zurückkehre.


    Vielen Dank und bis zum nächsten Mal.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!