Hiking Grand Teton, Yellowstone und Colorado 2013

  • 17.09. Bike Tour im Grand Teton NP


    Gegen 6 Uhr sind wir heute wieder auf den Beinen. Gott sei Dank, kein Muskelkater oder irgendwelche Blasen an den Füßen. Eigentlich wollen wir eine ausgiebige Tagestour machen, aber der Wetterforecast meldet heute schlechter als gestern abend. Gegen Nachmittag soll es wieder regnen. Ausserdem ist es kalt geworden. Anstatt einer Wanderung fahren wir daher erst mal zur Mormon Row. Noch ist die Sonne nicht da.



    Von den Tetons kommen immer mehr dunkle Wolken rüber, aber dann geht hinter uns die Sonne auf. Wow, ist das schön.








    Danach geht es weiter zu Schwabachers Landing. Die Straße ist gesperrt, aber zu Fuß kann man die Schotterstraße zum Fluss runterlaufen. Dort am Snake River hat es sich ein Moose gemütlich gemacht. Mit unserem 200mm Tele leider zu weit weg. Macht nichts, sieht trotzdem klasse aus.




    Am Flussufer sind wir ganz allein und genießen die schöne Aussicht.






    Mittlerweile reißt die Wolkendecke auf. Dann können wir ja doch noch was unternehmen. Wir beschließen uns Mountainbikes auszuleihen.
    Gleich am Parkeingang ca. 500m vor dem Visitor Center bin Dornans in Moose kann man sich Räder leihen. Da wir aber in der Nebensaison sind, macht das Geschäft erst gegen 10 Uhr auf. Müssen wir eben 30 Minuten warten. Da das Geschäft um 17 Uhr wieder schließt, also nur 7 Stunden offen hat, nehmen wir das Rad für einen halben Tag (5 Stunden). Mit Helm zahlen wir für beide Räder 68$.
    Dann geht es los. :rad:


    Wir radeln entlang der Teton Park Road Richtung Jenny Lake. Das Wetter ist noch erstaunlich schön und es ist wenig los auf dem Radweg. Es macht richtig Spaß und die Aussicht ist super.







    Als wir den Jenny Lake erreichen, ziehen immer mehr dunkle Wolken auf. Vielleicht schaffen wir es noch bis Jackson Lake. Wir biegen auf die Jenny Lake Road ab. Aber in der Nähe von North Jenny Junction, nach ca. 21km fängt es leicht zu regnen an. Wir beschließen umzudrehen und erreichen die Jenny Lake Lodge noch bevor es stärker regnet. Eine kleine Pause schadet nicht.


    Wir sitzen draussen unter dem Vordach, essen unsere Brotzeit und sehen und hören dem prasselnden Regen zu. Wir gönnen uns drinnen im Kaminzimmer noch eine schöne heiße Tasse Tee. Daß wir Sportklamotten anhaben stört hier keinen. In Salzburg hat man uns deshalb schon mal gebeten die Terrasse eines Cafés zu verlassen. Aber hier ist das egal. Nach gut 1 Stunde hört es auf und wir können weiterradeln, aber es hat abgekühlt. Wir fahren zurück Richtung Moose. Da noch Zeit ist radeln wir noch ein wenig Richtung Jackson. Bis knapp zur Fish Hatchery kommen wir noch, doch dann müssen wir umdrehen. Gegen 16 Uhr und nach gut 70km sind wir zurück am Fahrradverleih.


    Gerade Rechtzeitig, als wir ins Auto steigen fängt es wieder an zu regnen. Wir schauen noch kurz ins Visitor Center, Wetter checken und ein paar Postkarten kaufen. Wir sind keine 5 Minuten im Gebäude als es plötzlich zu hageln anfängt. Ca. 15 Minuten prasseln die ca. 1cm großen Hagelkörner gegen das Panoramafenster. Danach ist der Spuk vorbei.


    Wir fahren zurück ins Hotel. Abend bummeln wir ein wenig durch die Stadt. Wir können uns nicht entscheiden was wir essen wollen. Die Wahl fällt auf Shogun Sushi. Wir bestellen Trios Seafood Soup als Vorspeise und Chicken Teriyaki bzw. Beef Yakiniku als Hauptspeise. Beides sehr lecker. Die Sushi special rolls am Nachbartisch sehen auch sensationell aus, wie kleine Kunstwerke. Prädikat empfehlenswert.

  • Zitat von »Canyonrabbit« Für den Einstiegt habt Ihr von der Entfernung her aber mal gleich was vorgelegt. Wie viele Höhenmeter waren das?


    Wir schätzen mal so 1300 Hm. Unser GPS-Tracker war genau dort wo er nicht hingehört - im Auto-Handschuhfach
    Wir haben jetzt nochmal genau inunserer Wanderkarte nachgeschaut.:
    Vom Trailhead (liegt auf 6.732feet) bis zum Amphitheater Lake (liegt auf 9.698 feet) sind es 3.150ft also ca. 960Hm. Wir sind dann nochmal ca. 200m höher gestiegen. Dann ging es wieder gut 1.200ft oder 365m runter bis zur Gabelung (die liegt auf ca. 8.400ft). Von dort hoch zum Garnet Canyon waren es dann nochmal ca. 1.100ft bzw. 335Hm. Wären zusammen sogar gut 1500Hm. Sogar etwas mehr, als wir dachten. Also nicht 1300Hm sondern ca. 1500Hm.


    Tolle Wanderung. Vielen Dank für die Info. Sorry für die Neugier, aber ich finde es für meine Unterlagen immer wichtig, auch was über die Höhe zu wissen, denn es macht ja einen Unterschied, ob "nur" weit oder auch hoch.


    Zitat von »Canyonrabbit« Kannst Du mir nun was zum Geschmack sagen?



    Tastes like Chicken.


    Das glaube ich nun wahrlich nicht!


    Zitat von »Canyonrabbit« Ich könnte Dir dafür Infos zum Geschmack von Hund, Maus, Frosch, Fliege, ... geben .



    Frosch kenn ich. Fliege auch (bin früher öfters radgefahren ). Wie ist denn Hund und Maus? Und da fehlt noch Katze. Habt Ihr das auch schon probiert?


    Hund schmeckte in der Zubereitung, wie wir ihn gegessen haben (kalt als Salat), ein wenig wie Rindfleisch und Maus wie Hühnchen. Katze hatten wir noch nicht. Weiß auch gar nicht, wo es da gibt. Vielleicht in China. Aber solche Sache gibt es ja auch nicht an jeder Ecke. Den Hund haben wir in China in einem Spezialitätenrestaurant probiert.


    Zitat von »Canyonrabbit« Schmeckt man denn nun den Unterschied wirklich



    In der BSE Zeit habnen ja auch die argentinischen Restaurants Bison angeboten.da war ich dann dort öfters essen.


    Ich werde in den USA demnächst mal darauf achten.


    Dort am Snake River hat es sich ein Moose gemütlich gemacht. Mit unserem 200mm Tele leider zu weit weg. Macht nichts, sieht trotzdem klasse aus.


    Wie schön. Solche Situationen sind auch ohne bildfüllende Fotos toll.


    Ach ja, Fotos. Was für herrliche Bilder mit was für toller Stimmung :clab: .



    Tolle Idee mit so einer Radtour. Haben wir in den USA noch nie gemacht. Den Preis finde ich auch okay. Hattet Ihr Euch da vorher schon über die Möglichkeit informiert oder habt Ihr das völlig spontan gemacht?


    Wir sind keine 5 Minuten im Gebäude als es plötzlich zu hageln anfängt


    Ui, das wäre beim Rad fahren aber unangenehm geworden.

  • Aaaach, was für traumhafte Bilder! :clab: :clab: :clab:


    Für das Radeln hätte ich mich auch eher noch begeistern können als für die Wanderung mit 1300 Metern Höhenunterschied, aber gleich 70 km...? :EEK:


    :resp:


    Bestimmt erlebt man so die Landschaft anders als vom Auto aus, und stehenbleiben und fotografieren ist auch weniger aufwendig. ;)


    Ich bin jedenfalls froh, daß ihr uns eure Wanderungen hier so schön vorstellt, denn auf die meisten dieser Gipfel werd' ich im Leben nicht kommen - außer die bauen eine Rolltreppe. :gg:

  • Noch ist die Sonne nicht da.

    Dafür haben sich wenigstens die Tetons gezeigt :!!


    Am Flussufer sind wir ganz allein und genießen die schöne Aussicht.

    Tolle Spiegelungen. Der Snake River hat ja brav still gehalten :clab:


    Wir beschließen uns Mountainbikes auszuleihen.

    Gute Idee, das hätte mir auch gefallen. Waren die Räder ok?


    In Salzburg hat man uns deshalb schon mal gebeten die Terrasse eines Cafés zu verlassen.

    Das gibts ja nicht :pipa:

  • Ach herrlich..... ;ws108;


    Und euer Elch liegt fast am gleichen Ort, wie wir die Elchkuh mit Baby gesehen haben. Da unten in der Idylle hätte ich ewig sitzen können und den Fluss, die sich spiegelnden Berge samt der Natur einfach auf mich wirken lassen, wäre da nicht immer ein Gefhl von: ich verpass was, wenn ich den ganzen Tag nur hier sitze ;)

  • Mensch, das war ja ein klasse Tag.Die Morgendlichen Bilder sind ja stark DA Kalender verdächtig. Die Radtour gefällt mir auch sehr.Waren da auch echte Off Road oder gar Single Tracks dabei? Euer Urlaub ist total nach meinem Geschmack. Schade dass bei mir der Rest der Familie da etwas andere Geschmäcker hat.Aber man ist ja kompromissbereit.

  • Sorry für die Neugier, aber ich finde es für meine Unterlagen immer wichtig, auch was über die Höhe zu wissen, denn es macht ja einen Unterschied, ob "nur" weit oder auch hoch


    Kein problem, wir versuchen auch immer soviele Infos wie möglich zu bekommen. Und gerade die Höhenmeter bei einer Bergtour sind ja doch nicht unerheblich.


    Tolle Idee mit so einer Radtour. Haben wir in den USA noch nie gemacht. Den Preis finde ich auch okay. Hattet Ihr Euch da vorher schon über die Möglichkeit informiert oder habt Ihr das völlig spontan gemacht?


    Generell wollten wir in diesem Urlaub eine Radtour machen. Daher hatten wir auch die Fahrradhosen mit dabei. In Jackson hat sich das eher spontan ergeben, im Hotel haben wir einen Flyer gelesen. Der Preis war OK und ausserdem ist es der einzige Anbieter direkt am Park. Alle anderen sind in Jackson.


    Bohrt in meinen Wunden
    Zwei Versuche und jedes mal waren die Tetons im Nebel versunken an der Mormon Row.


    Ohh sorry. Stimmt Ihr hattet da wenig Glück. Dafür hattest Du im Yellowstone einen Maulwurf vor der Cabin ;)


    Aaaach, was für traumhafte Bilder!


    Danke Claudia :wink4:


    Bestimmt erlebt man so die Landschaft anders als vom Auto aus, und stehenbleiben und fotografieren ist auch weniger aufwendig.


    Ja auf alle Fälle. Man ist näher dran, kann stehenbleiben wo man will und sieht Plätze zum fotografieren, die man vom Auto aus nicht sieht.


    Ich bin jedenfalls froh, daß ihr uns eure Wanderungen hier so schön vorstellt,


    Machen wir doch gerne. ;;NiCKi;: Wir haben hier ja auch schon so viele Infos bekommen. Ohne diese, wären wir in den letzten Jahren an einigen der schönsten Ecken einfach vorbeigefahren.


    Mit dem Rad durch die Tetons... Toll!


    Wunderbare Bilder auch von der Mormon Row und Schwabachers Landing. Da bekomm ich echt Fernweh...


    Dankeschön :wink4:


    Tolle Spiegelungen. Der Snake River hat ja brav still gehalten


    Stimmt, die Spiegelungen waren klasse. Früh am morgen haben wir oft das meiste Glück.


    Gute Idee, das hätte mir auch gefallen. Waren die Räder ok?


    Die Räder wraen ok. Es waren Mountainbikes mit dünnen Reifen. Dadurch, und weil keine markanten Steigungen auf der Strecke waren, kamen wir relativ flott voran. Schätze im Schnitt um die 20kmh. Daher auch knapp 70km.


    Und euer Elch liegt fast am gleichen Ort, wie wir die Elchkuh mit Baby gesehen haben. Da unten in der Idylle hätte ich ewig sitzen können und den Fluss, die sich spiegelnden Berge samt der Natur einfach auf mich wirken lassen, wäre da nicht immer ein Gefhl von: ich verpass was, wenn ich den ganzen Tag nur hier sitze


    Das ging uns so an der Mormon Row. Der Sonnenaufgang war einfach klasse. Es waren auch nur 4-5 ander Leute da, so daß man die Atmosphäre wirklich in Ruhe genießen konnte.


    Ach ja, Aktivurlaub ist was Schönes!


    ;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:


    Schade, dass das Wetter am Rest des Tages nicht mehr mitgespielt hat.
    Viele Grüße


    Zumindest ist es erst schlimm geworden , als wir schon wieder zurück waren.


    Ich finde den Hike und die Bilder im Teton absolut klasse


    Da werde ich sicher mal wieder aufschlagen


    Wir sicher auch noch mal. Es gibt noch einige Wanderungen in und um den Park, die wir unbedingt noch machen möchten. ;;NiCKi;:


    Und die Fotos sind so was von schön.


    Dankeschön :wink4:


    Euer Morgen war ja wirklich der WAHNSINN
    Danach noch ne schöne Radtour. Bis auf den Regen und Hagel, ein perfekter Tag
    Aber selbst die Schlechtwetterperioden habt ihr gut genutzt, so könnts weiter gehen.


    Ja, ist sich zeitlich gut ausgegangen das Ganze mit dem Wetter. :gg: Schlechtwetter werden wir leider noch 1x oder 2x haben. :(


    Mensch, das war ja ein klasse Tag.Die Morgendlichen Bilder sind ja stark DA Kalender verdächtig. Die Radtour gefällt mir auch sehr.Waren da auch echte Off Road oder gar Single Tracks dabei?


    Toll


    Geht der Radweg nur parallel zur Straße?


    Danke Euch beiden :wink4:
    Generell darf man auf allen Straßen, die man auch mit dem Auto befahren darf, mit dem Rad fahren. Ein spezieller Radweg verläuft neben der der Straße von Jackson über Moose Junction bis Jenny Lake Visitor Center. Odd Road wäre die River Road interessant gewesen. Die startet ab Höhe Taggart Lake und führt dann parallel zum Snake River hoch bis Jackson Lake. Da hätten wir allerdings andere Räder benötigt. Wäre aber sicher eine tolle Route.

  • 18.09. Grand Teton NP


    Heute ist das Wetter auch nicht gerade toll. Als wir gegen 6 Uhr aufstehen regnet es. :( Wir frühstücken in Ruhe und machen uns auf den Weg in den park. Es hört zwar gegen 8 Uhr auf mit Regen, aber schwarze Wolken und Sonnenschein wechseln sich ab. In der Nacht hatte es bis auf 9000 feet runter geschneit. Brrrr. ;;schlotter1;;
    Wir fahren daher einfach mal im Park herum – zuerst zum Oxbow Bend, dann in die Jackson Lake Lodge mit dem großen Panorama Fenster.




    Dort gönnen wir uns erstmal eine Tasse Kaffee. Durch das Fenster hat man einen schönen Blick auf die (wolkenverhangene) Range.



    Weiter geht es zu diverse Lookouts.




    Durch das wechselhafte Wetter war das aber irgendwie interessant.



    Gegen Mittag allerdings müssen wir uns endlich die Füße vertreten und wandern. Das Wetter ist einigermaßen ok, und so machen wir uns auf den Weg hoch auf den Grand View Point. Der Weg ist 1,1 Meilen lang und nicht besonders steil oder anstrengend. Von oben hat man einen recht guten Ausblick.


    U.a. sieht man auch den Two Ocean Lake.



    Da könnten wir auch noch runtergehen. Der Trail ist 1,3 Meilen lang. In leichten Serpentinen geht es bergab. Man muss allerdings ein wenig aufpassen, da der Weg durch den Regen ein wenig matschig war. Unten angekommen, kann man entweder am rechten oder linken Seeufer weiterwandern.



    Wir entscheiden uns für rechts. Nach gut 15 Minuten kehren wir aber um, da der Weg durch dichten Wald führt und wir kein einziges Mal den See sehen. Zurück an der Gabelung nehmen wir den linken Weg. Nach ein paar Metern, sehen wir, ca. 200-300m entfernt einen Grizzlybär am Wegrand. Er hat uns nicht bemerkt und verschwindet auch gleich wieder im Gebüsch neben dem Weg. Weitergehen oder nicht? Die Gefahr, daß er uns über den Weg läuft ist groß. Der Weg verläuft fast direkt am Seeufer, das Gebüsch/ hohe Gras, in dem der Bär verschwand ist dazwischen. Wir trauen uns nicht und kehren lieber um.
    Über den Grand View Point geht es die 2,4 Meilen zurück zum Auto. Es ziehen schon wieder Regenwolken auf.




    Wir schauen noch kurz bei der Chapel oft he Sacred Heart vorbei und haben gleich eine Wildlife-Sichtung.





    Und weil wir gerade bei Kapellen sind, und das Wetter doch nicht schlechter wurde, schauen wir bei der Chapel oft he Transfiuration vorbei.




    Dann noch ein kurzer Abstecher ins Visitor Center und das Wetter für morgen checken. Morgen soll ein Traumtag werden – Sonne pur. Juhu. :clab: Kurz noch ein paar Lebensmittel gekauft, dann geht es zurück ins Motel. Zum Abendessen gibt’s es Sandwiches und ein leckeres American Pale Ale von der Grand Teton Brewery. Wir gehen früh zu Bett. Morgen ist Wandertag und es wird ein langer Tag werden -da wollen wir fit sein.

  • Toll, dass ihr den Grand Teton so ausführlich besucht und darüber berichtet. Für die meisten liegt der Park halt nur suf dem Weg zum Yellowstone.
    Für das nicht soo tolle Wetter habt ihr das beste aus dem Tag gemacht.
    Mit den Bären ist das ja echt do ne Sache, , eigentlich sind die für Menschen ja nicht gefährlichaber es ist trotzdem ein mullmiges Gefühl. Hatte fast die gleiche Situation mal im Sequoia Nationalpark.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!