Tourenplanung 2014 SEA - Yellowstone - LAS - LAX

  • Hallo an alle


    Da ich diese Jahr leider nicht in mein Lieblings Urlaubsland reisen kann (ohne Moos nix los) bin ich schon fleißig am planen fürs nächste Jahr damit ich mich lang drauf freuen kann ;;PiPpIla;;


    Nächstes Jahr werden wir mit einem befreundeten Paar eine 4 Wochen Tour machen. Die Beiden verlassen sich da voll und ganz auf mich (hoffe das ist kein Fehler). Sie selbst waren mehrfach schon in Florida aber noch nit im Westen. Da wir ja jetzt 4 mal Richtung Westen unterwegs waren und dabei Californien, Vegas, rote Steine, Grand Canyon Yellowstone, Black Hill Region gesehen haben, kann sich gerne was wiederholen aber nicht unbedingt alles.


    Ich hab mal ne grobe Planung gemacht und freuen mich auf Euren Input ob das in 4 Wochen so machbar ist. Was uns wichtig ist sind eher Natur, etwas wandern Städte müssen nicht unbedingt zu viele dabei sein, Was ich gar nit einschätzen kann ist die Strecke von Seattle nach Yellowstone. Wir wollen eher genießen 1-2 lange Fahrtage sind kein Problem, so im groben sind wir bisher immer super mit Tagesetappe um die 200mi gefahren (mal 350-400 wenns nix zu sehen ist sind auch mal ok) Meistens sind wir immer relativ früh (so gegen 8.00 Uhr) unterwegs


    So jetzt mal Butter bei die Fisch


    Flug nach Seattle 2 Übernachtungen


    Seattle - Spokane 1 Übernachtung


    Spokane - Glacier NP 1 Übernachtungen


    Glacier - Helena - Cody 1 Übernachtung


    Cody - Yellowstone 4 Übernachtungen


    Yellowstone - Jackson Hole 1 Übernachtung


    Jackson Hole - Salt Lake City - Park City -1 Übernachtung


    Park City - Bryce Canyon - 1 Übernachtung


    Bryce Canyon - Zion 1 Übernachtung


    Zion - Page 1 Übernachtung


    Page - Grand Canyon 1 Übernachtung


    Grand Canyon - Las Vegas 3 Übernachtungen


    Las Vegas - Joshua Tree NP 1 Übernachtung


    Joshua Tree - San Diego 2 Übernachtungen


    San Diego - Los Angeles 2 Übernachtungen + Heimflug


    Auch die umgekehrte Richtung also von LAX - SEA wäre möglich...


    Ist das so realisierbar?


    Freue mich auf Eure Tipps


    LG


    Kerstin

  • Von welcher Jahreszeit reden wir denn?



    Ist das so realisierbar?


    Ab Cody schon, je nachdem was Ihr konkret alles sehen wollt.



    Was ich gar nit einschätzen kann ist die Strecke von Seattle nach Yellowstone


    Das merkt man. ;) Allein Glacier-Helena-Cody sind 8-9 Stunden reine Fahrzeit ohne jede Pause. Und die Gegend zwischen Glacier und Cody/Yellowstone hat eigentlich viel zu bieten, mir wäre da selbst eine Zwischenübernachtung viel zu wenig. Davon abgesehen, dass man ja auch ein wenig Zeit für den Glacier braucht.


    Seattle bis Glacier kann man so fahren, wenn man das nur als Fahrtage ansieht.



    Aber ich würde ehrlich gesagt zwischen Seattle und Yellowstone mindestens zwei Tage mehr einplanen.

  • Hallo Kerstin!


    Im Norden ist natürlich viel von der Reisezeit abhängig. Wir sind letztes Jahr im Mai eine ähnliche Route fahren (ohne Glacier NP), allerdings in 3 Wochen.


    Für den Glacier werdet ihr so kaum Zeit haben, weil ja alles fürs Fahren drauf geht. Wir waren auch nur eine Nacht in Cody und viel hat man davon natürlich nicht. :nw: Ich glaube, da würde ich eher direkt den Yellowstone ansteuern und Cody weglassen.


    Zwischen Seattle und Spokane ist der Highway #2 eine sehr schöne Strecke. Kostet allerdings auch etwas mehr Zeit, als über die Interstate zu fahren.


    San Diego ist zwar toll, aber ehrlich gesagt würde ich mir überlegen, den Abstecher zu streichen und die Zeit lieber woanders zu investieren. Die Nationalparks kommen doch sehr kurz für meinen Geschmack.

  • Hallo,


    ich sehe besonders diese beiden Strecken bei der Planung als ungünstig an.

    Seattle - Spokane 1 Übernachtung


    Da bleibt dann nur der Interstate. Ab gesehen davon würde ich lieber in Coeur D'Alene übernachten. gefällt mir besser.


    Ich würde hier aber noch eine Nacht einfügen und dann über die US2 oder sogar Cascades NP und die Paßstraßen im Norden fahren. Dort gibt es wunderschöne Scenic Byways.


    Glacier - Helena - Cody 1 Übernachtung

    Das geht so überhaupt nicht. Da würde man von früh bis spät nur im Auto sitzen, Montana zieht sich.


    Entweder spendierst du der Strecke eine Zwischenübernachtung oder du übernachtest in Bozeman und fährst dann am nächsten Tag über den North Entrance in den Park.

  • ;ws108; Oh wie lieb .........vielen Dank für die tollen Infos....


    Ich bin mittlerweile schon so weit, dass ich San Diego und Joshua Tree wegfallen lasse und die gewonnenen 3 Tage an anderer Stelle verplane sprich im Norden.


    Unsere Reisezeit wird Enda Mai bis Ende Juni sein... denke das sollte so hinhauen. Wir waren bereits 2x im Yellowstone in dieser Zeit einmal mit heftigst Schnee und einmal mit supi Wetter....


    Reichen 2 Übernachtungen für den Glacier?


    Wie siehts mit Seattle aus?


    Den Cascades NP hatte ich auch noch aufm Schirm


    LG


    Kerstin

  • Wie siehts mit Seattle aus?


    Kommt darauf an, was du machen willst. Für die Stadt sind 2 Tage ok. Wenn du ins Umland willstm wird es knapp.


    Unsere Reisezeit wird Enda Mai bis Ende Juni sein.


    Da würde ich definitiv von Süden nach Norden fahren, sonst habt ihr nicht mal den Hauch einer Chance, dass die Going to the Sun Road offen ist.


    Den Cascades NP hatte ich auch noch aufm Schirm


    Ich fand die Fahrt sehr schön. Man kann auch noch Mt. Baker mitnehmen und nach Omak fahren. Am nächsten Tag dann über die SR 20 und den Sherman Pass nach Coeur d'Alene. Das ist eine sehr schöne Strecke.

  • Reichen 2 Übernachtungen für den Glacier?


    Zu der Jahreszeit schon. Ihr werdet da nämlich noch nicht überall hinkommen.



    Ist der Glacier NP dann schon befahrbar bzw. offen?


    Teilweise. Straßenzustände bzw. -sperrungen kann man hier nachsehen: http://home.nps.gov/applicatio…roadstatus/roadstatus.cfm




    Da würde ich definitiv von Süden nach Norden fahren,


    Auf jeden Fall.




    sonst habt ihr nicht mal den Hauch einer Chance, dass die Going to the Sun Road offen ist.


    Auf die ganze Straße habt Ihr eh fast keine Chance. Schau mal hier. Aber mit viel Glück kommt Ihr zumindest bis Logan Pass. Und das wäre auch schon was. Wunderschön da oben.



    Ich finde übrigens, sowohl die Strecken Seattle-Glacier als auch Glacier-Yellowstone haben sehr viel zu bieten. Da gibt es viele Möglichkeiten, von denen ich aber auch nur einige kenne. Wieviel Zeit würdet Ihr denn da einplanen wollen/können? Und vor allem: Habt Ihr irgendwelche spezielle Interessen oder gibt es Sachen, die Euch gar nicht interessieren?

  • Also Schatzi und ich wandern sehr gerne (aber nicht hier die extrem kletter Touren (Oberservation Point im Zion war schon nett wobei ich denke bei Angels Landing mit diesem schmalen Grad hätte ich Probleme bin nicht ganz schwindelfrei), wir lieben die Natur, Tierbeobachtungen aber auch mal Westernstädte, Städte in Maßen geht auch. mal gemütlich Kaffee trinken und Leute beobachten aber auch Shopping :clab: :clab: :clab:


    Bei unseren Freunden die machen fast alles mit außer extrem wandern und klettern (aber das brauchen wir auch nit)


    Starten werden wir vermutlich die letzte Mai Woche. Im Glacier hab ich gesehen gehen die Unterkünfte im Juni auf...das würde dann ja passen.


    Mehr fällt mir jetzt nicht ein.


    Ok dann plan ich mal von Süd nach Nord (wollte eigentlich umgekehrt vom kalten ins warme planen und dann in Vegas und LAX die Zeit zum entspannen nutzen...Hmmmmm ich glaub da muß ich mal in mich gehen....


    LG


    Kerstin

  • Hier hab ich mal meine Überarbeitete Route.


    Freue mich über Eure Tipps. Evt hab ich noch 1-2 Tage Puffer, da bin ich am überlegen ob ich die in Seattle dranhänge. Ab Yellowstown die Tour sind wir fast schon so gefahren dass würde denke ich soweit passen außer Ihr habt noch nen genialen Tipp für mich. Die Strecke von Seattle Richtung Yellowstowne hoffe ich ist so stimmig. Wenn nit Feuer frei :peng1: :peng1: :peng1:


    Geht natürlich auch anders rum von der Stecke her


    Flug nach Seattle 2 Übernachtungen


    Seattle - Omak via US 20 1 Übernachtung ca 250mi


    Omak - Coer d´alene NP 1 Übernachtung ca 200mi


    Coer d´alene - Glacier NP 2 Übernachtungen ca 280mi


    Glacier NP - Helena 1 Übernachtung ca230 mi


    Helena - Virginia City, MT 1 Übernachtung


    Virginia City, MT - Cody 1 Übernachtung


    Cody - Yellowstone 4 Übernachtungen


    Yellowstone - Jackson Hole 1 Übernachtung


    Jackson Hole - Salt Lake City - Park City -1 Übernachtung


    Park City - Bryce Canyon - 1 Übernachtung


    Bryce Canyon - Zion 1 Übernachtung


    Zion - Page 2 Übernachtungen


    Page - Grand Canyon 1 Übernachtung


    Grand Canyon - Las Vegas 3 Übernachtungen


    Las Vegas - Death Valley 1 Übernachtung


    Los Angeles 2 Übernachtungen + Heimflug


    LG


    Kerstin

    • Offizieller Beitrag

    Evt hab ich noch 1-2 Tage Puffer, da bin ich am überlegen ob ich die in Seattle dranhänge


    Ich glaube, dass in Seattle ein Tag reicht.
    Da hat man auf dem Rest der Reise mehr zu sehen. Aber nur meine Meinung.

  • Ich glaube, dass in Seattle ein Tag reicht.


    Finde ich jetzt nicht unbedingt, aber das liegt ebend auch im Auge des Betrachters. Ich bin vielleicht auch vorbelastet, da ich dort Freunde habe. Man kann soviele schöne Sachen machen. Ich würde auch einfach mal die Fähre nach Bainbridge oder Bremerton nehmen. Das schaffst du aber nicht, wenn du nur einen Tag hast. Und das Wetter ist dort auch immer ein bisschen unberechenbar.

  • Glacier NP - Helena 1 Übernachtung ca230 mi


    Helena - Virginia City, MT 1 Übernachtung


    Virginia City, MT - Cody 1 Übernachtung


    Das ist etwas hin und her, aber ihr wollt unbedingt nach Cody, oder?


    Dann würde ich von Helana aber den Bogen über Anaconda, dann zur Grand-Kohrs Ranch, danach über die I-15 und 287 über Nevada City nach Virgina City. So fahrt ihr nichts doppel und habt noch schöne Sights drin.


    Und wenn ihr nach Cody fahrt bei der greycliff Prairie Dog Town halten.

    • Offizieller Beitrag

    ist der Rest so ok?


    Ich würde (nach Seattle ;) ) einfach drauf los fahren. Denn die Tour ist einfach klasse.


    Ein Tag Diffenrenz kann man immer irgendwo aufholen. Das ist meine Devise - weil auch wetterbedingt.


    Das Zielortdatum ist wichtig. Wenn man das rechtzeitig erreicht, ist man richtig. Dann kann man zwischendurch auch mal mehr fahren und was auslassen :wink4:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!