Death Hollow - Sneak Route, Utah

  • Hi !


    Je länger ich mich mit Death Hollow beschäftige, desto mehr gefällt mir das.


    Nun sind die Optionen ja recht klar:


    2-3 Tage Backpacking, entweder über den Boulder Mail Trail, oder über den Roundy Trai, oder über den Escalante TH, oder von der HWY 12-Brücke und die entsprechenden Varianten.


    Nun lese ich immer wieder von der "Sneak route".


    Kuckst Du hier:


    Hat da jemand eine Meinung ?


    Peter Felix Schäfer vielleicht ?? :wink4:


    Mir schwebt so etwas vor...2 Mann, leichtes Gepäck, schnell rein, über den BMT nach Boulder raus...Shuttle oder Ride back...


    Kann man das hinbekommen an einem Tag ? Als schnelle, fitte Hiker ?


    Schaun wir mal, was es so für Stimmen dazu gibt !


    Viele liebe Grüsse


    Hannes

  • Bei Fritz Zehrer und auf dieser Website hab ich was gefunden. Sicher kennst du beiden schon.


    Falls du dich auf den Weg dorthin machst, könntest du anschließend ja etwas darüber hier einstellen. :gg::gg::gg: Ich wäre da schon neugierig :!!

  • Beate, Death Hollow und Little Death Hollow sind 2 unterschiedliche Sachen, die Links werden nichts nützen, fürchte ich. :gg:


    Die Mehrtageswanderungen in und um Death Hollow interessieren mich auch schon lange, aber ich wüsste nicht, dass es da eine schöne Tagestour gibt.


    Hannes, wenn Du hier keine Angaben bekommen solltest, kannst Du ja Peter auch mal selber anschreiben über seine Website. Er gibt normalerweise gerne Antworten auf diese Fragen.


    http://www.canyonwandern.de/0592e69c28074e901.html


    Gruß, Tilman

  • Hannes, wenn Du hier keine Angaben bekommen solltest, kannst Du ja Peter auch mal selber anschreiben über seine Website. Er gibt normalerweise gerne Antworten auf diese Fragen.


    Kann man auch im Forum über PN kontaktieren und dem Usernamen Campfire


    Die verlinkten Bilder vom Abstieg? bzw. die Diskussion über Scramble 4 oder 3 Rating hören sich schon recht anspruchsvoll an.
    Anderseits bietet http://www.utahcanyons.com diese Tour auch als Guided Tour an: http://www.escalantecircledmotel.com/specials mit Rabatt über Circel D Buchungen. http://www.utahcanyons.com/hiking/aquatic.htm



    Jedenfalls bin ich auch an Deinen weiteren Suchergebnissen interessiert ;):wink4:


    Gruß
    Volker

  • Ja, der schnelle Weg zum Death Hollow klingt verlockend.


    Alles was ich da bis jetzt gelesen habe ist aber doch ein wenig abschreckend. Scramble 4 oder 3 klingt nicht richtig gut, obwohl ich denke, daß es mit Gipfelanstiegen in den Alpen durchaus vergleichbar sein sollte.


    Mich lockt einfach der Gedanke, ohne weiten Anmarsch nach Death Hollow zu kommen. Die Internetrecherchen sind aber so weit durch, mehr ist da wohl nicht zu finden.


    Ich denke, wenn meine Frau da mitmacht nehmen wir einen Guide, der uns den Weg zeigt und machen den Rest alleine.


    Vielen Dank schon mal für das Interesse und die Ratschläge, falls Peter A.K.A. Campfire sich hier in den nächsten Tagen nicht blicken läßt, schreibe ich Ihn mal an.


    Dankeschön ! :!!


    Liebe Grüsse


    Hannes

  • Ein kurzes Seil kann hilfreich sein. Der TH ist von der UT12 nach einer guten Meile + erreicht.
    Wir laufen im nächsten Jahr diesen Trail.

    Hi !


    Ein kurzes Seil (30m, leichtes Zwillingsseil) ist immer dabei, das reicht für das meiste.


    Wann wollt ihr denn da hin ? Erste Maiwoche vielleicht ? :pfeiff:


    Nun, ich habe jedenfalls für alle Interessierten noch weiter gesucht und bei Steve Allen, Canyoneering 3, liest sich das ganz einfach:




    Das ist allerdings eine andere Route als die von Kelsey genannte, diese hier scheint einfacher zu sein und führt wohl am östlichen Rand von Micro Death Hollow entlang.


    Auch eine Skizze liefert Mr.Allen mit:



    Also, ich denke wir werden das mal angehen, und wenn es so läuft wie geplant gibt es dann hinterher für alle eine .gpx :top1:


    Liebe Grüsse


    Hannes

  • Hallo alle zusammen,


    wenn ich helfen kann, dann mache ich das gerne, aber ich schaue nicht jeden Tag hier vorbei. Es soll ja noch ein Leben außerhalb des Internets geben :-))


    Die Abkürzungsroute in den Death Hollow bin ich mit schwerem Trekkingrucksack hoch gegangen, die von Steve Allen mit Tagesrucksack runter und wieder hoch, nach Baden im Wasser des Death Hollow an einem heißen Tag im Mai :-))


    Beide Routen sind nichts für Anfänger! Für erfahrene "Widniswanderer", die ihre Fähigkeiten in Sachen Navigation, Routenfindung und Klettern realistisch einschätzen können und auch sonst ihre Unternehmungen verantwortungsvoll planen, sind sie aber sehr wohl machbar!


    Zur Ausgangsfrage: Für sehr fitte und erfahrene (s.o.) Wanderer ist das schon möglich, doch würde ich sehr dazu raten, in Boulder zu starten und die Abkürzungsroute zum Ausstieg zu benutzen. Dann geht man mehr bergab (bis auf die Ausstiege aus Sand Creek und Escalante Canyon) und im Wasser mit der Stömung und nicht gegen sie. Weiterhin ist es sehr (!) ratsam, zunächst am Vortag in aller Ruhe die Ausstiegsroute zu erkunden. Das kann man übrigens auch auf der ebenfalls sehr schönen Wanderung durch den Upper Escalante Canyon machen. Für die Wanderung durch Death Hollow wählt man sinnvollerweise einen warmen Tag im Frühjahr oder Herbst mit stabiler Großwetterlage! In jedem Fall wird es eine lange Wanderung. Früh starten und zur Sicherheit auf ein Notbiwack vorbereitet sein! Für Gewalttouren an der eigenen Leistungsgrenze ist dieser Canyon aber viel, viel, viel zu schön!


    Beste Grüße


    Peter

  • Hi !

    wenn ich helfen kann, dann mache ich das gerne, aber ich schaue nicht jeden Tag hier vorbei.

    Vielen Dank !

    Zur Ausgangsfrage: Für sehr fitte und erfahrene (s.o.) Wanderer ist das schon möglich, doch würde ich sehr dazu raten, in Boulder zu starten und die Abkürzungsroute zum Ausstieg zu benutzen. Dann geht man mehr bergab (bis auf die Ausstiege aus Sand Creek und Escalante Canyon) und im Wasser mit der Stömung und nicht gegen sie. Weiterhin ist es sehr (!) ratsam, zunächst am Vortag in aller Ruhe die Ausstiegsroute zu erkunden.

    Danke für die Auskunft. Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Und wenn wir da hingehen, sind wir auf jeden Fall übernachtungsfähig und krisenvorbereitet.


    Von meiner Seite ist ein Backpack auch nicht das Problem, aber meine Frau sträubt sich da gerne ein wenig.


    Die Erkundung der Route am Vortag ist ein super Tip, da wäre ich nicht drauf gekommen, Dankeschön !


    Vielen lieben Dank, Peter ! Und...Dein Buch ist immer eine gerne herbeigenommene Bettlektüre . Wann kommt denn Teil 2 ?


    Gruß


    Hannes

  • Hi.


    Hartnäckige Suche hat einen möglichen GPS-Track für die "Sneak Route" zu Tage gefördert.


    Dazu gibt es folgende Beschreibung:



    Traverse the Rim: follow the rim left around the west side of the canyon. Below the rim is a 10 foot cliff down to the next level. Stay at the upper level and traverse around the rim. You will find remnants of an old road, that decreases to a cattle and walking trail after heading the first subcanyon. Follow the rim to where the rim meets the river canyon. The rim then turns left. The buttress formed by the north face (facing the river) and the east face (which we just traversed) is the buttress we will descend. This viewpoint is the first place we can see the Escalante River both up and down river (30 minutes to here). From the Viewpoint walk 200 feet west along the top of the North Face, to where a lower angled and slightly broken area allows 4th class descent 20 feet to the next level. Traverse back right to the prow of the buttress. Descend the crest of the prow, moving left to bypass the first tower and down to an easier area. Go straigt ahead and cut through a few rocks. You are now looking out above the North Face. Make your Way down the North Face (4th class) weaving back and forth to find the easiest route. There are a few cairns that might help. Descend a couple of hundred feet to an easier area. From this point, further progress directly downward looks unlikely. This is also where we choose Left for the real Death Hollow, or Right for exploring the little slot of Micro-Death-Hollow.


    Micro-Death-Hollow: from the easier area, traverse right and down until you can see a sandstone pass with a slickrock bowl below it. Work your way down through the Navajo Pillows down to and into the bowl (4th class). Cross through the pass and into the bowl on the other side, then forward and right to the edge of Micro-Death-Hollow. A crack on the left allows easy access to the bottom of Micro-Death-Hollow (about 1 hour to descend from the viewpoint to MDH). Explore Micro Death Hollow: this is a great little canyon. It starts as a 40 foot wide Navajo-walled sand-floored canyon, then becomes narrower and narrower, until you can barely squeeze through. Or not. Above here it opens out again in a beautiful slickrock glen. Allow one to one and a half hours to explore MDH. Return the way you came.


    Sneak Route to Death Hollow from the easier area, traverse left, crossing the top of a steep gully and drop down to the top of the yellow buttress formed by the left side of the gully. Descend the crest of the yellow buttress to the dirt below, 4th class. The steepest moves are at the bottom, but are not difficult. Follow the trail north across the dirt and down through the woods to a dirt saddle. An easy route down to the Escalante River can be seen on both sides of the dirt saddle - let's take the path on the right that looks less brushy, to the river (about 1 hour to descend from the viewpoint to the river). Up To Death Hollow: veterans of the Escalante know the easiest path is to grab a stick and wade the river. Traipse upriver 1/2 mile to where the clear waters of Death Hollow come in on the right. Explore Death Hollow - this is a very deep canyon with a nice flow of clean water, and beautiful vegetation and walls - well worth a few hours of exploration. An hour upcanyon is the first mandatory swim - bring a dry bag if you want to take your camera past here. Death Hollow is known for its poison ivy - beware.


    Finding the Route from Death Hollow: for those foolish enough to try to ascend this route without prior scouting, here is how to exit from the River: From Death Hollow, proceed downcanyon 1/2 mile to the first possible exit from the canyon on the right - a wide brushy gulley up to a pass. Don't go up here. Wade downcanyon to the other side of the pass, and take the easier path up to the pass. Turn away from the river and follow a dirt trail straight ahead up through the woods to the base of the yellow buttress. Avoid the trails tending right toward a sandstone bowl. Ascend the Yellow Buttress, with the hardest moves at the bottom. Traverse up and left across the top of the gully to an easier area. ( To visit Micro Death Hollow, traverse down and left until you can see the slickrock pass ). Work your way up the face to the top. Follow the crest of the buttress to a shelf about 20' down from the top. Traverse right along the shelf to an easy way through the final cliff band. Then follow the rim left back to camp.


    Ich werde das im Mai mal ausprobieren. Einen Tag scouten, und dann den Escalante River bis zur HWY 12 Bridge, andertags von Boulder über den Mail Trail und Death Hollow, Exit via Sneak Route.


    Für alle, die da noch ein bißchen Info wegen "Class 4 Scramble" brauchen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß !


    Hannes

  • Ich interessiere mich für den "Old Boulder Mail Trail" zwischen Boulder und Escalante. Die Berichte im web sehen sehr reizvoll aus, da alles dabei. Viel Rocktrail, eine Canyonquerung und gute Aussichten. Das sollte mit Zubringer bzw. Abholung ab und bis Escalante in einem Tag machbar sein. Wenn es sich ergibt werden wir das im Herbst mal angehen. Death Hollow ist nur was für Backpacker, wie mir scheint.
    Einen Bericht gibt hier: Old Boulder Mail Trail

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!