Bridal Veil Falls Provincial Park, BC, Kanada

    • Offizieller Beitrag

    Der Bridal Veil Falls Provincial Park ist nur ein kleiner Provincial Park in British Columbia. Der Park liegt etwa 35 Kilometer westlich von Hope. Von Vancouver aus ist er über den Highway 1 (Trans-Canada Highway) zu erreichen.




    Da in unmittelbare Nähe zum Park weitere Touristenattraktionen liegen, ist er mit seinem Wasserfall ein beliebtes Ausflugsziel.


    brida_veil_falls_bc_13.jpg


    Der kleine Park liegt am Übergang vom Lower Mainland zur Skagit Range, einem Ausläufer der Cascade Ranges. Nahe am Highway 1 gelegen, besteht er nur aus einem Waldstück um den Wasserfall herum. Der Park wurde 1965 eingerichtet und hat seinen Namen nach dem Wasserfall. Ein in der Falllinie liegender Stein lässt den Wasserfall auffächern und gibt ihm das Aussehen eines Brautschleiers, daher der englische Name Bridal Veil Falls.


    brida_veil_falls_bc_11.jpg


    Anfang 1900 diente der Wasserfall der Stromerzeugung für ein nahe gelegenes Hotel, das Bridal Falls Chalet. Das Gebiet war vor der Besiedlung von Einwanderern Jagdgebiet verschiedener Stämme der First Nations.


    Die im Park vorherrschende Klimazone ist die des gemäßigten Regenwaldes. Dass hier viel Regen fällt, erkennt man auch an der Vegetation.


    brida_veil_falls_bc_02.jpg


    Die Wassermenge des Falls schwankt sehr stark in Abhängigkeit von der aktuellen Niederschlagssituation. Im Hebst 2013 war wesentlich weniger Wasser in den Fällen:


    brida_veil_falls_bc_17.jpg


    Im Winter kann der Wasserfall sogar gefrieren.
    Vom Parkplatz aus führt ein kurzer Wanderweg (etwa 20 Minuten Fußweg) zum Wasserfall.



    Weitere Bilder in meinem Fotoalbum.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für's Vorstellen, Gerd :!!


    Das erinnert mich daran, dass bei meinem Besuch dort ein Bus geplündert wurde.
    Unser WoMo Gottseidank nicht, auch, weil wir demonstrativ ausserhalb des WoMos Geldbeutel, Fotosachen usw. einpackten und mitnahmen.
    Das machen wir immer so, wenn wir aussteigen. Da sehen die Gangster, dass es nicht lohnt, ein Risiko einzugehen.

  • Ich seh' schon, ich muß wirklich mal wieder in die Ecke. ;;NiCKi;:


    Über Hope sind wir erst einmal gefahren, bei meinem allerersten Besuch in Westkanada, und da hatten wir blöderweise nicht allzu viel Zeit, um nach Vancouver bzw. Vancouver Island zu kommen, weil wir eine Kayaktour von Tofino aus gebucht hatten. Deshalb blieb im wahrsten Sinne des Wortes einiges auf der Strecke...


    Vielen Dank fürs Vorstellen, Gerd. Gefällt mir sehr gut. :!!

  • Auszug aus meinem RB aus dem September 2016:




    Recht flott geht’s zurück zum Trans Canada Highway und auf diesem zum nächsten, nicht weit entfernten Ziel, den Bridal (Veil) Falls – mal heißt es so, mal so. Leider ist auch hier schon wieder eine chinesische Invasion im Gange. ;.Feel1; Eigentlich müßte China momentan fast leer sein… Der Weg zum Wasserfall ist kurz, und im Gegensatz zu den Chinesen finde ich auch am Wegesrand ein paar interessante Kleinigkeiten und schöne Szenerie.


    p1470831rvko3.jpg


    p1470839gdjtk.jpg


    p147088217jmz.jpg


    Obwohl man am Ende des Trails den Wasserfall sehr gut sieht und ein riesiges Warnschild das Weiterlaufen verbietet, kraxeln Scharen von Vollpfosten weiter hoch und stehen im Bild. :wut1: Natürlich ist auch schon wieder die übliche Selfie-Orgie im Gange. Ich glaube langsam, ich habe verpaßt, daß es irgendwo (vermutlich in China) einen Wettbewerb für den dämlichsten Gesichtsausdruck und die dümmste Pose gibt… :rolleyes:


    p1470854z0jyh.jpg


    p1470858jhj5f.jpg


    p14708634ejve.jpg


    p14708678tj6r.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!