Spontane Schnäppchen-Tour nach Sri Lanka

  • Impfungen? ?(


    Die in D gängigen sollte man haben. Wobei ich auch Hepatitis A und B dazu zähle.


    Sonst wird Malariaprophylaxe nur für den Norden und Osten empfohlen.


    Das ist immernoch der Stand laut AA. Habe das 2011 auf für Freunde so recherchiert.



    @ Annika: Ich habe jetzt nochmal meine Freunde gefragt, die 2011 dort waren. Sie waren in Galle, was sie recht nett fanden.


    Und das Guesthouse war die Villa Madu. KLICK


    Vielleicht hilft euch das ja.

  • Er kam dann mit Vollbart zurück. Das ist alles, was ich zum Thema "Sri Lanka" beisteuern kann. :gg:


    ;haha_ Mal schauen, wie Dennis nachher aussieht ;)


    Aber ich wünsche euch jetzt schon viel Spaß! =)


    Ich wünsche euch jetzt schon viel Spass und macht unbedingt gaaaaanz viele Fotos.


    Gerade erst zum neuen Job gratuliert und nun muß darf ich schon zur nächsten Reise gratulieren.
    Na dann lasst es richtig krachen, bevor der Ernst des Lebens euch erwischt.


    Danke, das machen wir!
    :jump:


    Ich war auch 1991 dort, pauschal 3 Wochen in einem Hotel in Negombo und dann haben wir Tagesausflüge gemacht.


    Also so ähnlich wie Toni... Mh, wir überlegen noch wie wir das alles genau machen.. :nw:


    Anschließend haben wir uns bei den verschiedenen Guesthouses immer die Weiterfahrt für die nächste Etappe organisieren lassen und das hat dann auch ganz gut geklappt.


    Also für uns war Kandy ein Highlight und der Yala NP. Aber wir oben schon erwähnt, mussten wir uns auf einen Teil Sri Lankas beschränken. Da habt ihr heute ja ganz andere Möglichkeiten. Wie viel Zeit habt ihr denn eigentlich?


    Wir haben auch nicht sooo viel Zeit, zumal wir es auch möglichst entspannt angehen lassen wollen. Wir landen am 19.11. morgens und fliegen am 29.11 morgens wieder ab.
    Ein grober Plan (wie gesagt, der Reiseführer kommt noch) sieht bisher folgendes vor:
    direkt am 19. ins Landesinnere (Transport noch unklar), am 20. Sirigiya und vielleicht noch irgendwas in der Nähe,
    am 21. Zugfahrt ins Hochland (Ella oder Nuwara Eliya?), am 22. Teeplantage oder kleine Wanderung ins Hochland,
    am 23. in den Yala NP und dann in den Süden zur Küste.
    Dort dann vielleicht noch 5 Nächte in einem Hotel und von dort kleinere Ausflüge (Whale Watching, Schildkrötenfarm, Markt?).
    Am 28. dann wieder zurück nach Negombo.
    Was meinst du dazu? Das ist wirklich nur mal ganz grob so was wir uns vorgestellt haben. Wir sind noch offen für alles :gg:


    Da ist die Sprungqueen wohl mittlerweile auch noch eine Schnäppchentourqueen ;) ....


    ja, hihi! ;) Bin auch überrascht! :SCHAU:


    Impfungen? ?(


    Die in D gängigen sollte man haben. Wobei ich auch Hepatitis A und B dazu zähle.


    Sonst wird Malariaprophylaxe nur für den Norden und Osten empfohlen.


    Hepatitis A und B haben wir zum Glück.


    @ Annika: Ich habe jetzt nochmal meine Freunde gefragt, die 2011 dort waren. Sie waren in Galle, was sie recht nett fanden.


    Und das Guesthouse war die Villa Madu. KLICK


    Vielleicht hilft euch das ja.


    Das klingt schonmal gut! Danke, Betty! Ich habe schon verschiedene Guesthouses an der Küste angefragt, da kommt das gleich dazu.


    LG Annika


  • am 21. Zugfahrt ins Hochland (Ella oder Nuwara Eliya?), am 22. Teeplantage oder kleine Wanderung ins Hochland,

    Das Hochland hat mir äusserst gut gefallen. Ich war 2006 dort. Meine beiden Favoriten waren Ella und Haputale. Beide liegen in toller Berglandschaft. mit grossartigem Blick auf die flache Küstenebene. In Ella habe ich eine Wanderung auf den Ella Rock gemacht und in Haputale war ich auf der Lipton Teeplantage. Beides kann ich Dir sehr empfehlen. Bei der Teeplantage unbedingt etwas Zeit nehmen und ausgiebig herumlaufen. Der Blick vom Lipton's Seat ist super. Ich würde Dir gerne Bilder präsentieren, aber das war leider vor meiner digitalen Zeit.
    Nuwara Eliya fiel gegen die anderen beiden Orte ein wenig ab. Das lag auch daran dass es einfach viel grösser ist, das hatte einfach nicht den Charme wie Haputale und Ella. Zwischen allen drei verkehrt eine Bahn. Die Qualität der Züge ist natürlich weit vom Deutsche Bahn Niveau entfernt, aber allein wegen der Aussicht lohnt es sich die Strecke mit dem Zug zu fahren.
    Und auch wenn es bei Sri Lanka bescheuert klingt: nimm einen warmen Pulli oder eine Jacke mit. Dort oben kann es echt kühl werden.

  • Ein grober Plan (wie gesagt, der Reiseführer kommt noch) sieht bisher folgendes vor:


    Hallo Annika, deine vorläufige Route sieht ja fast so aus wie unsere damals, nur dass wir anstelle von Sigirya Kandy besucht haben. Wir hatten 16 Nächte in Sri Lanka: 4N Kandy, 2N Nuwara Eliya. 2N Tissamaharama (von hier Besuch des Yala NP), 6N Unawatuna (Strand südöstlich von Galle), 2N Negombo (hier hat’s uns nicht gefallen; war nur wegen der Nähe zum Flughafen gewählt worden.)


    Ella oder Nuwara Eliya


    Der Abstecher ins Hochland ist wirklich angenehm, um der Hitze ein wenig zu entfliehen. Wir hatten unsere Unterkunft in Nuwara Eliya, aber Ella hat mir landschaftlich weitaus besser gefallen.


    am 22. Teeplantage oder kleine Wanderung ins Hochland,am 23. in den Yala NP und dann in den Süden zur Küste.


    Ich hoffe, ich verstehe dich jetzt richtig, denn du hast jetzt eher das Tagesprogramm beschrieben, aber nicht, wie ihr die Übernachtung plant. Meiner Ansicht nach solltest du hierfür 3 Tage einplanen; 2 Übernachtungen beim Yala Park, denn für den Besuch des Parks benötigten wir damals 1 vollen Tag. Wir wohnten in Tissamaharama.


    nimm einen warmen Pulli oder eine Jacke mit. Dort oben kann es echt kühl werden.


    Das möchte ich eindrücklich bestätigen.



    Gruß
    Gundi

  • In Ella habe ich eine Wanderung auf den Ella Rock gemacht und in Haputale war ich auf der Lipton Teeplantage. Beides kann ich Dir sehr empfehlen.


    Danke für die Tipps :wink4: Ist notiert!


    aber allein wegen der Aussicht lohnt es sich die Strecke mit dem Zug zu fahren.


    Das haben wir auch geplant! ;;NiCKi;:


    Und auch wenn es bei Sri Lanka bescheuert klingt: nimm einen warmen Pulli oder eine Jacke mit. Dort oben kann es echt kühl werden.


    Gut zu wissen ;)


    Hallo Annika, deine vorläufige Route sieht ja fast so aus wie unsere damals


    Ja, sind halt so die typischen Ziele... Wir haben ja echt nur wenig Zeit.


    Ich hoffe, ich verstehe dich jetzt richtig, denn du hast jetzt eher das Tagesprogramm beschrieben, aber nicht, wie ihr die Übernachtung plant. Meiner Ansicht nach solltest du hierfür 3 Tage einplanen; 2 Übernachtungen beim Yala Park, denn für den Besuch des Parks benötigten wir damals 1 vollen Tag. Wir wohnten in Tissamaharama.


    Bin mir irgendwie unsicher, was den NP angeht. Mein Onkel war gerade da (ist aber noch vor Ort, daher nur bruchstückhafter Sms-Kontakt), er meinte die NPs wären sehr überlaufen :wut1:
    Habt ihr Leoparden gesehen? Dafür würde ich das in Kauf nehmen, aber es gibt in dem riesigen Gebiet ja nur 35 Stück...


    Jetzt wurde mir der Uda Walawe NP empfohlen, da soll es viele Elefanten geben... Schwierig, mal abwarten, was der Reiseführer sagt.


    Übrigens haben wir uns jetzt einen Fahrer gemietet :EEK: Das ist ganz schön abenteuerlich, bin mal gespannt, ob er uns wirklich nächste Woche abholt. Für 5 Tage erstmal, die Route wollen wir dann spontan sehen. Der Guide hat bestimmt auch viele Tips!


    LG Annika

  • Bin sehr gespannt auf eure Erlebnisse. ;;PiPpIla;;


    Danke, Michi! Ich werde berichten! ;)


    Leider nicht, aber unsere Nachbarn - auf ihrer Safari einen Tag früher.


    Das wäre echt ein Erlebnis. Aber leider liest man wirklich nur Schlechtes über den Yala NP. Wir haben jetzt mal den Uda Walawe ins Auge gefasst... Mal schauen!


    Möchte mich hiermit auch verabschieden :wink4::wink4::wink4:
    Morgen früh um 9 fahren wir los nach Frankfurt, der Flug geht um 15 Uhr.
    Umsteigen in Qatar und am Dienstag morgen sind wir in Colombo, wo uns dann hoffentlich der bestellte Fahrer erwartet! :gg:


    Vielleicht schreiben wir unterwegs mal, je nach Internet...(Aber wenn, wahrscheinlich in unserem Blog - s.u.)


    Macht es gut und eine schöne Zeit! :wink4:


    LG Annika

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!