Unser erstes Mal - Tourplanung Mai 2014 (Westküste USA) - Teil 1

  • Hallo Forum Discover America,
    mein Name ist Tommy und ich werde im nächsten Jahr mit meiner Frau zusammen zum ersten Mal in die USA reisen.
    Genauer gesagt wollen wir im Mai 2014 an die Westküste. Bei der Vorbereitung auf die Reise sind wir auf zahlreiche
    Foren gestoßen: Einige waren okay, andere hingegen nicht der Rede wert. Doch das hier empfanden wir als anders
    - nette User und vor allem sehr hilfreiche Threads im Hinblick auf Planung und Durchführung einer Reise.


    Momentan befinden wir uns in der Planungsphase. Sprich, wo starten wir, was wollen wir sehen und ist alles überhaupt schaffbar!?


    Eben die Sorgen, die wohl jeder hatte, bevor er sich zum ersten Mal in die USA begeben hat.
    Im Dezember wollen wir die entsprechenden Hotels für die erste Woche buchen.


    Lange Rede, ich fange einfach mal an. Geplant ist der Zeitraum vom 03. Mai bis 22. Mai 2014. Den Flug haben wir bereits gebucht!
    In Los Angeles starten wir. Mehr als 2 Übernachtungen sind nicht geplant, da wir den Fokus nicht unbedingt
    auf die Großstädte legen wollen. Danach geht es weiter.


    Die nächste Übernachtung wäre in Arroyo Grande bzw. San Luis Obispo. Zwischenstopps sind natürlich fest
    eingeplant in Santa Barbara usw. entlang des Highway 101. Bis dahin haben wir uns diverse Sehenswürdigkeiten
    rausgesucht. Von da an steht die Weiterfahrt nach Monterey an. Eine Übernachtung und dann 3 Tage San Francisco.


    Ich weiß, solche "Anfängerthreads" sind zäh und anstrengend. Daher würde ich gern diesen Thread etwas aufsplitten.
    Kurz gesagt, ich habe zur ersten Woche einige Fragen. Jetzt kommt ihr ins Spiel! : )
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Übersicht - Reiseplan


    1/2. Tag Los Angeles - 2 ÜN
    Filmstudios, Beverly Hills, Hollywood, Stadtrundfahrt, alles was eben sehenswert ist
    3. Tag Übernahme PKW


    Fragen
    Transfer Flughafen: Eure Erfahrungen? Direkt einen PKW übernehmen oder mit Taxi/Bus Richtung Hotel fahren?
    Am besten wäre ein Hotel was etwas zentral gelegen ist. Habt ihr eventuell Vorschläge welcher Stadtteil dabei am besten wäre?
    Am 3. Tag wollten wir den PKW übernehmen und alles mit Bus/Metro oder ähnliches erkunden. Das was wir über teure

    Parkhäuser und Parkplätze, sowie den großen Verkehr auf den Straßen gehört haben, hat uns uns etwas irritiert. Eure Erfahrungen?
    Gibt es sonst noch Highlights oder gewisse Dinge, die man in LA besonders beachten sollte?


    3. Tag Weiterfahrt nach Arroyo Grande bzw. San Luis Obispo - 1 ÜN
    Fragen
    Hier sind wir nicht ganz sicher: Sollen wir Santa Barbara nur besuchen und dann weiterfahren oder eine Übernachtung einplanen!?
    (Unsere Überlegung war hierbei, die Hälfte der Wegstrecke Richtung Monterey bzw. San Francisco absolviert zu haben)
    Habt ihr Vorschläge doer eine Alternative, wo man ebenfalls übernachten kann und vielleicht sogar noch was fürs Auge geboten bekommt?


    4. Tag Weiterfahrt Monterey - 1 ÜN
    Fisherman's Wharf mit "Whale Watching", "Monterey Bay Aquarium" etc.


    5./6./7. Weiterfahrt San Francisco - 3 ÜN
    Stadtrundfahrt, Alcatraz, Golden Gate Bridge/Park, Cable Cars, Lombard Street etc., alles was eben sehenswert ist
    Fragen
    Gibt es für San Francisco besondere Dinge zu beachten?
    Ist es in drei Tagen möglich, die meisten Sehenswürdigkeiten zumindest gesehen zu haben oder sollte man hier 4 Tage einplanen?

    (Eventuell haben wir hier noch einen "Puffertag" geplant, falls wir in der Zeit nicht alles schaffen sollten.)
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Die Reise endet hier noch nicht, aber wir wollen zunächst einmal unsere Küsten-Tour fürs erste abschließen.
    Die zweite und dritte Woche soll uns dann über den Lake Tahoe, Yosemite NP, Sequoia NP, Death Valley NP,
    Las Vegas und den Grand Canyon bringen.


    (Hier planen wir gerade den Ablauf. Eventuell lassen wir irgendetwas raus, da es sonst in Stress ausartet.)
    Hierzu würden wir demnächst weitere Fragen stellen.


    Natürlich möchte man so viel wie möglich sehen und von dem gesehen aufnehmen. Uns ist bewusst, das man nicht
    ALLES sehen kann, aber auf unserer Reise wollen wir so viel wie möglich mitnehmen, was eben möglich ist.
    Die erste Woche stehen mehr die Städte im Vordergrund, aber ab der zweiten Woche die Nationalparks.


    Wir sind für jedes Feedback dankbar, denn es hilft uns bei der Planung immens. Auch wenn ein Pauschalangebot.
    der einfachere Weg gewesen wäre, wollen wir die Reise selber gestalten und genau festlegen, wo wir schlafen
    und was wir sehen wollen.


    DANKE für eure Posts und Vorschläge, sowie eurem Interesse!!!


    Liebe Grüße Tommy und Anne :wink4:

  • Hallo und willkommen bei DA,


    Nur mal eben schnell.
    Ich persönlich würde in LA ( nehme immer in LA ) einen PKW ab Ankunft nehmen.
    Die Stadt ist recht weitläufig und man kann mit dem Auto schneller und einfacher die gewünschten Punkte anfahren.
    Du rechnest mit 2 vollen Tagen LA ?

  • Eure Erfahrungen? Direkt einen PKW übernehmen

    Würde ich auf jeden Fall machen. Die Stadt ist meiner Ansicht nach zu gross und zu weitläufig, um das bequem mit Bus, Metroc etc. zu machen. Das funktioniert toll z.B. in San Francisco oder New York, aber nicht unbedingt in LA.


    Ist es in drei Tagen möglich, die meisten Sehenswürdigkeiten zumindest gesehen zu haben

    Ich würde sagen: ja. Mehr geht immer, aber wenn ihr den Puffertag woanders besser nutzen könnt, dann würde ich ihn dafür nehmen.


    Eine tolle Seite über SF ist diese hier: Willy ist der absolute SF-Spezialist


    Hierzu würden wir demnächst weitere Fragen stellen.

    Aber gerne, immer her damit.


    wollen wir die Reise selber gestalten und genau festlegen, wo wir schlafen
    und was wir sehen wollen.

    Das war ne sehr gute Entscheidung :!!


    und natürlich :disamer:

  • Hallo Forum Discover America,
    mein Name ist Tommy und ich werde im nächsten Jahr mit meiner Frau zusammen zum ersten Mal in die USA reisen.

    Hallo Tommy :wink4: willkommen bei DA, und Glückwunsch zu dieser wirklich sehr guten Entscheidung. :gg:



    Fragen
    Transfer Flughafen: Eure Erfahrungen? Direkt einen PKW übernehmen oder mit Taxi/Bus Richtung Hotel fahren?
    Am besten wäre ein Hotel was etwas zentral gelegen ist. Habt ihr eventuell Vorschläge welcher Stadtteil dabei am besten wäre?
    Am 3. Tag wollten wir den PKW übernehmen und alles mit Bus/Metro oder ähnliches erkunden. Das was wir über teure
    Parkhäuser und Parkplätze, sowie den großen Verkehr auf den Straßen gehört haben, hat uns uns etwas irritiert. Eure Erfahrungen?
    Gibt es sonst noch Highlights oder gewisse Dinge, die man in LA besonders beachten sollte?

    Ich würde das Auto auch gleich holen. In LA möchte ich nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren müssen. Haben wir zwar auch noch nie gemacht, aber ich stelle mir das ewig vor.
    Die Stadt ist einfach riesengroß.
    Wir haben bisher das Auto immer gleicht geholt, weil es einfach praktischer ist. Allerdings stimmt es schon, die Parkplatzpreise sind teilweise schon gesalzen. Hier im Forum gibt es aber einige Leute die schon öfter in LA waren und dir da sicher auch Tipps geben können, wo man da eventuell sparen kann.
    Bei Hotels kann ich dir leider nicht wirklich helfen, weil unser letzter Besuch in LA schon sehr lange zurück liegt. Einmal für zwei Tage hat uns für immer gereicht. ;)

    3. Tag Weiterfahrt nach Arroyo Grande bzw. San Luis Obispo - 1 ÜN
    Fragen
    Hier sind wir nicht ganz sicher: Sollen wir Santa Barbara nur besuchen und dann weiterfahren oder eine Übernachtung einplanen!?
    (Unsere Überlegung war hierbei, die Hälfte der Wegstrecke Richtung Monterey bzw. San Francisco absolviert zu haben)
    Habt ihr Vorschläge doer eine Alternative, wo man ebenfalls übernachten kann und vielleicht sogar noch was fürs Auge geboten bekommt?

    Santa Barbara fand ich total schön weil es so toll am Meer liegt. Ist aber auch nicht unbedingt ein günstiges Pflaster. Wenn ihr ein gutes bezahlbares Hotel bekommt würde ich da schon übernachten.
    Sam Simeon ist zwar jetzt nicht ein Ort an den man sich Jahrzehnte zurückerinnert, aber dafür hat uns da das Hearst Castle sehr gut gefallen. Eindeutig was für´s Auge.

    5./6./7. Weiterfahrt San Francisco - 3 ÜN
    Stadtrundfahrt, Alcatraz, Golden Gate Bridge/Park, Cable Cars, Lombard Street etc., alles was eben sehenswert ist
    Fragen
    Gibt es für San Francisco besondere Dinge zu beachten?
    Ist es in drei Tagen möglich, die meisten Sehenswürdigkeiten zumindest gesehen zu haben oder sollte man hier 4 Tage einplanen?
    (Eventuell haben wir hier noch einen "Puffertag" geplant, falls wir in der Zeit nicht alles schaffen sollten.)

    Ich würde mal sagen für einen Erstbesuch in den USA habt ihr mit 3 Tagen SF schon sehr viel gesehen. Ich würde da eher darüber nachdenken das um einen Tag zu verkürzen und dafür einen Tag mehr in der Natur zu verbringen.
    Bei unserem ersten SF Besuch hatten wir zwei Tage und haben alles für uns wichtige geschafft.


    Hierzu würden wir demnächst weitere Fragen stellen.

    Nur her damit. ;;NiCKi;:

    Natürlich möchte man so viel wie möglich sehen und von dem gesehen aufnehmen. Uns ist bewusst, das man nicht
    ALLES sehen kann, aber auf unserer Reise wollen wir so viel wie möglich mitnehmen, was eben möglich ist.
    Die erste Woche stehen mehr die Städte im Vordergrund, aber ab der zweiten Woche die Nationalparks.

    Och, zwischen LA und SF gibt es auch jede Menge Natur. ;;NiCKi;: Du kannst dich hier ein wenig durch die Reseberichte aus der Region lesen, da findest du sicher das ein oder andere.

    Wir sind für jedes Feedback dankbar, denn es hilft uns bei der Planung immens. Auch wenn ein Pauschalangebot.
    der einfachere Weg gewesen wäre, wollen wir die Reise selber gestalten und genau festlegen, wo wir schlafen
    und was wir sehen wollen.

    Das ist auf jeden Fall schon mal die beste aller Entscheidungen. ;;NiCKi;: :!!

  • Auch ich würde direkt nach der Ankunft in L.A. den Mietwagen übernehmen. Die bereits empfohlene Seite von Willy (sanfrancisco4you) kann auch ich nur empfehlen. 1993 war ich mit einem Kumpel drei Tage in San Francisco. Wir hattwn damals nur einen Taschenbuch-Reiseführer dabei und sind von A nach X gelaufen. Im letzten Jahr haben meine Frau und ich die Ein-Tages-Tour von Willy's Seite gemacht. Da hane ich mehr von der Stadt gesehen als damals in drei Tagen. Meiner Meinung nach würde diese Tour auch für Euch reichen. Dann hättet ihr zwei Tage gewonnen um eventuell auch noch Zion und Bryce in die Route aufzunehmen.

  • Hallo und :disamer: auch von mir.


    Dann gebe ich mal auch meinen Senf dazu. :)



    Transfer Flughafen: Eure Erfahrungen? Direkt einen PKW übernehmen oder mit Taxi/Bus Richtung Hotel fahren?


    Auf jeden Fall sofort das Auto holen. Alles andere macht keinen Sinn, außer ihr kommt wirklich sehr spät an und bleibt gleich am Flughafen.


    Sonst gibt es genug Orte wo man gut übernachten kann und auch kostenlos parken. LA ist eine Autostadt.


    Am besten wäre ein Hotel was etwas zentral gelegen ist. Habt ihr eventuell Vorschläge welcher Stadtteil dabei am besten wäre?


    Das ist eine Frage, die ma so gar nicht beantworten kann, denn der Großraum LA ist so riesig, dass man leicht sogar umziehen kann, um alles gut zu sehen.


    1. Frage: An welchen Wochentagen seid ihr da?
    2. Frage: Was habt ihr euch schon zum Anschauen überlegt?


    Ich würde evtl. LA auch an Ende legen, da man in der ersten Woche immer besser gleich losfährt, wegen des Jetlags. So früh am morgen sitzt man in LA sonst nur in der Rush Hour fest. Solltet ihr mal drüber nachdenken. Ich finde das immer besser gleich aufzubrechen und am Schluß dann noch ein paar Tage an einem Ort zu haben.


    Am 3. Tag wollten wir den PKW übernehmen und alles mit Bus/Metro oder ähnliches erkunden.


    Würde ich sehr von abraten. und ich spreche aus Erfahrung, denn ich war so schon in LA unterwegs. Das ist hier völlig ungeeignet und ihr vertrödelt viel zu viel Zeit.


    Das was wir über teure
    Parkhäuser und Parkplätze, sowie den großen Verkehr auf den Straßen gehört haben, hat uns uns etwas irritiert. Eure Erfahrungen?


    Der Verkehr ist auch nicht schlimmer als auf den Freeways rund um San Francisco. Und mit Navi heutzutage schon gar kein Problem. Man gewöhnt sich da schnell dran.


    Parkplätze sind zu 99% nur teuer, wenn man nicht weiß, wo man günstiger Parken kann. Klar, die ein oder andere Parkuhr wird man schon mal füttern müssen, aber ich habe noch nie mehr als ein paar Dollar gezahlt.



    Gibt es sonst noch Highlights oder gewisse Dinge, die man in LA besonders beachten sollte?


    Es gibt in und um LA so viel zu sehen, dass ich euch da euren ganzen Urlaub verplanen könnte. Und dabei würdet ihr auch in der Natur unterwegs sein.


    Bevor man sich an die genauere Planung ranwagt, ist es gut zu wissen, wann ihr dort seid und wo ihr wohnt. Einen Erstlingsbesuch in LA sollte man aufgrund der großen Entfernungen schon etwas genauer durchplanen.


    Hier sind wir nicht ganz sicher: Sollen wir Santa Barbara nur besuchen und dann weiterfahren oder eine Übernachtung einplanen!?


    Ich würde ein paar Stunden einplanen. Unbedingt mal zum Couthouse gehen und auf den Turm klettern, sowie zur Mission. Schlafen würde ich woanders, da ich es zu überteuert finde. San Louis Opispo ist ok, San Simeon nehme ich immer als Stopp. Wenn ihr nach Hearst Castle wollt, würde sich das anbieten.


    Gibt es für San Francisco besondere Dinge zu beachten?


    Sucht euch ein Hotel, dass kostenloses Parken anbietet, falls ihr mit den Öffentlichen unterwegs sein wollt. Ansonsten kann das Parken schon mal mehr kosten als ein Motelzimmern andernorts.


    Aber auch in SF kann man vieles besser mit dem Auto machen, ohne Unmengen an Parkgebühren auszugeben.


    Ist es in drei Tagen möglich, die meisten Sehenswürdigkeiten zumindest gesehen zu haben


    ;;NiCKi;: Ja, definitiv. länger würde ich nicht bleiben. Ich würde am dritten Tag vielleicht sogar mal überlegen ins Umland zu fahren.


    Hierzu würden wir demnächst weitere Fragen stellen.


    Immer her damit.


    aber auf unserer Reise wollen wir so viel wie möglich mitnehmen, was eben möglich ist.


    Kann ich gut verstehen. Wiederkommen kann man ja noch mal, aber erstmal will man sich alles ansehen.


    Die erste Woche stehen mehr die Städte im Vordergrund, aber ab der zweiten Woche die Nationalparks.


    Gute Planung bei eurer Reisezeit, denn da ist die Chance größer, dass der Tioga Pass schon offen sein könnte. Es sollte aber auf jeden Fall eine Alternativroute existieren, denn keiner weiß, wieviel Schnee es im Winter geben wird.


    Haben wir zwar auch noch nie gemacht, aber ich stelle mir das ewig vor.
    Die Stadt ist einfach riesengroß.


    ;;NiCKi;: Es ist stressig und zeitraubend.


    die Parkplatzpreise sind teilweise schon gesalzen.


    In LA? Wo? Ok, man muss vielleicht mal 1-2 Block laufen, aber in LA hatte ich noch nie ersthafte Probleme mit Parkplätzen.


    Einmal für zwei Tage hat uns für immer gereicht. ;)

    Kann ich so gar nicht verstehen. :MG: Es gibt so viel Tolles zu entdecken dort. Aber das braucht ein bisschen Zeit.


    Ich sage euch gleich mal, dass das Ernüchternste wahrscheinlich Hollywood sein wird. Habe bisher niemanden getroffen, dem das ernsthaft super gefallen hat. Aner alle fahren nur dort hin und meinen dann LA wäre nichts für sie. :nw:

  • 4. Tag Weiterfahrt Monterey - 1 ÜN

    Fisherman's Wharf mit "Whale Watching", "Monterey Bay Aquarium" etc.

    Hallo ;ws108; ;ws108;


    also wir haben so eine ähnliche Tour dieses Jahr gemacht, nur halt von San Francisco - LA - GrandCanyon - Bryce - Zion - Vegas - San Francisco.
    Mein Tipp wäre, lasst Monterey links liegen. Die Stadt ist nicht ganz so schön. Schaut euch lieber Carmel by the Sea an!! Die mit Abstand am süßesten erbaute Stadt;-) Süße kleine Cottages, die Stadt ist freundlich, sauber und übersichtlich;-) Zumindest 2-3 Std solltet ihr dort verbingen und euch einmal die Torres Street anschauen;-)

  • Ich sage euch gleich mal, dass das Ernüchternste wahrscheinlich Hollywood sein wird


    Das Höchstwahrscheinlich Betty. ;;NiCKi;:

    1/2. Tag Los Angeles - 2 ÜN
    Filmstudios, Beverly Hills, Hollywood, Stadtrundfahrt, alles was eben sehenswert ist
    3. Tag Übernahme PKW


    Das mit dem Auto wäre ja eigentlich geklärt.
    Wenn Ihr Freizeit Parks mögt so wie ich. :schaem: Dann mein folgender Vorschlag für den Erstbesuch. Ja ich weis, ich und die Freizeit Parks. :nw:


    Wenn Ihr gegen frühen Nachmittag in LA ankommt und das Auto habt, dann fahrt doch noch zum Santa Monica Pier.
    Schlendert dort einmal rauf und runter. Dann wart Ihr schon mal an einer Filmlokation, welche für unzählige Hollywood Filme herhalten musste.
    Setzt Euch an den Strand zum Sonnenuntergang und sagt " Juhu wir sind in den USA angekommen "


    Die Hotelwahl müsste man nun noch genauer betrachten.


    Tag 1
    Wegen dem mir unbegreiflichen und ominösen Jetlag, werdet Ihr wohl recht zeitig wach sein.
    Fahrt dann nach dem Frühstück oder auch ohne zum Walk of Fame. Da wollet Ihr sicherlich hin.
    Sonntag kommt Ihr recht gut durch den Verkehr und habt recht zeitig den Walk fast für Euch allein. Ein Feeling wird mit großer Menschentraube dort wohl auch nicht aufkommen.
    Aber Ihr habt es schnell und gut gesehen. Danach könnt Ihr recht gut noch das Hollywood Schild mitnehmen und eventuell die Disney Concert Hall umrunden.
    Und schon seit Ihr pünktlich in oder bei den Universal Studios. Damit sind nun auch 10 - 21 Uhr verplant.
    Die Reihenfolge müsste natürlich nach Hotelstandort gewählt werden. ;;NiCKi;:
    Danach würde ich den Citywalk auslassen oder nur mal eben etwas dort essen und noch hoch zum Observatorium fahren und über die leuchtende Stadt blicken.
    Tag 1 gefüllt.


    Tag 2
    Fahrt vom günstig gelegenen Hotel nach Santa Clarita zum Six Flags Magic Mountain Achterbahnen Park.
    Leider gibt es noch keine Öffnungszeiten für Mai.
    Ich gehe von 10.30 - 18 Uhr aus.
    Danach Weiterfahrt nach Santa Barbara.


    Tag 3 übernehmen die Anderen ja schon . :!!

  • Hallo Tommy und Anne :wink4:


    __Herz3: lich willkommen bei DA,


    Toll, dass Ihr Euch so intensiv auf Eure USA-Reise vorbereiten wollt, dass Ihr ein Forum dafür besucht. Und vielen Dank für Euer netten Worte zu unserer "Spielwiese" ;) hier.
    Wir werden Euch unterstützen und Tipps geben. Gerade eine Erstling-Reise lässt von jedem von uns das Herz höher schlagen, denn es weckt so viele herrliche Erinnerungen.


    Zum ersten Teil der Planung kann ich Euch leider nicht weiter unterstützen - die Küsten-Etappe hab ich nur einmal gemacht, mich zieht es immer ins Landesinnere :schaem: Aber ich werde den Thread verfolgen und mich einschalten ;;NiCKi;:


    Habt ganz viel Spaß mit dem netten Haufen hier ;;NiCKi;:

  • Öh Uschi.
    Ich war schon in LA und bin im Dezember wieder 5 Tage dort. Ich mag die Stadt.

    Darfst ja auch. :gg: :gg: In Wirklichkeit war ich schon 3x da und hab halt so das übliche Tourizeug angesehen. Also Walk of Fame und Hollywood, Beverly Hills, Universal Studios, Disneyland usw. Das was schon alles ganz nett und wenn man das alles nicht kennt, dann würde mich das vermutlich auch mal interessieren.
    Allerdings finde ich LA total groß und unübersichtlich. Außerdem gibt es da für mich keine wirklichen Highlights die mich da noch öfter hinziehen würden. Aus dem Grund würde ich da auch für einen Wiederbesuch nicht mehr als ein bis zwei Tage investieren. Aber das ist ja alles totale Geschmacksache. Ich finde nur es gibt in den USA viel viel schönere Großstädte z.B. finde ich SF 1000x besser und schöner. Für mich sehr vielfältig und viel interessanter.
    Jemandem der noch nie da war und für den Erstbesuch im Südwesten nur drei Wochen zur Verfügung hat würde ich deswegen auch nicht empfehlen, da mehr als zwei Tage zu verbringen, höchstens. ;)

    In LA? Wo? Ok, man muss vielleicht mal 1-2 Block laufen, aber in LA hatte ich noch nie ersthafte Probleme mit Parkplätzen.

    Z.B. neben dem Mann´s Chinese Theater. Da haben sie pro Minute abgerechnet. ;te:
    Betty du musst mal überlegen, dass da da schon 1000x warst, aber bei einem ersten Besuch kenn man noch gar nichts. Mir wäre da wichtig die Sachen zu finden und ich hätte da nicht so große Lust irgendwo rumzuirren und mich auch noch zu verfahren, nur um keine Parkplatzkosten zu haben. Als wir das erste mal in LA waren waren wir froh überhaupt da angekommen zu sein. Da noch rumzufahren und einen kostenlosen Parkplatz zu finden da hatten wir gar nicht den Nerv dafür. Außerdem finde ich Hollywood jetzt auch nicht so sympathisch, um da in Nebenstraßen rumzusuchen, besonders wenn man da noch nie war.
    Aber wie gesagt, da ist ja jeder anders.

  • Darfst ja auch.


    Danke Dir. Schaut der Gerd grad zu ? Nein, dann :knut1:

    Aber das ist ja alles totale Geschmacksache.


    Genau. Und darum soll ja auch jeder frei seinen Geschmack nennen und begründen und der Ersttäter sucht es sich aus.

    viel schönere Großstädte z.B. SF


    Noch nie gehört was das denn :D :P

    da mehr als zwei Tage zu verbringen, höchstens.


    Na dann nimmt Er jetzt meine 2 Tage :rolleyes: dann passt das.

    Da noch rumzufahren und einen kostenlosen Parkplatz zu finden da hatten wir gar nicht den Nerv dafür.


    Ich muss Dir ehrlich sagen, dass ich tags über in LA nicht mehr nach kostenlosen Parkplätzen suche. Die sind eh oft belegt.
    Es gibt genügend große Parkplätze die mit 15 - 20 Dollar pro 24 Stunden werben und die Parkzeiten sonst nach Stunden berechnen. Und Parkuhren. Damit komme ich Stressfrei zurecht.
    In deutschen Großstätten habe ich mittlerweile auch mit der oft sinnlosen Suche aufgehört.
    2-5 Mal 3 € im Parkhaus bezahlen ist nicht die Welle für einen Ausflug und viel Stress freier.

  • In Wirklichkeit war ich schon 3x da und hab halt so das übliche Tourizeug angesehen.


    Der größte Fehler überhaupt. :MG: Aber ich mag die Ecke, war schon so oft dort und bin doch immer wieder erstaunt, wieviel Neues ich noch entdecke.


    LA total groß und unübersichtlich.


    Wenn man das Prinzip einmal verstanden hat, finde ich das gar nicht. Ich habe mich in SF schon mehr verirrt. :nw: Aber so sieht das jeder anders. ich glaube, dass man da einfach seine eigenen Erfahrungen machen muss.


    z.B. finde ich SF 1000x besser und schöner.


    Siehst du, ich nicht. :nw: Ich fahre immer mal wieder gerne hin und beim ersten Mal war das auch alles schick und toll, aber mir ist das besonders in der City zu eng und europäisch. :nw: Geht mir in NYC genauso.



    Z.B. neben dem Mann´s Chinese Theater. Da haben sie pro Minute abgerechnet. ;te:


    Da darfst du sowieso nicht mehr parken. ;) :MG:


    Betty du musst mal überlegen, dass da da schon 1000x warst, aber bei einem ersten Besuch kenn man noch gar nichts. Mir wäre da wichtig die Sachen zu finden und ich hätte da nicht so große Lust irgendwo rumzuirren und mich auch noch zu verfahren, nur um keine Parkplatzkosten zu haben. Als wir das erste mal in LA waren waren wir froh überhaupt da angekommen zu sein. Da noch rumzufahren und einen kostenlosen Parkplatz zu finden da hatten wir gar nicht den Nerv dafür. Außerdem finde ich Hollywood jetzt auch nicht so sympathisch, um da in Nebenstraßen rumzusuchen, besonders wenn man da noch nie war.
    Aber wie gesagt, da ist ja jeder anders.

    Musst dafür auch nicht ewig rumkurven. 2 Blocks nach Westen und einmal um die Ecke. Schon kostet es nur noch einen Bruchteil.


    Und dafür sind wir ja hier, um die Tipps zu geben. ;) :MG:


    Ich habe früher auch Fehler gemacht, die ich heute total vermeiden könnte, es aber damals nicht besser wusste.

  • Der größte Fehler überhaupt. Aber ich mag die Ecke, war schon so oft dort und bin doch immer wieder erstaunt, wieviel Neues ich noch entdecke.

    Das ist ja schön für dich, aber hier geht es ja darum einem Neuling zu helfen. Wenn man noch nie in LA war, dann sieht man sich halt die bekannten Sachen an. Für irgendwelche Spezialsachen hat man dann ja noch Zeit, wenn man öfter kommen möchte.
    Genau aus dem Grund besuchen die meisten ja auch den Grand Canyon auf ihrer ersten Tour, weil der halt bekannt ist. Genau so ist es meiner Meinung nach auch mit Hollywood und dem Rest.
    Mich als Erstbesucher würde das zumindest am meisten interessieren, auch wenn du das nach dem 1000ten Besuch nicht mehr interessant finden magst, hast du das bestimmt auch schon angesehen.


    Für uns war das zumindest der einzige Grund überhaupt LA mal zu besuchen.

  • Das ist ja schön für dich, aber hier geht es ja darum einem Neuling zu helfen.


    Uschi, das ist doch nicht böse gemeint.


    Aber vielleicht kann man ja neben Hollywood auch noch was anderes einbauen. Für Haiko sind es ebend die Vergnügungsparks und für mich anderes Orte.


    Und ich finde schon, dass man den ein oder anderen auch einem Erstling mitgeben kann, genau weil er dann LA vielleicht nicht so abgeneigt gegenübersteht.

  • Oh Mensch, so eine nette Begrüßung, dass freut uns - super lieben DANK an euch!
    Und das viiiele Feedback, mit den zahlreichen Tipps - Klasse und auch dafür 1000 DANK.
    All das ist echt Gold wert und kann uns in der Form kein Reiseführer so gut vermitteln - Lonely Planet hin oder her.


    Zurück zum Thema.
    Wir kommen ca. 17:15 Uhr in Los Angeles an und bleiben von Samstag bis Montag.


    Euren Vorschlag, das Auto direkt bei der Ankunft zu übernehmen, haben wir uns zu Herzen genommen und werden wir so umsetzen,
    so brauchen wir uns um die großen Entfernungen in und um LA keine Sorgen machen.


    In Los Angeles hatten wir eben an die Standardsachen gedacht, die Universal Studios, Walk of Fame und eben die Hollywood Hills, was man als Touri
    eben so sehen soll/muss.
    Hierbei wäre es eben gut, wenn wir uns dort zentral irgendwo ein Hotel suchen. Habt ihr da eventuell eine Empfehlung, wo ihr z.B. immer eincheckt?


    Die Tagesplanung von Haiko im Post#9 empfanden wir fast nach unserem Geschmack. Bis auf die Freizeit Parks, aber das ist eben Geschmackssache. =)


    Der Tipp mit der Willy-Seite über San Francisco ist genial und macht die SF-Planung somit echt kinderleicht. DANKE!
    Ich denke da benötigen wir so gut wie keine weitere Hilfestellung, um dort das Passende für uns zu finden. Die Überlegung geht wirklich dahin, denn Aufenthalt von zwei auf drei Tage zu verringern. Aber
    bei der Planung haben wir eben Bedenken, dass es knapp werden könnte. Mal sehen.


    Der Zwischenstopp wird wohl Arroyo Grande bzw. San Luis Obispo bleiben. Die von euch vorgeschlagenen Orte werden wir in die Reise mit einfließen lassen - Santa Barbara, Hearst Castle etc. .


    Bevor ich über unsere zweite und dritte Woche schreibe, haben wir noch eine bzw. mehrere kleinere Fragen auf dem Herzen.
    Für uns steht fest, dass wir die erste Woche die Hotels/Motels fest buchen. Aber ab der zweiten Woche planen wir ja die Nationalparks anzugehen.


    Natürlich haben wir einen festen Plan, was wir sehen wollen bzw. welche Nationalparks. Nur ist es für uns als Erstreisende in die USA schwer abschätzbar.
    Sprich, hierbei wollten wir uns nicht festlegen und hier und dort entscheiden, wo es uns eben gefällt, einen Tag länger oder weniger zu bleiben - je nach Laune.
    Aber im Hinblick auf die Nationalparks haben wir eben unsere Bedenken:


    Wie macht ihr das, legt ihr das vorher klar fest und bucht von zuhause aus, oder bucht ihr vor Ort auf gut Glück?
    Mai ist doch eigentlich keine Ferienzeit, oder ist es dort immer ausgebucht?
    Hierbei wären uns eure Erfahrungen wichtig. Lieber planen wir die Tour vorher stur durch, als das wir dann am Ende in einem viel zu teurem Hotel unterkommen. Oder?


    Euch eine schöne Woche und vielen Dank für die viele Mühe!


    Liebe Grüße aus Landshut

  • Aber im Hinblick auf die Nationalparks haben wir eben unsere Bedenken:


    Und die sind berechtigt, denn die guten und günstigen Unterkünfte sind schnell weg.


    Wie macht ihr das, legt ihr das vorher klar fest und bucht von zuhause aus, oder bucht ihr vor Ort auf gut Glück?


    Ich buche alles von zu hause vor, bzw. ich reserviere, mit der Möglichkeit unterwegs noch zu stornieren oder umzubuchen. Ich finde das so viel entspannter. Bin auch schon ohne Reservierung gefahren und mag das gar nicht. Diese Hotelgesuche am Abend tue ich mir nicht an. Ich glaube, da gibt es auch keinen perfekten Weg. das muss jeder für sich selbst finde.


    Auf einer Erstlingstour würde ich aber zumindest überall etwas reservieren. Du hast so ziemlich immer kostenloses Wifi, sodass man auch vor Ort mal umdisponieren und auch stornieren kann.

  • Wir sind eigentlich überzeugte Nicht-Vorbucher, allerdings solltest du bedenken, dass die Unterkünfte in der Nähe der Nationalparks schnell ausgebucht sind und Mai ist eine beliebte Reisezeit. Bis auf wenige Ausnahmen findet man aber auch im Mai immer was, allerdings darf man dann keine Schnäppchen erwarten. Ganz im Gegenteil ... Die beliebten und guten Unterkünfte sind in der Regel auch nicht mehr frei.


    Bucht lieber Unterkünfte vor, die bis 24 Stunden vorher kostenlos stornierbar sind.

  • Wie macht ihr das, legt ihr das vorher klar fest


    Ich bin wie Betty und einige andere eine überzeugte Vorbucherin. Zum einen, weil wir bisher so gut wie immer unsere Tour wie geplant durchführen konnten und zum zweiten, weil wir Abends keine Lust auf Motelsuche habe. Ich buche allerdings auch immer nur stornierbare (und das geht bei fast allen immer bis 16.00 des Anreisetages - Stornobedingungen der Unterkunft halt immer vorher lesen...) Unterkünfte. Wenn man - aus welchen Gründen auch immer - die Route ändern will, oder muss, dann ist ruckzuck kostenfrei storniert und man sucht sich was neues. Für NPs ist es fast gar nicht anders möglich als vorzubuchen, das Risiko, nichts mehr zu bekommen, ist nicht grade klein.


    Ich plane meine Routen immer mit google maps und schaue zu, dass ich im Idealfall nicht mehr wie 150 bis 180 Meilen von A nach B fahren muss. Manchmal lässt sich natürlich auch einen längere Strecke zwischendurch nicht vermeiden, aber das ist ja auch kein Problem. So ist in der Regel trotzdem genug Zeit, um sich was anzusehen. Mit so einer Routenplanung sieht man auch sehr schnell, wo man sich zuviel vorgenommen hat. Das passiert uns aber allen irgendwie ständig...der Urlaub ist eigentlich immer zu kurz für die lange Wunschliste der Ziele ;;NiCKi;:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!