Twin Angels Pueblo (Chaco Outlier), Bloomfield, New Mexico

    • Offizieller Beitrag

    Das Twin Angels Pueblo befindet sich ca. 38 Meilen (Luftlinie) nördlich vom Chaco Culture National Historical Park (Chaco Canyon). Das Pueblo ist eine kleine Site und liegt auf einem schmalen Felsvorsprung auf der Westseite des Kutz Canyons. Obwohl die Site so klein ist, wird sie zu den Chaco Outliern (lt. BLM in Farmington gibt es 33 Outlier) gezählt. Die Ost-, West- und Nordseite des Felsvorsprungs fallen fast 30 Meter senkrecht nach unten ab, der Zugang erfolgt von Westen. Es gibt keine Begrenzung, man sollte also am Rande des Felsvorsprungs vorsichtig sein.


    twin_angels_pueblo_03.jpg


    Das Twin Angels Pueblo umfasst die Ruinen von zwei Gebäuden. Das größere Gebäude hatte 17 Räume und zwei innenliegende Kivas. Direkt daneben ist ein Gebäude mit 4 Räumen. Bei beiden Gebäuden wurden die gleichen Techniken angewandt wie man sie aus Chaco kennt.
    Teile der Twin Angels Site wurden 1915 von Earl Morris, einem der ersten Archäologen in dieser Region, ausgegraben. Morris legte die zu sehende Kiva und neun weitere Räume frei. Das BLM hat 1987 die Wände stabilisiert und einen Teil der Räume wieder zugeschüttet, um einen weiteren Verfall zu verhindern. Die Ausgrabungen haben gezeigt, dass die Innen- und Außenwände die gleiche Charakteristik aufweisen wie die anderen Chaco Outlier. Die flachen Steine der Außenwände wurden sorgfältig geformt und in horizontalen Reihen angeordnet. Kleinere Steine wurden für die Zwischenräume benutzt.
    Laut den Infos, die ich vom BLM in Farmington erhalten habe, wurde Twin Angels Pueblo ca. 1050 erbaut und ca. 1260 verlassen. Genaue Untersuchungen zur Bestimmung des Alters sollen aber noch nicht vorliegen.
    Im Vergleich zu den anderen Chaco Outliern ist das Twin Angel Pueblo einzigartig. In Twin Angels gab es z. B. keine verbundene Gemeinschaft, auch keine große Kiva. Es lag auch nicht in einem Gebiet, das sich zum Farmen eignete. Die „Great North Road“, die Chaco mit den Outliern im Norden verbunden hatte, soll an dem Felsvorsprung, auf dem das Pueblo liegt, vorbei geführt haben. Die Road verlief wahrscheinlich vom Fuße des Felsvorsprungs weiter zum Salmon Pueblo bei Bloomfield. Deshalb vermutet man, dass Twin Angels als Zwischenstation für die Reise auf der „Great North Road“ diente.


    Neben Chaco Canyon und sechs anderen Chaco Outliern wird auch Twin Angels auf der World Heritage List der UNESCO geführt.


    Der nächstgelegene Ort ist Bloomfield. Von der Kreuzung US 64/US 550 fährt man ca. 10,6 Meilen auf der US 550 nach Süden und biegt nach links (Osten) auf eine Dirt Road ab. Vorsichtig beim Abbiegen, denn die Autos dürfen hier schon 70 mph fahren. Wenn man das Hinweisschild zur Angel Peak Recreation Area sieht, dann ist man zu weit gefahren. Alle weiteren Angaben beziehen sich vom Abzweig von der US 550. Nach knapp 0,1 Meilen biegt man rechts ab auf eine Dirt Road, die parallel zur US 550 nach verläuft. Dieses Stück ist teilweise etwas sandig, teilweise eine Lehm-Road - aber ich hatte keine Probleme, dort zu fahren. Nach ca. 1,1 Meilen biegt man links ab. Nach etwa 1,5 Meilen schlängelt sich die Road etwas hinunter in das Badlandgebiet. Unten geht es weiter geradeaus. Nach 2,5 Meilen verzweigt sich die Road, hier nimmt man die linke Spur. Bei Meile 3,3 biegt man links auf eine weitere Dirt Road ab und folgt dieser bis zu einer Einrichtung einer Erdöl-/Gasfirma. Hier parkt man das Auto (ist lt. BLM in Farmington erlaubt). Bei Regen sollte man nicht fahren, dann kann die Road unpassierbar werden. Bei meinem ersten Versuch musste ich die Fahrt zum Pueblo abbrechen, weil die Road zu schlammig war.



    twin_angels_pueblo_map.jpg


    erstellt mit Garmin MapSource (http://www.garmin.de)


    twin_angels_pueblo_map2.jpg


    erstellt mit Garmin MapSource (http://www.garmin.de)


    Zum Twin Angels Pueblo war kein richtiger Trail erkennbar, aber es ist nicht weit bis zum Pueblo. Vom „Parkplatz“ geht man nach Osten. Nach etwa 200 Meter erreicht man einen Wash. Diesem folgt man ca. 30 Meter und verlässt ihn nach rechts. Es geht noch über einen kleinen Hügel und nach ca. 60 Meter hat man das Pueblo erreicht. Vom Parkplatz bis zum Pueblo sind es knapp 300 Meter.


    Außer ein paar Grundmauern ist nicht viel zu sehen:


    twin_angels_pueblo_05.jpg


    twin_angels_pueblo_07.jpg


    twin_angels_pueblo_09.jpg


    twin_angels_pueblo_13.jpg


    twin_angels_pueblo_14.jpg


    Zeitbedarf von Bloomfield aus etwas mehr als eine Stunde, beste Tageszeit am Nachmittag (Ich war am frühen Morgen dort). Und man den Besuch gut mit der Angels Peak NRA verbinden.

  • Super, Gerd - das paßt ja perfekt zu meinem nächsten Abstecher in den Chaco. ;;PiPpIla;;


    Ich hab' gerade in letzter Zeit (als Vorbereitung für die nächste Reise beschäftige ich mich gerade nochmal mit ein paar meiner Chaco-Bücher) so viel über dieses Pueblo gelesen, aber mir war nicht bewußt, daß das auch zugänglich ist. :ohje:


    Toll, das werd' ich auf jeden Fall noch "mitnehmen". :clab: :clab: :clab:


    Wenn ich vom Chaco komme und auf dem Rückweg nach Bloomfield noch Angel Peak besuche, wie weit ist denn der Abzweig von dem zum Angel Peak entfernt?


    ;DaKe;;

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab' gerade in letzter Zeit (als Vorbereitung für die nächste Reise beschäftige ich mich gerade nochmal mit ein paar meiner Chaco-Bücher) so viel über dieses Pueblo gelesen, aber mir war nicht bewußt, daß das auch zugänglich ist. :ohje:

    Im Internet gibt es leider nicht so viele Infos über Twin Angels. Sind das spezielle Bücher über Chaco Canyon wo man etwas nachlesen kann?


    Die Archäologin vom BLM in Farmington hat mir einen Ausdruck über Twin Angels Pueblo und eine Anfahrtsskizze gegeben. Ich habe alles eingescannt und falls Du daran interesse hast, kann ich es Dir ja zuschicken. Es geht aber nicht per PN, die einzelnen eingescannten Dateien (JPG) sind jeweils 1 MB groß. Ich brauche dann Deine Email-Adresse, die kannst Du mir ja als PN zuschicken.



    Wenn ich vom Chaco komme und auf dem Rückweg nach Bloomfield noch Angel Peak besuche, wie weit ist denn der Abzweig von dem zum Angel Peak entfernt?

    Die beiden Abzweige sind fast genau vier Meile auseinander. Je nachdem wie spät Du vom Chaco zurück kommst, würde ich zuerst nach Twin Angels fahren und dann den Sonnenuntergang beim Angel Peak.

  • Im Internet gibt es leider nicht so viele Infos über Twin Angels. Sind das spezielle Bücher über Chaco Canyon wo man etwas nachlesen kann?

    Momentan lese ich gerade den Chaco Meridian nochmal, da geht's unter anderem auch um die Great North Road, und da wird Twin Angels natürlich auch öfter erwähnt. Das Problem bei diesen Fachbüchern ist aber, daß da so gut wie nie dabeisteht, ob man die Pueblos auch besuchen kann. :nw:


    Die Archäologin vom BLM in Farmington hat mir einen Ausdruck über Twin Angels Pueblo und eine Anfahrtsskizze gegeben. Ich habe alles eingescannt und falls Du daran interesse hast, kann ich es Dir ja zuschicken. Es geht aber nicht per PN, die einzelnen eingescannten Dateien (JPG) sind jeweils 1 MB groß. Ich brauche dann Deine Email-Adresse, die kannst Du mir ja als PN zuschicken.

    Mache ich. ;;NiCKi;: =)


    Die beiden Abzweige sind fast genau vier Meile auseinander. Je nachdem wie spät Du vom Chaco zurück kommst, würde ich zuerst nach Twin Angels fahren und dann den Sonnenuntergang beim Angel Peak.


    Ja, genau das habe ich mir auch überlegt - zumal ich bisher immer zur falschen Zeit beim Angel Peak war. Und da ich ja die Nacht vorher und die Nacht danach diesmal in Bloomfield bleibe, kann ich mir diesmal abends auch Zeit lassen. :SCHAU:


    Danke für die Info!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!