From Canyonlands to where the Buffalo roam – USA Juni 2014

  • Nun geht es auf den Primitive Trail.

    Toll. Den sind wir auch erst bei unserem 4. Besuch im Arches gegangen =) . Und wir waren so begeistert, dass wir ihn bestimmt wieder gehen, weil er (wie Du ja auch geschrieben hast) nicht so überlaufen ist.

    Wir halten aber noch hinter dem Courthouse Wash am Tower of Babel. Von hier soll es zum Ring Arch gehen. Um 14.15 laufen wir los. Der Weg ist ziemlich beschwerlich, denn man muss querfeldein laufen. Zum Teil geht es durch Washes mit steilen Wänden, durch Gebüsch und Sand, und man muss aufpassen, wo man hintritt, um die biologische Kruste nicht zu beschädigen. Außerdem ist es sehr heiß. Nach der Hälfte der Strecke sehen wir den Felsbogen in der nächsten Felswand. Nach 45 Minuten sind wir dort. Wir stellen fest, dass dies fotografisch gesehen eigentlich eine Morning Location ist, denn die Sonne steht genau hinter dem Arch, und man kommt nicht auf die andere Seite. Wenn man den ziemlich steilen Slickrockabsatz unter dem Arch nach oben klettert, kommt man direkt unter den Felsbogen.

    Jetzt musste ich echt schmunzeln, da wir offenbar ein paar gleiche Ideen haben. Wir wollten vor 2 Jahren auch dorthin. Nach einer Viertelsunde habe ich wegen der Kruste so ein schlechtes Gewissen gehabt, dass wir umgekehrt sind. Ich hatte das Gefühl, kaum irgendwo hintreten zu können, ohne etwas zu zerstören. Nach Deiner Beschreibung klingt es jetzt aber so, als wenn es möglich sei. Vielleicht ist mittlerweile eine Art Weg vorhanden? Eventuelle sehen wir uns das Ganze im nächsten Jahr noch einmal an, denn der Arch ist ja wirklich schön.

  • Für mich ein perfekter Tag in Moab!

    Sehr schön! =)


    Deine Fotos, Katja, sind mal wieder genial! :clab: :clab: :clab:

    Dankeschön!


    Zitat von »Yukon1«
    Der Ring Arch ist ja klasse


    In der Tat.


    Von dem Ring-Arch habe ich bis jetzt auch noch nichts gehört. Sieht klasse aus! :app:


    Den Ring Arch kenne ich auch nicht, sieht gut aus!


    Wir wollten vor 2 Jahren auch dorthin. Nach einer Viertelsunde habe ich wegen der Kruste so ein schlechtes Gewissen gehabt, dass wir umgekehrt sind. Ich hatte das Gefühl, kaum irgendwo hintreten zu können, ohne etwas zu zerstören. Nach Deiner Beschreibung klingt es jetzt aber so, als wenn es möglich sei. Vielleicht ist mittlerweile eine Art Weg vorhanden?

    Freut mich, dass er euch gefällt. Die Wanderung fanden wir allerdings grenzwertig. Erstens waren wir uns nämlich gar nicht sicher, ob wir im Nationalpark einfach so querfeldein laufen dürfen. Vor allem, wenn man Gefahr läuft, auf die biologische Kruste zu treten. Wenn man aufpasst, lässt sich das weitgehend vermeiden, aber immer sicherlich nicht. An manchen Stellen gibt es so etwas wie einen Pfad, aber den verliert man auch öfters wieder. Außerdem war es sehr heiß und der Weg ist ohne Schatten und zum Teil etwas sandig. Wir sind nach den GPS-Daten von Zehrer gelaufen.


    ich muß dringend mal wieder in den Arches... ;;PiPpIla;;

    Da kann man nicht oft genug hin. ;ws108;


    wenn das hier so weiter geht, müssen wir unsere gesamte Planung für nächstes Jahr über den Haufen werfen ;haha_

    Uiui, da bin ich mal gespannt, ob ihr tatsächlich noch mal neu plant. ;te:


    Ja, das waren schöne Mini-Treffen in Moab =)
    Jederzeit gerne wieder!

    Ebenso! :!!


    Den nächsten Tag gibt's erst morgen...
    LG
    Katja

  • Zitat von »Canyonrabbit« Wir wollten vor 2 Jahren auch dorthin. Nach einer Viertelsunde habe ich wegen der Kruste so ein schlechtes Gewissen gehabt, dass wir umgekehrt sind. Ich hatte das Gefühl, kaum irgendwo hintreten zu können, ohne etwas zu zerstören. Nach Deiner Beschreibung klingt es jetzt aber so, als wenn es möglich sei. Vielleicht ist mittlerweile eine Art Weg vorhanden?
    Freut mich, dass er euch gefällt. Die Wanderung fanden wir allerdings grenzwertig. Erstens waren wir uns nämlich gar nicht sicher, ob wir im Nationalpark einfach so querfeldein laufen dürfen. Vor allem, wenn man Gefahr läuft, auf die biologische Kruste zu treten. Wenn man aufpasst, lässt sich das weitgehend vermeiden, aber immer sicherlich nicht. An manchen Stellen gibt es so etwas wie einen Pfad, aber den verliert man auch öfters wieder. Außerdem war es sehr heiß und der Weg ist ohne Schatten und zum Teil etwas sandig. Wir sind nach den GPS-Daten von Zehrer gelaufen.

    Danke für die näheren Infos. Wir wollten auch nach Zehrers Daten laufen.

  • Hallo Katja,
    jetzt komme ich endlich dazu, eure Reise nachzulesen. ;ws108;


    Es ging ja schon richtig schön los mit dem Cathedral Gorge SP. Da will ich schon seit meiner ersten Südwest-Reise hin. Bisher hat er leider noch nie in eine Tour gepasst. :traen:


    Das ist ein Holzbock. ;)

    Hab ich’s mir doch gedacht. :gg::gg::gg:


    Die White Rock der Fortification Range Wilderness sieht auch sehr interessant aus. Kann mich nicht erinnern, davon schon einmal etwas gehört zu haben. :nw:


    Der Wheeler Peak Scenic Drive sieht auch sehr schön aus. Eine Schneewanderung wäre allerdings nicht für mich. :neinnein: Da halt ich es lieber wie Betty und würde mir eine schneefreie Jahreszeit für einen Besuch aussuchen. ;)


    Heute standen wir früh auf, um zum Sonnenaufgang zur Bonneville Flats International Speedway Recreational Area zu fahren. Sonnenaufgang nach Utahzeit war um 6.08 Uhr. Wir waren etwa 20 Minuten vorher und nachher vor Ort. Die kristallinen Strukturen sahen erst blau, dann weiß aus – toll! Wir sind ein Stück Richtung Floating Island hinausgefahren.

    Hut ab, dass ihr euch aufraffen konntet, schon im Dunkeln los zu fahren. :!! Ich gestehe: Ich schaffe das meistens nicht, dabei mag ich es schon sehr zu sehen, wie die Lichtverhältnisse alles verändern.


    Bis zur Straße in den Park sind wir einen riesigen Bogen von schätzungsweise 165 Meilen gefahren statt der 15 Meilen, die uns offenbar nur noch fehlten, wenn wir aus südlicher Richtung gekommen wären.

    Solche Umwege sind echt ärgerlich. Da wünscht man sich doch die Zeiten, als die Autos noch nicht mit jedem elektronischen Schnickschnack ausgestattet waren zurück. ;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:


    Dann schnüren wir unsere Wanderstiefel und starten auf dem Creekside Towers Trail, den man mit dem South Fork Circle Creek Trail zu einem Loop verbinden kann. Ein sehr netter Weg durch die Felsenlandschaft an einem kleinen Bachlauf entlang, wo wir auch eine Schlange sehen.

    Echt schön der Trail, gerade bei diesen Lichtverhältnissen. :!! Wieviel Meilen seid ihr gelaufen?


    Bei den Shoshone Falls hattet ihr ja noch einmal richtig tollen Sonnenschein und sogar blauen Himmel. :!! Ist schon klasse, wie sich das Wetter über den Tag oftmals ändert. :clab::clab::clab:

  • Der primitiv loop ist meine lieblingswanderung im arches. ;ws108;

    Der ist wirklich schön! :!!


    Danke für die näheren Infos.

    Gerne!


    Wieviel Meilen seid ihr gelaufen?

    Hier ist ein Trail Guide der City of Rocks. Der Creekside Towers Trail hat 0,6 Meilen. Der South Fork Circle Creek Trail 1,7 Meilen. Prima, dass du auch wieder aufgeholt hast.


    Ich melde mich jetzt doch mal, weil mich mein schlechtes Gewissen plagt. Ich hebe mir Euren Reisebericht für die Nachweihnachtszeit auf.

    Besser spät als nie. :gg: Schön, dass du noch dabei bist.


    Viele Grüße
    Katja

  • Montag, 16.6. Kane Creek Road, Hurrah Pass, Olympic Torch bzw. Elvis' Hammer
    Wetter: größtenteils bewölkt, 32 °C, sehr windig


    Wir frühstücken wieder auf dem Zimmer. Leider ist es heute morgen bewölkt, so dass wir uns etwas Zeit lassen. Wir fahren auch noch kurz einkaufen und tanken. Um kurz vor 9 Uhr brechen wir dann auf. Trotz bewölkten Himmels sind es 26 °C. Es geht auf den Kane Creek Boulevard, der etwas südlich vom Stadtzentrum Moabs abzweigt. Die Straße ist zunächst geteert. Schon bald kommt man an den Moonflower Canyon Petroglyphs vorbei, die ausgeschildert sind und direkt an der Straße liegen. Die Straße wird bald zu einer guten Schotterpiste. Der nächste Stop ist an der Birthing Scene Rock Art, die ebenfalls ausgeschildert ist.





    An einem großen Parkplatz kann man sich über die Weiterfahrt informieren. 1,5 Meilen danach erreichen wir den inoffiziellen Trailhead zum Funnel Arch. Um zum Felsbogen zu gelangen muss man allerdings an drei Stellen sehr steil die Felswand rauf. Beim zweiten Aufstieg in einem hohen Dryfall brechen wir dann lieber ab. Selbst wenn wir hier wahrscheinlich noch hochgekommen wären, müssen wir ja auch anschließend wieder runter, und wer weiß, was als nächstes noch kommt. Es ist das Risiko nicht wert.




    Weiter geht’s zum Trailhead in den Hunter Canyon nach 3,1 Meilen ab dem Parkplatz. Von dort läuft man auf einem einfachen Trail in etwa 15 Minuten bis zum Hunter Canyon Arch hoch oben in der Felswand. Das letzte Stück geht über Geröll im Bachbett.







    Nach 6,7 Meilen ab dem Parkplatz haben wir den Abzweig erreicht, wo die Kane Creek Road als schwierige Off-Road-Strecke nach links abbiegt. Geradeaus geht es weiter Richtung Hurrah Pass und Chicken Corner. Die Fahrt zum Hurrah Pass ist als „easy“ eingestuft. Mit einem SUV und High Clearance lässt sie sich recht gut fahren, allerdings kann Allrad nicht schaden, da es über ein paar Felsstufen geht. Es liegt auch recht viel Geröll auf der Straße. „Easy“ ist es allerdings sicherlich nur für Off-Road-Jeeps und die Buggys, die auch hier herumheizen. Nach 9,6 Meilen ab dem Parkplatz haben wir den Hurrah Pass erreicht. Entlang der Strecke hatte man einige sehr schöne Ausblicke auf interessante Felsformationen und ins Kane Creek Valley. Von der Passhöhe aus kann man über die andere Seite Richtung Colorado River und Potash Road blicken. Um 11 Uhr sind wir oben.









    Nach einem kurzen Halt machen wir uns auf den Rückweg und sind gegen 12 Uhr wieder in Moab.










    Im Rotary Park machen wir Lunch. Anschließend fahren wir die Sand Flats Road hoch. Man zahlt $5 Day Use Fee für die Recreational Area. Nach knapp 13 Meilen ab Moab parken wir an der Straße.





    Von hier schlagen wir uns in die Büsche. Es soll zum Olympic Torch bzw. Elvis' Hammer gehen. Die Strecke geht querfeldein durch viel Gebüsch. Wieder muss man auf die biologische Kruste achten. Anfangs laufen wir durch einen wunderschönen Kakteengarten. Auf dem GPS versuchen wir den Wegpunkten zu folgen, es ist nicht immer leicht, einen guten Weg zu finden. Es geht beständig nach oben. Nach 30 Minuten haben wir einen Sattel erreicht und können nun auch die gesuchte Felssäule sehen. Nach weiteren 15 Minuten stehen wir am Fuß des imposanten Hoodoos. Dieser liegt vormittags wahrscheinlich besser im Licht. Jetzt kam zwischendurch auch wieder die Sonne raus, so dass wir etwas Gegenlicht hatten.















    Auf dem Rückweg folgen wir zunächst einem Trampelpfad, der zum Teil auch mit Cairns markiert ist. Nach einer Weile verlieren wir ihn jedoch wieder, kommen aber etwas vor unserem geparkten Auto wieder auf die Straße. Offenbar verläuft der Pfad auf einem etwas direkteren Weg, aber wenn man den richtigen Einstieg nicht findet, ist es schwierig, ihm zu folgen. Nach insgesamt einer Stunde und 20 Minuten sind wir wieder am Auto.
    Da wir den Eindruck hatten, dass wir schon ziemlich am Ende der Sand Flats Road angekommen waren, fahren wir die Straße weiter hoch, um auf den LaSal-Loop zu kommen. Die Strecke zieht sich aber doch noch ganz schön. Wir machen noch einen kurzen Abstecher zu einem Aussichtspunkt mit Blick aufs Castle Valley. An der Loop Road angekommen, waren es immer noch 26 Meilen bis nach Moab. Unterwegs sehen wir noch ein Reh, das über die Straße läuft.





    Gegen 16 Uhr waren wir dann wieder im Motel. Mittlerweile war es wieder bewölkt, bei immer noch 32 °C.
    Zum Abendessen gehen wir ins Pasta Jay's. Für zwei Gerichte mit Canneloni bzw. Fettucine, einen Eistee und eine Cola zahlen wir $41 plus Tip.
    Gefahrene Meilen: 80

  • Lauter Locations von denen ich noch nix gehört habe :!!


    Überlaufen war da ganz sicher gar nix ;)


    Aber das kenne ich:

    Zum Abendessen gehen wir ins Pasta Jay's.


    Auf der Terrasse sitzend könnte ich das mir jetzt sehr gut vorstellen... ;;PiPpIla;;

  • Die von euch besuchten Locations sagen mir auch gar nichts, sind sehr schöne Bilder.
    Das Bild mit dem Blick auf Castle Valley gefällt mir besonders gut ;;NiCKi;:



    Ich habe mir diese in meine Moab Liste eingetragen.


    Ich hab auch immer ein bißchen Bedenken so richtig querfeldein zu laufen, nicht nur in USA, sondern grundsätzlich wenn wir wandern gehen.

  • Ich sehe schon Moab müssen wir auch mal wieder besuchen, alles was ihr heute gemacht hat kennen wir noch nicht persönlich.


    Ich habe mir diese in meine Moab Liste eingetragen.


    Die Liste wird schon wieder länger :gg:

    Die Gegend hat wirklich viel zu bieten!


    tolle Bilder, vorallem Thors Hammer finde ich richtig g... ;;PiPpIla;;

    Den Namen Thor's Hammer fände ich auch am passendsten. Keine Ahnung, wieso der Elvis' Hammer heißt oder wieso Elvis einen Hammer hat... ?(


    Überlaufen war da ganz sicher gar nix ;)

    Bestimmt nicht... :)


    War das Essen bei Pasta Jay's gut?

    Italiener finden wir in den USA meist nicht so gut wie hier bei uns, aber es war akzeptabel. :gg:


    Viele Grüße
    Katja

  • Es soll zum Olympic Torch bzw. Elvis' Hammer gehen.


    Den Namen Thor's Hammer fände ich auch am passendsten.


    Sind das jetzt drei Namen für denselben Hoodoo?


    Diese Wanderung scheint klasse zu sein, auch wegen der schönen Aussichten :clab: . Gefällt mir gut, vor allem auch, wenn man mal etwas machen kann, das nicht überlaufen ist.


    (Ich hoffe, du bist gut angekommen =) .)


    Gruß
    Gundi

  • Ich hab' schon wieder lauter Deschawüs... :gg:


    Die Rock Art am Kane Creek Blvd. hab' ich mir diesmal auch wieder mal angeschaut. Die Birthing Scene ist mittlerweile ja beschildert - beim ersten Mal habe ich ein bißchen gebraucht, um den Felsen zu finden, aber das ging wohl vielen so. ;;NiCKi;:


    Den Hunter Canyon Arch habe ich mir auch angeschaut, aber bei mir war's "leider" sonnig, deshalb hatte ich totales Gegenlicht. :( Trotzdem eine schöne Gegend, vor allem im Herbst, wenn die Cottonwoods leuchten und sich im Wasser spiegeln. ;;ebeiL_,


    Den Hurrah Pass habe ich gleich mal auf die nie endende Liste gesetzt - passendes Auto vorausgesetzt. ;;NiCKi;:


    Den Olympic Hammer (oder wie auch immer das Teil heißt ;) ) habe ich damals, als ich in der Ecke war, nur von weitem gesehen. Einen Trail habe ich nicht gefunden, und querfeldein wollte ich eben wegen der Kruste nicht laufen. :neinnein: Trotzdem fand ich die Strecke in Kombination mit der La Sal Loop Road total schön, gerade im Herbst. ;;ebeiL_,

  • Funnel Arch. Um zum Felsbogen zu gelangen muss man allerdings an drei Stellen sehr steil die Felswand rauf. Beim zweiten Aufstieg in einem hohen Dryfall brechen wir dann lieber ab. Selbst wenn wir hier wahrscheinlich noch hochgekommen wären, müssen wir ja auch anschließend wieder runter, und wer weiß, was als nächstes noch kommt. Es ist das Risiko nicht wert.


    Mit den Dingen, die Ihr an diesem Tag gemacht habt, habe ich mich am Freitag im Rahmen unserer Planung für nächstes Jahr beschäftigt. Zum Funnel Arch hatte ich im Netz auch gefunden, dass es wohl nicht ohne ist und viele umkehren. Das hatte mich am Freitag noch nicht so abgeschreckt, aber wenn Ihr auch umgekehrt seid, macht mich das jetzt schon nachdenklich, ob wir das in die Planung aufnehmen sollen. Ich muss mal gucken, ob es der Funnel Arch wert ist, einen Versuch zu unternehmen.


    Der Hurrah Pass gefällt mir auch richtig gut. Und hat die Fahrt richtig Spaß gemacht, weil sie nicht gefährlich ist und nicht die Gefahr besteht hängenzubleiben, sie aber doch (zumindest für uns) ein wenig abenteuerlich ist.


    Elvis' Hammer habe ich auch auf der Liste und der gefällt mir von Deinem Bericht auch gut. Mein Moab-Problem ist mal wieder, dass es einfach zu viel anzusehen gibt...

  • Ein wunderschöner Moab-Tag Katja und Volker :clab::clab::clab:


    Teil 1 kenne ich noch nicht, muss auchmal dorthin. Wobei ich glaube, beim Hurrah Pass würde ich kneifen.


    Und hier auch:



    Habt Ihr Saugnäpfe an Händen und Füßen?


    Wir machen noch einen kurzen Abstecher zu einem Aussichtspunkt mit Blick aufs Castle Valley.


    Den Abstecher haben Gerd und ich damals auch gemacht =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!