Meldung Ölwechsel abschalten ?

  • Der Wagen zeigte übrigens auch von Anfang an, dass er einen Ölwechsel haben möchte, aber die Meldung hab ich ignoriert.


    Bei US-Fahrzeugen kann man die Ölwechselaufforderung abschalten. Wie steht im Handbuch. Bei fast allen Autos geht es so:


    - Zündung einschalten, aber nicht den Motor starten
    - innerhalb von 10 Sekunden das Gaspedal 3 mal nicht zu schnell bis zum Boden durchtreten.
    - Zündung abschalten


    Ob man das allerdings machen sollte? Technisch ist das durchaus fragwürdig. Das hier ist jedenfalls kein Aufruf, es zu tun!
    Gruss


    Rolf

  • Ich habe dieses Posting aus dem Reifenplatten-Thread entnommen, damit wir es als eigenständiges Thema haben.


    Rolf, angenommen man macht das, kommt die Meldung aber dann beim nächsten Intervall wieder?
    Könnte ja sonst fatal sein.
    Wenn man es tut, sollte man es aber sicher bei der Mietwagenrückgabe melden, damit die das dann nachholen. Oder kriegt man dann erst recht Scherereien?

  • Zu dem Verhalten von Mietwagenfirmen kann ich nichts beitragen.


    Die Meldung kommt beim nächsten mal wieder. Das ist im Übrigen genau das was der Grease Monkey auch macht, wenn man ihm die Kiste hinstellt. Im Übrigen gings früher ja auch ohne!


    Muss am WE an meinem Auto hier in Deutschland Inspektion machen. Der sagt mit das auch noch nicht, da muss man selbst denken. (Meine Diva ist übrigens vor 2 Wochen volljährig geworden! :MG: )


    Gruss


    Rolf

  • Beim Mietwagen würde ich auf jeden Fall beim Vermieter anrufen und klären, ob es o.k. ist, trotzdem weiter zu fahren (wenn es nicht gerade in den letzten Urlaubstagen passiert). Ich hatte das schon häufiger und Alamo hat immer gesagt, ich solle weiter fahren. War aber auch meistens irgend wo in der Pampa, wo es schwierig gewesen wäre, Ersatz zu bekommen. Ich weiß nicht, was die sagen, wenn man einfach die Meldung abschaltet und mit einem Meilenstand zurück kommt, der 3000 über dem Intervall liegt. In der Regel gibt es ja irgend wo im Auto noch einen Anhänger oder Aufkleber, wann der Ölwechsel fällig ist.

  • Also ich hatte schon Autos, die zeigten 5 Meilen nach der Übernahme das Ölwechsellicht. Ich ignorier das. Ist ja nicht Öldruck. Erinnert nur aufgrund von gefahrenen Meilen, dass Ölwechsel fällig wäre. (Ich gehe mal davon aus, dass der Algorithmus hier sehr einfach gestaltet ist).


    Also ignoriere ich es.

  • Wie komplex der Algorithmus ist weiss ich auch nicht. :nw:


    Bei unserem Jeep dieses Jahr ging ganz offensichtlich neben Fahrtstrecke auch die Betriebsdauer ein. Das macht bei einem Fahrzeug, mit dem man off pavement unterwegs ist, auch Sinn.




    Gruss


    Rolf


  • ja, Betriebsdauer kann ich mir vorstellen

  • Also ich hatte schon Autos, die zeigten 5 Meilen nach der Übernahme das Ölwechsellicht. Ich ignorier das. Ist ja nicht Öldruck. Erinnert nur aufgrund von gefahrenen Meilen, dass Ölwechsel fällig wäre. (Ich gehe mal davon aus, dass der Algorithmus hier sehr einfach gestaltet ist).


    Also ignoriere ich es.


    Mein Wagen zeigte es auch schon bei der Übernahme an, dann bin ich noch 2000 Meilen gefahren. Alamo sollte sich ja schließlich selber um die Wagenpflege kümmern, und nicht mir das Ganze aufhalsen. Die Übergabe fand im Gelände statt (Wagenwechsel wegen Wild-Unfall) und nicht bei Alamo, sonst hätte ich mich beschwert. So hatte ich keine Lust, den doch recht flott abgewickelten Wagenwechsel aufzuhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!