Gold Camp Road - Colorado Springs, CO - Victor, CO

  • Es handelt sich um die Bahntrasse der früheren Colorado Springs and Cripple Creek District Railway die aber schon 1920 ihren Betrieb wieder quittiert hat. Von der Bahn ist nichts mehr übrig außer diese Straße, von mehreren Tunnels sind wohl auch nur noch zwei im Ostteil und einer im Westteil offen. Den dazwischen liegenden Teil muss man seit dem Einsturz des Tunnels 3 erwandern. Der Zugang zum Westteil erfolgt von Colorado Springs aus über die Old Stage Road. Seit den sintflutartigen Regenfällen im September 2013 sind allerdings sowohl die Old Stage Road als auch die anschließende Gold Camp Road bis zur El Paso / Teller County Grenze gesperrt.
    Die Colorado Springs and Cripple Creek District Railway hat übrigens auch zwei Straßenbahnlinien von Cripple Creek nach Victor auf verschiedenen Strecken betrieben, heute kaum mehr vorstellbar.

    Blau Östliche Gold Camp Road
    Rot Westliche Gold Camp Road
    Grün Old Stage Road
    Nicht markiert ist das mittlere nicht befahrbare Stück.



    Gold Camp Road aktuell auf einer größeren Karte anzeigen

    Am 28.8.2013, also kurz bevor sie weggespült wurde sind wir die Old Stage Road und die westliche Gold Camp Road gefahren. Wir fahren von Osten, zunächst die Old Stage Road bis wir auf die Gold Camp Road treffen. Die Straße war ganz gut zu fahren, ein paar raue Stellen gab es aber durchaus. Mit dem Pkw würde ich es nicht empfehlen. Über größere Abschnitte gab es das bekannte "Waschbrett".

    Old Stage Road, Blick in Richtung Colorado Springs














    Rechts zweigt die Old Stage Road ab, links die Gold Camp Road. Folgt man dieser kommt man zum teilweise eingestürzten Tunnel 7.



    Wie erkunden den alten Tunnel, scheinbar hat die Verbauung gebrannt.





























    Erst hier an der früheren Station Duffields trifft man final auf die alte Bahntrasse und folgt dieser dann westwärts.



    Duffields



    Duffields

























    Tunnel 9, der einzige befahrbare Tunnel im westlichen Abschnitt



















    Schon fast am Ziel kurz vor Asphalt stand früher eine große Brücke, die Fundamente sind noch erhalten.





    So, der Ostteil und der mittlere zu erwandernde Teil sind geplant für September ::;;FeL4; .

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe gerade dass es bei Backroads wohl besser aufgehoben wäre :ohje: ...


    Habe verschoben.


    Die Gold Camp Road wollte ich eigentlich auch immer mal fahren. Aber bisher haben mich die Bilder davon nicht so überzeugt. Landschaftlich ist es dort wohl nicht so toll wie bei der Phanton Canyon Road oder?

  • Von Victor geht die Gold Camp Road nach Colorado Springs. ;) Und da es erst 15:00 Uhr war, müsste ich es doch schaffen. Die Gold Camp Road steht ja schon seit Jahren auf meiner Liste.


    Also zum Startpunkt bei Victor gefahren und los geht es. Außer mir waren am Anfang noch ein paar Autos unterwegs, auch Pkw's. Wenn ich gewusst hätte, was auf mich zukommt, dann wäre ich da heute nicht gefahren. :EEK: Und schon nach ein paar Metern wusste ich es, es wird eine staubige Angelegenheit. :(
    Am Anfang kamen mir auch ein Radler entgegen. :pipa: Da würde ich nie mit dem Fahrrad fahren, denn man schluckt eine Menge Staub.
    Immer wieder muss man anhalten, denn die Landschaft, durch die man fährt ist wirklich schön. Und die Road war anfangs auch gut zu fahren. Es gab dann aber ziemlich viel Washborad und man wurde gut durchgeschüttelt.


    Man fährt sehr oft nahe am Abgrund entlang :EEK: und die Road ist nicht immer breit genug. :gg: Da muss einer schon mal halten bzw. zurückfahren.
    Und dann kamen immer mehr Autos an, ich glaube halb Colorado Springs hatte nichts besseres zu tun als die Gold Camp Road zu fahren. :pipa: Und jetzt weiß ich auch warum, heute ist Samstag. :ohje: Wer also eine Abenteuer sucht, dem empfehle ich die Gold Camp Road an einem Wochenende zu fahren. :!! Man merkte aber auch, wer sich auf solchen Roads schwer tut. :gg:


    Hatte ich schon gesagt, dass die Landschaft sehr schön ist? :gg: Aber davon habe ich nicht so viel mitbekommen, denn ich musste anhalten, um zu sehen, wie schön es ist.

    Als es dann nach Colorado Springs hinunter ging wurde es richtig staubig, man konnte den vorher Fahrenden kaum noch sehen, so staubig wurde es. :wut1: :wut1: :wut1:


    Und ein paar Bilder:


    Victor:
    usa2014_2_491.jpg


    Gold Camp Road:
    usa2014_2_492.jpg


    usa2014_2_493.jpg


    usa2014_2_494.jpg


    usa2014_2_495.jpg


    usa2014_2_496.jpg


    usa2014_2_497.jpg


    usa2014_2_498.jpg


    usa2014_2_499.jpg


    usa2014_2_500.jpg


    usa2014_2_501.jpg


    usa2014_2_502.jpg


    usa2014_2_503.jpg


    usa2014_2_504.jpg


    usa2014_2_505.jpg


    usa2014_2_506.jpg


    usa2014_2_507.jpg


    usa2014_2_508.jpg


    usa2014_2_509.jpg
    es wurde zum Schluss etwas staubig. :wut1: :pipa: :gg:

  • Es folgt der befahrbare Ostteil vom Beginn bis zum Wandererparkplatz an der North Cheyenne Canyon Road. Im September 2014 bin ich da gefahren. Leider (fast) ohne Sonne. Man fährt durch die Tunnels 1 und 2 der ehemaligen Bahnstrecke. Der gute erste Teil ist Asphalt, danach bis zum Trailhead Gravel.









    Die Straße gewinnt permanent an Höhe, man hat da und dort guten Überblick über Colorado Springs und das feudale Broadmoor Hotel.



















    Hier geht es seit 1988 der Tunnel 3 teilweise eingestürzt ist nur noch per MTB oder zu Fuß weiter.



    Am Abend auf der Rückfahrt noch entstanden, am Tunnel 1 hängt noch eine alte Marke. Das war sonst nirgendwo mehr zu sehen.




    Die Point Sublime genannte Stelle hab ich nicht wie auf der Karte hinbekommen, der Hang war nicht ohne Gefahr zu erklimmen.





    • Offizieller Beitrag

    Den dazwischen liegenden Teil muss man seit dem Einsturz des Tunnels 3 erwandern.


    Hast Du das auch schon gemacht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!