Wie seriös sind Hotel-Buchungsportale?

    • Offizieller Beitrag

    So extremst ärgerlich das gelaufen ist, ich würde nie über ein Portal buchen, wenn ich ein bestimmtes Zimmer haben möchte.
    Ich gehe davon aus, das das nur direkt beim Hotel möglich ist, wenn überhaupt.
    Ich buche über Portale ein Zimmer, weil ich ein Zimmer haben möchte. Sonderwünsche, und ein Blick ist einer, die ich zwingend haben möchte, buche ich direkt.
    Und selbst dann, ist es das nicht 100% sicher.

  • So extremst ärgerlich das gelaufen ist, ich würde nie über ein Portal buchen, wenn ich ein bestimmtes Zimmer haben möchte.
    Ich gehe davon aus, das das nur direkt beim Hotel möglich ist, wenn überhaupt.
    Ich buche über Portale ein Zimmer, weil ein Zimmer haben möchte. Sonderwünsche, und ein Blick ist einer, die ich zwingend haben möchte, buche ich direkt.
    Und selbst dann, ist es das nicht 100% sicher.

    Ja, das hab ich jetzt auch gelernt. ;te:

  • Die können ja auch was verdienen, wenn sie bessere Kategorien mit anbieten. Das tun sie ja auch.


    Da hast du schon recht, aber ich war selbst lange genug an verschiedenen Hotelrezeptionen beschäftigt um zu wissen, dass z.B. bei gleichem Preis über Reisebüro oder direkt beim Hotel der Reisebürogast immer das schlechter bzwl niedrigerpreisige Zimmer bekommt, weil beim Hotel einfach weniger hängen bleibt.

  • Der Mitarbeiter bei Expedia wusste erst gar nicht den Unterschied der Zimmer die Expedia im Angebot hat. Das hat meiner Meinung nach nur was mit Expedia zu tun und gar nichts mit dem Hotel.


    Sorry, da hatte ich dich falsch verstanden. Ich habe deine Kritik auf die Hotelmitarbeiter bezogen. Da bin ich absolut bei dir.

  • Und was machst Du, wenn Du 2 x erinnerst, eine Frist gesetzt hast und es ist immer noch nix passiert?

    Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Ich bin zwar absolut kein Fan davon, wegen jedem Quatsch zum Anwalt zu rennen, aber in solchen Fällen wäre ich schon froh, dass ich eine RS-Versicherung habe. Zum Glück habe ich sie noch nie gebraucht.

  • Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Ich bin zwar absolut kein Fan davon, wegen jedem Quatsch zum Anwalt zu rennen, aber in solchen Fällen wäre ich schon froh, dass ich eine RS-Versicherung habe. Zum Glück habe ich sie noch nie gebraucht.

    Als Versicherungsmensch hab ich natürlich eine. :gg:
    Nach meinem Urlaub wird mir wohl nix anderes übrig bleiben... X(


  • Sorry, da hatte ich dich falsch verstanden. Ich habe deine Kritik auf die Hotelmitarbeiter bezogen. Da bin ich absolut bei dir.

    Die Leute an der Rezeption waren total nett und hilfsbereit. Die haben ewig versucht noch was für uns rauszuholen. Eine der Damen hat es sogar bei ihrem Chef versucht. Leider war Wochenende und es gab mehrere Hochzeiten und Reisebusse im Hotel, deswegen war für die ersten beiden Nächte leider gar nichts zu machen. Dem Hotel mache ich gar keinen Vorwurf und mit den Erfahrungen die ich jetzt machen musste, werde ich nächstes mal, wenn ich spezielle Zimmer will auch direkt beim Hotel buchen.
    Gegen einen kleinen Aufpreis von 20 Dollar haben wir dann echt geniale Zimmer mit Wirlpool und allem Schnickschnack bekommen. Leider nur für die letzte Nacht und leider hat es da auch noch geregnet, aber dafür kann ja keiner was, aber das erhoffte Erlebnis war halt dahin.

  • Ich kann jedenfalls keine Rückzahlung verbuchen, werde ggfs. aber das dann gerne hier mitteilen.

    Ich drück Dir die Daumen, dass Du auch umgehend Deine Rückzahlung bekommst. ;;Ddrue;;


    Allein mir fehlt der Glaube bei d e m Verhalten.

    Ich hab auch nicht damit gerechnet, dass es noch vor meinem Urlaub passiert.

  • Die ausstehenden Rückerstattungen von Hotels.com wurden heute meinem Kreditkartenkonto gutgeschrieben! Alles gut!


    Na, das weckt ja wieder Hoffnung ;;NiCKi;: Freut mich für Dich, Martin!


    Anscheinend haben die wirklich sehr viel zu tun (hat man mir am Telefon jedenfalls bestätigt). Bis anhin sind meine Rückzahlungen ja immer sehr schnell gezahlt worden. Solange musste ich jedenfalls noch nie warten.

  • Die ausstehenden Rückerstattungen von Hotels.com wurden heute meinem Kreditkartenkonto gutgeschrieben! Alles gut!

    Halleluja! :laola:


    Dann kannst du's ja jetzt im Urlaub richtig krachen lassen und mir was Schönes mitbringen. :gg:


    Den anderen drücke ich auch feste die Daumen, daß sie auch bald Rückzahlungen bzw. Rückmeldungen kriegen.


  • Na, das weckt ja wieder Hoffnung ;;NiCKi;: Freut mich für Dich, Martin!


    Anscheinend haben die wirklich sehr viel zu tun (hat man mir am Telefon jedenfalls bestätigt). Bis anhin sind meine Rückzahlungen ja immer sehr schnell gezahlt worden. Solange musste ich jedenfalls noch nie warten.


    Eine nach Monaten oder Wochen erfolgte Rückzahlung ist doch nicht mit "die haben wirklich viel zu tun" zu entschuldigen.
    Daß das am Telefon behauptet wird ist klar, wie will man denn sonst die eigene Schlamperei begründen?
    Außerdem ist es ja offenbar nicht so, daß nachdem einige ihr Geld endlich erhalten haben das Problem vom Tisch ist. Offenbar gibt es eine Menge Leute, die geprellt wurden wenn schon in diesem Forum die Resonanz so groß ist.
    Kein seriöses Unternehmen kann es sich leisten Kundengelder monatelang zurück zu halten. Eine Rückbuchung ist in Minuten erledigt, egal wie viel "man zu tun hat".
    Wer bei so einem Unternehmen nochmal bucht, dem ist wohl nicht zu helfen. Hier wird man ganz einfach abgezockt.


  • Die sind doch vor ein paar Monaten Pleite gegangen und viele Leute haben ihr ganzes Geld verloren, dass sie an die gezahlt haben. Die Buchungen wurden storniert und das wars dann. Kein Sicherungsschein = keine Erstattung des schon gezahlten Geldes.


    Ups, da hatten wir wohl im Juni Glück. Wir waren über Trivago auf clever-hotels gestoßen und hatten für Atlanta und New Orleans Hotels gebucht, die wirklich günstig waren. Wegen des Preises war ich vorab misstrauisch, hatte aber über Google nur sehr wenige negative Kommentare gelesen und die bezogen sich darauf, dass die Voucher verzögert zugestellt wurden. Die meisten Kommentare waren positiv, so das wir es 'gewagt' haben. Wir haben auch jeweils wirklich gute Zimmer bekommen. Glück gehabt, das war dann wohl kurz vor der Insolvenz :EEK: .


    Dieses Jahr hatte ich ja meine Familie mit im Urlaub. Ein Wunschziel von allen waren die Niagara Fälle. Nachdem wir uns beraten hatten, haben wir uns dazu entschlossen eines der Hotels mit direktem Blick auf die Wasserfälle zu buchen. Nach längerem Suchen hab ich mich dann für das Sheraton on the Falls entschieden.
    Die drei Zimmer hab ich bei Expedia gebucht. In der Beschreibung stand "Zimmer mit Blick auf den Fall". Das habe ich gebucht, in dem Glauben auch die Niagara Fälle zu sehen.


    Wir hatten das Sheraton on the Falls vor 3 oder 4 Jahren über HRS gebucht - und zwar einen 'Falls-View-Room'. Auf dem Zimmer-Foto war der direkte Blick auf die Fälle zu sehen. Wir erhielten dann ein Zimmer zur Seite (zum Riesenrad) und konnte die Falls sehen, wenn wir uns nach links aus dem Fenster hingen. Dann allerdings auch beide Fälle und ungebremst ohne Bäume, weil wir recht hoch angesiedelt waren. Tja, da war ich wohl etwas naiv, kannte ich doch von Veranstaltern, dass seitlicher Blick auf Meer etc auch entsprechend als seitlicher Blick tituliert wird. Für eine Beschwerde fehlte sicherlich die Rechtsgrundlage, wir haben es auch nicht versucht, fühlten uns aber schon etwas getäuscht :wut1: . Und ich war sooo traurig, dass mein Traum, nachts vom Bett auf die beleuchteten Fälle Schauen zu können, nicht wahr wurde :traen: . Somit stand ich die halbe Nacht am Fenster :MG: .
    (Waren eure Bäder eigentlich auch so mini klein? Unser hatte die Größe unseres Gäste-WCs zu Hause - eher kleiner als größer.)

    • Offizieller Beitrag


    Wer bei so einem Unternehmen nochmal bucht, dem ist wohl nicht zu helfen. Hier wird man ganz einfach abgezockt.


    Dann ist z.B. mir nicht mehr zu helfen, denn ich buche weiterhin bei denen. Wie weiter oben schon geschrieben hatte ich bisher keine negative Erfahrungen mit Hotels.com oder Expedia und das bei bisher schon jeder Menge Stornierungen bei beiden.


    Wenn Hotels.com/Expedia so unseriös wären, wie du es darstellst, wären sie schon längst vom Markt verschwunden. Aber entweder ist wirklich Millionen von Kunden nicht mehr zu helfen oder die vorgenannten Firmen sind wohl doch nicht ganz so schlimm wie man meinen könnte, wenn man dein Posting so liest.

  • Bei TripAdvisor gibt es auch einen Thread über Booking.com. Nach den Beiträgen dort, würde ich nie mehr bei Booking.com buchen. Ist natürlich immer so, dass hauptsächlich die Beiträge schreiben, die negative Erfahrungen gemacht haben. Bei etlichen Beiträgen habe ich aber auch das Gefühlt, dass auch Fehler bei den Buchenden gemacht wurde.


    Ich habe übrigens gestern auch das erste mal bei Booking.com für Samstag/Sonntag ein Hotel mit Vorkasse gebucht ohne Rückerstattung bei no show. War einfach deutlich billiger. Außerdem kenne ich das Hotel und drei Tage bis zur Anreise sind überschaubar.

  • Was aber noch besser ist, ist dass exedia es noch nicht mal für nötig befindet auf Beschwerden zu antworten. Das wäre zumindest höflich einem Kunden gegenüber, der fast 2000 Euro für drei Übernachtungen bezahlt hat. Ganz ehrlich bin ich immer noch stinksauer.

    Gib denen doch etwas Zeit. Sowas kann doch kein Mitarbeiter zack-zack abarbeiten. Was dabei rauskäme wäre eher unbefriedigend. Die müssen doch erstmal die Fakten Deiner Buchung prüfen, schauen, welcher Kollege die Umbuchung in die teurere Kategorie machte und zudem auch noch schauen, welche Zimmerbeschreibungen da überhaupt stehen. Wie intensiv sie das auch immer machen, am Ende steht dann noch die Entscheidung, ob Sie Fehler von sich weisen oder sich entschuldigen und/oder Dir einen Ausgleich (Gutschein o. ä.) anbieten.
    Die haben Millionen Zimmer im Angebot, noch dazu Autos, Flüge und Tickets für Sehenswürdigkeiten etc. - ich möchte nicht wissen, was die tagtäglich an Anfragen erhalten. Speziell, wenn ein Fall etwas komplizierter ist, gib einfach etwas Zeit. Ich würde frühestens nach vier Wochen mal erinnern.

    Und was machst Du, wenn Du 2 x erinnerst, eine Frist gesetzt hast und es ist immer noch nix passiert?

    Ist mir bisher noch nicht passiert. Insofern kann ich nicht sagen, ob ich dann zum 3. Mal erinnere. Ich würde vermutlich anrufen, wenn ich das Gefühl hätte, dass die Mails irgendwo schlummern. Auch auf die Gefahr hin, da erstmal in einem Call Center zu landen. Da kann man sich dann auch noch weitervermitteln lassen. Ich bin bei Erinnerungen bislang gut damit gefahren, Emotionen raus zu lassen (auch wenns schwer fällt ;) ), höflich und freundlich, aber dennoch bestimmt zu bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!