Galleta Meadows Estate, Borrego Springs, CA

  • [googlemaps='https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m18!1m12!1m3!1d23388.85262962226!2d-116.36418192924499!3d33.21806764746558!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!3m3!1m2!1s0x0%3A0x0!2zMzPCsDEyJzQ1LjEiTiAxMTbCsDIxJzIwLjciVw!5e0!3m2!1sde!2sde!4v1483955862855'][/googlemaps]

    Galleta Meadows Estate,


    Borrego Springs, CA


    107.jpg


    Riesige Metallskulpturen inmitten der Wüste, dass musste ich sehen.
    Das Gelände, das Dennis S. Avery dem mexikanischen Künstler Ricardo Breceda für seine Metall-Skulpturen zur Verfügung gestellt hat, ist wirklich riesig und wächst wohl von Jahr zu Jahr, hoffentlich auch nach seinem Tode, denn Dennis S. Avery verstarb im Juli 2012, im Alter von 72 Jahren.

  • Auszug aus dem Reisebericht



    Ich entschied mich als Erstes zu den Kirchen zu fahren, die mir gestern schon im Vorbeifahren aufgefallen waren. Vorher fuhr ich dann noch am Visitor Center – das aber noch geschlossen hatte – vorbei und fotografierte eine weitere Skulptur von Ricardo Breceda. Diese Skulptur, des Pioniers Juan Bautista de Anza – nachdem der Anza Trail benannt wurde, war mir gestern schon aufgefallen. Im Prinzip hatte ich mich ja schon die letzten Tage entlang des Anza Trails bewegt. Dieser beginnt auf amerikanischem Boden in Norgales und führt über Yuma bis zur San Francisco Bay.




    Im Oktober 1775 startete Juan Bautista de Anza seinen Track mit ca. 200 Kolonisten und einigen Missionaren und etwa 1000 Stück Vieh von Mexiko aus bis nach Monterrey in Kalifornien. Da es zur damaligen Zeit überhaupt keine Straßen auf diesem Weg gab ist es eine unglaubliche Leistung, dass der Track im März 1776 ohne nennenswerte Verluste an seinem Ziel ankam.



    Dann wurde es aber langsam Zeit, Abschied von Borrego Springs zu nehmen. Die nächsten zwei Stunden verbrachte ich dann mit dem Fotografieren der Metallskulpturen von Ricardo Breceda. Hierzu fuhr ich erst einmal zu den Skulpturen, die ich gestern schon fotografiert hatte. Da jetzt die Sonne schien, hoffte ich auf bessere Fotos und wurde auch nicht enttäuscht. Wie gestern schon, machte es auch heute Spaß, über die Sandpisten zu den Skulpturen zu fahren. Es war einfach nur herrlich! Es gefiel mir hier so gut, dass ich fast schon überlegte, ob ich nicht doch noch eine Nacht verlängern sollte. Ich verwarf den Gedanken allerdings recht schnell. So schön es auch war, zwischen den Pferden und den Elefanten sowie den Fanstasiegestalten hin und her zu fahren, so neugierig war ich auch darauf, was ich am Pazific Coast Highway entdecken würde.













    Dies war dann auch letztendlich der Grund, warum ich mich nicht auf den Weg zu den Dinosauriern machte, da diese zu weit hinten in der Sandpiste lagen. Auch war mir das Risiko, doch einmal im Sand stecken zu bleiben, zu groß. Ich hoffte darauf, dass die restlichen Skulpturen, die auf der anderen Seite von Borrego Springs stehen sollten, leichter zu erreichen wären und machte mich auf den Weg.




    Zirka 10 Minuten später erblickte ich dann die ersten Mamouths im Wüstensand. Auf dieser Seite des Ausstellungsgeländes war ich nun nicht mehr alleine unterwegs, sondern musste mir die Motive mit anderen Touris teilen, was anfangs auch kein Problem war.






    Als nächstes entdeckte ich riesige Insekten. Da diese aber von einem anderen Fotografen in Beschlag belegt wurden, zog ich erst einmal weiter zur nächsten Figurengruppe. Hier entdeckte ich eine Gruppe von Weinbauern. Ich hatte zwar gelesen, dass es auch menschliche Skulpturen geben sollte, dass diese aber sogar ein Thema darstellen, hätte ich nicht gedacht.







    Nach ein paar Fotos fuhr ich zurück zu den riesigen Insekten. Der Anblick dieser monströsen Ameise und des Skorpions war schon beeindruckend. Der Künstler hatte sich wirklich mit jedem Detail der Anatomie dieser Insekten auseinander gesetzt. So konnte man z.B. bei der Fliege sogar die Beinbehaarung sehr gut erkennen.







    Ein paar Skulpturen auf den Weg hierher hatte ich allerdings ausgelassen, sonst wäre ich hier nie raus gekommen. Im Vorbeigehen fotografierte ich dann noch ein paar Kamele sowie ein paar Fabelwesen.







    Langsam wurde es allerdings Zeit, dass ich mich dem Hauptgrund meines Besuches hier näherte. Das Objekt meiner Begierde war ein Lindwurm, der sich sogar über die Straße spannte. Als ich bei ihm ankam, stand doch tatsächlich ein Fahrzeug genau im Motiv. Wie blöd kann man denn sein? Ich hätte diese Blödmänner am liebsten in ihr Auto geschubst. Zum Glück musste ich dies aber nicht tun, da sie schon kurz nach meinem Auftauchen weiter fuhren. Nun hatte ich kurz den Lindwurm für mich alleine. Aber wirklich nur kurz. Ich wusste, dass ich mich sputen musste, denn hinter mir war ein Paar mit Fahrrädern unterwegs und es würde sicher nicht mehr lange dauern bis sie mich eingeholt hätten. Ich schoss also schnell meine Fotos – leider etwas gegen die Sonne - als sie auch schon kamen und einen Teil des Lindwurms in Beschlag nahmen.








    Ich wechselte dann noch schnell die Straßenseite und wartete die Fotosession der beiden ab, um den Lindwurm in seiner ganzen Pracht auch vom Schwanz her zu fotografieren.








    Die letzten Motive, wie den Jeep, einen Kaktus sowie die riesigen Schildkröten, nahm ich nur noch im Vorbeifahren mit.






    Das Gebiet von Galleta Meadows Estate ist wirklich beeindruckend groß. Es ist schon ein Wahnsinn, dass Dennis Avery den Skulpturen so viel Platz eingeräumt hat. Obwohl ich gut 2 Stunden auf dem Gebiet unterwegs war, hatte ich lange noch nicht alle Skulpturen gesehen.




    Trotzdem wurde es für mich langsam Zeit Abschied zu nehmen.

  • Auszug aus Reisebericht:


    Mein Weg führt mich weiter nach Borrego Springs, wo ich mir die Galleta Meadows ansehen will. Ich mag ja solche schrägen Ideen, wie Kunstwerke mitten in der Wüste zu verteilen. Irgendwie trägt genau das zu ihrem Charme bei.


    Collage-Galleta-Meadows-Sculptures-2.jpg


    Collage-Galleta-Meadows-Sculptures-5.jpg


    Die Anza-Borrego Desert war nicht immer eine Wüste. Vor einer Million Jahren gab es Wälder, Bäche, Seen und Wiesen. Damals lebten hier Mammuts, Kamele, Säbelzahntiger und viel andere urzeitliche Tiere. Von all diesen Tieren wurde Fossilien in der Gegend gefunden. Die lebenden Exemplare sind längst ausgestorben, doch die Kunstwerke von Ricado Breceda lassen diese Tiere weiterleben.


    Collage-Galleta-Meadows-Sculptures-1.jpg


    28-Galleta-Meadows-Sculptures.jpg


    15-Galleta-Meadows-Sculptures.jpg


    Die mehr als 130 Skulpturen sind über das gesamte Tal rund um Borrego Springs verteilt.


    16-Galleta-Meadows-Sculptures.jpg


    Doch es gibt nicht nur urzeitliche Kreaturen zu bestaunen. Auch die Tiere und Menschen, die diese Gegend bevölkern sind in einigen Kunstwerken verewigt.


    Collage-Galleta-Meadows-Sculptures-3.jpg


    Collage-Galleta-Meadows-Sculptures-4.jpg


    Collage-Galleta-Meadows-Sculptures-6.jpg


    13-Galleta-Meadows-Sculptures.jpg


    Trotzdem ich kreuz und quer durch Borrego Springs fahre und einen Plan dabei habe, habe ich nicht alle Skulpturen gefunden. Bei manchen habe ich einfach keine Zufahrt gefunden. Auch so bin ich schon das ein oder andere Mal off-Road gefahren und einmal sogar fast im Sand steckengeblieben um die Fotos zu machen. Aber irgendwann werde ich sicher nochmals zurückkehren und die restlichen Kunstwerke suchen.


    2-Galleta-Meadows-Sculptures.jpg


    12-Galleta-Meadows-Sculptures.jpg


    Aus der Wüste heraus führt mich mein Weg nach San Diego nun wieder in die Berge.


  • Hab mal ne Frage. Kann man zu den Skulpturen auch hinlaufen um das Sandfahren zu umgehen, oder ist das zu weit?


    Teils, teils. Zu manchen kannst du vom Straßenrand hinalufen, zu anderen wäre es schon ziemlich weit. Der riesen Wurm z.B. ist direkt an der Straße.


    Aber so schlimm fand ich das Sand fahren größtenteils gar nicht. Es gab 1-2 ein bisschen schwammige Stellen, aber ich habe alles mit 2WD und ohne große OffRoad Erfahrung gemeistert.


    Größtenteils gibt es auch schon ausgefahrene Spuren zu den Skulpturen.

  • Wir waren vor gut 6 Wochen dort - und waren mehr als begeistert! :!!:!!:!!


    An den ersten Figuren sind wir zufällig gelandet, später haben wir uns in Borrego Springs einen Plan der ganzen Anlage geholt.







































    Um jede Figur im richtigen Fotolicht zu erwischen, müßte man die ganze Anlage 2x abfahren: am frühen Morgen und am späten Nachmittag.


    Das haben wir leider nicht gemacht, sondern sind am nächsten Morgen noch einmal los.









    Der tolle, riesige Lindwurm wäre auch noch ein Motiv für´s letzte Abendlicht gewesen - leider lag er da bei uns schon im Schatten.


    Aber auch am Morgen war er sehr imposant........



    .......hier mal ein Größenvergleich.















    Den Marsch zu dem einsamen Kaktus haben wir uns erspart ;) ..........












    .....sind lieber weiter.......












    .....haben hier eine kleine Frühstückspause gemacht......






    .....und haben noch mal bei unserem "Liebling" vorbei geschaut.



    Immerhin hatte er uns auf die Spur der letzten "Desert Lillies" gebracht! :!!


    Dann ging es südlich von Borrego Springs - auf manchmal recht heiklen Dirtroads - zu den anderen Figuren.





















    Wir waren auch begeistert, mit welcher Feinarbeit z.B. die Wimperm oder die Ohren ausgeschmückt waren......KLASSE! :!!
























    Hier wurden die Dirt Roads immer schlechter.....und wir hatten jetzt eigentlich genug Saurier und Monster gesehen. ;)
    Außerden wehte mal wieder ein ganz grausliger Wind, und viele der losen Teile, wie Flügel oder Schwänze, klapperten und wehten ganz ordentlich.
    Einige Figuren schwankten auch bedenklich........zum Glück haben sie bei unserem Besuch noch gehalten! :!!


    Hier nur noch mal ein Beispiel von mir:



    dieser schöne Häuptling sieht morgens nix aus......



    ....auch er ist etwas für den Nachmittag!


    Eigentlich nur wegen der Blumen hergekommen..........waren die "Galleta Meadows" ein tolles Highlight unserer Reise. ;ws108;



    Liebe Grüße


    Doris

  • Bei Desert USA gibt's einen Artikel zu den Skulpturen, mit aktuellen Karten.


    click

    Das sind aber zT sehr alte Fotos und die Karten sind auch nicht auf dem neuesten Stand... gerade im südl. Teil sind wesentlich mehr Skulpturen.

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Nein Moni, die sind nicht schwer zu finden.
    An beide Großgebiete fährst Du direkt vorbei.
    Besser gesagt Du fährst hindurch.
    Denn die Gebiete liegen direkt am Hwy und werden durch ihn getrennt.
    Nicht zu verfehlen.
    Wenn Ihr dann vor Ort seit und etwas in die Ferne schaut könnt Ihr weitere Skulpturen sehen.
    Wie zB die Dinos.
    Anfahrt dann etwas über Feldwege. Ganz easy.

  • Borrego Springs: Galetta Meadows


    Auszug aus Reisebericht:


    Dann fahren wir zu Galetta Meadows in der Nähe vom Anza Borrego StP. Den Statepark können wir uns leider nicht mehr ansehen; wir haben keine Zeit mehr. Dafür werden wir heute 2 Stunden für Galetta Meadows brauchen.


    4.jpg


    Für diejenigen, die noch nie etwas davon gehört haben: Das sind (sehr) große Skulpturen aus rostigem Blech gebaut, die mitten in der Landschaft stehen. Sie stehen so weitläufig auseinander, dass man mit dem Auto fahren muss, um alle zu sehen. Es gibt im Netz mehrere Karten, auf denen die Lage der einzelnen Skulpturen zu finden sind.


    Da fährt man also die Straße entlang und denkt: Standen da jetzt echt Dinosaurier in der Gegend? Ja! Und die Landschaft ist einfach so passend, dass man meint: die Tiere gehören einfach hier her. Verrückt! ;te:


    5.jpg


    Wir sind genau zur Mittagszeit hier, da wollen wir mal schauen, ob wir einige Motive gut ablichten können… Gottseidank schenkt uns der Himmel ein paar dramatische Wolken. ;;ebeiL_,


    Wir starten mit diesem Greifvogel, der ein ganzes Schwein mitschleppt. Das Schwein ist in lebensecht dargestellt.


    6.jpg


    7.jpg


    Rüber geht es zu den Elefanten/ Mammuts.


    8.jpg


    9.jpg


    10.jpg


    Weiter zu den Dinosauriern.


    11.jpg


    12.jpg


    13.jpg


    14.jpg


    Ich bin jetzt kein spezieller Dino-Fan, aber die fand ich echt toll:


    15.jpg


    Diese „Elefantennasenbären“ fand ich nicht so gut gelungen, allerdings kam gerade ein kleiner Sandsturm vorbei und die Stimmung war großartig.


    16.jpg


    Hier fegt er gerade vorbei:


    17.jpg


    Und setzt Skorpion und Grille in ein tolles Licht. :HERZ4;


    18.jpg


    Mich gibt es hier winzig klein am rechten Rand als Größenvergleich gratis hinzu.


    19.jpg


    Weiter geht es zu ein paar Faultieren,


    21.jpg


    20.jpg


    die die Verfolgung aufnehmen.


    22.jpg


    Ein riesiger Lindwurm schlängelt sich über die Straße:


    23.jpg


    24.jpg


    25.jpg


    Dann gibt es noch ein paar Rams: :gg:


    26.jpg


    27.jpg


    Einen Häuptling


    28.jpg


    Einen Goldgräber mit Pferd


    29.jpg


    Einen Mönch mit Kaktus


    30.jpg


    Einen Jeep


    31.jpg


    und Postkutschen.


    32.jpg


    33.jpg


    Die Postkutschen stehen in Borrego Springs am Christmas Circle. Das ist ein groooooßer Kreisverkehr, auf dem ein kleiner Park angelegt ist.


    34.jpg


    Dort verbringen wir unsere Pause bevor wir weiterreiten Richtung LA, genauer gesagt Palos Verdes.
    Wir schrauben uns über Serpentinen durch die Berge ziemlich schnell hoch und genießen noch einmal die Aussicht Richtung Wüste.


    35.jpg

  • Auszug aus Reisebericht:


    # Galleta Meadows Sculptures in Borrego Springs


    Die Skulpturen im nördlichen Teil des Ortes Borrego Springs dürfen bei einem Besuch in dieser Gegend einfach nicht fehlen.
    Auch dieses Highlight haben wir schon im letzten Jahr besucht und deshalb benötigt Rainer gar keine Karte. Wir beginnen im Norden und besuchen nur unsere Favoriten.


    IMG_9894.jpg


    IMG_9895.jpg


    IMG_9896.jpg


    IMG_5478.jpg


    IMG_5481.jpg


    IMG_5484.jpg


    Kurz nach 6pm verlassen wir das Areal.


  • Die Temperaturen sind auch entsprechend - bei 64° bin ich losgefahren, und als ich das Visitor Center im Anza Borrego SP erreiche, sind es schon deutlich mehr…


    p1390107pwkhp.jpg


    Hier erkundige ich mich gleich mal nach der Straße zum Font‘s Point, denn die Straßenzustandliste, die hier aushängt, ist schon gut 5 Wochen alt. Der Ranger meint aber, das wäre quasi noch aktuell, denn die Strecke wäre „always sandy“; mit dem Renegade sollte ich aber keine Probleme haben. :!!


    Nach dem Motto „bei diesen Temperaturen muß man‘s nicht gleich übertreiben“ schaue ich mich erstmal außerhalb vom Visitor Center ein wenig um.


    p1390105i6jm7.jpg


    Dann geht‘s auf die Pirsch nach den berühmten Metallskulpturen, die in der Wüste rund um Borrego Springs verteilt sind. Praktischerweise führen fast zu allen kurze ungeteerte Pisten, mal fast direkt an der Straße, mal ein klein wenig weiter weg, so daß ich bei vielen nicht mal aussteigen muß, um sie zu fotografieren. Bei diesen Temperaturen (mittlerweile sind‘s sogar 95° .puh!; ) ist mir das nur recht.


    Ich bin ja sonst kein Fan von verrosteten „Kunstwerken“, aber die hier finde ich einfach klasse. ;;NiCKi;:


    p13901199uj63.jpg


    p1390121nmkb3.jpg


    p1390123qok6m.jpg


    p1390128nmk45.jpg


    p13901331mj6z.jpg


    p1390134jvk53.jpg


    p1390141sokbu.jpg


    Am interessantesten finde ich den Drachen, der sich quasi unter der Straße durchschlängelt.


    p1390142qnkec.jpg


    p1390144o0jbw.jpg


    Es werden aber auch Erinnerungen an Paw Hole süß-sauer geweckt. :gg:


    p1390155eykc6.jpg


    p1390156agjb4.jpg


    Nachdem ich den Großteil gesehen habe, brettere ich ein Stück weiter (hier sieht man mal wieder, warum viele Amis keine Kurven fahren können :rolleyes: )…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!