Zeltmöglichkeiten im Capitol Reef?

  • Wir sind in der heißen Phase unserer Planung für unsere Tour im Mai.


    Wir planen diverse Wanderungen im Capitol Reef (Cassidy Arch, Lower Spring Canyon, Cohab Canyon etc) und wollen in der Nähe unser Zelt aufbauen. Der Fruita-Campground kommt für uns nicht in Frage, weil er nicht einsam genug ist, vom Cedar Mesa Campground ist die Anfahrt mit mit 1,5 Stunden pro Weg zu lang.


    Weiss jemand, ob die Möglichkeit besteht, sein Zelt an der Notom Bullfrog Road innerhalb des Parks am Scenic Drive Richtung Golden Throne aufzustellen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal beim Visitor Center nachgefragt, ob man im Cathedral Valley irgendwo sein Zelt aufstellen darf. Als Antwort habe ich bekommen, dass ich dort nur im Cathedral Valley Campground zelten darf.


    Da man im abgeschiedenen Cathedral Valley nicht irgendwo zelten darf sondern nur im primitiven Campground, kann ich mir nicht vorstellen, dass man sein Zelt am Scenic Drive irgendwo aufstellen darf. Das ist allerdings nur meine Einschätzung.


    Ich vermute, dass ihr nur im Fruita Campground oder außerhalb des Parkes zelten könnt.

    • Offizieller Beitrag

    oder außerhalb des Parkes zelten könnt


    Jein.
    Auf Nachfrage von Canyonland Visitor Center darf ich auch an der Potash Road nicht nachts bleiben und das ist nur BLM Land, außerhalb der NP Grenze. :nw:


    Free Campsites Capitol Reef



    Wie heißt es so schön, Boondocking ist überall auf BLM Land erlaubt, wo es nicht verboten ist. :gg:
    Boondockingguide.

  • Danke für Eure Antworten.


    Inzwischen haben wir etwas mehr recherchiert und haben von Camping im Backcountry und entsprechenden Permits am Visitorcenter gelesen. Stellt sich hier die Frage, ob dies nur für Hiker gilt oder auch für Anfahrt mit PKW.


    Die Campgrounds im Dixieforest scheinen erst Ende Mai zu öffnen. Wir
    sind vor dem 20. Mai unterwegs und fragen uns, ob man das Zelt trotzdem
    dort aufbauen kann.


    Kennt evtl. jemand die Stelle, an der die Notom Bullfrog Rd. den Pleasant Creek kreuzt. Lt. Google Maps scheint hier eine ganz gute Stelle zu sein.


    Weitere Frage: Ist die Strasse von der 12 am Pleasant Creek vorbei über South Draw befahrbar, so dass man von dieser Seite aus zum Golden Throne kommen kann?

  • Inzwischen haben wir etwas mehr recherchiert und haben von Camping im Backcountry und entsprechenden Permits am Visitorcenter gelesen. Stellt sich hier die Frage, ob dies nur für Hiker gilt oder auch für Anfahrt mit PKW.


    Die Campgrounds im Dixieforest scheinen erst Ende Mai zu öffnen. Wir
    sind vor dem 20. Mai unterwegs und fragen uns, ob man das Zelt trotzdem
    dort aufbauen kann.


    Hallo,


    die Permits gelten nur für Hiking, da ein Mindestabstand zu den Strassen einzuhalten ist. Wie der im Capitol Reef ist, kann ich Dir nicht genau sagen, aber 1 Meile werden es sicher mind. sein.


    Die Zufahrt zu NF Campgrounds sind normalerweise ausserhalb der Öffnungszeiten mit einer Schranke verschlossen, sodass man die nicht anfahren kann. So haben wir im Sept./Okt. schon häufiger vor verschlossenen NF-Plätzen gestanden, da die Betriebszeiten in den höheren Lagen meist nur wenige Wochen in den Sommermonaten ist.


    So schlecht finde ich den Fruita CG gar nicht, im Gegenteil der sieht doch recht idyllisch aus.
    Wir haben da zwar noch nie übernachten können, weil der bei unserer Ankunft immer voll war. :( Aber bevor ich eine extra weite Anfahrt in Kauf nehme, würde ich da übernachten.
    Wir waren auf dem Thousand Lakes CG. Aber wenn Fruita nicht in Frage kommt, dann wird Thousand Lakes wohl eher auch keine Alternative sein.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Kennt evtl. jemand die Stelle, an der die Notom Bullfrog Rd. den Pleasant Creek kreuzt. Lt. Google Maps scheint hier eine ganz gute Stelle zu sein.


    Laut Nationalparkseite ist das Campen im Waterpocket District (also auch an der Notom Bullfrog Road) nur am Cedar Mesa CG erlaubt. Ich kopiere das mal eben hierher:


    Camping is restricted to the 5-site Cedar Mesa campground located along the Notom-Bullfrog Road 20 miles (32.2 km) south of Hwy 24. The campground is free and is run on a first-come, first-served basis. Picnic tables, grills, and pit toilets are provided. Water is not available.


    Ich persönlich würde in dem Fall auch am Fruita CG übernachten. Oder eben den Park besuchen und dann zur Übernachtung weiterfahren zum Cedar Mesa CG. Dort gibt es ja auch noch einiges Interessantes zu sehen.


    Ciao ciao


    Angelika

  • Dann werden wir doch den Fruita CG durchaus in Betracht ziehen. Wir haben vergangenes Jahr im Coral Pink schlechte Erfahrungen gemacht zwischen den WoMos. Weil man eben alles hört, wollten wir schon etwas mehr abseits zelten. Aber jetzt haben wir uns den Fruita mal etwas genauer angesehen und der scheint doch ein bisschen weitläufiger zu sein. Ist das so oder täuschen die Bilder und Maps der NPS - Seite?


    Er scheint wirklich eine Alternative zu sein. Vor allem, weil wir ihn zu Beginn unserer Tour machen werden und wir aus Vegas kommen. Da sind wir die Stille und Einsamkeit noch nicht so gewohnt. :gg:

  • Hallo,


    wir haben mehrmals problemlos mit RV sowohl im NF zwischen Boulder und Torrey außerhalb der Campgrounds als auch an der Notom Road übernachtet. Im NF u.a. an der Straße zum Lower Bowns Reservoir, an der Notom Road am Pleasant Creek oder links nach ca. 6mi noch mit geteerter Straße mit 360 ° Sicht auf Waterpocket Fold und Henry Mountains. Das Campverbot an der Notom Road bezieht sich m.M. nach auf den Teil der im National Park verläuft und der beginnt ca. 20mi südlich von der Hwy24.


    Gruß
    Bejay

  • Er scheint wirklich eine Alternative zu sein. Vor allem, weil wir ihn zu Beginn unserer Tour machen werden und wir aus Vegas kommen. Da sind wir die Stille und Einsamkeit noch nicht so gewohnt. :gg:


    Ich habe schon dort gezeltet und fand die Anlage ganz nett, mit viel Gras und Bäumen. Die Campsites selbst sind auch relativ groß. Man ist also nicht so dicht zusammen gepackt wie auf KOA Campgrounds (dort ist es mir persönlich oft schon zu eng). Von der Ruhe her kann man es natürlich nicht mit einer Übernachtung in der Wildnis vergleichen, da der Campground ja direkt am Beginn des Scenic Drive liegt. Mit ein bisschen Glück findet ihr aber einen Platz etwas abseits. Meine Erfahrung ist auch, dass Leute, die zelten, eher zu der ruhigen Sorte gehören. Von daher sollte es schon gehen. Die Frage ist halt nur, ob ihr auch einen Platz bekommt. Ich selbst war im August dort und in der Zeit sind die meisten Campgrounds nicht besonders überfüllt. Nicht einmal die in den Nationalparks.

  • Dann werden wir doch den Fruita CG durchaus in Betracht ziehen. Wir haben vergangenes Jahr im Coral Pink schlechte Erfahrungen gemacht zwischen den WoMos. Weil man eben alles hört, wollten wir schon etwas mehr abseits zelten. Aber jetzt haben wir uns den Fruita mal etwas genauer angesehen und der scheint doch ein bisschen weitläufiger zu sein. Ist das so oder täuschen die Bilder und Maps der NPS - Seite?


    Er scheint wirklich eine Alternative zu sein. Vor allem, weil wir ihn zu Beginn unserer Tour machen werden und wir aus Vegas kommen. Da sind wir die Stille und Einsamkeit noch nicht so gewohnt. :gg:



    Ich hab da letztes Jahr im Juni Picknick gemacht. Als erfahrener WoMo Fahrer habe ich mir den Platz auch angeschaut. Vom VC bekommst du nix mehr mit. Vorne sind einige Platze an der Scenic Road, aber nach hinten zwischen den Bäumen kann ich es mir ruhig vorstellen. Die Sites waren grosszügig. Es war max 50% belegt. Kann aber nicht sagen wieviele reserviert waren.


    Mit der Wilderniss natürlich kein Vergleich ;)

  • Erstmal:




    Bejay.

    wir haben mehrmals problemlos mit RV sowohl im NF zwischen Boulder und Torrey außerhalb der Campgrounds als auch an der Notom Road übernachtet. Im NF u.a. an der Straße zum Lower Bowns Reservoir, an der Notom Road am Pleasant Creek oder links nach ca. 6mi noch mit geteerter Straße mit 360 ° Sicht auf Waterpocket Fold und Henry Mountains. Das Campverbot an der Notom Road bezieht sich m.M. nach auf den Teil der im National Park verläuft und der beginnt ca. 20mi südlich von der Hwy24.

    das waren so die Tipps, die wir uns erhofft hatten.


    Aber auch der Fruita-Campground ist nicht mehr abwegig für uns. Dass es für Zelte einen abgetrennten Teil gibt, macht es für uns interessanter. Denn es ist auch unsere Erfahrung, dass die Leute die mit Zelt unterwegs sind, eher die Ruhe suchen. Im WoMo bekommt man halt wenig von aussen mit.


    Somit erstmal vielen Dank für Eure vielen Tipps. Wir halten Euch weiter auf dem Laufenden.

  • Dann werden wir doch den Fruita CG durchaus in Betracht ziehen. Wir haben vergangenes Jahr im Coral Pink schlechte Erfahrungen gemacht zwischen den WoMos. Weil man eben alles hört, wollten wir schon etwas mehr abseits zelten. Aber jetzt haben wir uns den Fruita mal etwas genauer angesehen und der scheint doch ein bisschen weitläufiger zu sein. Ist das so oder täuschen die Bilder und Maps der NPS - Seite?


    Er scheint wirklich eine Alternative zu sein. Vor allem, weil wir ihn zu Beginn unserer Tour machen werden und wir aus Vegas kommen. Da sind wir die Stille und Einsamkeit noch nicht so gewohnt. :gg:


    Ich denke dass kann man kaum vergleichen. Wir wollten auch mal in den Coral Pink Sand Dunes übernachten. Als wir dort nach einer Horrorfahrt in der Dunkelheit (unglaublich viel Wildwechsel und dichter Nebel) ankamen, sah es dort aus wie bei einer Mad-Max-Endzeitparty: lauter merkwüdige Gestalten mit ATVs und sonstigem lärmenden Gefährt die vor ihren RVs, Trailer, Pickups sassen, Bier tranken, laut Musik hörten oder im Scheinwerferlicht noch an den Fahrzeugen am Schrauben waren.
    Wir wollten uns mit dem Zelt nicht zwischen dieses für uns gänzlich ungewohnte Campingclientel stellen, da uns die sonderbare Truppe nicht so ganz geheuer war und sind trotz der widrigen Sicht und des regen Wildwechselns retour nach Kanab.


    Auf solches Camping-Publikum wie bei den Sand Dunes sind wir in anderen Parks bisher nicht gestossen (jedenfalls nicht im Südwesten, einmal in einem State Park in Oklahoma, aber das ist wieder eine andere Geschichte ;) ).


    Ansonsten gibt es in den Parks ja Gott sei Dank Regelungen wann die Generatoren nicht mehr brummen dürfen, sodass dann auch bei WoMo-Umfeld normalerweise schnell Ruhe einkehrt.
    Wenn wir die Wahl haben, stehen wir aber auch lieber zwischen anderen Zelten.


    Ich kenne den Fruita CG ja wie oben geschrieben nicht vom campen, sondern nur mal vom besichtigen. Ich empfand die Stellplätze auf der Wiese unter den Bäumen durchaus grosszügig. Obwohl der Platz angeblich voll belegt war, gab es da noch viel Platz und keine Enge wie man sie manchmal von anderen Plätzen kennt (Yosemite Valley z.B.).

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Zitat

    Danke für Eure Antworten. Kennt evtl. jemand die Stelle, an der die Notom Bullfrog Rd. den Pleasant Creek kreuzt. Lt. Google Maps scheint hier eine ganz gute Stelle zu sein. Weitere Frage: Ist die Strasse von der 12 am Pleasant Creek vorbei über South Draw befahrbar, so dass man von dieser Seite aus zum Golden Throne kommen kann?

    ...zu 1: ja zu 2: kann ich erst in paar Tagen nachschauen. Sent via Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!