Hiking Grand Teton, Yellowstone und Colorado 2013

  • Better save then sorry. ;;NiCKi;: Ich wäre auch umgekehrt. Wer weiß ob der so friedlich wäre, wenn man ihm zu nahe kommt.


    Sonst waren das schöne Tage, auch wenn das Wetter nicht immer ganz mitgespielt hat. Aber das kann man dort oben nie so genau sagen.

  • Irgendwie funktioniert das zitieren nicht mehr richtig. ?(


    Zitat

    Und schon wieder so tolle Fotos, ich bin begeistert! Die Tetons wachsen in meinem Ansehen durch diese wunderschönen Aufnahmen!


    Danke Dir :wink4: Ihr solltet unbedingt mal ein paar Tage einplanen für die Tetons ;;NiCKi;:


    Zitat

    Wow! Wirklich tolle Bilder!


    Gut dass ihr umgekehrt seid. Wer weiß ob wir sonst jetzt den schönen Bericht genießen könnten?


    Martin, danke Dir. Ja in der Hinsicht sind wir vorsichtig. Zu vorsichtig? Andere wären vermutlich mit gezückter Camera runtergelaufen.


    Zitat

    Toll, dass ihr den Grand Teton so ausführlich besucht und darüber berichtet. Für die meisten liegt der Park halt nur suf dem Weg zum Yellowstone.


    Gerne. Beim ersten mal sind wir auch nur durchgefahren, dabei ist der Park echt toll, gerade zum Wandern. ;;NiCKi;:


    Zitat

    Mit den Bären ist das ja echt do ne Sache, , eigentlich sind die für Menschen ja nicht gefährlichaber es ist trotzdem ein mullmiges Gefühl. Hatte fast die gleiche Situation mal im Sequoia Nationalpark.


    Wie kams dazu?


    Zitat

    Herrliche Aufnahmen


    Danke Alf :wink4:


    Zitat

    Sonst waren das schöne Tage, auch wenn das Wetter nicht immer ganz mitgespielt hat. Aber das kann man dort oben nie so genau sagen.


    Wir waren auch sehr zufrieden damit, das Wetter hätte schlimmer sein können. Gott sei Dank hat es die ersten Tage nicht permanent geregnet. So konnte man doch einiges machen.

  • Nach ein paar Metern, sehen wir, ca. 200-300m entfernt einen Grizzlybär am Wegrand. Er hat uns nicht bemerkt und verschwindet auch gleich wieder im Gebüsch neben dem Weg.

    Genau das ist es, was ich beim Wandern in dieser Gegend so toll finde, wovor ich aber auch etwas Respekt habe. Habt Ihr Irgendwelche Bärenabwehrsachen dabei gehabt oder Euch vorher mit dem Thema (Verhaltensregeln) beschäftigt?


    Durch das Fenster hat man einen schönen Blick auf die (wolkenverhangene) Range.

    Wow, was für eine tolle Stimmung. So lässt es sich Kaffee trinken!!!

  • Trotz des etwas durchwachsenen Wetters zwei sehr schöne Tage in den Tetons.
    Wir haben uns dieses Jahr in San Francisco auch Fahrräder geliehen und fanden es einfach klasse. Ich kann mir das für die Tetons auch gut vorstellen, weil es unten ja keine größeren Steigungen hat. So kann man einfach mehr sehen als vom Auto aus. Mußte man sehr auf den Autoverkehr achten? Oder sind das zusätzliche Fahrradwege? Auf den Bildern sehen die Straßen teilweise sehr schmal aus?


    Bei dem Grizzly wäre ich auch sofort umgekehrt. Da würde ich gar kein Risiko eingehen.


    Ganz tolle Fotos habt ihr gemacht! Hier gibt das Wetter dem ganzen noch etwas Dramatisches! :!!


    Wir hatten 2012 nur einen vollständigen Tag in den Tetons. Ich glaube, jetzt nach Eurem Bericht möchte ich noch mal länger hin. Auch bei den guten Restaurants in Jackson.


    Liebe Grüße


    Bettina

  • Achtung - viele Fotos!!!


    19.09. Grand Teton NP – ein spitzen Hike zum Alaska Basin


    Um 5.30 sind wir auf den Beinen. Der Wetterbericht sieht gut aus für heute. Wir machen uns jeweils eine große Schale Haferflocken mit Obst. Unser heutiges Ziel ist das Alaska Basin.
    Vielen von Euch wird das nichts sagen. Bis vor ein paar Wochen haben wir auch noch nie davon gehört. Erst als wir uns den Lonely Planet Yellowstone & Grand Teton gekauft hatten, haben wir das Erste mal davon gelesen. „Get ready for an epic trek. This one, nine hours and 15,7 Miles, is stunning.“ Das hört sich doch super an. Von da an stand fest, da müssen wir hin.


    Das Alaska Basin befindet sich an der Westseite zum Grand Teton NP und gehört zum Caribou Targhee NF. Der Trail startet am Teton Canyon in Idaho (Idaho hat ja damals bei der ganzen NP Sache nicht mitgemacht).


    Gut gestärkt starten wir gegen 6.30 Uhr. Es ist noch dunkel als wir aufbrechen. Wir fahren den Highway 22/33 nach Driggs. Von dort geht es dann über die Ski Hill Road und der unpaved Teton Canyon Road weiter bis zum Trailhead am South Teton Campground. Von Jackosn insgesamt gut 45 Meilen entfernt, für die wir knapp 1 Stunde benötigen.


    Gegen 7.30 sind wir am Trailhead auf knapp 7.000feet . Wir sind alleine da. Ein paar Minuten später brechen wir auf. Wir sind keine 2 Minuten unterwegs, als wir im dichten Unterholz eine Handvoll Elche sehen, nur knapp 10m von uns entfernt. Als der Leitbulle uns sieht, fängt er an zu schnauben. Wir sehen lieber zu, daß wir weiter kommen.


    Der Weg schlängelt sich entlang eines kleinen Flußes, dem South Fork Teton Creek, immer weiter in den Teton Canyon. Im Canyon ist es noch dunkel, die Sonne kommt hierher noch nicht durch.




    Ab und an sieht man ein Moose im Gras liegen.



    Nach gut 2,7 Meilen bzw. 1 Stunde kommen wir an eine Abzweigung. Hier kann man wählen, entweder den Weg 027 direkt ins Alaska Basin oder Weg 028 über die sog. Devils Stairs. Wir entscheiden uns für Weg 028, dem Teton Shelf Trail.



    Bis hierher verlief der Weg fast ebenerdig, jetzt geht es steiler weiter. Serpentinenartig schraubt sich hier der Weg ca. 1700feet nach oben.




    Nach einer weiteren Stunde erreichen wir die Devils Stairs. Genial!



    Und sind kurz darauf auf einem Plateau.




    Hier geht es 3,2 Meilen weiter bis kurz vor den Mt.Meek Pass. Die Landschaft ist einmalig. Die Ausblicke sind sagenhaft.







    Der Weg ist durch die gestrigen Schnefälle sehr, sehr matschig. Der Dreck geht teilweise hoch bis zu den Knien.



    Aber der Schnee macht die Landschaft noch reizvoller.










    Nach ca. 1.45 Stunden erreichen wir die nächste Abzweigung. Wir sind jetzt auf ca. 9800feet oder knapp 3.000m. Bis ins Alaska Basin sind es noch gut 2,1 Meilen. Auf dem Weg 008, dem Teton Crest Trail, geht es über die Sheep Steps weiter.







    Dann nach insgesamt 4 Stundenerreichen wir das Alaska Basin. Der Name ist Programm. Der Ausblick ist gewaltig. Wow, einmalig, wir wollen hier nicht mehr weg.






    Wir suchen uns einen guten Platz und machen erstmal Brotzeit.



    Mittlerweile sind ein paar dunkle Wolken aufgezogen, aber Gott sei Dank regnet es nicht. Wir brechen wieder auf und erreichen kurz darauf die Basin Lakes. Wir sind jetzt knapp 5 Stunden unterwegs und haben noch keinen Menschen gesehen oder gehört.






    Wir erreichen die nächste Abzweigung und folgen jetzt dem Weg Nr. 027, dem South Teton Trail. Bis zum Parkplatz sind es noch gut 7 Meilen.



    Die schwarzen Wolken haben sich auch mittlerweile verzogen und es scheint wieder die Sonne. Unterwegs sehen wir noch einen Riesenpilz. Zum Vergleich daneben eine 20fl oz Wasserflasche.




    Der Weg verläuft meistens durch Waldgebiet, anfangs durch etwas steinigeres Terrain und flacht dann immer mehr ab.





    Nach insgesamt 8,5 Stunden sind wir zurück am Auto. Auf den letzten beiden Meilen haben wir dann doch noch 3 Personen gesehen, die wollen heute abend dort oben zelten. Klasse, aber uns wär das zu kalt.


    Ein super Hike, mit eines unserer USA Highlights bisher. Der Trail ist insgesamt gut 25km lang und man überwindet dabei gut 900Hm. Hier gäbe es noch einige Trails, die interessant wären wie z.B. der Table Mountain oder eine Überquerung der Teton Range, da geht es über das Alaska Basin und man kommt dann am Phelps Lake raus.


    Wir fahren zurück ins Hotel, zum Abendessen gibt es heute Riesen-Sandwich und Bier auf dem Motelzimmer. Zum weggehen haben wir keinen Schwung mehr. Nur noch duschen, essen und dann ab ins Bett.
    Ein perfekter Tag!!!

  • Wow, gleich zu Beginn Elchbegegnungen und dann der Marsch durch so schöne Szenerie - gefällt mir :)
    Ich genieße also eure visuellen Eindrücke und tröste mich mit dem Gedanken, dass wir so lange Touren irgendwann auch mal wieder machen, sofern wir dann noch fit genug sind.
    Den Reiseführer habe ich als Ebook-Ausgabe auch, aber noch gar nicht drink gelesen. Mach ich dann sobald ich in die Detailplanung gehe, vielleicht gibt's auch noch Perlen zu entdecken die leichter zu erreichen sind...


    Gruß
    Eva

  • Wo ist denn das Bild vom Elchrudel vom Anfang ;)


    Das war natürlich ein echter Highlight Tag.Die leicht gezuckerte Landschaft hat fast was mystisches - toll :!! War es net bissel kalt um entspannt zu rasten,oder hattet Ihr entsprechende Wechselklamotten dabei.Na ja,schätze Ihr seid gut ausgerüstet ;;NiCKi;:


    Wirklich grosses Kino ;;NiCKi;:

  • Zitat Mit den Bären ist das ja echt do ne Sache, , eigentlich sind die für Menschen ja nicht gefährlichaber es ist trotzdem ein mullmiges Gefühl. Hatte fast die gleiche Situation mal im Sequoia Nationalpark.



    Wie kams dazu?

    War auf dem High Sierra Trail unterwegs.Parallel zum Trail um Wald waren Schwarzbären unterwegs.Ziemlich nah.Habe die Burschen lange immer wieder gesehen und gehört.Das ist schon ein komisches Gefühl.Bin aber den Weg weiter gegangen.Gab auch net wirklich ne alternative.

  • Super! Vor allem mit dem leichten Puderschnee überall hat das was.
    Ich war damals im Spätsommer dort,, das sah ganz anders aus. Da waren selbst die Gipfel so gut wie schneefrei.
    Der Hike zählt für mich auch zu den schönsten, die ich in den USA bisher gemacht habe.
    Vielen Dank für die tollen Bilder und die netten Erinnerungen, die sie hervorrufen.

    • Offizieller Beitrag

    Ab und an sieht man ein Moose im Gras liegen.


    Einfach mal so dahingeschrieben :D


    Als wär's das Normalste der Welt :P

  • Das ist bald einfach nicht mehr fair. Ich weiß nicht, ob ich diesen Reisebericht weiterlesen kann. :traen:



    Natürlich tue ich es doch. Aber schon aus Euren letzten Reiseberichten habe ich einige Sehnsuchtsziele übernommen. Und das hier ist einfach ein Traum. Diese Wanderung würde ich sofort und sehr gerne auch machen wollen. Aber allein traue ich mich nicht ( wegen der Bären und schnaubender Moose). Und so etwas würde mein Mann sicher nicht mitmachen. Und für ganz allein ist die Gegend zu einsam.


    Wir Ihr geschrieben habt, der perfekte Tag! Ich bin rundum begeistert. Diese Landschaften! Und was für ein Glück, dass das Wetter so gut gehalten hat!


    Liebe Grüße und danke für den schönen Bericht und die tollen Fotos! :wink4:


    Bettina


  • Bettina, ich gebe dir in allem Recht!
    Einfach nur :clab::clab::clab:

  • Zitat von »Cruiser69« Ab und an sieht man ein Moose im Gras liegen.


    Einfach mal so dahingeschrieben


    Als wär's das Normalste der Welt


    Das habe ich auch gedacht =) .


    Wow, was für eine herrliche Gegend. Diese Weite ist einfach toll. Ich entspanne hier schon beim Mitlesen. Geht es Euch auch so, dass solche Tage zwar körperlich anstrengen, aber ansonsten enorm erholsam sind?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!