Nautilus bei Page, AZ

  • Unverschämtes Verhalten sowas - werde Michi informieren, dass User eins auf die Finger bekommt!
    Bin trotzdem sehr froh, dass Du es trotzdem gemacht hast
    Das weiße Klunkerchen ist ein toller Anhaltspunkt

    So schlimm war das jetzt auch wieder nicht :gg: ;) ich hatte es ja schon mal für den RB geschrieben.

    Danke Ursula

    Gerne geschehen :wink4:

  • Zitat

    Unverschämtes Verhalten sowas :wut1: :wut1: :wut1: - werde Michi informieren, dass User eins auf die Finger bekommt!
    Bin trotzdem sehr froh, dass Du es trotzdem gemacht hast =) :!!
    Das weiße Klunkerchen ist ein toller Anhaltspunkt :gg:


    Schön, das Ihr das noch ins Lächerliche zieht.


    Das BLM hat jeden, der GPS-Daten ins Netz gestellt hat, gebeten diese auch wieder zu entfernen.


    Den Zaun, den es früher nicht gab, soll eine visuelle Barriere sein, damit nicht JEDER dort herumlatscht.


    Hntergrund:


    Der Sandstein aus der Page-Formation bestehend, ist sehr fragil und empfindlich.


    Das einige es nicht lassen konnten und in der Röhre herumdappten, zeigten Spuren von Gummisohlen, die auch von außen sichtbar waren.

  • Schön, das Ihr das noch ins Lächerliche zieht.

    Verstehe ich nicht, wir haben gar nichts ins Lächerliche gezogen.

    Das BLM hat jeden, der GPS-Daten ins Netz gestellt hat, gebeten diese auch wieder zu entfernen.

    Haben wir auch nicht gemacht.

    Den Zaun, den es früher nicht gab, soll eine visuelle Barriere sein, damit nicht JEDER dort herumlatscht.

    Das bedeutet wohl, das nur noch ausgewählte Menschen da hin dürfen. Wenn es verboten wäre, dann könne sie ja ein Schild hinmachen, das den Durchgang verbieten.

    Hntergrund:

    Der Sandstein aus der Page-Formation bestehend, ist sehr fragil und empfindlich.

    Alles ist fragil und empfindlich. Die Konsequenz wäre dann ja das das ganze Gebiet komplett abgesperrt wird und NIEMAND mehr rein darf. Dann kann sich keiner mehr daran erfreuen und alles bleibt heil. Schön wäre es wenn das so gehen würde. Wo möchtest du denn dann genau die Grenze des Schutzes ziehen. Oder ist die Natur in den NP weniger fragil. Vielleicht sollten wir das alles auch sperren, damit keiner mehr hin kann.

    Das einige es nicht lassen konnten und in der Röhre herumdappten, zeigten Spuren von Gummisohlen, die auch von außen sichtbar waren.

    Wenn das so wäre, dann dürfte man die NCB und SCB auch nicht mehr betreten.



    Ich weiß nicht genau was dein Problem hier ist, wir haben lediglich Infos ausgetauscht, weil mehrere Leute sich den Nautilus anschauen wollen. Wir sind nicht die Bestimmer, die Leute aus oder einschließen. Und sicher will hier keiner die Natur zerstören. Ich für meinen Teil achte die Natur sehr und gerade deswegen finde ich auch, das jeder ein Recht hat sie sich anzuschauen!!!

  • Ähhhh, Michel der erste Satz war ein Spaß weil Uschi ebenso im Spaß betonte "auf Wunsch einer einzelnen Person" (ich hatte sie in ihrem Reisebericht darum gebeten). Das hat nichts mit ins Lächerliche ziehen zu tun, das waren harmlose Späßchen zwischen Uschi und mir und hatten mit der Nautilus erstmal gar nix zu tun.


    Wie Uschi schon geschrieben hat, es wurden keine GPS-Daten veröffentlicht. Der Sinn erschließt sich mir jedoch trotzdem nicht, bzw. es würde nur Sinn machen, wenn das BLM dann auch verbietet, Fotos der Nautilus zu veröffentlichen und das Gebiet sperrt etc.

  • Wir Deutschen haben anscheint ein überproportionales Mitteilungsbedürfnis und neigen dazu, vieles bis ins Detail auseinanderzunehmen, mundgerecht zu präsentieren. Was zum einem recht gut ist, da man (Frau) für den knapp bemessenen Urlaub sehr gut im Voraus planen kann und somit viel Zeit vor Ort spart. Zum anderem erfahren dadurch einige Gebiete eine ‚Überbevölkerung‘ und einen damit verbundenen ‚deep imact‘, der verständlicherweise nicht erwünscht ist. Das macht uns als Deutsche, in manchen Ecken nicht gerade beliebt.




    Zitat

    Alles ist fragil und empfindlich. Die Konsequenz wäre dann ja das das ganze Gebiet komplett abgesperrt wird und NIEMAND mehr rein darf. Dann kann sich keiner mehr daran erfreuen und alles bleibt heil. Schön wäre es wenn das so gehen würde. Wo möchtest du denn dann genau die Grenze des Schutzes ziehen. Oder ist die Natur in den NP weniger fragil. Vielleicht sollten wir das alles auch sperren, damit keiner mehr hin kann.



    Das liegt wohl nicht direkt in unserer Macht. ;-)




    Zitat

    Wenn das so wäre, dann dürfte man die NCB und SCB auch nicht mehr betreten.


    „Die Geister, die ich rief, werd‘ ich nun nicht los.“ BLM und NPS stöhnen unter der Last der Besucher. Es soll die Natur geschützt werden, aber auf die guten Einnahmen will man auch nicht verzichten. „Wir lieben unsere Natur zu Tode“, sagen einige Amerikaner.




    Zitat

    Ich weiß nicht genau was dein Problem hier ist,


    Ich habe keines – danke mir geht’s gut.




    Zitat

    wir haben lediglich Infos ausgetauscht, weil mehrere Leute sich den Nautilus anschauen wollen.


    Ich will niemanden reglementieren. Ich möchte nur etwas mehr für Themen dieser Art sensibilisieren – mehr nicht! =)




    Zitat

    Und sicher will hier keiner die Natur zerstören. Ich für meinen Teil achte die Natur sehr und gerade deswegen finde ich auch, das jeder ein Recht hat sie sich anzuschauen!!!


    Davon gehe ich aus, und du bist nicht die Einzige. Aber wo Licht ist, ist auch Schatten - siehe z. B. Historic Sites.




    Zitat

    Wie Uschi schon geschrieben hat, es wurden keine GPS-Daten veröffentlicht.


    Das ist bei der GE-Bebilderung auch nicht nötig.




    PS. Schaltet mal in einer ruhigen Minute alle Emotionen ab. Lest in Ruhe; dann versteht ihr, vielleicht, was ich meine.

  • Ich glaube nicht das wir es sind die dieses Problem schaffen oder es verhindern können.
    Die paar Menschen die sich hier austauschen, werden wohl kaum ein globales Problem für die Natur darstellen. Wenn wir uns hier nicht mehr austauschen können dann ist das Forum hinfällig, denn genau darum geht es ja. Fotos zu zeigen und Lokations beschreiben und dann zu sagen, ich sag aber nicht wo das ist. Was soll das??


    Wenn Gegenden "geheim" bleiben sollen und nicht von bösen Touristen überschwemmt werden sollen, dann dürfen eben überhaupt keine Bilder davon veröffentlicht werden. In Zeiten des Internets ist es eben nicht mehr möglich Bilder zu veröffentlichen ohne das es jemanden interessiert. Fotografen oder diejenigen die neue Lokations veröffentlichen leben ja eben davon das es die Menschen interessiert. Da kann man eben nicht verhindern das der ein oder andere da auch hin möchte.


    Mir ist nicht so ganz klar was die Konsequenzen sein sollen? Wir sollen die Bilder anschauen und uns damit zufrieden geben. Wieso dürfen die "Forscher" in die Gegend der Rest der Welt jedoch nicht. Sorry aber für mich gehört die Erde jedem und ich werde das auch weiter so halten. Dann dürften in letzter Konsequenz auch die sehr viel mehr besuchten NP, wo ja noch viel stärker in die Natur eingegriffen wurde (Straßen, Hotels.......) auch nicht mehr besucht werden.


    Und Emotionen weglassen, Naturschutz ist emotional.

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist nicht so ganz klar was die Konsequenzen sein sollen? Wir sollen die Bilder anschauen und uns damit zufrieden geben. Wieso dürfen die "Forscher" in die Gegend der Rest der Welt jedoch nicht. Sorry aber für mich gehört die Erde jedem und ich werde das auch weiter so halten. Dann dürften in letzter Konsequenz auch die sehr viel mehr besuchten NP, wo ja noch viel stärker in die Natur eingegriffen wurde (Straßen, Hotels.......) auch nicht mehr besucht werden.


    Ich versuch es mal so zu formulieren worauf zzyx hinaus will:
    Paria ist eine Wilderness Area. Das bedeutet, das man möchte, das Besucher möglichst unberührte Natur erleben sollen, also kein Massenauflauf. Sie sollen erfahren, wie es ist, wenn kein anderer dort ist.
    Wenn ich mir die Umgebung der Fire Wave anschaue, dann sieht man, was passiert, wenn Locations im Web/Medien populär werden.
    Es gibt, man muß schon sagen gab, dort viele solcher Grate.




    Auch der Suche nach der Fire Wave wurde davon viele zertrampelt. Ähnlich ist es mit der Nautilus, wenn dort die Menschen mit dreckigen Schuhen durchstampfen.
    Oder bei den Pictogrammen, wo andere ihre Graffitti hinterlassen.
    Es ist halt ein ohnmächtigerVersuch des BLM solche Kleinode vor den Auswüchsen des Tourismus zu schützen, da hilft nur, den Zugang zu beschränken oder ihre Popularität zu verhindern.
    Beides wird nicht gelingen.

  • Genau das meine ich ja, bei einer Weltbevölkerung von über 7 oder so Milliarden Menschen und der totalen Ausbreitung des Internets wir es wohl kaum zu verhindern sein, das immer mehr Natur zerstört wird.
    Ich finde es halt immer ein bisschen schwierig, denn einerseits möchte man das alles und andererseits soll dann militant die Natur geschützt werden indem bestimmte Lokations "geheim" bleiben sollen.


    Die Welt gehört wie schon gesagt uns allen und wenn wir es nicht schaffen verantwortungsbewusst damit umzugehen, werden da weder Verbote noch irgendwelche pseudo Verschwiegenheit was nutzen. Letztlich ist doch jeder selber dafür verantwortlich das er die Natur so verlässt wie er sie betreten hat. Nur leider liegt es wohl in der Natur der Menschen das das nicht möglich ist. Egal was in der Natur in Massen auftaucht ist eben schädlich. Und das bezieht sich auf die gesamte Natur nicht nur auf eine winzige, weiße Stein-Bobbahn in den USA.
    Der Nautilus wird eventuell genau so zerstört werden wie schon viel davor und noch sehr viel danach. Es werden Tiere von der Erde verschwinden und ausgerottet. Da hilft leider kein Verbot, Schild oder Permit.


    Die Sache mit der Wilderness verstehe ich ganz genau, den Menschen soll eben das "allein in der Wildnis" Gefühl vermittelt werden. Das finde ich ja genau auch toll, ohne Touristenmassen in der Natur unterwegs sein zu können. Aber ich habe darauf nicht mehr oder weniger Recht wie alle anderen. Und ich sag das nochmal. Wir müssen die Verantwortung dafür tragen dass wir möglichst nichts kaputt machen und wenn wir das nicht schaffen dann sind die Dinge eben unwiderruflich zerstört. Da helfen leider weder Permits noch sonstige Reglementierungen.


    Wenn Regionen oder Orte geheim bleiben und so von den Massen verschont bleiben sollen, dann dürfen sie halt nicht mit Bildern im Internet auftauchen. Ist doch klar das tolle Lokations dann auch populär werden. Wir interessieren uns ja auch für jede neue Lokation.


    So ich hab jetzt alles dazu gesagt was ich zu sagen hatte, ich finde die Diskussion darüber leidig, aber offensichtlich notwendig. Ich glaube wir sind doch eh einer Meinung. Die tolle Natur überall auf der Erde soll geschützt werden.

  • Zitat

    Genau das meine ich ja, bei einer Weltbevölkerung von über 7 oder so Milliarden Menschen und der totalen Ausbreitung des Internets wir es wohl kaum zu verhindern sein, das immer mehr Natur zerstört wird.


    Ist klar, mit Beschreibungen und Bildern im Internet, ist es wie mit der Unbefleckten Empfängnis. Auf einmal sind sie da.




    Zitat

    Die Welt gehört wie schon gesagt uns allen und wenn wir es nicht schaffen verantwortungsbewusst damit umzugehen, werden da weder Verbote noch irgendwelche pseudo Verschwiegenheit was nutzen.


    Wo ist denn das s.g. Verantwortungsbewußtsein? Wenn ich mir die Tapeten auf GE anschaue, dann geht es doch nur um die Befriedigung des eigenen Egos.


    Verantwortungsbewußtsein beginnt auch schon vor dem Posten auf einer öffentlichen Plattform. Am User selbst, liegt es doch was, wie und wie viel er Preis gibt, um den so unbändigen ‚Wissensdrang‘ zu befriedigen. Manchmal ist weniger mehr.


    Die bebilderte Wegbeschreibung ist ein schlechtes Beispiel, zumal der Leser noch aufgefordert wird den Zaun zu übersteigen, als wäre das Usus.


    Ethik beim Wandern – Leave No Trace! Fehlanzeige! Wer für so einen kleinen Spaziergang GPS-Daten und Bildchen benötigt, hat seine Hausaufgaben in Bezug auf’s Wandern nicht gemacht.





    Zitat

    Der Nautilus wird eventuell genau so zerstört werden wie schon viel davor und noch sehr viel danach. Es werden Tiere von der Erde verschwinden und ausgerottet. Da hilft leider kein Verbot, Schild oder Permit.




    Nicht ganz! Alpha und Omega sind nun mal existent in unserer Welt. Die Zeitlinie zwischen beiden, läßt sich durch unser positives Handeln dennoch beeinflussen.





    Zitat

    Wenn Regionen oder Orte geheim bleiben und so von den Massen verschont bleiben sollen, dann dürfen sie halt nicht mit Bildern im Internet auftauchen.


    Yep, die kommen ja auch wie gesagt, ganz allein dahin. Die Dosis macht’s.




    Zitat

    Ist doch klar das tolle Lokations dann auch populär werden.


    … an wem, oder was liegt’s? Überproportionalem Mitteilungsbedürfnis?




    Zitat

    Wir interessieren uns ja auch für jede neue Lokation.


    Das ist ja auch in Ordnung.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte einen Gang runterschalten.


    … an wem, oder was liegt’s? Überproportionalem Mitteilungsbedürfnis?


    Das ist nun etwas übertrieben, denn dann dürfte es das Forum schon gar nicht geben, Google sowieso und das Web überhaupt.


    zumal der Leser noch aufgefordert wird den Zaun zu übersteigen, als wäre das Usus.


    Na wie denn sonst, dafür ist die Vorrichtung ja da. Es ist ja nicht verboten dort hin zu gehen.


  • Diese Koordinaten kapiere ich überhaupt nicht.

  • Manchmal habe ich das Gefühl als wollte man allen die Besichtigung schöner Landschaften verbieten. Wem nützt das? Dann ist die Landschaft zwar immer noch schön, bis die Natur mal wieder etws zerstört, wodurch die Schönheit ja erst entsteht, aber es sieht sie niemand mehr. Dann muss sie auch nicht mehr geschützut werden, weil es der Natur egal ist ob hier oder da ein Hoodoo zusammenbricht oder nicht. Der Wave oder der Fire Wave ist es völlig egal ob jemand auf Ihnen rumtrampelt - es stört nur die Menschen, die selber da waren und es jetzt nicht sehen wollen dass auch andere hin gehen?
    Erstaunlicherweise wollen meistens immer die schützen die selber schon am zu schützenden Ort waren ....


    Stellt euch mal eine vor der Natur geschütze Natur vor. Dann gäbe es keinen Grand Canyon, keinen Bryce Canyon, keine Arches, nur flaches Land ......


  • Dieser Ausführung ist nichts hinzuzufügen. Einfach genial auf den Punkt gebracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!