Hawaii Five-O - Über Las Vegas ins Paradies

  • Vll. darf ich Dir zu La Perouse Bay aushelfen, denn ursprünglich wollten wir zum Schnorcheln dorthin.
    De Bucht liegt recht weit im Süden, noch hinter Makena Landing Park (= Turtle City / schöner Schnorchel Spot, häufig viele Honus).


    La Perouse gilt als Surferspot mit oft sehr hohen Wellen.
    Es ist wohl definitiv nicht ungefährlich dort, denn die Küste ist extrem schroff und die Steine sehr scharf, gerade wenn man aus dem Wasser will.
    Unser Kapitän hat uns ausdrücklich gewarnt, als wir von Molokini kamen. Wir waren dann bei Makena Landing schnorcheln.


    Haleakala:
    Man kann den Gipfel des Haleakala fast überall auf der Insel sehen und so tagsüber gut erkennen, ob sich die Anfahrt lohnt (die Wolken ziehen ab ca. 11 Uhr in den Krater).
    Wenn Du mitten in der Nacht zum Sunrise hoch willst, siehst Du nicht, ob der Gipfel wolkenfrei ist; die Anfahrt dauert zwische 1,5 und 2 Stunden.
    Wir hatten für jeden Tag unseres Aufenthaltes auf Maui ein Permit und waren 2x oben.

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Wenn Du mitten in der Nacht zum Sunrise hoch willst, siehst Du nicht, ob der Gipfel wolkenfrei ist; die Anfahrt dauert zwische 1,5 und 2 Stunden.
    Wir hatten für jeden Tag unseres Aufenthaltes auf Maui ein Permit und waren 2x oben.

    Es leuchtet ein - wenn man mitten in der Nacht im Stockdunkeln losfährt, sieht man nicht, ob der Gipfel wolkenfrei ist.
    Und am Abend vorher, wenn man sich den Wecker stellt, weiß man das natürlich auch noch nicht. Also auf welcher Basis habt Ihr dann den Tag herausgesucht, an dem Ihr hochgefahren seid? Wenn Ihr doch für jeden Tag ein Permit hattet?

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin gefahren und wenn es nicht toll war halt noch einmal. Das war in den Zeiten wo es keine Permits brauchte.
    So ist man wenigstens früh auf. :gg:


    Danach runter zur Road to Hana oder wandern im Krater.


    Ich bin noch am Suchen der Platte, wo die Perouse Bay Bilder drauf sind.

  • Und am Abend vorher, wenn man sich den Wecker stellt, weiß man das natürlich auch noch nicht. Also auf welcher Basis habt Ihr dann den Tag herausgesucht, an dem Ihr hochgefahren seid? Wenn Ihr doch für jeden Tag ein Permit hattet?

    Wir haben es vom Wetter des Vortages abhängig gemacht ... sind beim ersten Mal nach dem (frühen) Frühstück hoch gefahren, weil es wolkenlos war.
    So hatten wir zumindest das, was ich wollte ... nämlich einen tollen Blick in den Krater, der wundervoll ausgeleuchtet war - und das von allen Stellen, an die wir wollten ;;PiPpIla;;
    Da dieser Tag von Anfang bis Ende wundervolles Wetter geboten hatte, war es keine Frage, dass wir am nächsten Morgen zum Sunrise hoch fahren.
    Aber ganz ehrlich - nach diesem Megatag wäre es nicht mehr ganz so schlimm gewesen, wenn wir den Sunset dort oben nicht erlebt hätten ... wir hätten es aber sicher mehrfach probiert.


    Da wir uns ja schon am Tag zuvor ausgetobt hatten, haben wir an diesem "Sunrise-Tag" dann noch einen Teil der Road to Hana gemacht - das hat sich dann ausgezahlt, als wir die Road to Hana nochmals in Angriff nahmen, konnten wir morgens die ganzen ersten Punkte links (bzw.) rechts liegen lassen und somit den ganzen Verkehr hinter uns ... :!!

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Hallo Andrea, ich hab mal eine Frage zum Sliding Sands Trail.
    Du schreibst:


    Um 08:45 sind wir am Ka Lu’u Krater. Wir umrunden den kleinen Krater, bevor es wieder nach oben geht.


    Im Angies Hawaii Forum hab ich gestern gelesen:


    Seit Anfang 2013 darf man vom Sliding Sands Trail nicht mehr den Abstecher zum Ka Lu'u o Ka O'o Crater machen. Es wurde heraus gefunden, dass dieser Krater für die alten Hawaiianer heilig ist, deswegen das Verbot.


    Wie geht das zusammen? Ihr wart ja offenbar dort? Darf man jetzt zum Krater laufen oder nicht?
    War das evtl. nur ein temporäres Verbot?


  • Der Trail wurde gesperrt, nachdem Andrea und Armin dort waren. Wir konnten schon nicht mehr da hin.
    Aber der Sliding Sands Trail war dennoch super, und das, obwohl wir tief im Krater hängende Wolken hatten

    Manu, Danke für die Antwort. So habe ich das auch gelesen. Wir hatten Glück, dass der Weg bei uns noch möglich war.

  • Seit wann benötigt man für den Haleakala ein Permit ?( ? Vor 2 Jahren war das noch nicht. :nw:


    Ich habe mal ein paar Fotos von La Perouse rausgesucht. Wir haben 2015 auf ein schnorcheln dort verzichtet: zu viele Wellen und wir hatten vorher schon schlechte Erfahrungen mit spitzen Lavafelsen gemacht.


    PB090372.JPGPB090374.JPGPB090376.JPG


    LG
    Sandra

  • Der Trail wurde gesperrt, nachdem Andrea und Armin dort waren. Wir konnten schon nicht mehr da hin.

    Wir hatten Glück, dass der Weg bei uns noch möglich war.

    Danke - man muss halt nur richtig lesen :ohje: Ich hatte irgendwie gar nicht auf dem Schirm, dass die Reise von Andrea & Armin sch in 2013 war.
    Ich hab die gefühlsmäßig aktueller im Kopf gehabt. Weil Andrea doch gerade erst 50 geworden ist ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!