Zufahrt zu den Wahweap Hoodoos

  • Hallo Forum!


    Ist jemand von euch schon mal zu den Wahweap Hoodoos gefahren? Man kann von Big Water aus eine mehrstündige Wanderung drothin machen aber ich habe auch gelesen, das man von Osten sehr nah ranfahren kann? Bin jezt verwirrt über die ganzen unterscheidlichen Straßenbezeichnungen. Wäre schön wenn ihr mir Infos sowohl zur Wanderung als auch zur Straße geben könnt!

  • Hi Rudi....
    Ich versuche mal, es halbwegs genau zu erklären.
    Du fährst die US 89 ab Page ca. 30 Meilen nach Westen und biegst in die Cottonwood Canyon Road ab. Nach ca. einer Meile kommt eine Abzweigung nach Ost bzw. nach rechts. Diesen Weg, die BLM Road 431 fährst du weitere 4 Meilen, dann kommt eine Kreuzung mit der Brigham Plains Road. Hier fährst du rechts und folgst dem Weg mit den meisten Autospuren. Wenn du unterwegs vor geschlossenen Toren stehst: Aufmachen - durchfahren - schliessen. Die Gatter sind nicht als Autosperre gedacht, sondern um die Kühe auf ihren Weiden zu halten. Falls dir unterwegs ein tiefes Loch mitten im Weg begegnet: Mach nen Foto und umfahr es weiträumig. Falls du es nicht soiehst, hast du es schon unbewusst umfahren....


    Nach insgesamt 10 Meilen, gerechnet ab der Cottonwood Canyon Road, geht es steil hinunter zu einem Flußbett, dem Wahweap Creek. Der Boden ist hier fast weiss. Du stellst dein Auto ab, die Weiterfahrt durch den Wash ist verboten, und wanderst ca. 1 Meile nach Süden, in Richtung Big Water. Weiter geradeaus fahren geht nicht, weil ein Bergrücken den Weg versperrt. Der, auf den du die ganz Zeit zufährst....



    Hier ist ne halbwegs genaue Karte.
    Nen Google Earth Bild hab ich auch noch...


    Was man auch nicht verpassen sollte, ist das Rainbow Valley und der Sidestep Canyon, liegt am Weg sozusagen....

  • Nochmals eine Frage von mir:
    Wenn ich frühmorgens die Wahweap Hoodoos mache und im Anschluß den Sidestep Canyon sowie Rainbow Valley, was würde sich im Anschluß noch lohnen.
    Wie lange sollte man für diese 3 Punkte einplanen. 6 Stunden oder doch mehr?
    Zumal alles ja auf einem Weg liegt.


    Ich will ja in Kürze so langsam mit meiner Planung beginnen und habe von dieser Ecke noch nicht die richtige Vorstellung, wie lange man dazu unterwegs ist.
    Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.



    Greetz,


    Yvonne


  • Hallo Christian




    Natürlich sollen es alle drei Bereiche sein. Ich will auch immer nicht soviel reinpacken, weil ich sowieso an jedem Ort länger bleibe als geplant.
    Aber wenn du meinst, daß es reicht vom Programm her, bin ich ja beruhigt, weil für den Tag auch nicht mehr vorgesehen ist.
    Schließlich liegt in der Ruhe die Kraft =)


    Greetz,


    Yvonne

  • Hallo,


    in echt sind dort aber mehr Fahrspuren als auf der Topo-Map.


    Schon vor dem Abzweig der Brigham Plains Road führen mehrere Fahrspuren nach rechts.
    Und nach diesem Abzweig (der durch ein Road End Schild markiert ist) gibt es auch diverse Verzweigungen nach links und rechts.


    Auf Google Maps oder bei Aerial Image von Mapquest kann man den Weg besser erkennen, da die Hauptroute ein deutlicheres Muster aufwirft als die Verzweigungen.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    Einmal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Hi,


    vor Ort ist es tatsächlich einfacher als es auf den Karten ausschaut. Ihr werdet es bestimmt finden.


    In welchem Monat wollt ihr hin ?


    Im Sept. war die Zufahrt nicht ganz so easy und ohne SUV wäre es definitiv nicht möglich gewesen, da einige recht tiefe Washes zu durchfahren waren.


    In der südlichsten Gruppe gab es übrigens auch sehr schöne Hoodoos, während die mittlere Gruppe mich eher enttäuscht hat.
    Es lohnt sich daher, nicht nur die nördlichste mit dem "langen Kerl" zu besuchen.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Mehrere Male habe ich jetzt bereits gelesen (z.B. auch bei L. Martrès), dass der Besuch bei den Wahweap Hoodoos für den frühen Morgen empfohlen wird. Am besten sollte man auch schon bei Sonnenaufgang dort sein. Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Das würde dann ja bedeuten, dass man – von Page kommend – die Zufahrt im Dunklen bewältigen müsste. Ist das machbar, also findet man dann auch den richtigen Weg? Oder könnte man alternativ dazu direkt am Parkplatz übernachten? Ein Zelt hätten wir ja dabei. Oder lohnt das alles den Aufwand nicht und man hat auch zu anderen Tageszeiten schöne Ansichten für brauchbare Fotos? Wie sind eure Erfahrungen? Einen Vorteil hätte die frühe Tageszeit auf jeden Fall: wir könnten jetzt im Sommer noch bei erträglichen Temperaturen wandern ;)


    Gruß
    Gundi

  • Arizona Zeit =)


    Gundi, direkt zum Sonnenaufgang muss glaub nicht sein, in der Dunkelheit möchte ich Strecke nicht fahren müssen obwohl sie bei mir in einem sehr, sehr guten Zustand war.


    Übernachten am Parkplatz - hab ich schon oft gelesen und gehört, dass dies die Leute gemacht haben, wäre also eine Alternative.


    Generell zur Tageszeit: Ab Mittag dürften die Hoodoos komplett im Schatten liegen. Sie befinden sich in einer "Ecke" und bekommen nur vormittags richtig Licht, dann liegen sie aufgrund der sie umgebenden Wände im Schatten.


    Auf diesem Bild kann man das ziemlich gut erkennen:


  • Danke auch dir, Silke. Mir ist es auch wirklich lieber, dort nicht im Dunklen hinfahren zu müssen. Aber dann sollten wir wohl trotzdem möglichst früh in Page los - oder eben direkt dort am Parkplatz übernachten (die unbequemere Variante). Ist gut, dass ich weiß, dass das zur Not auch ginge.


    Gruß
    Gundi

  • Wie lange die Hoddoos morgens in der Sonne stehen, hängt auch von der Jahreszeit ab. Im Mai, Juni, Juli, wenn die Sonne am höchsten steht, ist es sicher kein Problem, wenn man etwas später da ist. Im Frühjahr oder im Herbst steht die Sonne tiefer und weiter im Süden. Da dürften die Hoodoos deutlich früher im Schatten liegen.
    Wenn man auf Nummer sicher gehen und bei bestem Licht fotografieren will, sollte man wohl so etwa eine halbe Stunde nach Sonnenaufgang da sein. Dann könnte man die BLM-Road auch schon im Dämmerlicht fahren, was machbar sein sollte.


    Ich werde es wahrscheinlich im September testen und dann berichten ;).

  • Zitat

    Dann noch ca. 20 Minuten laufen und die Hoodoos lagen im besten Sonnenlicht


    Aber nur, wenn man von Norden kommt. Fährt man von Süden her an, (Big Water, Fish Hatchery) so benötigt ihr 2 Stunden, reichlich gerechnet.


    Siehe hier: Reisebericht Wahweap Hoodoos


    Da seht ihr auch, warum man so zeitig da sein muss :gg:



    MFG,
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!