Das Afrika-Fieber hat uns gepackt

  • Dies ist mein erstes Posting hier in diesem Foum, also seht es mir nach, wenn es dann auch noch etwas holperig und etwas anders geschieht. Die Reisen selbst haben wir leider noch nicht so aufbereitet, wie ich mir das vorstelle - soll alles noch kommen - als Fotobuch mit ein wenig Beschreibung.


    Aufgrund eines Anrufs von einem Forumsmitglied hab ich mich entschlossen, einfach mal das erste Posting zu erstellen


    Nach unserer erlebnisreichen Kreuzfahrt im Februar 2013 von Mauritius (Rundflug mit einem Wasserflugzeug über die Insel)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Rundflug über Mauritius über Le Réunion, Madagaskar, Maputo, Richard's Bay .... Kapstadt (3 Tage) und dann über Namibia, Angola, Gabun, Kamerun, Logo bis Dakar. Ja und während dieser Reise haben wir auf der Fahrt von Richard's Bay bis Kapstadt waren wir in 3 Safariparks, natürlich immer nur max. 3-4 Stunden und dann noch in der Mittagshitze. Trotzdem haben wir auch in diesen 3 Parks, für uns unvorstellbar, viele Tiere gesehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aufnahmen aus 3 Nationalparks


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Cape Town


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Cape Town Waterfront


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Cape Town Table Mountain


    Ja und nach den Erlebnissen in den Nationalparks war dann auch der Entschluss für einen erneuten Besuch in Afrika, aber diesmal nicht mit dem Schiff, sondern Flieger, gefallen. Die Entscheidung fiel für Kenia und da haben wir dann auch bei Severin-Touristik eine Safari mit anschließendem Badeurlaub am Indischen Ozean gebucht. Als dann der Flughafen in Nairobi brannte (m.E. ein Anschlag) und danach der Anschlag in einem großen Einkaufszentrum, haben wir die Reise abgesagt und nach einer Alternative gesucht.


    Die Entscheidung fiel auf Tansania, bei den Stornogebühren kam man uns sehr weit entgegen. Flug im November von Frankfurt nach Kilimandscharo und von Arusha begann dann unsere 6-tägige Safari - Tarangire - Lake-Manyara - Serengeti (2 Tage) - Ngorongoro - Mount-Meru. Es fing schon gut an, in Kilimandscharo wurden wir mit einem Wagen abgeholt - außer uns beiden war nur noch ein Mitreisender im Wagen. In Arusha bestiegen wir dann unser Toyota-Geländefahrzeug (großes Modell) ebenfalls nur wir 3. Eine Gruppe vor uns musste sich das Fahrzeug mit 6 Reisenden teilen.


    Mit unserem Guide Edwin von Leopard-Tours hatten wir scheinbar das goldene Los gezogen. Er war einfach spitze, mit sehr gutem Englisch hat er uns während der Fahrt über alles mögliche informiert - Land - Leute - Tiere - Pflanzen - usw.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tag 1 - Tarangire-Natonalpark - Sopa Lodge


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tag 2 - Tarangire und Lake Manyara - Lake Manyare Serena Lodge


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tag 3 - über Ngorongoro-Kranter - Massai-Dorf in die Serengeti - Sopa Lodge Serengeti


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tag 4 - einen ganzen Tag in der Serengeti - Einfach ein Traum, der schönste Tag unserer Safari



    Tag 5 - Ngorongoro-Krater - Ngorongoro Sopa Lodge,


    Tag 6 - Mount Meru Game Lodge und dann am


    7. Tag Flug nach Sansibar mit Badeaufenthalt, Besuch in Stone Town und auf einer Gewürzfarm. Die Filme kommen dann später. Ebenfalls eine kleiner Bericht über die gesamte Reise mit den unterschiedlichen Lodges.


    Ich hoffe, ich habe das mit den Videos jetzt nicht übertrieben.
    Zur Reise aber kann ich nur sagen. Es war die erste aber keinesfalls letzte Safari. Das Wichtigste ist sicherlich der Guide - das Wetter (wir hatten Glück, trotz kleiner Regenzeit nur einmal in der Serengeti vielleicht 10 Tropfen. Lediglich auf Sansibar in Stone Town, da hat es gegossen, mehrmals über insgesamt ca. 2 Stunden, aber riesige Mengen.


    Die 4 Tage im Februar in einer Luxusherberge waren bisher das Beste - aber da kannten wir die Anlage in Sansibar noch nicht - Ein Traum.


    So das war es erst mal.


    Viele Grüße
    Udo

  • Herzlich willkommen im Forum, Udo ;ws108; !


    Na, da erwischst Du mich ja gerade mit dem richtigen Thema ::;;FeL4; . Gerade haben wir für November eine zweiwöchige Privatsafari Kenia/Tansania gebucht und da sind ganz viele Deiner Ziele enthalten. Bei etwas Zeit werde ich mir Deine Videos mal mit viel Vorfreude ansehen. Vielen Dank =) .

  • Hallo Michelle,

    Zitat

    Mitfahrer haben wir ja keine :gg: .


    Das würde mich dann natürlich besonders interessieren. Fahrt Ihr selbst mit oder seid Ihr mit Guide zu dritt im Fahrzeug? Wir waren mit Guide in einem großen Toyota, ist vorteilhafter, weil die Langausführung natürlich ruhiger fährt auf den holprigen Straßen.


    Naja, demnächst mal ein paar Details.

  • Wir werden einen Toyota Land Rover oder Cruiser mit einem Fahrer, der gleichzeitig unser Guide ist, haben. An der Grenze zu Tansania wechselt er dann. Wir haben die Tour für uns alleine gebucht, weil wir das letzte Mal (zu sechst im Auto) doch die Erfahrung gemacht haben, dass halt nicht jeder überall gleich lange stehen möchte. Markus fotografiert sehr gerne und ich filme sehr gerne, so dass wir selbst entscheiden möchten, wann wir weiterfahren. Außerdem hat uns das Gequatsche und Gewackele im Auto bei mehreren Personen doch ziemlich genervt.

  • Hallo Michelle,


    dass Ihr allein fahrt, ist natürlich Super. Das waren wir bis auf den 3. Mann (auch in unserem Alter und angenehm ruhig) ja auch. Haben aber vermutlich weniger bezahlen müssen, als wenn wir für uns allein eine Safari gebucht hätten. Du kannst mir ja, wenn Du möchtest, ein paar Details (Wo gebucht, Preis, usw.) als PN senden. Ich gebe Dir dann auch unsere Daten, d.h., die kann ich auch im Forum nennen, wenn von Interesse.


    Das mit November/Dezember und kleine Regenzeit, darf man natürlich nicht so wörtlich nehmen, ist sicherlich von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Ich könnte mir zumindest keine bessere Zeit vorstellen, so wie wir das alles angetroffen haben.


    Das einzige, was wir nicht gesehen haben, das waren große Herden - Migration. Das findet auch mehr im Norden Nigeria/Tansania statt, aber vermutlich sieht man diese Herden nicht im November. In diesem Jahr soll es wohl auch so gewesen sein, dass die Herden auf Ihrem Weg von Kenia nach Tansania wieder umgekehrt sind, weil es in Tansania zu trocken war, das hörten wir von unserem Reiseveranstalter.

    • Offizieller Beitrag

    Udo
    ;WiCo;


    In Deinem Profil unter Einstellung>>>Kommunikation >>>> die Benachrichtigungen


    Und dort gibt es auch den Punkt Signatur, das ist wie bei GV nur das es hier mehr Stile gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Wir werden einen Toyota Land Rover oder Cruiser mit einem Fahrer, der gleichzeitig unser Guide ist, haben.


    Warum mit Fahrer?
    ich bin in Kenia auch alleine gefahren. Hatte kein GPS, kein Navi, das gabs damals alles nicht. Nur Karten und ein Buch. :nw:

  • Hi Ulli,


    ich wollte nicht fahren, ich wollte lieber Filmen. Der Guide wäre überall hingefahren, wohin wir wollten und ist auch so lange stehen geblieben wie wir wollten.
    Außerdem käme ich mit dem Funk nicht klar ;haha_
    Denn darüber hat er doch das eine oder andere erfahren, wo gerade Löwen, oder Elefantenherden, oder ein Leopard, usw. ist.


    Ich würde das immer wieder so machen, vor allem nach dem, was wir so alles - und nur Positives - erlebt haben.
    Dass wir nur zu dritt waren, das war natürlich pures Glück. Deshalb würde ich bei einer nächsten Safari auch anders buchen, denn in einem mit 6 Mann vollbesetztem Fahrzeug möchte ich das nicht machen.

  • Zitat von »Canyonrabbit« Wir werden einen Toyota Land Rover oder Cruiser mit einem Fahrer, der gleichzeitig unser Guide ist, haben.


    Warum mit Fahrer?



    ich wollte nicht fahren, ich wollte lieber Filmen. Der Guide wäre überall hingefahren, wohin wir wollten und ist auch so lange stehen geblieben wie wir wollten.



    Ich würde das immer wieder so machen, vor allem nach dem, was wir so alles - und nur Positives - erlebt haben.


    Da kann ich mich Udo nur anschließen. Natürlich funktioniert das auch auf eigene Faust. Bei einer Safarireise denke ich aber, dass es ohne Ende Vorteile hat, einen Guide dabei zu haben. Wir haben z. B. teilweise sehr schlechte Pisten und lange Fahrten dabei, die von einem Fahrer sicherlich besser bewältigt werden als von uns.

  • Es gibt aber auch noch einen anderen Grund.
    Das Dach des Safarifahrzeugs wird während der Safari angehoben, dass man ungehindert aus dem Fahrzeug sehen kann. Ja und das aber nicht im Fahrerbereich, d.h. der Fahrer kann nur aus seinem geschlossenen Seitenfenster sehen. Zumindest habe ich kein anderes Fahrzeug gesehen, bei dem auch das vordere Dach, wo der Fahrer sitzt, angehoben werden kann.
    Aber vielleicht ist das bei den kleineren Fahrzeugen für 4 Personen anders. Ich hab keines gesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Dach des Safarifahrzeugs wird während der Safari angehoben, dass man ungehindert aus dem Fahrzeug sehen kann


    Das kenn ich, von den Tourfahrzeugen.
    Uns bot sich da folgendes Bild:
    Wir standen beim Viehzeug in Ruhe und alleine. Safaritöfftöff kam angerast, Vollbremnsung, Dach auf, Fotoknipssalve, Dach zu und mit Vollgas weiter. Ruhe.


    Der einzige Vorteil einer Tour mit Fahrer: wenn die Karre ihren Geist aufgibt, vielleicht.
    Hatten wir auch mal. Wir fuhren, wir rasren durch die Lanschaft Kenias und wurden plötzlich langsamer bis zum Stillstand. Maschin kaput meinte der Fahrer und tat ;:_NiX;:_
    Ein Touri schaute auf die Anzeigen und meinte lapidar: Sprit alle. Nun schnappte sich der Fahrer einen leeren Kanister und ging los zum nächsten Dorf. ;,cOOlMan;:


    Dann doch lieber eine Satelitentelefon und selber fahren. Sind halt meine Erfahrungen. :nw:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!