Salt Valley Road nördlich des Arches Parks

    • Offizieller Beitrag

    Hallo



    kann jemand Auskunft geben über die Salt Valley Road? Auf dem Foto die braune Strecke. Vorbei an den Molle Hogans und The Highlands.


    Man kann dann über die rote oder grüne zur I70 weiterfahren.
    Beschaffenheit der Road? Landschaft? Lohnenswert? Highlights auf der Strecke?
    Die rote und grüne haben laut Topo 5.0 keine Namen.

  • Was Du da eingezeichnet hast ist ein Durcheinander:


    - die Saline Valley Road führt in den Arches, die Strecke ist leicht.
    Sie zweigt vom Yellow Cat Trail ab und mündet auf der Höhe vom Skyline
    Arch auf die Paßstraße. Das ist eine schnelle Alternative in das "Herz" des
    Parks
    - die rot/grüne ist die Yellow Cat Road, auch für PKW zu machen, keine
    besonderen Sehenswürdigkeiten, einige Minen am Weg
    - das braun eingezeichnete ist Yellow Cat Trail, der geht durch bis auf die 128,
    sozusagen eine Arches-Umfahrung. Schöne SUV-Strecke!
    Sehr schöner Abzweig soll der Dome Plateau Trail sein (SUV) und
    der recht schwere (mit SUV machbar?) Squaw Park Trail



    Joe

  • Mal ne blöde Frage: Wenn man jetzt über die Saline Valley Road in den Arches NP reinfährt, macht man das einfach so? Von der 191 aus fährt man ja am Kassenhäuschen vorbei und zeigt seinen Visitorpass vor.



    @Joe:


    Lohnt sich die Strecke? Oder ist das einfach nur ne nette Alternative zur normalen Parkstraße, um mitten in den Park zu kommen.




    Greetz,


    Yvonne

  • Hier scheints eine babylonische Verwirrung zu geben: :-)


    ROT: von der I 70 nach Süden: Yellowcat Road: ziemlich gut, nur im Süden gelegentlich sandig,


    BRAUN: westlicher Yellow Cat - Trail, auch Long Canyon Road genannt. Zumeist ganz gut, wird besonders schnell bei Nässe unpassierbar. Der westlichste Teil ab dem scharfen Knick nach SW gehört nicht mehr dazu. Hier befindet man sich schon auf der Thompson Road, die eine ganz andere Qualität hat.


    GRÜN: östlicher Yellow Cat Trail bzw. Teile des Dome Plateau Trails. relativ schlecht, im Bereich der scharfen Krümmung in einer Steigung heraus aus dem Owl Canyon in den letzten Jahren unpassierbar (für SUV - ATV dürfte noch möglich sein) geworden. Umgehung südlich über den Dome Plateau und Squaw Park Trail. Die Ausweichrouten benötigen ebenfalls SUV.


    Die Salt Valley Road ist nicht abgebildet, erstreckt sich 2 Meilen östlich der Abzweigung des Yellow Cat Trails von der Thompson Road nach SO. Ziemlich sandige Abschnitte, von Pkw sollte man Abstand nehmen (auch wenn es geht).


    Ausser der roten Strecke würde ich keine Route für Pkw empfehlen. Aufgrund des Mancos Shale-Untergrunds werden alle Routen bei Nässe in kürzester Zeit für Pkw unpassierbar. Auch SUV haben dann Probleme.


    Generell sind derzeit ALLE Routen unpassierbar, da die starken Regenfälle die Mancos-Routen völlig durchweicht haben.


    Gruss


    Hatchcanyon

  • Ich hole den Thread mal wieder nach oben!!



    Wir planen, von Moab aus zur I-70 nicht über die US 191, sondern durch den Arches und die Salt Valley Road zu fahren.
    Lohnt sich dieser etwas andere Weg nach Norden? Sollten wir am Trailhead zum Tower Arch anhalten und die Wanderung machen?


    Die weitere Tagesplanung ist die Fahrt bis zum Wedge Overlook und dort übernachten auf dem Campground.



    Greetz,


    Yvonne

  • Lohnt!


    Tower Arch ist ganz toll, denke ich. Leider musste ich ja die Wanderung dahin wg. eines verstauchten Fußes abbrechen. Steht aber diese Jahr auf der
    Planung ganz oben.
    Sollte auch zeitlich passen.
    Man darf direkt am Wedge Overlook campen. Ist aber kein offizieller Campground.
    Gibt also keinerlei sanitäre Anlagen, außer dem obligatorischen Buschklo.



    Joe



  • Danke Joe!! Ich wusste doch, du kannst mir da weiterhelfen. =)
    Auf meiner Karte sehe ich zwei Straßen, die zum Tower Arch führen. Eine kürzere und eine längere. Kannst du dazu was sagen? Die eine ist bestimmt eine reine 4WD Road, geht aber aus meiner Karte nicht genau hervor.


    Danke auch für die Infos mit dem Campen am Wedge Overlook. Das hat dann wieder eine weitere Frage geklärt. =)




    Greetz,


    Yvonne

  • Zu den Straßen:
    Du musst die fahren auf der Du länger auf der Parkroad bleiben kannst.
    Der erste Abzweig ist eine schwierige und extrem sandige Strecke.
    Mit einem Miet-SUV oberste Schwierigkeitsklasse.


    Die andere Strecke ist leicht, auch PKW tauglich.
    Für die Wanderung solltest Du 2h-3h kalkulieren.


    Wenn Du die Jeep Strecke wählst musst Du nur ca. 15min hiken.



    Joe



  • Vielen Dank für die Infos, Joe.
    Nicht, daß wir Schissbuxen wären, aber ich glaube, es wird wohl auf die längere Wanderung hinauslaufen. Müssen wir aber dann vor Ort entscheiden und von der Witterung abhängig machen.
    Und du verknacks dir nicht wieder den Fuß, damit du auch mal zum Tower Arch kommst. Und ich bin sicher, du fährst die 4WD Road, oder? :MG:



    Greetz,


    Yvonne

  • Zitat

    Original von utahjoe


    Ja, vermutlich aber nicht mit SUV, sondern mit Rubicon. ;)


    Cool, dann gibt es ja demnächst Bilder vom Tower Arch von beiden Zugangsrouten aus.
    Du sorgst für die Bilder vom südlichen Zugang, ich für die vom anderen Zugang . :MG:


    Auf jeden Fall gefällt mir die Ecke der Klondike Bluffs total gut, die wird wohl immer ziemlich "links" liegengelassen.


    Greetz,


    Yvonne

  • Zitat

    Original von snake
    Hi Ihr,


    ist schon mal jemand die Willow Flats hoch in den Arches gefahren?


    Ich bin sie damals nicht gefahren (2005), weil man mich vor der
    Strecke gewarnt hat. Sie ist teilweise sehr sandig, aber auch felsig mit
    losem Gestein. Es gibt wohl auch eine Wash-Durchfahrt, die sich gewaschen hat.


    Insgesamt nicht zu unterschätzen.


    Bis in die 50er Jahre war das die Hauptzufahrt in den Arches.



    Joe

  • Zitat

    Original von utahjoe
    @ Yvonne


    Willst Du auch zum Eye of the Whale?



    Joe, darüber hatte ich erst nachgedacht.Aber die Strecke scheint auch nicht ganz ohne zu sein und da weiß ich wiederum nicht, ob das nicht zuviel wird, zumal es ja später noch weiter zur Wedge gehen soll.
    Aber der Arch sieht schon toll aus. =)



    Greetz,


    Yvonne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!