RV mieten, was beachten

  • Bei sinniger Fahrweise bin ich dann dennoch bei 26 Liter rausgekommen, ich bin allerdings nie schneller als 65mph gefahren, es sei denn, ich hatte Rückwind. :gg:

    Also da warst Du aber sehr gut.
    Denn normalerweise rechnet man Fuss = Verbrauch Liter/100 km.
    Aber es stimmt schon, je "ruhiger" man fährt, umso weniger Sprit wird gebraucht. Du musst ja nur einmal so richtig aufs Gas drücken und Du hörst, wie das Benzin durchrauscht!


    Beate

    • Offizieller Beitrag

    Denn normalerweise rechnet man Fuss = Verbrauch Liter/100 km.


    ;;NiCKi;:
    Bei Tempomat und 75mph.
    Ich halte die Drehzahl immer bei max 2500 u/min, das spart und ohne das etreme Runterschalten des Tempomats bei bergauf, auch sehr leise. :gg:
    Über 500 Meilen hatte ich damit bei konsequenten einhalten 23 Liter geschafft. ;ws108;

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens finde ich diesen smiley absolut lustig.


    ;ws108;



    E350 C28 2007 6343 km = 1548,43 Liter = 24,41
    E450 C28 2008 5712 km = 1479,21 Liter = 25,90
    E450 C31 2009 5521 km = 1543,39 Liter = 27,96 (mit Generator, war im Juli)
    E450 C31 2010 4451 km = 1177,94 Liter = 26,47 (plus Generator für Strom)
    E350 C29 2011 5395 km = 1293,00 Liter = 24 Liter

  • Das ist wirklich sehr sparsam! Allerdings ist die damit verbundene ruhige Fahrweise nicht jedermanns Sache.
    Vor allem bei "Anfängern" würde ich aber eher mit der Faustformel für den Verbrauch arbeiten. Das ist sicher besser, als wenn man eine unangenehme Überraschung erlebt. Wenn man dann doch mit weniger auskommt: um so besser!

    • Offizieller Beitrag

    Du bist ja schon Womo gefahren, z.B. in Kanad, daher wird einiges nun alter Kaffee für Dich sein, Nicht-Womo-Fahrer können sich bilden.
    Womo:
    Da es auf amerikanischen Straßen überall Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt und amerikanische Womos nicht untermotorisiert sind, kann ich mit einem Womo genauso schnell fahren wie mit einem PKW.
    350-550 PS sorgen schon für Durchzug, auf der Straße wie bei der Geldbörse. :gg:
    Ausnahmen:
    - starker Seitenwind
    - sehr viele und Kurvenreiche Strecke


    Ich parktizier das allerdings nicht, weil ich geizig bin und fahre auf Interstates, sofern ich keinen Rückwind habe, nur 65mph.
    Fähr man langsamer als 65mph wird man von den Trucks überholt, das ist lästig, da der Luftdruck beim Überholvorgang des Trucks, das Womo von der Straße schiebet, wenn man nicht gegenlenkt.
    Trucks fuhren bei meinen letzten Womoreisen in 2010/2011 meistens mit 65mph wegen der Spritpreise. Beim augenblicklichen Ölpreis kann das wieder anders aussehen.


    Bei starken Seitenwind dieses Tempo (65mph) zu halten, ist ermüdent, sofern der Wind stark böig ist, was aber bei starken Seitenwind meistens der Fall ist. Relativ konstanter Wind ist dagegen unanstreckend.


    Womogröße
    Da scheiden sich deutsche Geister und Freundschaften gehen auseinander. Das ist so wie mit: die einen fhren Smart, die anderen nicht.


    Ich halte mich beim Womo-fahren an den Seglerspruch: Länge läuft, was bei Seitenwind auch auf ein Womo zurtrifft, ich finde da ein langes Gefährt durchaus amgenehmer im Handling.


    Jeder Fuß Fahrzeuglänge benötigt 1 Gallone Benzin auf 100 Kilometer, so sagt man allgemein. Fährt man selten, oder nahezu sklavisch unter 2500 U/min, auch beim Anfahren, kann man dieser Regel bedingt außer Kraft setzen. Mein Durchschnittsverbrauch lag bei Womos' von 27-31 Fuß immer bei oder unter 25 Liter.
    Der maßgeblich Faktor ist der Motor. Es gibt Womos mit einem Ford E350 und E450. Bei gleicher Fahrzeuglänge benötigt ein E450 deutlicher mehr Sprit. Ich hatte mal einen E450 mit 28 Fuiß.


    Am liebsten fahr ich die Variante 28 oder 31 Fuß mit Slide Out ;ws108;


    Freilich hat die Fahrzeuglänge auch Nachteile. Auf Deiner Route im Sequia und eventuell auf Campingplätzen. Über die gesperrten Straßen muß man nicht diskutieren, der andere Hinweis bzgl. Sequoia ist dem Verkehr geschuldet. Europäer sind enge Straßen gewohnt, der allgemeine US Bürger ehr nicht. Als ich am Parkeingang von Chiricahua NM vermessen wurde, durfte ich dennoch weiterfahren, als ich glaubhaft versicherte, das das für mich kein Problem darstellt, weder auf dem Camingplatz noch auf der Straße, ich also nicht über die Fahrstreifenmarkierung fahre.
    Gleichwohl gibt es Campingplätze, deren Plätze sind nur für 25 Fuß opder kleinere Womos, weil die Stellflächen nicht tiefer sind und das Fahrzeug nicht in den Zufahrtsweg hineinragen darf. Dann kommt da nämlich keiner durch.


    Fahrverbot DV im Sommer für Womo
    Nicht umsonst steht an dem Aufstieg zum Pass im Death Valley (DV) der Hinweis, die Klimanlage im Auto (auch Pkw) auszuschalten, um den Motor nicht zu überhitzen. Ich bin da mal mit einer Amikutsche (Pomtiac) entlang gefahren und hatte sklavisch die Motortemperatur im Blick. Und tatsächlich, nach Abschalten der Klimaanlage (AC) ging die Motortemperatur wieder deutlich zurück.
    Bei einem Womo kühlt die AC zudem nur den Fahrer und Beifahrer, die die hinten sitzen schmoren im eigenen Saft und sind Abends schön durch, es sei denn man macht auch die Klimaanlage im Wohnraum samt ihrer Geräuschkulisse an. Dazu muß das Womo allerdings einen Generator haben, haben ja in US die meisten.
    Abgesehen von diesen menschlichen Beieinträchtigungen, werden sich die Vermieter schon etwas dabei gedaht haben, wenn sie die Duchfahrt für Womos verbieten, bei Temperaturen von weit über 40° in der Sonne. ;,cOOlMan;:


    Kommen wir zum Geruch.
    Bei Temperaturen jenseits der 35° beginnt der Black Water Tank mit den Fäkalien schön zu gären und ein übler Geruch ala Stinkbombe verteilt sich im Wohnbereich - wenn man die Chemie verwendet, die die menschlichen Hinterlassenschaften zersetzen helfen sollen.
    Lässt man sie weg, hat man auch nicht dieses Geruchsproblem bzw. vermindert es enorm! Dafür spül ich den Blackwatertank auch mal nach der Entleerung mit Wasser durch, d.h. ich las den Tank durch die Klospülung mal volllaufen und einweichen. Spätestens dann funktionieren auch die Füllstandssensoren wieder!


    Haiko
    Zur Reise mit einem Womo gehört auch, den Abend gemütlich am Lagerfeuer ausklingen zu lassen und nicht bis spät abends durch die Gegend zu cruisen.

  • Haiko
    Zur Reise mit einem Womo gehört auch, den Abend gemütlich am Lagerfeuer ausklingen zu lassen und nicht bis spät abends durch die Gegend zu cruisen.


    ;;NiCKi;: Sagte ich ja.

    nd je nach Ausgangspunkt im Yosemite können da auch 5 Fahrstunden zusammen kommen. Mit RV Platz ansteuern und ich denke mal abends grillen und erst um ca 10 früh los fahren ist der Tag rum.
    Also keine 2 sondern bloß 1 Tag im Kings Canyon.


    bei Temperaturen von weit über 40° in der Sonne. ;,cOOlMan;:


    Und das irritiert mich immer wenn die doch bei zb 43 Grad Schattentemperatur im Joshua Tree in der Sonne stehen oder bei 42 Grad zB durch das VoF fahren dürfen. :nw:

  • Zitat von »WeiZen«
    bei Temperaturen von weit über 40° in der Sonne. ;,cOOlMan;:



    Und das irritiert mich immer wenn die doch bei zb 43 Grad Schattentemperatur im Joshua Tree in der Sonne stehen oder bei 42 Grad zB durch das VoF fahren dürfen. :nw:


    Nun ja, aber die Steigungen im DV sind doch schon ein bisschen heftiger. Da steht nicht umsonst Kühlwasser rum. :nw: Vielleicht ist das eher der Grund.

  • Nun ja, aber die Steigungen im DV sind doch schon ein bisschen heftiger. Da steht nicht umsonst Kühlwasser rum. :nw: Vielleicht ist das eher der Grund.


    Bisschen ist gut. Ich schätze mal, das ist der Grund. Das ist ja bei 40+ schon für einen SUV/PKW nicht ohne....


  • Kommen wir zum Geruch.
    Bei Temperaturen jenseits der 35° beginnt der Black Water Tank mit den Fäkalien schön zu gären und ein übler Geruch ala Stinkbombe verteilt sich im Wohnbereich - wenn man die Chemie verwendet, die die menschlichen Hinterlassenschaften zersetzen helfen sollen.
    Lässt man sie weg, hat man auch nicht dieses Geruchsproblem bzw. vermindert es enorm! Dafür spül ich den Blackwatertank auch mal nach der Entleerung mit Wasser durch, d.h. ich las den Tank durch die Klospülung mal volllaufen und einweichen. Spätestens dann funktionieren auch die Füllstandssensoren wieder!

    Hallo,


    das ist eine ganz tolle Zusammenstellung. Und ich stimme Dir bei allen Punkten zu, bis auf den obigen:


    Wenn Du diese Toiletten-Chemie nicht verwendest, ist es evtl. sogar wirklich möglich, dass Du keine Geruchsbelästigung hast (obwohl ich die Logik dahinter nicht verstehe). Aber Dein Nachmieter hat dann die Probleme. Wir hatten einmal ein solches Womo, wir haben in 4 Wochen diesen Geruch nicht rausbekommen. Wir konnten dumpen und mit Wasser durchspülen sooft und solange wir wollten. Bei der Rückgabe haben wir das dem Vermieter gemeldet und bekamen die Erklärung, dass da anscheinend "wiedereinmal" ein Vormieter mit der Chemie gespart hätte.


    Und dann frage ich mich, wie Du den Black-Water-Tank alleine mit der Klospülung "Volllaufen" lassen willst. Eine Klospülung dürfte ca. 1 Liter Wasser sein, der Black-water-Tank fasst 85 Liter, der Frischwasser-Tank 210 Liter.
    Damit müsstest Du fast einen halben Frischwasser-Tank durch die Klospülung laufen lassen. Und wie lange dauert das???
    Dazu kommt dann noch die "Einweichzeit".


    Irgendwie entschlüsselt sich das für mich nicht.


    Gruss Beate

    • Offizieller Beitrag

    Und dann frage ich mich, wie Du den Black-Water-Tank alleine mit der Klospülung "Volllaufen" lassen willst.


    Beate, ich nehme an, Ulli hält einen Wasserschlauch ins Klo und dreht den Wasserhahn auf. Dann läuft's ja nicht durch Klospülung, sondern direkt in den Tank.

    • Offizieller Beitrag

    Und das irritiert mich immer wenn die doch bei zb 43 Grad Schattentemperatur im Joshua Tree in der Sonne stehen oder bei 42 Grad zB durch das VoF fahren dürfen.


    Dann müffelt es genauso.
    Im DV hast Du aber 100° in der Sonne.


    ich glaube, ab dem 15.9. darf man wieder durchfahren


    Exakt.


    Dort darfst du doch nur 55mph im Gegensatz zu 70mph für PKW


    Weis ich nicht sicher. IMHO nein, weil ein Womo kein Truck ist.
    Wenn ich wüsste wo, ich hab mal igendwo gefragt, ob ich eine Straße fahren darf, die für Trucks gesperrt ist. Da meinte ein Offizieller, Park Ranger, ein Womo ist kein Truck.
    Und ich wurde mit 65 mph in CA nie angehalten.


    Könnte mal jemand googlen. ;;NiCKi;:


    Eine Klospülung dürfte ca. 1 Liter Wasser sein


    Damit müsstest Du fast einen halben Frischwasser-Tank durch die Klospülung laufen lassen. Und wie lange dauert das???
    Dazu kommt dann noch die "Einweichzeit".


    Am Full Hoockup auf dem CG. Cola Dose unter die Spülung und vollaufen lassen. Mit einem Buch in die Sonne gesetzt und gewartet bis er voll ist. Nachts um 23 Uhr Ventil geöffnet. Alles Sensoren waren sauber.
    Hatte ich vorher nie. Ich hab in Kanada immer die Chenie reingeworfen, ganz nach Anweisung, dennoch funzte die Füllstandsanzeige nie!
    Nicht mal direkt nach der Übergabe. In Kanada hats nicht gemüffelt, da war es nie über 30°. :nw:


    Im Juli 2009 hörte der Gestank erst auf, als der Tank leer war und keine Chemie mehr din war.


    Moki Dugway
    stand j a noch zur Option.
    Sind wir mit einem 31" Fuß Womo gefahren. Das heist meine Frau ist gefahren. Der Wendekreis eines 31er ist größer als bei einem 27-29er. War dennoch kein Problem, die Straße ist ja auch für Lastwagen frei gegeben.
    Reisebericht dazu inkl. Video. ist keine fahrtechnische Herausforderung, kein Jeep Trail, keine Backroad, einfach eine Straße die auf dem Ab- bzw. Anstieg nicht geteert ist. :nw:

  • Hallo Weizen,


    auch wenn ich nerve, aber ich bin halt mal neugierig, da Du mir hier völlig neue Sachen erzählst.


    Aber was meinst Du denn DAMIT:
    "Cola Dose unter die Spülung und vollaufen lassen. Mit einem Buch in die Sonne gesetzt und gewartet bis er voll ist. Nachts um 23 Uhr Ventil geöffnet."



    Wo stellst Du die Cola Dose "unter die Spülung" hin, und unter welche "Spülung".?
    Gewartet bis "ER" voll ist. WER?



    Dass die Sensoren für Black Water nicht anzeigen, hatten wir fast bei jedem Womo. Das ist lästig, schadet aber nicht, da man ja sowieso dumpen fährt, wenn der Frischwassertank leer wird.
    Trotzdem bin ich natürlich neugierig und interessiert, wie man diesen Sumpf aus dem Blackwater-Tank rausbekommt. Und wenn das so funktioniert, wie Du es schreibst, wäre das natürlich eine gute Lösung.



    Gruss Beate

    • Offizieller Beitrag

    Gewartet bis "ER" voll ist. WER?


    Der Black water Tank. :gg:


    "Cola Dose unter die Spülung und vollaufen lassen. Mit einem Buch in die Sonne gesetzt und gewartet bis er voll ist. Nachts um 23 Uhr Ventil geöffnet."


    Tja wenn ich jetzt ein Klofoto hätte. ;;MfRbSmil#
    Nun jedenfalls war der Hebel für die Klospülung so, das man eine Dose, es muß ja nicht Cola sein :gg: , darunter stellen konnte und dadurch ständig Wasser lief. Wir haben nie ein Spülkasten gehabt, falls Du das mit 1 Liter meintest. Und dann dauert es seine Zeit bis der Tank voll ist. Dabei habe ich draußen mit dem Buch in der Sonne gesessen und gelesen. Der Tank hat einen Überlauf. Wenn es plätschert ist der Tank voll, es läuft also nicht oben aus der Toilette heraus. Dann haben ich etwas abgelassen, um Platz für eventuelle Bedürfnisse zu schaffen. Und vor dem Schlafen gehen habe ich dann die Ventile geöffnet.


    Und danach funktionierte auch die Tankanzeige wieder. Und durch die fehlenden Chemikalien müffelt es deutlich weniger. Bei 40° in der Sonne war das echt eine Ammoniakwolke dahinten.
    Damit ist ohne die Chemie Schluß, es müffelt nix mehr, zudem funzt die Anzeige. Mache ich ein oder zweimal in 3 Wochen. Wir kommen ja eine 1 Woche lang aus, ohne die Tanks zu füllen bzw. zu leeren.


    Hemmungslos Duschen an Bord kann man, wenn man den Heißwasserboiler 5 Minuten vor dem Duschen einschaltet. Dann ist das Wasser gerade so warm, das man nicht mehr mit Kaltwasser mischen muß. OK, Kaltwasser ist im Sommer schwierig, aber da braucht man auch keinen Boiler. Dieser Mischvorgang dauert ja eine Weile, jedenfalls bei mir. Ein Boilerfüllung reich für 2 Personen inkl. Haarewaschen, der Durchlauf des Dzschkopfs ist ja minimalistisch.

    • Offizieller Beitrag


    Trotzdem gut, wenn man weiss, was einen erwartet.


    ;;NiCKi;: Mit einem Womo sollte man bei solchen Straßen immer vorher wissen, was einem erwartet.
    Den Moki Dugway fährt man am besten von unten nach oben. Dieses Feeling auf eine unüberwindliche Felswand zu zu fahren, wo man keine Straße sieht, die nach oben auf den Tafelfberg führt.
    Hammermäßig.
    Und dann noch die Aussicht, wenn man oben ist.
    Zudem ist oben unten ein gratis Campingplatz im Gooseneck SP. Campen direkt am Rim, nix für Eltern mit kleinen Kindern. ;,cOOlMan;:

  • "Nun jedenfalls war der Hebel für die Klospülung so, das man eine Dose, es muß ja nicht Cola sein :gg: , darunter stellen konnte und dadurch ständig Wasser lief."



    Danke Weizen, jetzt habe ich es endlich verstanden. Das ist natürlich eine gute Idee.


    Trotzdem finde ich Deine Empfehlung, keine Chemie zu verwenden, nicht so glücklich.
    OK, Du machst Dir die Arbeit und "putzt" auf die o.g. Art ein paarmal den Tank. Aber es könnten jetzt andere Womo-Mieter auf die Idee kommen, das ganze funktioniert ohne Chemie und ohne diese "Arbeit". Das Resultat ist dann das, welches wir hatten: der Nachmieter hat das Problem. Und wie uns damals der Vermieter sagte, muss dann das ganze Blackwater-System mit Hochdruck gereinigt werden, um wirklich die letzte Reste heraus zu bekommen.


    Wir hatten übrigens noch nie einen Geruch "aufgrund" der Chemie.


    Gruss Beate

    • Offizieller Beitrag

    Richtig eins von den beiden Methosden muß sein.


    Wenn es bei Euch nie müffelt, ihr wart auch nicht im Sommer unterwegs?


    Wenn es nicht heiß ist, müffelte bei uns auch nix.

    • Offizieller Beitrag

    OK, direkt im Hochsommer noch nicht.


    Ja dann wäre das auch geklärt. Es brauchte schon ein paar Tage bis der Prozess so richtig in Gang kam.
    An dem Tag war es sehr heiß, so das ich auch mal während der Fahrt den Generator an machen mußte für die Dach AC.
    Andernfalls wären die Kiddies da hinten im eigenen Saft gegart worden. ;;NiCKi;:
    Danach wurde dann Abends sofort gedumpt und der Tank ausgespült, danach war Ruhe für die Nase.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!