New Wave & "Wrong New Wave" & Lunatic Hoodoo, Page, AZ

  • Als Lückenbüßer hatte ich gestern im Forum noch schnell die New Wave auserkoren, mir aber nichts weiter notiert sondern einfach mal ein Blick auf die Wegbeschreibung geworfen. Wir folgten also meinem Erinnerungsvermögen und stoppten einfach mal unterhalb von ein paar Felsformationen und versuchten unser Glück. Wir fanden auch eine Wave-artige Formation vor und hielten uns dort einfach mal auf.


    Misc_483.jpg


    Misc_484.jpg


    Misc_485.jpg


    Misc_486.jpg


    Nach Verlassen der New Wave fuhren wir tanken und kauften uns ein Eis auf die Hand und dann ging es zum Horseshoe Bend.

  • Ein Gebiet, an dem wir alle schon zigmal vorbeigefahren sind, aber wer hat dort schon einmal nach interessanten Motiven Ausschau gehalten? Dabei liegt das Gute oft so nah!


    Nachdem man von Page kommend über die Dammbrücke gefahren ist, nimmt man die zweite Abzweigung nach links (genau gegenüber geht nach rechts auch eine Straße ab; wenn man am Wahweap Blvd vorbeikommt, ist man schon zu weit gefahren). Es ist eine Dirt Road, aber kein Problem, da wir nur eine halbe Meile darauf fahren. Gleich nach der Abzweigung, wenn der Asphalt endet, biegen wir rechts ab. Gleich danach kommen wir wieder zu einer Kreuzung. Rechts ist eine Art Parkplatz und hier stellen wir das Auto ab, das ist ca. bei 36°56'16.4"N 111°29'45.9"W.


    Nun geht man zu Fuß die Straße nach Süden. Diese war bei meinem Besuch in einem richtig miesen Zustand, sodass ich dort niemals mit einem Mietwagen gefahren wäre. Wozu für knapp 400m ein Risiko eingehen... die Road macht am Schluss einen Bogen nach links (Südosten) zu einem Parkplatz. Bereits dort findet man mit offenen Augen problemlos einen kleinen Arch am Beginn der Felsen.


    Ab nun ist es off-trail: Einfach in dieselbe Richtung hinauf- und weitergehen wie die Straße bis hierher geführt hat (ca. Südwesten). Nachdem man einen kleinen Butte umgangen ist, sollte man den Hoodoo schon recht prominent vor sich sehen, nun darauf zu und über den Slickrock hinauf (nicht steil). Keine 300m sind es vom Parkplatz bis hierher.


    GPS Hoodoo ca.: 36°56'01.9"N 111°30'00.3"W





    Ich glaube nicht, dass dieser Hoodoo einen offiziellen Namen hat, aber wenn man ihn direkt von vorne anschaut, sehen die Arches wie Augen aus und er verzieht den Mund etwas irrsinnig und so habe ich mir gedacht, warum immer diese poetischen Namen für geologische Features :D


    Bonus für Menschen ohne Höhenangst mit guten Wanderschuhen: Direkt gegenüber vom Hoodoo (wenn man zu diesem schaut, dann im Rücken) ist hoch oben noch ein herrlicher kleiner Arch zu finden. Den sieht man von hier unten nicht. Wer sich die wenigen sehr steilen Meter hinauf zutraut, wird nicht enttäuscht sein, denn man kann ihn mit etwas Akrobatik (Vorsicht!!) zusammen mit dem Beehive und ganz im Hintergrund Tower Butte und Navajo Mountain abbilden (Achtung auf die Schärfentiefe)! Der Arch wird von filigranen Steinplatten durchzogen, die im richtigen Winkel wie das S von Superman aussehen. Den Arch jetzt "Superman Arch" zu nenne, so weit möchte ich aber auch wieder nicht gehen :D Das Foto von diesem Arch müsst ihr euch aber selbst erarbeiten! Dann würde ich mich freuen, wenn ihr hier im Thread eure Komposition zeigt!


    Wenn man schon einmal zu dem Arch hinaufgeklettert ist, kann man noch am Grat dieser Buttegruppe vorsichtig nach Süden gehen und hat einen wunderschönen Blick zur Ferry Swale.

  • Immer wieder gerne :D


    Der zeitliche Aufwand war bei mir ab Auto bis Auto 1,5 Stunden, aber auch nur, weil ich nicht wusste, was ich tue, oder etwas schöner gesagt "explored" habe. Wenn man gezielt zum Hoodoo geht, dann noch zum anderen hinaufsteigt und am Weg noch den beim Upper Parkplatz mitnimmt, wird man nicht einmal eine Stunde benötigen.

  • Es ist ein bisschen verwirrend, dass dieses Ziel verschiedentlich (Wrong New Wave, Lunatic Hoodoo) benannt wurde.


    Ich fand bei der Planung unserer Reise im Internet ein Bild, da war der Hoodoo als Radio Tower Rock bezeichnet und unter diesem Namen stelle ich den Trail jetzt vor:


    Unweit von Page, in der Nähe vom Glen Canyon Staudamm, befindet sich der Radio Tower Rock und so kommt man hin:


    Von Page kommend fährt man über die Stahlbrücke und biegt dort vom Highway 89 beim Milemarker 550 links ab (N36 56 16.8 W111 29 38.4). Das ist dieselbe Zufahrt wie zur sogenannten New Wave.


    Die geschotterte Straße macht bald eine Rechtskurve. Die Road geradeaus ist gesperrt und führt zum Radio Tower,



    aber nicht zum Rock. Zu diesem biegt man an der nächsten Querstraße links (N36 56 16.1 W111 29 46.2) ab.



    Ohne HC würde ich nur max. 50 m weit fahren und rechts auf den Felsplatten parken. Eine weitere Parkmöglichkeit gibt es ein Stück weiter auf der linken Seite, denn danach braucht man einen hohen Radstand (HC). Die Road endet am Parkplatz (N36 56 09.4 W111 29 53.3).



    Von dort aus führt ein Pfad in südlicher Richtung zu einer Felsrinne,



    die immer schmäler wird.



    Man folgt den Bikerspuren



    bis rechts das Felsmassiv kommt. Dort suchten wir uns einen weniger steilen Aufstieg, um zu dem Felsen rechts oben zu gelangen.



    Sobald man den Felsen an der Außenseite umrundet hat, ist der Radio Tower Rock zu sehen.




    Der Rock ist eigentlich mehr ein Hoodoo und sieht von der anderen Seite so aus.



    Der Lake Powell befindet sich in Sichtweite.



    In dem Felsmassiv auf der rechten Seite, befindet sich die New Wave aka 2nd Wave.



    Wir erkundeten das Gebiet bis zur nächsten Felsgruppe weiter.



    Das Gebiet ist nicht besonders groß, aber durchaus einen Abstecher wert.


    Nach einer Stunde waren wir wieder am Parkplatz.

  • Ohne HC würde ich nur max. 50 m weit fahren und rechts auf den Felsplatten parken. Eine weitere Parkmöglichkeit gibt es ein Stück weiter auf der linken Seite, denn danach braucht man einen hohen Radstand (HC). Die Road endet am Parkplatz (N36 56 09.4 W111 29 53.3).

    Danke für die Beschreibung, ich war heute dort und es war wirklich einfach zu finden. Kleines Update: die Zufahrt zu dem Parkplatz ist gesperrt, man muss also bei den Felsplatten parken. Oder auf dem Parkplatz ein paar Meter zuvor auf der anderen Strassenseite. Der Weg bis dahin ist wirklich kurz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!