Gold Butte Petroglyphen Hike, NV

  • Gold Butte Petroglyphs






    Ausgangspunkt: Ist der Falling Man Parkplatz 36°30‘42“N 114°11‘7“W
    Länge: 3,3 Meilen (one way)
    Anfahrt: Von Mesquite sind es 32 Meilen (ca. 1h 15min) von der New Gold Butte Rd. zweigt rechts bei 36°31‘49“N 114°9‘42“W die Black Butte Rd. ab der man 2 Meilen folgt bis man am Falling Man Parkplatz ankommt.
    Parkplatz ist gut erkennbar mit einem Schild.


    Bunter Sandstein in leuchtenden Farben weiß, gold und orange so wie unzählige Petroglyphen sind auf dieser Wanderung zu entdecken.


    DSC09744.JPG


    Man folgt zu beginn dem gut sichtbaren Weg am ersten Felshaufen vorbei. Beim zweiten Felshaufen kann man einen Tunnel erkennen durch den man durch klettert.



    Nach dem Tunnel kann man links auf der Felswand etwas unterhalb den Falling Man entdecken.
    Falling Man GPS: 36°30‘28“N 114°11‘15“W


    Wir kletterten dann kreuz und quer in den Felsen herum, überall hat es Petroglyphen.


    Auf dieser Seite "klick" kann man einen GPS Track downloaden der einem direkt zu den Petroglypen um den Falling Man führ wenn man nicht selbst suchen möchte.


    Wir sind dann auf den gut sichtbaren Weg zurück gekehrt und haben uns auf die suche nach der Sheep Wall – Parade of Bighorns gemacht. Ein tolles großes Panel mit 19 Bighorns in einer Reihe.
    GPS: 36°30‘6“N 114°11‘28“W



    Als nächstes kommt man zum Pond, einem Damm.
    GPS: 36°29‘58“N 114°11‘39“W



    Bis zum Pond ist der Weg gut zu erkennen, immer wieder mit Steinmännchen markiert.
    Ab jetzt wird es schwieriger, der Weg soweit überhaupt vorhanden ist nur schlecht erkennbar, sandig und Steinmännchen sieht man kaum noch (Stand Februar 2014), GPS ist ab jetzt sehr hilfreich.



    Der Untergrund ist sandig es ist anstrengend zu laufen, ab es lohnt sich, nach gesamt 3,3 Meilen vom Parkplatz erreicht man das größte Petroglyph Panel im südlichen Nevada, das Kohta Circus Panel ca. 23m lang und 1,80m hoch.
    GPS: 36°28‘34“N 114°11‘50“W


    Wenn man die Felswände absucht findet man noch weitere schöne Petroglyphen.


    Ein kleiner in gelb und weiß gestreifter Slot Canyon befindet sich in unmittelbarer nähe des Kohta Circus Panel. Am Besten links davon vorbei gehen und von unten erkunden.
    GPS: 36°28‘33N 114°11‘52“W


    Die beste Tageszeit ist der Vormittag meiner Meinung nach, da die Petroglyphen Panel dann noch im Schatten liegen.
    Wir haben 6 Stunden in der Gegend verbracht.

  • Ist die Anfahrt zum Parkplatz schwierig?


    Nein war bei uns nicht schwierig. Voraussetzung ist, dass es nicht geregnet hat.
    Wir sind die zweite Einfahrt rein gefahren, weil wir die erste verpasst haben und raus wie auf der Map eingezeichnet. Die zweite Einfahrt war in einem viel schlechteren Zustand, sehr ruppig und grob steinig.


    Also am Besten so fahren wie auf der Map eingezeichnet. :gg:

  • Auszug aus Reisebericht:


    Es ist noch etwas kalt, deswegen mache ich mir erstmal einen heißen Kaffee und mein übliches Outdoor Frühstück - eine große Schale mit Joghurt, Haferflocken, gehackten Mandeln und frischem Obst - in diesem Fall sind es leckere rote Trauben. Danach fahre ich die gleiche Strecke zurück, auf der ich gekommen bin.


    usa-travelcenter.de/discoveram…ry/index.php?image/12466/


    usa-travelcenter.de/discoveram…ry/index.php?image/12468/


    Bei der Whitney Pocket angelangt, fahre ich noch weiter bis zum First Rock und biege dort links ab auf die schmale Black Butte Road, eine ungeteerte Piste mit einigen quer verlaufenden Washes, die aber heute (im Gegensatz zu meinem Besuch vor einigen Jahren) ganz gut zu fahren ist. Nach 1,9 Meilen erreiche ich den BLM Parkplatz, der von den Rangern inzwischen eingezäunt ist.


    usa-travelcenter.de/discoveram…ry/index.php?image/12464/


    Von hier führt ein interessanter Trail nach Süden durch eine wilde und großartige Felslandschaft zu mehreren großen Petroglyph Panels der Fremont Kultur. Mein erster Besuch in diesem Gebiet war 2010, Damals gab es im Internet nur ein paar Fotos ohne genaue Beschreibung - also habe ich mich damals zu Fuß querfeldein auf den Weg gemacht, in der Hoffnung, sie in diesem Felsenwirrwarr irgendwo zu finden. Leider ohne Erfolg, aber dafür habe ich damals durch Zufall einen schönen Arch entdeckt - den Joshua Tree Arch (hier ein älteres Foto von meiner Webseite).


    whitney_1386.jpg


    Inzwischen weiß ich, wo die einzelnen Rock Art Panels liegen, will sie aber bei meiner Rundwanderung zum ersten Mal zu einer großen Rundtour verbinden, inklusive 21 Goat Panel, das mir noch fehlt. Also die Wanderschuhe geschnürt und los.


    Vom Parkplatz führt der zu Beginn noch gut erkennbare Weg durch eine hübsche Fels- und Kakteenlandschaft mit zahlreichen Joshua Trees zum ersten Felspanel, dem Calvin's Rock.


    whitney_3708.jpg


    usa-travelcenter.de/discoveram…ry/index.php?image/12475/


    Dann wieder ein Stück zurück und nach links in eine Art Amphitheater mit einer kleinen Öffnung oben in den Felsen, durch die man sich hindurchzwängen muss, um auf die andere Seite zu kommen. Von hier aus hat man dann einen schönen Blick auf den südwestlichen Teil der Whitney Pocket.


    usa-travelcenter.de/discoveram…ry/index.php?image/12465/


    Wenn man es nicht vorher weiß, würde kein Mensch auf die Idee kommen, dass der Weg da oben zwischen den Felsen weiter geht. Ich glaube, an dieser Stelle kehren auch viele wieder um. :pfeiff:


    usa-travelcenter.de/discoveram…ry/index.php?image/12481/


    usa-travelcenter.de/discoveram…ry/index.php?image/12480/


    Man muss schon den Rucksack ausziehen und auf dem Bauch durchkrabbeln.


    Hinter der Felsöffnung geht es dann links an einem schmalen Felssims entlang bis zum Falling Man Panel, einer kleinen Rock Art Figur, die offensichtlich gerade am Stürzen ist. So schnell geht das, wenn man hier nicht aufpasst. :pfeiff:


    usa-travelcenter.de/discoveram…ry/index.php?image/12467/


    Von hier oben suche ich mir vorsichtig einen Weg hinunter in den großen Kessel, der von einem mächtigen dunkelroten Felsblock überragt wird. Dies ist der Newspaper Rock mit einem großen und mehreren kleinen Petroglyph Panels. Sehr eindrucksvoll und sehr gut erhalten. :!!


    usa-travelcenter.de/discoveram…ry/index.php?image/12471/


    usa-travelcenter.de/discoveram…ry/index.php?image/12470/


    usa-travelcenter.de/discoveram…ry/index.php?image/12474/


    Ab hier ist der Weg jetzt für mich Neuland, aber mit den gespeicherten GPS Daten vom 21 Goat Panel sollte sich ein Weg dorthin finden lassen. Und genau so ist es auch.


    usa-travelcenter.de/discoveram…ry/index.php?image/12472/


    Damit habe ich jetzt alle Panels beisammen und einen Track für eine schöne Rundtour von 4 Meilen. Eine kurzweilige Querfeldein-Wanderung, die Spaß gemacht hat. ;;PiPpIla;;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!