Salmon Ruins, New Mexico

  • Die Salmon Ruins bieten sich als kleiner Zwischenstop an, wenn man in der Gegend um Farmington und Bloomfield unterwegs ist und sich für die Ancient Puebloans interessiert. Es gibt hier neben den Ruinen auch ein kleines Museum sowie den sogenannten Heritage Park, in dem man sich nachgebaute Unterkünfte verschiedener Indianerstämme ansehen kann.


    Hier findet ihr die offizielle Website mit Adresse/Karte, Öffnungszeiten usw.


    Der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt derzeit 3$. Da es sich um ein unabhängiges Museum handelt, werden Nationalparkpass etc. nicht akzeptiert. Die paar Kröten sollte man aber durchaus investieren. ;)


    Übrigens haben die Ruinen nichts mit Lachs zu tun (leider! :ess: ), sondern wurden nach einer Familie namens Salmon benannt, die im 19. Jahrhundert auf dem Gelände lebte und sich um den Schutz der Ruinen kümmerte. Ihre Behausung ist auch Teil des Heritage Park und kann ebenfalls besichtigt werden.


    Die Betreiber des Museums bieten auch geführte Touren zum Chaco Canyon und zu den Pueblitos of the Dinetah an - die kosten allerdings 295$ für 1-2 Personen und dann 35$ pro weitere Nase; so etwas würde sich wohl nur lohnen, wenn man mehrere Leute zusammenkriegt. Immerhin werden diese Touren von richtigen echten Archäologen durchgeführt, was sicher interessant wäre. Mich hat bisher aber der stolze Preis davon abgehalten.


    Die beeindruckend große Anlage wurde Ende des 11. Jahrhunderts errichtet, etwa 50-60 Jahre später verlassen und später nochmal von Leuten aus der Gegend um Mesa Verde neu besiedelt. Mitte des 13. Jahrhunderts gab es dort eine Brandkatastrophe, bei der auch zahlreiche Kinder umkamen. Nochmal ca. 20 Jahre später wurde auch die Great Kiva ein Raub der Flammen. Kurz danach wurde die Anlage für immer verlassen.


    Architektonische Besonderheiten: eine Tower Kiva sowie Räume, in denen offensichtlich Truthähne gehalten wurden.


    Hier ein paar Bilder von der Anlage:


    P1380766.JPG


    P1380770.JPG


    P1380778.JPG


    P1380796.JPG


    Und ein paar Impressionen aus dem Museum:


    P1380708.JPG


    P1380709.JPG


    P1380711.JPG


    Der Heritage Park - hier ein Navajo Hogan und ein Basketmaker Pithouse:


    P1380744.JPG


    P1380747.JPG


    Besonders schön ist es hier im Herbst...


    P1380761.JPG


    Fazit:


    Auch wenn das Museum ein wenig verstaubt wirkt, ist es doch sympathisch und informativ. Die Ruinen sind beeindruckend groß, wenn auch nicht zu vergleichen mit Chaco. Was mich enorm gestört hat, war der Lärm der Umgebung - die 64 zwischen Bloomfield und Farmington geht direkt am Gelände vorbei, und wer die kennt, weiß, daß da immer eine Menge Verkehr ist. Und weil das noch nicht genug war, durfte ich mir auch noch die dezenten Geräusche von Motorsägen & Co anhören. :rolleyes:


    Trotzdem ist das kein Grund, die Ruinen und das Museum nicht zu besichtigen. Gerade als Einstimmung auf Chaco bzw. als Bindeglied zwischen Chaco und Aztec (sowohl geografisch als auch historisch) sollte man sie schon gesehen haben. :!!

  • Da bin ich auch über die Größe erstaunt.
    Ich hab immer gedacht, das wäre alles viel kleiner, denn die Hinweisschilder sind ja nun nicht gerade sehr auffällig.
    Hätte wirklich nicht gedacht, dass es dort doch so viel zu sehen gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Da war ich mal vor ? Jahrzehnten, kann mich gar nicht mehr so richtig daran erinnern.


    Eine Tour zu den Pueblitos of the Dinetah hatte ich mir auch schon einmal überlegt, aber der Preis hat mich dann doch abgeschreckt - auch wenn da ein echter Archäologe dabei ist. Ich habe mir einige der Puebitos dann alleine angeschaut. Aber ohne GPS ist man da fast aufgeschmissen.

  • Da bin ich auch über die Größe erstaunt.
    Ich hab immer gedacht, das wäre alles viel kleiner, denn die Hinweisschilder sind ja nun nicht gerade sehr auffällig.
    Hätte wirklich nicht gedacht, dass es dort doch so viel zu sehen gibt.

    Stimmt, die Hinweisschilder übersieht man leicht. Mir wäre es vermutlich auch so gegangen, wenn ich nicht irgendwo etwas darüber gelesen hätte.



    Den Lärm hört man ja zum Glück nicht, wenn man Deine Bilder anschaut.
    Scheint ein interessantes Museum zu sein. Die Mauerreste sind ja noch in gutem Zustand.
    Unsere Vorfahren in Europa haben zu der Zeit auch nicht anders gebaut.

    Naja, ein bißchen anders, teilweise nicht so dauerhaft. ;) Mich beeindruckt diese Leistung immer wieder, vor allem wenn man bedenkt, daß die damals weder das Rad noch Werkzeuge aus Metall kannten



    Da war ich mal vor ? Jahrzehnten, kann mich gar nicht mehr so richtig daran erinnern.

    So wie du das sagst, klingt das fast, als wäre die Anlage noch bewohnt gewesen, als du dort warst. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!