Red Rock Coulee Natural Area, AB, Kanada

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn es in den Rockies tolle Landschaften gibt, so war die Red Rock Coulee Natural Area eins der Highlights wenn nicht das Highlight meiner Herbsttour 2013.




    Hier findet man unzählige große und kleine Concretions (runde rotbraune Steinkugeln), die verstreut in dem Gebiet herumliegen. Die Kugeln passen so gar nicht in diese Landschaft, denn in der Umgebung findet man nur Graslandschaft und Ackerflächen. Ich war wieder voll in Action, immer wieder entdeckte ich eine schöne Kugel und dahinter noch eine. Ich hatte ja schon ein paar Bilder von den Kugeln gesehen, aber so viele Kugeln hätte ich hier nicht erwartet. Meine Bekannten wollten schon fast eine Vermisstenanzeige aufgeben, weil sie sind nicht mit mir durch die Landschaft gelaufen sind. Da das Gebiet abseits der Hauptreiserouten liegt, trifft man hier nicht sehr viele Leute. Wir waren eigentlich zur richtigen Tageszeit dort - nachmittags - aber außer uns stand an einem Sonntag nur noch ein weiteres Auto auf dem Parkplatz.


    Wo findet man diese außergewöhnlichen Kugeln:


    Red Rock Coulee liegt etwas abseits des Highways 887, etwa 50 km südlich von Medicine Hat.


    [googlemaps='https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m18!1m12!1m3!1d34751.83776062047!2d-110.87509224540047!3d49.65532058716425!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!3m3!1m2!1s0x0%3A0x0!2zNDnCsDM5JzE4LjciTiAxMTDCsDUxJzQ2LjAiVw!5e0!3m2!1sde!2sde!4v1483704676204'][/googlemaps]



    GPS: 49.65519 -110.86279


    Von Stadtrand in Medicine Hat fährt man ca. 18 km auf dem Highway 3 in südwestliche Richtung bis zum Highway 887 (kurz vor Seven Persons). Hier biegt man nach links (Süden) ab und fährt 24,8 km auf dem Highway 887 nach Süden. Dort wo der Highway nach Osten abknickt, fährt man weiter gerade aus. Auf der Range Road 72 (eine Gravel Road) fährt man noch ca. 1,7 km bis zum Parkplatz der Red Rock Coulee Natural Area.


    Das Hauptmerkmal dieser fantastischen Naturlandschaft sind die riesigen roten Felskugeln, einige sind bis zu 2,5 m groß. Sie liegen in einem relativ kleinen Gebiet verteilt und man macht nur wenige Schritte, um von einer Kugel zur anderen zu kommen. Die Concretions zählen zu den größten in der Welt. Sie entstanden in einem prähistorischen Meer indem sich um einen Kern (z. B. einer Muschel oder Pflanzen) Schichten von Sand, Sedimenten und Mineralien anlagerten. Die rotbraune Farbe stammt aus dem vorhandenen Eisenoxid. Die Kugeln erodieren mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten - einige sind noch perfekt sind, während andere zerbröckeln. Hier ist ein Badland-Gebiet, das an ein paar Stellen sichtbar ist. Es besteht aus dunkelgrauem Schiefer, grünlich und grauem Sandstein, Bentonit und dünnen Bändern aus Eisenstein. Der größte Teil der Badlands ist von einer Erdschicht bedeckt.


    Hier noch ein paar Bilder:






















    Weiter Bilder in meinem Fotoalbum .



    Man sollte hier vorsichtig und mit offenen Augen herumlaufen, denn es ist Rattlesnake-Land. Da wird man auch dem Schild am Parkplatz hingewiesen: Caution, You are in Rattlesnake Country. Gesehen bzw. gehört habe ich aber keine Rattlesnake.

  • Wow, Gerd, du hast ja ein Highlight nach dem anderen gefunden! :clab:


    Kommt gleich auf die Liste für Westkanada... ;;NiCKi;:


    ;DaKe;;


    Das Hauptmerkmal dieser fantastischen Naturlandschaft sind die riesigen roten Felskugeln, einige sind bis zu 2,5 m groß.

    :EEK:


    Auf den Fotos ist das immer schwer abzuschätzen, wenn nicht jemand danebensteht. Ich hätte sie viel kleiner eingeschätzt... :schaem:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!