Valley of Dreams - San Juan Basin, NM

  • some pictures of our trip to Valley of Dreams. Thanks to Wolfgang it was an easy drive. We tracked it on EveryTrail, also the drive to VOD is in it. Just download to your GPS and go there :!! . A lot more pictures on our Flickr page



    2014-04-15 Valley of Dreams by Kalamans Travel, on Flickr



    2014-04-15 Valley of Dreams by Kalamans Travel, on Flickr



    2014-04-15 Valley of Dreams by Kalamans Travel, on Flickr



    2014-04-15 Valley of Dreams by Kalamans Travel, on Flickr



    2014-04-15 Valley of Dreams by Kalamans Travel, on Flickr



    2014-04-15 Valley of Dreams by Kalamans Travel, on Flickr



    2014-04-15 Valley of Dreams by Kalamans Travel, on Flickr

  • Auch mit den beigefügten Fotos werde ich nicht schlauer. In Google-maps komme ich mit den GPS-Daten eigentlich eher über die 7870 zum Ziel. ?(


    An alle die schon dort waren: Welcher Beschreibung würdet ihr folgen?


    Sind am 10.05. dort - verpassen Thomas also knapp.


    Andrea, Deine Frage ist zwar nicht mehr aktuell, ich möchte trotzdem von meinen heutigen Erfahrungen berichten. Ich bin der Beschreibung von Andreas gefolgt und mit HC ging es gut. Nur die letzten vielleicht 100 Meter bin ich nicht mehr gefahren, sondern habe das Auto dann an der Seite abgestellt. Der letzte Two Track sah mir nicht sehr vertrauenerweckend aus und ich war auch froh, denn als ich da die paar Meter entlang gelaufen bin war der "Mittelstreifen" sehr hoch und die zwei Spuren sandig.


    Ich kenne den anderen Weg nicht, weiß aber von Caro, dass man da ziemlich eintönig erst ne ganze Weile runter, auf dem Rückweg ne ganze Weile eintönig wieder hoch musste.
    Dies ist bei der Strecke von Andreas überhaupt nicht der Fall. Nach 100-150 Metern steht man an der Kante und blickt in das Tal hinunter. Schon unmittelbar unterhalb des kleinen Hanges befindet sich eine erste Gruppe mit Formationen. Die zweite Gruppe und auch die Hauptgruppe kann man von hier aus schon sehen.


    Bis auf ein paar kurze "Wiesenstücke" und einen sandigen Teil (den man aber gut umgehen kann, wenn man eine kleine Kurve macht und nicht den direkten Weg nimmt) läuft man überwiegend auf festem Badland-Untergund. Sowas liebe ich ja.


    Als ich bei der Hauptgruppe ankam, war ich fast erschlagen. Die Augen flogen hin und her, ich wusste gar nicht, wohin ich zuerst gehen soll. So viele fantastische Formen, es ist ein Traum.
    Ich war so erschlagen, dass ich auf das GPS gar nicht mehr geachtet habe und erst später festgestellt habe, dass ich den "Alien Throne" gar nicht besucht habe. Ist aber egal :gg: Ich litt auch so schon an Reizüberflutung. Und hierher werde ich sicherlich nochmal kommen.


    Es ist eine herrliche Gegend.


    Danke Andreas :clab:

  • Hallo


    Als Antwort zu einem laufenden RB bin ich "genötigt" worden, mal kurz den von mir zugesandten Scan aus g e zu veröffentlichen. Da ich mir mit dem Posten nicht ganz sicher bin (C), hier mal der direkte Link zu google earth (vielleicht kann das ein Admin ja über "Karte einfügen" einfügen): KLICK


    Unten links seht Ihr das Windrad, das schon in Caros guter Beschreibung (!) steht. Die 7875, 7022 (oder wie immer die Straße heißen mag - das ist mir auch egal, Hauptsache man kann die gut fahren und vor allen Dingen: die Straße ist auch in der Örtlichkeit da) ist eine breite Piste (Schotter, Sand), die sich im September 2013 völlig problemlos finden und fahren ließ. Bei der 2. leichten Rechtskurve (das ist da wo ich den 2. Wegepunkt gesetzt habe), bin ich links auf ne Jeepspur, die beim 3. Wegepunkt auf ne andere Jeepspur führte (man kann aber auch sicherlich etwas weiter fahren und dann erst abbiegen entsprechend der gerouteten Route). Dann die nächste Jeepspur wieder links und schon lag das VoD rechter Hand. Wenn man die Route in g e löscht, sieht man die Jeepspuren auch ziemlich gut.


    Ich mache mir ja bei nicht so einfachen Fahrt- und Wegestrecken auch immer einen screenshot aus g e, um den im Laptop abzulegen (weil ich das oft einfacher und vor allen Dingen aktueller finde als ne Karte).

  • Auszug aus Reisebericht:


    Valley of Dreams


    Wir fahren in Richtung Valley of Dreams. Die Anfahrtsbeschreibung funktioniert prima, aber als wir auf eine kleine Jeepspur einbiegen sollen, holt uns das schlechte Wetter der letzten Zeit wieder ein, denn die Spur ist matschig und teilweise steht das Wasser in ihr :wut1: :wut1: :wut1: . Wir besichtigen die Strecke ein Stück zu Fuß und stellen fest, dass das auch wenn wir willig wären unseren Explorer noch dreckiger zu machen als er schon ist :gg: , auf keinen Fall geht.


    Gut, schauen wir uns mal die anderen Jeepspuren der Gegend an. Wir kurven etwas durch die Gegend, finden aber keinen anderen Zufahrtsweg und beschließen, mal wieder zu laufen. Machen wir ja öfter. Auto am Rand der Gravelroad abgestellt und los geht es. Wir laufen der Jeepspur nach und schlittern auf dem Matsch übel durch die Gegend. Dann querfeldein bis zum Valley of Dreams. Der erste Blick auf das Valley of Dreams ist uns nach einer knappen halben Stunde Gehzeit vergönnt:


    USA2015_K4_IMG_0064.jpg


    Das erste Gebiet, das wir erreichen ist überschaubar, aber sehr schön. Markus gibt sich alle Mühe, dann den Auslöser zu betätigen, wenn sich gerade mal die Sonne etwas durchkämpft. Auch versucht er, den spärlich vorhandenen blauen Himmel hinter die Motive zu bekommen.


    USA2015_K4_IMG_0069.jpg


    USA2015_K4_IMG_0075.jpg


    USA2015_K4_IMG_0080.jpg


    USA2015_K4_IMG_0081.jpg


    Völlig aus dem Häuschen sind wir nicht. Hatten wir zu viel erwartet? Nach einer Stunde gehen wir zu dem zweiten Gebiet. Dazu müssen wir einen Wash durchqueren, der ganz schön nass ist, aber die Füße bleiben trocken.


    Endlich kommt ein wenig mehr die Sonne heraus. Die erste Formation gefällt uns schon mal richtig gut.


    USA2015_K4_IMG_0092.jpg


    Wir durchstöbern das ganze Gebiet in aller Ausführlichkeit und sind total begeistert ::;;FeL4; . Die ätzenden Schlierenwolken schaffen es nicht, uns die Laune zu verderben :neinnein: . Wir haben uns diese Reise mit dem Wetter abgefunden (denken wir zu diesem Zeitpunkt). So kommen ein paar Bilder mit blauem Himmel heraus.


    USA2015_K4_IMG_0093.jpg


    USA2015_K4_IMG_0107.jpg


    USA2015_K4_IMG_0115.jpg


    USA2015_K4_IMG_0118.jpg


    Was uns mal wieder am meisten begeistert, ist die Einsamkeit. Wir erfreuen uns daran, dass es solche Ecken auf dieser Erde noch gibt und wir sie ansehen dürfen ;dherz; :_LoSMi;:_ . Einfach toll.


    USA2015_K4_IMG_0122.jpg


    USA2015_K4_IMG_0124.jpg


    USA2015_K4_IMG_0125.jpg


    USA2015_K4_IMG_0126.jpg


    USA2015_K4_IMG_0127.jpg


    USA2015_K4_IMG_0129.jpg


    USA2015_K4_IMG_0134.jpg


    USA2015_K4_IMG_0140.jpg


    USA2015_K4_IMG_0153.jpg


    USA2015_K4_IMG_0155.jpg


    Holz liegt auch herum...


    USA2015_K4_IMG_0162.jpg


    USA2015_K4_IMG_0183.jpg


    Auf dem Rückweg zum Auto sehen wir eine kleine Herde Pferde.


    Am Auto haben wir dann 10,3 Kilometer hinter uns. Für unsere Begriffe hat sich der Fußmarsch absolut gelohnt :!! .

  • Das Land was man betritt gehört im übrigen dem BLM und ich kann mich an keinen Zaun erinnern.

    Da es neulich hier im Forum diskutiert wurde, habe ich dem BLM eine Mail geschickt, weil ich mir nicht ganz sicher war, ob das VoD auf BLM Land liegt und noch zur Ah-Shi-Sle-Pah Wilderness Study Area gehört oder ob es Tribal Land ist. Dazu hatte ich anhand der Koordinaten eine Map geschickt, wo das VoD genau liegt. Das BLM hat mir dann eine Detailkarte über die Landverteilung zurück geschickt. Und zwar ist es das Quadrat 11, Zugang über Quadrat 14. Beide sind Tribal Land, also nicht BLM (nicht staatlich).


    Ich denke, das ist wichtig, zu wissen, wenn man dort unterwegs ist.

  • Da es neulich hier im Forum diskutiert wurde, habe ich dem BLM eine Mail geschickt, weil ich mir nicht ganz sicher war, ob das VoD auf BLM Land liegt und noch zur Ah-Shi-Sle-Pah Wilderness Study Area gehört oder ob es Tribal Land ist. Dazu hatte ich anhand der Koordinaten eine Map geschickt, wo das VoD genau liegt. Das BLM hat mir dann eine Detailkarte über die Landverteilung zurück geschickt. Und zwar ist es das Quadrat 11, Zugang über Quadrat 14. Beide sind Tribal Land, also nicht BLM (nicht staatlich).


    Ich denke, das ist wichtig, zu wissen, wenn man dort unterwegs ist.


    Super! Vielen Dank für deine Recherche. Dann sind die Karten die ich mal bei Google gefunden hatte wohl Fehlinformationen. Ich überleg gerade, woher ich die Info eigentlich hatte.



    Edit: Sieht wohl ganz so aus, dass das VoD auf Native-Land liegt :)
    Der King of Wings ist aber public. Nur um hinzugelangen, muss man durch Tribal-Land.




    Viele Grüße,
    Andreas

  • Und was heißt das jetzt in der Praxis? Braucht man für das VoD ein Permit und falls ja, woher bekommt man das?

    Ich denke nicht, dass man derzeit ein Permit braucht. Wahrscheinlicher ist eher, dass es die Besitzer, die das Land geleast haben und die dort ein bisschen Viehzuch betreiben, irgendwann nervt und sie 'No Trespassing' Schilder aufstellen. Das ist an anderen Stellen auch schon passiert. Wobei ich denke, dass es jeder durch sein Verhalten auch beeinflussen kann, indem er sich rücksichtsvoll verhält, nichts kaputt trampelt, keinen Müll hinterlässt etc. Desgleichen sollte man sich einfach bewusst sein, dass man auf fremdem Privatbesitz unterwegs ist. Das heißt auch, dass man das Land zu verlassen hat, wenn man vom Besitzer dazu aufgefordert wird.

  • Wo der Thread wieder hochgekommen ist, fällt mir ein, dass ich mich immer noch mal selber zitieren wollte, wenn die Entdeckerin BeateM, die auf der Suche nach dem VoD knapp am VoD 500 m zu weit gefahren war, das hier nicht vorher einstellt. Ich kopiere dann einfach mal aus meinem RB:




    Samstag, 10.10.2015


    Eigentlich hatte ich den Titel für heute 2x3 mit 4x4 angedacht (also 2 Ziele mit 3 Buchstaben mit Vierradantrieb) – ist aber nichts draus geworden. Als erstes stand VoD mit dem Zusatz Av also VoDAv „Valley of Dream Abfahrt verpasst“ auf dem Programm.


    Da ich im Valley of Dream schon 2013 war, sollte es jetzt also das Nachbartal werden. Die Anfahrt war nicht immer schön – man merkte schon, dass es vor einigen Tagen geregnet hatte. Die „Hauptstraße“ war noch ganz ok – aber danach gab’s noch nen paar feuchte Stellen – aber im Großen und Ganzen war’s easy going und glücklicherweise hatte ich das Fenster zu als das eine Mal die Schlammspritzer über MiepMiep zusammenbrachen (selbst das Dach ist wieder dreckig).


    Etwas über 2 ½ Stunden rumgestrolcht und Fotos gemacht. Schöne Hoodoos (wenn auch max. 4 m hoch, aber viele kleiner), versteinertes Holz in Einzelstücken und einmal auch ein ganzer Stamm, schwarze Steine (Lava?) mit bunten Einschlüssen (Quartz?).







































    Zu finden ist es ganz einfach: Man fährt einfach, wenn man von der 7870 links auf die "Feld- und Wiesenspur" abgebogen ist, an der Haltestelle/Abzweig zum VoD vorbei und landet dann ca. 500 m weiter in etwa hier: 36.144972, -107.962489

    • Offizieller Beitrag

    [googlemaps='https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m24!1m12!1m3!1d23127.66974572517!2d-107.97055559174159!3d36.125830529571644!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!4m9!3e6!4m3!3m2!1d36.1099384!2d-107.9529668!4m3!3m2!1d36.144971999999996!2d-107.96248899999999!5e1!3m2!1sde!2sde!4v1490875226622'][/googlemaps]
    GPS: 36.144972, -107.962489

  • Mal ne (blöde) Frage, auf allen Seiten und in allen Beiträgen wird die Anfahrt zum Valley of Dreams immer nur von der 371 aus beschrieben. Da ich in Bloomfield nächtige bietet sich die Anfahrt über die 550 geradezu an. Meiner Recherche zu Folge müsste man hierfür nur von der 550 auf die 57 abbiegen, an Ah-shi-sle-pah vorbei und dann rechts auf die 7870. Nach gut einer Meile müsste dann die Jeepspur zum VoD abgehen.


    Täusche ich mich da?
    Ist schon mal jemand von der Seite aus dort hin gefahren?


    Bitte um kurze Info!
    Merci! :wink4:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!