Mit der Seabourn Sojourn im Mittelmeer von Barcelona nach Piraeus

  • Sehr lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen - ich hab einfach nicht mehr dran gedacht. Das möchte ich mit einem kleinen Bericht von unserer letzten Reise nachholen.
    Wir können uns mittlerweile doch zu den erfahrenen Kreuzfahrern zählen. Nach unserer ersten Kreuzfahrt 2005 mit der MSC Opera im östlichen Mittelmeer, die uns rundherum gefallen hat, haben wir dann doch mehr oder weniger jedes Jahr eine gemacht.
    Mittlerweile haben wir aber eine Abneigung gegen die größeren Schiffe (1000 und mehr Passagiere. Besonders störend haben wir das vor 2 Jahren in der Karibik empfunden. Auf dem Schiff selbst ist die große Anzahl der Passagiere eigentlich weniger störend, man findet doch immer wieder das eine oder andere Plätzchen, wo man sich zurückziehen kann. Aber wenn dann eine kleine Insel mit wenigen 1000 Bewohnern angefahren wird, und dann Tausende von Urlaubern die kleinen Orte überfallen - dann kommt es aber auch noch vor, dass da z.B. noch 2 große Schiffe liegen - d.h. manchmal bis zu 8 oder 10 Tausend Menschen einströmen, das ist dann doch sehr störend.
    Seit dieser Zeit suchen wir uns doch mehr die etwas kleineren Schiffe. Da uns unsere Ostsee-Kreuzfahrt vor 2 Jahren mit der Seabourn Sojourn von Hamburg durch den Nord-Ostseekanal nach Stockholm, Tallin, St. Petersburg, Helsinki, Sassnitz, Kopenhagen und zurück nach Hamburg so gut gefallen hat, haben wir im Mai mit diesem Schiff eine Mittelmeer-Kreuzfahrt von Barcelona über Palamos, Saint Tropez, Ajaccio, Civitavecchia, Sorrento, Messina, Mykonos, Platis Gialos nach Piraeus gebucht. Die Reise hat uns sehr gut gefallen. Während der gesamten Zeit hatten wir durchgehend Super Wetter. Angefangen haben wir mit 3 Tagen Barcelona, die wir selbst gebucht haben. In diesen 3 Tagen haben wir außer einem 2-Tage-Ticket Hop-On-Hop-Off keinerlei Ausflüge gebucht, ist in Barcelona auch nicht erforderlich. Gewohnt haben wir im Barcelo, einem relativ zentralgelegenen Hotel, ca. 10 Minuten von der Ramblas entfernt. Das Hotel habe ich wegen der schönen Rundumsicht von der 360°-Dachterrasse gewählt.
    Die einzelnen Häfen haben wir auch immer selbst erkundet, d.h. wir haben keinen Ausflug gebucht. Ich würde das immer wieder so machen, mit Ausnahme Messina, denn Messina hat uns eigentlich am wenigsten zugesagt. Da wäre sicherlich ein Ausflug nach Pompej oder …. besser gewesen.
    Von den angefahrenen Stationen hat uns Ajaccio, Sorrento, Mykonos, und Platis Gialos am besten gefallen. Civitavecchia / Rom kannten wir bisher von einigen Besuchen schon und ist sicherlich immer wieder einen Besuch wert. Enttäuscht waren wir etwas von Saint Tropez, da hatten wir uns vermutlich zu viel versprochen, der nächste Hafen Ajaccio war dafür um so schöner.
    Z. Zt. bin ich dabei von dieser Reise einige kleine Videos zu erstellen. Die ersten sind fertig.
    Tag 3 - Saint Tropez
    Tag 4 - Ajaccio
    Tag 5 - Civitavecchia
    Tag 9 - Mykonos
    Tag 10 - Platis Gialos

    Viel Freude beim Ansehen. Vielleicht überlegt ja der eine oder andere von Euch, auch mal eine Kreuzfahrt zu machen. Uns hat das Fieber nach der ersten Kreuzfahrt gepackt. Wir suchen uns aber auch immer Strecken aus mit möglichst wenig Seetagen. Bei dieser Reise war nur einer dabei, von Messina nach Mykonos.













  • Da wir Anfang August von unserer ersten Kreuzfahrt zurückgekommen sind, hab ich mir gerade eben natürlich ganz gespannt den Film vom Schiff angesehen :!! :clab: . Die restlichen schau ich mir aber auch noch an, wenn ich wieder ein bissl mehr Forums-Zeit habe. Den Hoteltipp von Barcelona hab ich mir natürlich auch gleich notiert, da wollen wir auch irgendwann mal hin :gg: .


    Das mit den grossen Schiffen, die allesamt ( manchmal 3-4) an kleineren Orten anlegen, hat mich zuvor auch etwas beunruhigt, wir emfpanden das dann aber als überhaupt nicht schlimm, aber unsere Städte waren vielleicht nicht so klein, dass es störend gewesen wäre (Sitka, Ketchikan, Juneau).


    Danke fürs vorstellen ;;NiCKi;:

  • Zitat

    Das mit den grossen Schiffen, die allesamt ( manchmal 3-4) an kleineren Orten anlegen, hat mich zuvor auch etwas beunruhigt, wir emfpanden das dann aber als überhaupt nicht schlimm, aber unsere Städte waren vielleicht nicht so klein, dass es störend gewesen wäre (Sitka, Ketchikan, Juneau).

    Da hast du sicherlich recht. In großen helfen ist das kein Problem. Die Oases of the Seas hat ja sogar 5400 Passagiere, da findet man dann die Einwohner einer ganzen Kleinstadt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!