Wanderung zum Chesler Park

  • Darf ich mich hier mit einer Frage anhängen?


    Ich bin gerade wieder am herauskopieren. Im September bin ich das erste mal im Needles District und will Chesler Park machen. Nun gibt es 2 Beschreibungen, in denen Chesler Park auftaucht:
    Chesler Park und Joint Canyon und
    Druid Arch und Chesler Park


    Was mach ich denn nun als Needles-Ersttäter?

    Wir haben 2009 beide Touren komibiniert gemacht. War wirklich eine einmalige Wanderung, aber auch superanstrengend. Insgesamt dürften es rund 25km sein und außerdem teilweise nicht einfach zu laufen. Bei Tageshöchsttemperaturen über 25°C auch für überdurchschnittliche Hiker zu viel, schätze ich. Bei uns hat es die Nacht zuvor noch geschneit und es wurden max. 21°C. Dennoch war ich am Ende fix und fertig.


    Falls ich mich zwischen beiden entscheiden müsste, würde ich vermutlich auch die Chesler Park Runde machen. Aber falsch machst Du sicher mit keiner von beiden Touren, der Druid Arch ist auch unheimlich beeindruckend.


    Gruß, Tilman

  • Canyonlands NP Needles District (Chesler Park & Joint Trail)


    334.png


    Um 9 Uhr erreichen wir den Parkplatz am Elephant Hill Trailhead. Wir packen 10 Liter Wasser und einige Snacks in unseren neuen Rucksack und laufen los. Ich habe es dabei sichtlich gut, denn außer einer Wasserflasche an meinem Fotorucksack und einer Flasche in der Hand schleppt Malte alle Vorräte. :pfeiff: Recht bald sind einige Höhenmeter zu überwinden und so wissen wir schnell, dass das heute kein Spaziergang wird.


    336.jpg

    Chesler Park

    339.jpg


    338.jpg

    Chesler Park

    340.jpg


    Nach einer Stunde machen wir an einem der jetzt noch vorhandenen Schattenplatze erstmal Frühstückspause. Als wir die Ebene erreichen sind wir froh, dass wir jetzt mal eine ganze Zeit lang geradeaus laufen können, ohne dieses ständige Auf und Ab. Der Trail ist bis jetzt auch gut ausgeschildert. Die Gesteinsformationen und Ausblicke sind natürlich die ganze Zeit über phantastisch, so dass ich hier einfach mal einige Bilder sprechen lasse.


    341.jpg

    Chesler Park

    342.jpg


    346.jpg


    375.jpg

    Chesler Park

    343.jpg


    Kurz vor Beginn der engen Felsspalte - dem Joint Trail - zweigt der kurze Abstecher zum Chesler Park Overlook ab. Der Aufstieg dahin hat seinen Beinamen "Fat Man's Misery" nicht ganz umsonst, aber der Rundblick ist wirklich genial.


    349.jpg

    Chesler Park Overlook

    347.jpg


    Der Joint Trail begeistert uns vor allem deshalb, weil es in dem schmalen Gang zwischen den meterhohen Felswänden so angenehm kühl ist. Irgendwie kommen wir auch heil die mit einem Baumstamm überwindbar gemachte Stufe hinunter und verlassen durch die "Höhle der 1.000 Steinmännchen" die Felsspalte wieder.


    321.jpg 323.jpg

    Joint Trail / Höhle der 1.000 Steinmännchen


    Kurze Zeit später erreichen wir einen Parkplatz mit Toilettenhäuschen. Es ist mittlerweile 13:30 Uhr und das Thermometer zeigt 38°C. ;Hss;! Hier steht sogar ein Wagen. Hätte ich das gewusst, dann… So richtig schlau werden wir aus unserer Karte nun nicht mehr. Die von der Rangerin aufgezeichnete Streckenführung passt nicht zu der Stelle, wo wir gerade sind. Und eine Beschilderung gibt es auch nicht. ?( Wir erinnern uns aber an Ilonas letzten Reisebericht, die auch von diesem Parkplatz berichtete und einem anschließenden Weg über eine Jeepspur. So nehmen wir diese also.


    353.jpg

    Parkplatz nach dem Joint Trail


    Zu dem auf der Karte eingezeichneten Abzweig zum Druid Arch kann uns diese aber auf keinen Fall führen. Wir wissen mittlerweile überhaupt nicht mehr, wo wir eigentlich sind und rennen eigentlich nur noch stupide den aufgestellten Steinmännchen hinterher. Die Landschaft um uns herum bleibt natürlich trotzdem wunderschön.


    356.jpg

    Chesler Park


    Nach Verlassen der Jeepspur geht es durch die Felsen wieder bergauf. Die letzten Meilen zurück zum Parkplatz ziehen sich jetzt wie Kaugummi.


    357.jpg

    Chesler Park

    358.jpg


    Die mitgenommenen 10 Liter Wasser haben wir komplett ausgetrunken und auf dem letzten Tropfen erreichen wir um 17:30 wieder den Parkplatz. Mittlerweile merke ich den Hike auch in den Knochen und freue mich auf eine eiskalte Coke. ;Wass:::

  • We've updated our EveryTrail with the hike tou Chesler Park.
    You can find our whole hike, including pictures, trip-statistics, elevation gain/loss. Also easy to download the trip for future use on GPS-device and/of iPhone.


    Those who want to see more of that day, please feel free to check Flickr and/or our blog

  • Hallo zusammen, :wink4:


    ich plane gerade diese Wanderung für den Herbst und merke gerade, dass der Weg ganz anders geht, als ich das so abgespeichert hatte. ;te: Irgendwie dachte ich, dass man zuerst über den Elephant Hill muss, aber jetzt merke ich gerade, dass das gar nicht so ist.
    Es sind ja schon mehrere von euch den Weg gelaufen. Was ist denn der "klassische" Weg. André und Hannaleena sind zuerst zu Devils Kitchen, aber da würde man dann, wenn man den Rundkurs läuft, viel mehr als 18 km zusammen bekommen. Ich nehme mal an, das war, weil da der Campingplatz ist.


    Wir wollen, wenn es das Wetter zulässt auch den Joint Trail mit dazu laufen. Michi (erstes Posting) ist von der Kreuzung, an der der Loop beginnt zuerst nach links gelaufen (Richtung Westen). Bei Fritz Zehrer gehen die nummerierten Wegpunkte genau in die andere Richtung (Richtung Süden).
    Was ist der "übliche" Weg und wo genau sehe ich die Needles und wo sind die schönen Felsformationen des Chesler Park? Falls wir nicht den ganzen Weg laufen können, möchte ich nämlich möglichst nicht in die falsche Richtung laufen.

  • Du fährst zum Parkplatz am Fuße des Elephant Hill. Dort ist der Trailhead links vom Elephant Hill. Diesem Weg folgst du.


    Für die Orientierung holst du dir eine Karte im Visitor Center.



    Ist das wirklich so einfach? Wir wollen den Trail ja auch nächstes Jahr machen und je mehr ich lese umso "undurchsichtiger" wird es. :nw:

  • Hallo ihr zwei, Also es ist wirklich ganz einfach. Der Weg ist mit Steinmännchen gut gekennzeichnet. Wir sind den Weg links herum gelaufen und ich hatte "Zehrer's" Wegbeschreibung mit. Danach ist er auch links herum gelaufen. Man braucht übrigens kein GPS . Für uns war die einzige etwas knifflige Stelle im slotcanyon , da wo ganz viele Steinmännchen versammelt sind!

  • Erst nach Süden ist richtig ;;NiCKi;:


    Ich hänge hier mal die Karte an, die ich mir anhand des Tracks von Gerd gemacht habe, ab der Teilung vom Trail ist er gegen den Uhrzeiger gelaufen:

  • Hallo zusammen,


    wir sind den Trail letztes Jahr im Mai ebenfalls gelaufen. Wir hatten eine Karte dabei die ich mir glaube ich vorher im Internet ausgedruckt hatte. Ich glaube die entsprach der Karte die man sowieso auch im Visitor Center bekommt. Jedenfalls fanden wir die Orientierung überhaupt nicht schwer. GPS hatten wir keines dabei. Auf dem Plateau sind wir im Uhrzeigersinn gelaufen, die Richtung ist meiner Meinung nach aber eher egal. Auffällig waren die unglaublich vielen Steinmännchen auf dem Weg, die die Orientierung sehr leicht machten.
    Insgesamt muss ich aber noch dazu sagen das wir den Trail sehr anstrengend fanden und wir waren ziemlich platt als wir abends wieder am Auto ankamen, trotz vieler Pausen. Lag aber sicher auch an der Hitze.

    • Offizieller Beitrag

    Karte und Track zum Download






    Höhendifferenz


    164 Meter (Höhe von 1.577 Meter bis 1.741 Meter)
    Gesamtanstieg 446 Meter
    Gesamtabstieg 447 Meter


    GPSies-Index 5,67

  • Danke an alle für die Infos. :!!


    Demnach ist es also egal ob wir im oder gegen den Uhrzeigersinn laufen? Die schönen Needles des Chesler Parks sieht man auf beiden Wegen?
    Nur für den Fall, dass es zu heiß ist, oder wir aus einem anderen Grund nicht den ganzen Loop laufen können.


    Das es sehr anstrengend wird, darauf bin ich eingestellt. ;;NiCKi;:

  • Uschi, du wirst sehen, du machst dir zuviele Gedanken. Von Beginn an ist diese Wanderung einfach unglaublich schön. Egal wie weit oder wie herum du läufst. Das erste Stück bis du oben an der Wegteilung bist ;dherz; ;dherz; ;dherz; immer wieder schöner Ausblicke ...und dann, wenn du dann oben bist, dann mußt du vor allem erst einmal eine PAuse einlegen und den Blick auf die Needles genießen.... __Herz3: . Dann kannst du immer noch entscheiden wie es weitergehen soll.

  • Uschi, du wirst sehen, du machst dir zuviele Gedanken. Von Beginn an ist diese Wanderung einfach unglaublich schön. Egal wie weit oder wie herum du läufst. Das erste Stück bis du oben an der Wegteilung bist ;dherz; ;dherz; ;dherz; immer wieder schöner Ausblicke ...und dann, wenn du dann oben bist, dann mußt du vor allem erst einmal eine PAuse einlegen und den Blick auf die Needles genießen.... __Herz3: . Dann kannst du immer noch entscheiden wie es weitergehen soll.

    Danke Susanne, ich weiß, das ist bei mir immer so, mit Sachen die ich nicht kenne. Besonders, wenn es auch noch so lang und anstrengend ist. Da überlege ich mir gerne noch die ein oder andere Alternative und versuche so gut wie möglich informiert zu sein.
    Vor Ort ist dann ja auch meistens alles klar. :schaem: :gg: Ich hab schon gesehen, dass es eigentlich egal ist welchen Weg man geht. Die einen so die anderen so. Was ist allerdings noch nicht gefunden habe, ist ein Bericht, bei dem da jemand bei "normalen" Temperaturen gelaufen ist.
    Alle schreiben immer nur von Hitze. .puh!;

    • Offizieller Beitrag

    Was ist allerdings noch nicht gefunden habe, ist ein Bericht, bei dem da jemand bei "normalen" Temperaturen gelaufen ist.


    Wir sind es ja im Mai 2011 mit dem Rad gefahren, bis Devils Kichen. Da waren es in der Sonne 20°, das war super toll.
    Kaum was trinken müssen, einfach nur schlendern. ;ws108;

  • Hallo, Uschi,


    Ich bin den Weg bis zum Chesler Park Overlook zweimal bei normalen Temperaturen gelaufen, einmal im April und einmal im September.
    Es war ein unglaublich schöner, nicht besonders anstrengender Weg. Im September sind wir wegen Gewittergefahr am Chesler Park Overlook umgedreht, im April hatten wir zuwenig Zeit für den ganzen Weg.


    Im Oktober ist es normalerweise ja nicht mehr so heiß. Also sollte es gut gehen und ich denke, der Weg macht Dir viel Freude. Es gibt einige kleine Abschnitte, wo man etwas "klettern" muss, aber nur so, dass es Spaß macht.


    Liebe Grüße


    Bettina

  • Wir sind mal Anfang Oktober bei angenehmen Wander-Temperaturen beim Elephant Hill gestartet und haben den direkten Weg Richtung Cheslers Park eingeschlagen. Im Cheslers Park wurde ausgiebig pausiert und nach ca. 4h20min trafen wir auf dem Joint Trail bei den vielen Steinmännchen ein. Zurück zum Auto sind wir dann spontan über Devils Kitchen gewandert, was uns landschaftlich sehr gut gefallen hat. Allerdings zog sich der Weg dann schon etwas über die 4WD Strecke bis zum Elephant Hill. Beim dortigen An- und Abstieg überlegten wir uns, wie hier Autos herfahren können. Prompt sahen wir unten im Tal verschiedene Jeeps Richtung Elephant Hill fahren und konnten uns von ihren Fahrkünsten überzeugen! Einfach Wahnsinn diese Strecke. Eine Passage muss sogar mangels Kurve Rückwärts den Berg hochgefahren werden. Nach 8h30min und schlappen 21.8km kamen wir überglücklich und total KO beim Trailhead an. Eine traumhafte Wanderung durch eine traumhafte Landschaft!


    Auf unserer ersten Needlestour sind wir nach dem Cheslers Park durch den Elephant Canyon zurück zum Auto - kann ich ebenfalls empfehlen.


    Helge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!