M&M-Tours im Südwesten der USA 2013

  • Tag 4: 12.05.2013 Sedona


    Der Jetlag hat uns immer noch einigermaßen im Griff und was der nicht hat, hat die Alarmanlage eines Autos in der Nähe unseres Zimmers, die sich um 5.30 Uhr nach Herzenslust austobt :wut1: . Da es erst um 7 Uhr Frühstück gibt und wir es diesen Urlaub ja wieder gemütlich angehen, gibt es gemütlich eine Tasse Kaffee im Zimmer und Anrufe bei den Müttern wegen des selbigen Tages. Um kurz vor 7 Uhr gehen wir dann zum Frühstück, das für amerikanische Verhältnisse echt prima ist. Neben Tee und Kaffee gibt es süße Teilchen, English Muffin, Eier, Cereals, Joghurt und tatsächlich die besten Waffeln, die wir in einem Motel je hatten. Selbst der Orangensaft ist gut. Draußen sitzen kann man auch noch, was wollen wir mehr =) ?


    Erstes Tagesziel bei blauem Himmel ist die Dry Creek Road. Eine ordentliche Steinschwelle gleich zu Beginn hält alle Fahrer eines normalen PKW von der Straße fern, aber unseren Patriot natürlich nicht. Hier sind wir das erste Mal richtig zufrieden, dass wir das Auto getauscht hatten. Und solche Situationen sollten noch einige kommen.




    An dieser Stelle des Reiseberichts merke ich an, dass alles, was ich zu Straßenverhältnissen schreibe, unsere persönliche Wahrnehmung ist. Auch wenn jedem, der schon Off-Road gefahren ist, klar ist, dass Fotos von kritischen Stellen immer nach „völlig easy – kann ein tiefergelegter GTI drüberfahren“ aussehen, zeige ich der Vollständigkeit halber hier und da ein paar Bilder.


    Die Strecke ist wirklich extrem holperig und gleich auf dem erstem Kilometer werden wir durchgeschüttelt, dass uns Hören uns Sehen vergeht – sprich es ist ein Heidenspaß ::;;FeL4; .Wir schaukeln fünf Meilen durch den Wald und können zwischendurch immer wieder tolle Blicke auf die roten Felsen genießen.




    Nach einer guten Stunde erreichen wir schließlich den Trailhead des Vultee-Arch, wo wir bisher alleine sind.


    Auf einem wunderschönen Waldweg spazieren wir in ca. 45 Minuten zum Viewpoint, wo wir ein paar wenig beeindruckenden Fotos :knips: eigentlich schon wieder gehen wollen. Markus ist allerdings doch so neugierig, wohin die kaum erkennbaren Fußspuren führen, dass er unter einem Baumstamm hindurchkriecht und dann schließlich einen spärlich ausgetretenen Weg zum Arch findet. Nach einiger Kraxelei sind wir dem Arch jetzt doch so nahe, dass man ihn auch auf einem Foto besser erkennen kann.







    Auf dem Rückweg mache ich urplötzlich einen Satz von mindestens zwei Metern Höhe und Weite (wenn nicht noch viel mehr) und stoße einen Schrei aus :schreck: :schreck: :schreck: , dass noch in fünf Kilometern Entfernung alle Rehe davonlaufen. Grund ist eine Klapperschlange, die sich am Wegrand sonnt und von mir genauso wenig begeistert ist, wie ich von ihr. Boah, kann die laut klappern! Leider verkriecht sie sich unter einen Baum und so ist es nix mit ein paar Portraitfotos. Aber ihre Rassel zeigt sie uns noch.




    Markus lacht sich noch fünf Minuten später über meinen Hüpfer schlapp :lach: . Aber ich muss ja selbst so lachen :la1; .


    Als wir am Auto ankommen, ist es noch immer alleine. So lieben wir es. Wir rumpeln drei Meilen retour und machten den nächsten Stopp am Trailhead zur Devil’s Bridge.




    Auch hier führt wieder ein toller Wanderpfad den Berg hinauf =) , wenn auch deutlich belebter als der Vultee Arch Trail.




    Uns macht die einfache Kraxelei richtig Spaß, aber einige schleppen sich ziemlich angestrengt den Berg hoch, denn es ist ganz schön warm .puh!; . Der Felsbogen ist wirklich toll, aber für Fotos ist er eigentlich gar nicht geeignet. Schade, denn der Hike ist richtig toll =) .




    Ich kann es ja dann wirklich nicht lassen, auf die schönen Bögen hinauf zu klettern :schaem: . Markus ist davon nicht immer völlig begeistert, aber Hasen bzw. Kaninchen hoppeln halt einfach durch die Gegend :gg: . Es gibt mal wieder ein ausgelassenes Sprungfoto.



    Zurück am Auto wird ordentlich Wasser abgepumpt. Wir fahren zurück nach Sedona und beschließen, die Straße in Richtung Flagstaff zu fahren und einen Lunchbreak bei Dairy Queen (vermutlich das einzige, das mitten in der Pampa liegt und trotzdem brechend voll ist) einzulegen. Wir lassen uns einen medium Blizzard (Banana Split und Banana Cheesequake) schmecken ;:HmmH__ .


    Dann fahren wir weiter zur „West Fork of Oak Creek“, um eine weitere schöne Wanderung zu machen. Der Weg führt immer am Bach entlag durch den Wald, wobei dieser immer wieder durchquert werden muss.










    Die Länge des Trails unterschätzen wir ein klein wenig, zumal wir an einer Stelle eigentlich schon das Ende des Trails erreicht glauben und dann feststellen, dass es noch ein ganzes – und auch lohnendes – Stück weiter geht. Schluss ist dann an einer Engstelle, an der die Wände senkrecht nach oben gehen und wir durch ein tiefes Wasserloch waten müssten.



    Insgesamt sind wir am Ende des Tages gute 20 Kilometer zu Fuß unterwegs und sind dafür erstaunlich wenig k.o. Das ist auch wichtig, denn am Grand Canyon soll es ja etwas anstrengender werden. Mit diesem guten Gefühl =) fahren wir zurück ins Hotel und steigen unter die Dusche. Das Abendessen gibt es bei PJ’s Village Pub in Oak Creek Village. Willi aus dem Forum hatte mich auf diesen Laden aufmerksam gemacht und ein Blick in Tripadvisor bestätigte, dass dies eine Kneipe nach unserem Geschmack sein könnte. Wir lassen uns einen Western und einen Boomer Burger schmecken und gönnen uns dazu einen halben Pitcher Michelob, mmmhhh lecker.





    Zum Nachtisch gibt es noch ein Bierchen im Garten des Motels.



    Infoecke
    Wetter: sonnig, Höchsttemperatur 84°F


    Gefahrene Meilen: 55


    Wanderung: Vultee Arch: 6,7 km/2 h retour, Devil’s Bridge: 2,6 km/1 h retour, West Fork of Oak Creek: 11,9 km/3,5 h retour


    Unterkunft: Kings Ransom Hotel, 90,99 USD incl. Tax, tolles Hotel, das wir in Sedona sofort wieder buchen würden


    Abendesssen: PJ’s Village Pub, 1x Western und 1x Boomer Burger und ½ Pitcher Michelob für 26,15 USD, kultiger Laden, leckere Burger, außer uns nur Einheimische




  • Erstes Tagesziel bei blauem Himmel ist die Dry Creek Road. Eine ordentliche Steinschwelle gleich zu Beginn hält alle Fahrer eines normalen PKW von der Straße fern, aber unseren Patriot natürlich nicht. Hier sind wir das erste Mal richtig zufrieden, dass wir das Auto getauscht hatten.

    Die ist ja immer noch so übel wie schon vor Jahren. :EEK: Wir haben damals auf der Rückfahrt eine nette Amerikanerin mitgenommen, die ihren Pkw schon am Anfang der ungeteerten Strecke stehen ließ; die war die ganze Strecke zum Trailhead der Devil's Bridge gelaufen...


    Aber ihre Rassel zeigt sie uns noch.

    Das ist wahrscheinlich die Klapperschlangenversion des Stinkefingers. :gg:


    Daß du so einen Satz gemacht hast, kann ich aber nachvollziehen. Ging mir auch so, als ich im Chaco mal fast in eine reingelaufen bin, die direkt auf dem Trail lag. :schreck:


    Und der West Fork Trail ist einfach wunderbar. ;;ebeiL_, Ich war ja genau einen Tag vor euch da... :wink4:

  • Ein richtig schöner Wandertag :!! Der West Fork Trail hat mir in Sedona besonders gut gefallen :clab:

    Das sieht richtig idyllisch aus.


    Genau so ist :!! Der Hike ist sehr zu empfehlen, da es genügend Schatten gibt und die Steigung sehr moderat - und ausserdem ist der Weg einfach wunderschön ;dherz;


    Die Schlange war ja ein ganz ordentliches Kaliber :EEK:

  • Schön, die Idee rund um den See zu laufen gefällt mir. War da immer ein ersichtlicher Weg, oder seit ihr einfach so drauf los gelaufen? Konnte man überall gut über die Steine klettern und gab es überall diese weißen Punkte?


    Der Weg war für uns absolut unproblematisch. Für andere ist das schwer einzuschätzen. Es ging immer mal wieder über dicke Steine hinweg. Mit auch nur ein wenig Trittsicherheit sollte das aber machbar sein. Die Punkte waren immer dann da, wenn man keinen richtigen Weg erkannt hat. Wir mussten aber nie nach dem Weg suchen. Die Orientierung war leicht.


    Zusammengestellt hatte ich mir die Runde aus den Trails 13, 15, 16 und 23 dieser Website.



    Die Klapperschlange ist ja toll! Die habt ihr ja richtig gut aufs Bild bekommen. Ich würde auch so gerne mal eine sehen.


    Auch wenn ich mich tierisch erschrocken habe, fanden wir es echt toll. Wir waren so oft in den USA ohne eine Klapperschlange gesichtet zu haben und dann haben wir in 2012 in White Sands und jetzt diese gesehen =) .


    Den West Fork Trail würde ich auch gerne mal gehen. Das sieht richtig idyllisch aus.


    Die Wanderung ist wirklich schön. Auch für heiße Tage geeignet. Und man kann halt einfach so weit gehen, wie man Lust hat.



    Zitat von »Canyonrabbit« Erstes Tagesziel bei blauem Himmel ist die Dry Creek Road. Eine ordentliche Steinschwelle gleich zu Beginn hält alle Fahrer eines normalen PKW von der Straße fern, aber unseren Patriot natürlich nicht. Hier sind wir das erste Mal richtig zufrieden, dass wir das Auto getauscht hatten.
    Die ist ja immer noch so übel wie schon vor Jahren. Wir haben damals auf der Rückfahrt eine nette Amerikanerin mitgenommen, die ihren Pkw schon am Anfang der ungeteerten Strecke stehen ließ; die war die ganze Strecke zum Trailhead der Devil's Bridge gelaufen...


    Davon, dass einige Leute bis zum Trailhead erst mal zu Fuß gehen, habe ich schon gelesen. Dazu hätte ich irgendwie keine Lust. So an der Straße lang...Obwohl, ist ja kaum befahren und die Landschaft ist ja schön =) .


    Zitat von »Canyonrabbit« Aber ihre Rassel zeigt sie uns noch.
    Das ist wahrscheinlich die Klapperschlangenversion des Stinkefingers.


    Sie wirkte etwas angesäuert ;;NiCKi;: , dabei hatte sie mich ja erschreckt :pipa: .


    Ich war ja genau einen Tag vor euch da...


    ;;NiCKi;:

  • Ups Moni, da haben sich unsere Posts überschnitten. Wenn man da nicht aufpasst, flutscht einem das durch...

    Die Schlange war ja ein ganz ordentliches Kaliber

    Ja, find ich auch. Wobei wir nicht den großen Vergleich haben.

    Ein richtig schöner Wandertag Der West Fork Trail hat mir in Sedona besonders gut gefallen

    Ich erinnere mich an Eure Begeisterung in Deinem Bericht :wink4: .

  • Zitat

    Auch wenn jedem, der schon Off-Road gefahren ist, klar ist, dass Fotos von kritischen Stellen immer nach „völlig easy – kann ein tiefergelegter GTI drüberfahren“ aussehen, zeige ich der Vollständigkeit halber hier und da ein paar Bilder.


    Da passt kein GTI darüber... :neinnein::neinnein:


    Michelle, mach ruhig!!


    Man hat ja auch dem Vermieter gegenüber eine Verantwortung.
    Und ich will auch keinen Mietwagen zerstören/beschädigen :neinnein:


    Schöne Bilder,
    schöner Tag,
    schöne Snake
    schöne Trails
    schöner Arch
    schöner Jump


    :!!:gg::!!

  • Michelle, mach ruhig!!


    Man hat ja auch dem Vermieter gegenüber eine Verantwortung.
    Und ich will auch keinen Mietwagen zerstören/beschädigen

    Wir fahren alles, was wir uns halt zutrauen, und man lernt natürlich bei jeder Fahrt hinzu. Und, was Du schreibst, stimmt. Wir schinden unseren Mietwagen auch nicht mehr, als wir das mit unserem eigenen Auto machen würden.


    Und die Frage, wie "schwer" eine Strecke zu fahren ist, muss jeder für sich entscheiden. Da wird man je nach Erfahrung und individuellen Fahrfähigkeiten schnell bei jedem zu anderen Ergebnissen kommen.


    Zitat alf99:
    "Schöne Bilder,
    schöner Tag,
    schöne Snake
    schöne Trails
    schöner Arch
    schöner Jump"


    :!!

  • Willi aus dem Forum hatte mich auf diesen Laden aufmerksam gemacht


    Ja, ich mag den Laden, vor allen Dingen, weil da hauptsächlich Locals verkehren.

    und ein Blick in Tripadvisor bestätigte, dass dies eine Kneipe nach unserem Geschmack sein könnte.

    Hast mir wohl nicht vertraut... :traen:

    einen halben Pitcher Michelob


    Och wie niedlich. ;,cOOlMan;:


    Wir sind bekennende Sedona Fans und könnten diesen Ort in jede Tour einbauen. So much to see. :SCHAU:

  • Hallo Michelle,
    Jetzt habe ich auch hier endlich alles nachgelesen.
    Tolle Tage, die ihr da verbracht habt. Den Watson Lake fanden wir auch sowas von schön und es macht so Spass da lang zulaufen und zu klettern! :clab::clab:
    Und Sedona gefällt uns auch total. Im Frühjahr werden wir da auch wieder aufschlagen und haben uns ebenfalls den West Fork Trail des Oak Creek vorgenommen. Hoffentlich ist nicht zu viel Wasser drin, im April könnte das noch echt kalt sein, schaun ma mal! ;;NiCKi;:;;NiCKi;:
    Bin gespannt, wie es weitergeht... ;;PiPpIla;;

  • Ein herrlicher Sedona-Wandertag.
    Die Wanderungen haben wir auch alle schon gemacht und sie sind alle toll.
    Klasse das ihr euch näher an den Vultee angepirscht habt. André hat das damals auch gemacht und ich glaube er ist am Ende bis zum ihm vorgestoßen. Ich hab mich derweil gesonnt ;)


    Gruß
    Eva

  • Das war ein toller Sedona-Tag, viel Programm :!!
    Die Ecke dort ist einfach klasse und Ihr habt tolle Fotos mitgebracht :clab:


    Das Abendessen gibt es bei PJ’s Village Pub in Oak Creek Village. Willi aus dem Forum hatte mich auf diesen Laden aufmerksam gemacht


    Den Satz könnte ich exakt so verwende :gg:;;NiCKi;:

  • Zitat von »Canyonrabbit«
    und ein Blick in Tripadvisor bestätigte, dass dies eine Kneipe nach unserem Geschmack sein könnte.


    Hast mir wohl nicht vertraut... :traen:

    :kT: Aber natürlich Willi. Aber Du weißt doch, wie das mit dem Vertrauen und der Kontrolle ist :gg: . Nach der Erfahrung würde ich Dir zukünftig natürlich völlig blind vertrauen :wink4: .

    Zitat von »Canyonrabbit«
    einen halben Pitcher Michelob



    Och wie niedlich. ;,cOOlMan;:

    Wir mussten doch noch fahren :traen:

    Wir sind bekennende Sedona Fans und könnten diesen Ort in jede Tour einbauen. So much to see. :SCHAU:

    Das sind wir durch den Aufenthalt jetzt auch geworden. Schön ist auch, dass nicht nur die Gegend nett ist, sondern auch die Infrastruktur gut ist. Ein netter Abend mit lecker Essen rundet so einen Tag halt angemessen ab.

    etzt habe ich auch hier endlich alles nachgelesen.

    :clab:

    Und Sedona gefällt uns auch total. Im Frühjahr werden wir da auch wieder aufschlagen und haben uns ebenfalls den West Fork Trail des Oak Creek vorgenommen. Hoffentlich ist nicht zu viel Wasser drin, im April könnte das noch echt kalt sein

    Da habt Ihr Euch wirklich eine schöne Wanderung herausgesucht. Auf den Wasserstand wäre ich dann auch gespannt. Wenn man da wirklich ins Wasser tappen muss, solltet Ihr vielleicht über Neoprensocken nachdenken.

    Klasse das ihr euch näher an den Vultee angepirscht habt. André hat das damals auch gemacht und ich glaube er ist am Ende bis zum ihm vorgestoßen. Ich hab mich derweil gesonnt ;)

    Wir können es immer nicht lassen, alles zu erforschen. War ein wenig Kraxelei, aber klasse. Mir ist gerade aufgefallen, dass ich irgendwie die Fotos von direkt am Arch gar nicht hochgeladen hatte. Waren wohl nicht so gut :nw: .

    Mittags zur Dairy Queen und Abends Pommes, Burger, Bier --- das ist Urlaub ;;NiCKi;: ;;PiPpIla;;

    :!! So sieht für uns auch ein verpflegungstechnisch optimaler Urlaubstag aus.

    Das ist ja ein Hammer-Foto!! :clab:

    Danke Iris. Es sieht aber wilder aus, als es war. Der Arch war schon ein paar Meter breit =) .

    Wir waren 2012 das erste Mal in Sedona, leider ausgerechnet am Labour Day...alles war total überfüllt,

    Das kann ich mir vorstellen. Aber ich glaube, Sedona ist immer recht gut besucht. Durch die vielen Wandermöglichkeiten verteilt es sich aber.

    Die ersten beiden Wanderungen stehe noch auf unserer Liste. Irgendwie hatte ich den Arch gar nicht so weit weg in Erinnerung. Gerd wäre da sicher auch rumgekrochen um näher rangekommen. :gg:

    Schwer zu sagen, wie weit es von unserem ersten Standpunkt aus war :nw: . Dann sind wir ja bis auf ihn drauf geklettert, was aber noch einen ganzen Moment gedauert hat.

    Mutig Mutig, dein Jump auf der Bridge. Da krieg ich gleich wieder weiche Knie, wie bei unserem Besuch dort im Oktober :EEK:

    Wie gesagt, so mutig war das gar nicht, denn er war ja recht breit. Ich erinnere mich noch an Deinen Bericht und kann gut verstehen, dass Dir da mulmig war. Markus ist bei so etwas auch nicht so happy und der ist ansonsten wirklich nicht ängstlich.

    Und dann der Ausklang im PJs - geht ja kaum besser. ;ws108;

    ::;;FeL4;

    Zitat von »Canyonrabbit«
    Das Abendessen gibt es bei PJ’s Village Pub in Oak Creek Village. Willi aus dem Forum hatte mich auf diesen Laden aufmerksam gemacht



    Den Satz könnte ich exakt so verwende :gg: ;;NiCKi;:

    Das ist ja witzig. Ich stelle auch immer wieder fest, dass unsere letzten beiden USA-Reisen durch dieses Forum echt an Klasse gewonnen haben. Manchmal sind es halt auch so Kleinigkeiten, wie ein Restauranttipp =) . Mensch Willi, schon zwei Frauen hier im Forum glücklich gemacht ;) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!