MM & MM - Auf der Seidenstraße durch Usbekistan von Samarqand nach Chiva

    • Offizieller Beitrag

    Was mich wohl dahinter erwartet

    Wir werden es sehen, war aber hier nur symbolisch gemeint.

    Neugierig bin.

    Ist ja wirklich ein ungewöhnliches Reiseziel, daher bin ich sehr gespannt.

    Geschlossene Türen machen mich immer neugierig, bin gespannt was sich dahinter alles verbirgt.

    Waren wir auch, sind wir immer noch.

    obwohl ich eigentlich lieber in Kleingruppen reise....

    Wir auch. Aber die anderen Busse werden wir fast nie sehen, nur überhohlen. ;)

    Der Harem

    Dort nicht, den sehen wir woandes. ;;NiCKi;:

    ist die First Class im Flieger noch frei?

    Es gibt keine. :nw:

    Bewegung ist immer gut

    Dann kommst Du auf Deinme Kosten, Bewegungsarm wird es nicht sein.

    Ich nehm natürlich den GRÜNEN Bus.

    :wut1: Wir haben den blauen Bus.

    ist ja ein eher ungewöhnliches Ziel (vielleicht ändert sich das ja nach deinem Bericht

    Das wäre ratsam, mehr dazu im Fazit.

    Spannend, da will ich mal vorsichtig durch die Türe schreiten......

    Da passiert nix.

    Usbekistan - schön, geschichtsträchtig und geheimnisvoll. Ich sitze immer in der letzten Reihe.

    Tut mir leid, da sitzt schon eine Primaballerina und Opernsängerin. ;;NiCKi;:

    wurde links vor der Tür der Boden gekehrt

    Macht man immer noch. Im Besen schwingen sind sie ganz groß, als wenn man vom Boden essen sollte.

    Hoppla! Das ist ja mal ne ganz unbekannte Ecke!

    Absolut, kannten wir vorher auch nicht.

    Ich komme gerne mit (wenn ich darf )

    Aber natürlich.

    Usbekistan interessiert mich schon seit vielen Jahren. Ich lese mit und bin gespannt!

    Hoodoos und Arches werden wir aber nicht sehen, die must Du entdecken.

  • Heeeeee, ihr könnt doch nicht einfach ohne mich abfahren! :wut1: :wut1: :wut1:


    Usbekistan, nie gehört, kann man das essen?


    Nun letzteres sicher nicht.

    :( Ach nö, dann komme ich doch nicht mit. Schon gar nicht, wenn ich...


    Und wichtig, Warme Sachen mitnhemen und nicht mit leeren Magen anreisen.


    ...auch noch das Essen selber mitbringen muß. :pipa:






    :gg:




    Aber weil du's bist, Ulrich, springe ich doch noch mit auf, natürlich auf (oder besser in) den blauen Bus. André kann ja ruhig mit dem grünen fahren, dann gibt's bei uns wenigstens keine Überschwemmungen. ;;NiCKi;:


    Bin schon sehr gespannt auf eure Erlebnisse und Eindrücke. Das ist ja kein alltägliches Reiseziel. :!!

    • Offizieller Beitrag

    Die Reise ist eine Leserreise der Meppener Tageszeitung, ein anderer Name für die Regionalausgabe Meppen der Neue Osnabrücker Zeitung.
    Somit war der Transfer von Osnabrück zum Flughafen Bremen inklusive. Mangels Beteiligung waren es exakt 3 Personen und somit nur ein Taxi. Dies erwartete uns um 2:50 Uhr in der Nacht am Bahnhof Osnabrück. Dort stellten wir dann auch unser Auto für die Woche im Parkhaus unter.


    Die Fahrt zum Flughafen habe ich verpennt, einzig das Blitzlichtgewitter in OS habe ich noch mitbekommen, die Fahrt hat sich also für unseren Fahrer nicht gelohnt. :EEK: Um 4 Uhr schlugen wir in Bremen auf. Unsere Mitfahrerin stürzte dann gleich ins Terminal, ich rauchte erstmal eine.
    Im Terminal selber steppte der Bär. Dachte ich bis dahin, wir wären alleine :nw: wurde ich nun eines besseren belehrt. Logisch, durch das Rauchen standen wir am Ende der Check In Schlangen. Dort wuselten auch die Reiseleiter schon durch die Menge und verteilten Kofferbänder, die die Busgruppenverteilung ausdrückte.
    Das kann ja heiter werden. Seelisch bereitete ich mich auf eine Busreise vor, wie sie im Buche steht. Wir hatten da ja so unsere Erfahrungen. Also locker bleiben und erstmal wieder rauchen gehen. ;;NiCKi;:
    Nun auch wir kamen an die Reihe und bekamen Fenster und Mitte in Reihe 6, sehr nett, Danke schön. Damit hatte ich nun als fast letzter, der Eincheckte, nicht gerechnet. Noch eine Rauchen und dann zur geliebten Security. Um es kurz zu machen, Mädels vermeidet in Zukunft Bügel BH's, die wurden in Bremen Centimeterweise abgetastet. Bei mir pipste die Hose, wird wohl der Reizverschluß gewesen sein. Ich stand Knie bei Fuß, falls mir jemand ans, Ihr wisst schon, grabschen würde. Es blieb noch Zeit für Duty Free und eine Cola aus dem Automaten für den Flug. 0,5 Liter gleich 6,50€, dafür bekommt man manchmal im Supermarkt einen ganzen Kasten, Wucher! Duty Free, weil der Reiseleiter nicht wusste, ob es einen Bordverkauf gibt, da Sonderflug.
    Achtung Raucher, deckt Euch vorher ein, mir ist kein einziger Laden aufgefallen wo es Zigaretten zu kaufen gibt. Nicht das man die nicht kaufen, nur wir waren nie dort, wo es welche gibt! Und die Usbeken benutzen ehr sowas wie Kau/Schnupftabak.


    Nach dem Kauf gleich zum Boarding und Platz nehmen in der Dose. Ja nun wissen wir, wie sich ein Fisch in der Dose fühlt, das nennt man optimale Raumausnutzung, meine Knie berührten den Sitz vor mir und ich bin wahrlich nicht groß. Nun für etwas über 6 Stunden wird es schon gehen. Das Thema Rückenlehnenversteller war kein Thema im Flieger. Um 6:05 Uhr ging unser Germania Sonderflug pünktlich auf die Reise zum Zwischenstopp Erfurt. Sah schön aus beim Start, wie die Bäume so aus dem Bodennebel herauslugten beim Sonnenaufgang. Ich verfiel wieder in Bumsstimmung und wachte erst gegen 10 Uhr wieder auf. Sind wir schon da, haben wir schon die Hälfte?


    Nö waren wir nicht. Wegen Nebel konnten wir nicht in Erfurt landen und flogen den Tank leer beim Umkreisen von Berlin. :EEK: Birgitt meinte, wir wären erst vor 30 Minuten in Erfurt gelandet.
    Endlich Boarding Completet, Abflug. Natürlich gab es an Bord einen Duty Free Verkauf, deutlich günstiger als am Boden. 2 Stangen für 36€! Das Essen war essbar, Softdrinks und Heisgetränke wurden dreimal gratis verteilt, Alkoholisch nur gegen Bares. Ansonsten den Flug verpennt, das kennt man ja bei mir.


    Huch, hab vergessen wann wir denn endlich in Samarqand ankamen. Ich tippe so auf 17 Uhr. Man war hier was los, wir waren doch glatt die einzige Maschine, die einzige überhaupt auf dem ganzen Flughafen. ;;NiCKi;: Dafür begrüssten uns die Honorationen der Stadt in schicker Ausgehuniform am Ende der Gangway, Usbekistan TV umwuselte uns und hielt das geschichtsträchtige Ereignis, die ersten Touris im Jahre des Herrn 2012, für die Nachwelt fest. Hat man sowas schon erlebt? Wo erlebt man sowas noch.


    Wir stürmten die Einreisekontrolle und just als ich fast an der Reihe war, wurden wir von unserer Reisetante gebeten, uns in Reihenfolge der Nachnamen anzustellen, so ständen wir auf der Gruppenvisaliste, so ginge das schneller. :wut1: Wenn wir durchwären sollte wir den Champus Wein in Empfang nehmen und uns bei Bus Blau einfinden. Tolle Idee, mit Buchstabe W landet man automatisch am Ende der Schlange, hinter mir war nur noch ein Ehepaar gleichen Nachnamens aus Erfurt, die hatten einen Buchstaben mehr als ich, nämlich das T.
    Ich? Yes. ;;NiCKi;: Birgitt stand unter ihrem Doppelnamen auf der Liste, somit vorne. Ist ja eigentlich wurscht ob man nach der Kontrolle auf den Rest wartet oder vor der Kontrolle um einzureisen. Für Nichtraucher vielleicht, für Raucher nicht. X(


    Nun auch das ging vorrüber. Immerhin klärte sich dadurch die Busbelegung. Wir hatten 4 Sterne Hotels, die anderen nur 3 Sternchen, deswegen Bus Blau. Mit einem Lächeln auf den Lippen wurde ich abgestempelt und mit einem spasibo ging es weiter zum Zoll. Richtig gelesen, man spricht hier immer noch russisch. Danke auf usbekisch wäre dann Raxmat (gesprochen Rachmat), aber das kannte ich da noch nicht. Auch ok, rechte Hand aufs Herz und leicht verbeugen, kommt immer gut.
    Wohin? Ach ja zum Zoll. Die Zettel konnten wir schon zu Hause ausfüllen, die doppelter Ausführung, einer wird abgegeben, den anderen muß man behalten und nicht verlieren. Da steht die Summe der eingeführten Devisen drauf und teure Geräte, bei uns Schleppi und Kameras.


    Während Birgitt den Wein in Empfang nahm, rauchte ich draußen endlich die Friedenspfeife. Dann wurden die Koffer in die Busse verladen und wir zum Hotel gekarrt. Ein Witz, denn unser Hotel war doch tatsächlich 100 METER vom Ausgang des Terminals entfernt. :EEK: Ist aber dennoch ruhig gelegen, denn Verkehr ist hier weder auf der Straße noch auf dem Airport. Am Hotel angekommen, was sahen da meine Augen? Schneeberge!! Uii.
    Ich schnappte mir unsere Koffer, ich mag keinen Koffer Bring- oder Abholdienst, und Birgitt unseren Zimmerschlüssel. 4 Stock. Vom Zimmer gibt es kein Foto :jaMa: , westlicher Standart, vom großen Flachbild TV bis zum Fön alles da, Steckdosen sind Mangelware. Minibar eingeschaltet und mir der mitgebrachten Cola gefüllt, irgendwie muß ja der Koffer voll werden.
    Eigentlich hätte für eine Woche eine Handgepäcktasche gereicht, aber da passt das Stativ nicht rein. Also Koffer. Und damit der voll wird, wurde der halt mit Literflaschen aufgefüllt. :nw:


    Langes Aufhalten und Frischmachen im Zimmer ist nicht, wegen des Dreherles über Berlin und Erfurt waren wir eh spät dran fürs Abendessen. Also hop, hop wieder in den Bus zum Abendesssen bei einer usbekischen Famile. Usbekischen Famile :pipa: Welche usbekische Famile hat Platz für einen Reisebus. :pipa: Haben sie wirklich. :EEK::EEK:


    Das Wohnzimmer:






    da kann man nicht meckern. Doch kann man, weil islamisches Land, also Schuhe ausziehen! Und warm war es nun nicht grade sonderlich, ganz schön Fußkalt. ;:;ScHlOt2;; Aber keine Panik, das war einer der drei Gelegenheiten, wo man die Schuhe ausziehen sollte.


    Ich sagte ja Eingangs, Ihr sollt nicht ausgehungert auf die Reise gehen, hier nun die Aufklärung.



    Obiges Bild zeigt die typischen Vorspeisen, hier für 6 Personen. Neben Brot, immer und reichlich, gibt es Rote Beete (in Scheiben, gewüfelt, geraspelt, aber immer und überall Rote Beete), sowas wie Kartoffelsalat, Brühwurst aus Rindfleisch, Käse und an diesem Abend: Sumaljak (Brei aus gemahlenen Weizenkeimen).


    Danach kommt die obligatorische Suppe, dann der Hauptgang. Das war an dem Abend natürlich Plow. Pilawreis mit Zwiebeln und Brot, für Usbeken mit Hammelfleisch, für Touris mit Rindfleisch. Nichts gegen den Geschmack des Essens, absolut nicht, aber die Mengen! Davon wird doch weder ein statlicher, noch ein unstatlicher Mann von satt. :pfeiff: Die Fleischmenge findet locker auf einer Zigarettenschachtel Platz. Ihr seht den Teller mit dem Kartoffelsalat links neben meiner Colaflsche? Das entspricht der Menge des Hauptganges. ;.Feel1;


    Als Nachtisch wurde dann ein Stück Kuchen gereicht und natürlich Caj, Tee.
    Tee, wie Wasser ist bei jedem Essen inklusive, Bier Wein und Cola müssen bezahlt werden.
    Cola liegt zwischen 2000-4000 Sum, Bier zwischen 4000-8000 Sum (0,5 Liter Flasche).
    2500 Sum sind 1 Euro, der größte Schein sind 1000 Sum, pro Paar wurden anfangs 50 Euro in Sum getauscht, das sind 125.000 Sum oder knapp 2cm Scheine. Nun wisst Ihr was meine Hose ausbeult. ;)


    Für solch eine Essensveranstaltung können sich usbekische Familie bewerben. Sie müssen die Räumlichkeiten vorweisen und Probekochen. Wenn es wärmer ist (ab April) wird drau0en gegessen.
    Um 22 Uhr ging es dann wieder ins Hotel.


    Ach so, Frühstück ist dann morgen ab 6:30Uhr, Abfahrt mit dem Bus um 8Uhr.
    Koffer bleiben im Zimmer, wir bleiben hier 3 Nächte.
    :GN:


    P.S.: Ab morgen gibt es dann mehr Bilder. ;;NiCKi;:

  • Reizverschluß


    ;haha_


    Ulli, das ist bis jetzt einer der nettesten Vertipplser, die mir je untergekommen sind. Noch dazu ein Freud'scher. ;)



    falls mir jemand ans, Ihr wisst schon.

    ;;NiCKi;:



    Dafür begrüssten uns die Honorationen der Stadt in schicker Ausgehuniform am Ende der Gangway, Usbekistan TV umwuselte uns und hielt das geschichtsträchtige Ereignis, die ersten Touris im Jahre des Herrn 2012, für die Nachwelt fest.


    :EEK:


    Autogramme mußtet ihr aber nicht verteilen, oder? ;)



    Eigentlich hätte für eine Woche eine Handgepäcktasche gereicht, aber da passt das Stativ nicht rein. Also Koffer. Und damit der voll wird, wurde der halt mit Literflaschen aufgefüllt.

    Ich stell' mir da gerade eine Kofferkontrolle vor. ;haha_


    Das Wohnzimmer:

    Wow. Damit kann sich meine Zimmerdecke nicht messen. :EEK:


    Obiges Bild zeigt die typischen Vorspeisen, hier für 6 Personen. Neben Brot, immer und reichlich, gibt es Rote Beete (in Scheiben, gewüfelt, geraspelt, aber immer und überall Rote Beete), sowas wie Kartoffelsalat, Brühwurst aus Rindfleisch, Käse und an diesem Abend: Sumaljak (Brei aus gemahlenen Weizenkeimen).


    Hmmmm, lecker. :schweg;


    Ich glaube, ich wäre beim Brot geblieben. ;;NiCKi;:



    Nun wisst Ihr was meine Hose ausbeult.

    ;haha_



    P.S.: Ab morgen gibt es dann mehr Bilder.


    ;;PiPpIla;;


    Das fing ja schon mal richtig interessant an. ;;NiCKi;: Mal was ganz anderes - da sieht man mal, wie einfach die Einreise in die USA eigentlich ist. ;)

  • Geht ja schon recht anzüglich los hier mit Reizverschlüssen, ausgebeulten Hosen und piepsenden BHs :gg:


    Der Hinflug liest sich kurzweilig =):!!


    Ist ja eigentlich wurscht ob man nach der Kontrolle auf den Rest wartet oder vor der Kontrolle um einzureisen. Für Nichtraucher vielleicht, für Raucher nicht.


    ;fei:
    Das waren auch gleich meine Gedanken, als Du es im Satz vorher geschrieben hast, dass Ihr Euch ensprechend der Namen aufstellen sollt.
    Ich dachte gleich "... und der arme Ulli will doch erstmal eine rauchen..." :gg:


    Hoffentlich hatten sich alle nach dem Flug frisch gemacht und frische Socken angezogen - wenn die Schuhe dann ausgzogen werden mussten.


    Ist bestimmt interessant, so ein einheimisches Essen!

  • wird wohl der Reizverschluß gewesen sein.


    Ich verfiel wieder in Bumsstimmung


    Hmmm.... ?(:gg:


    Interessante Sache, das familiäre Abendessen. Für abnehmwillige scheinbar sehr empfehlenswert. Du hättest vielleicht die Hälfte der Colaflaschen mit Kn.r Heisse Tasse ersetzen sollen... :ess:

  • Mädels vermeidet in Zukunft Bügel BH's, die wurden in Bremen Centimeterweise abgetastet.


    Das gefällt manchen vielleicht sogar :gg: .


    Man war hier was los, wir waren doch glatt die einzige Maschine, die einzige überhaupt auf dem ganzen Flughafen


    Da ging die Immigration aber flott!?


    Welche usbekische Famile hat Platz für einen Reisebus


    Ich frag mich, wie man soviel Futter bunkern kann, falls "überraschend" ein Reisebus hält :EEK: .


    LG,


    Ilona

  • Hallo Ulli,
    das liest sich ja schon sehr interessant! :clab: Obwohl das Essen wär auch nicht so meins gewesen :)
    Dann bin ich mal gespannt, wie es weiter geht! Leider (oder eher zum Glück) kann ich erst nach meinem Urlaub weiterlesen. Aber da freu ich mich schon drauf, der Reisebericht läuft ja nicht weg :wink4:


    Lg Annika

    • Offizieller Beitrag


    Ich frag mich, wie man soviel Futter bunkern kann, falls "überraschend" ein Reisebus hält :EEK: .


    :gg: Die müssen sich vorher anmelden, spontan geht das doch nicht. ;,cOOlMan;:

    • Offizieller Beitrag

    Ob sich das für die Usbeken lohnt, wenn sie so einen Reisebus verköstigen müssen? Das ist ja immerhin ein großer Aufwand, auch wenn die Portionsgrße überschaubar war.....trotzdem war es sicher ein interessanter Abend :!!


    Sonst würd das ja keiner machen wollen. :nw:
    Die Kapazitäten habe sie ja, Familienfeste werden ja in ähnlich großen Dimensionen gefeiert. Was ist da schon ein Reisebus.

  • *Hechel*, ich will auch noch mit! Ich finde allein den Namen "Samarkand" so toll! :gg: - Ich war auch nur in Marokko, weil seit Jahren in meinem Kopf der Name "Marrakesh" sein Unwesen trieb :schaem:


    Interessant finde ich, dass du schläfst, wenn du in "Bumsstimmung" bist - aber naja :lach:


    Gut, nach großem Essen sehen die Portionen jetzt nicht aus, aber waren sie wenigstens schmackhaft?


    Solche Besuche bei Familien hatten wir auch schon organisiert in China und der Dom. Rep. - in Mauritius und Thailand waren es persönliche Einladungen, die natürlich ganz anders waren, trotzdem möchte ich auch die Erfahrungen der organisierten "Einladung" nicht missen!


    Freue mich schon aufs weitere Mitreisen!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!