Mit dem Womo nach Sardinien / Herbst 2010

  • Hallo,


    Zitat

    Die Kassen in Arbatax waren wohl wegen einem "Sommertheater. Als wir da waren (glaube zwei Tage nach Elmar), waren sie da gerade am abbauen.


    Klingt gut dass das nur vorübergehend war.
    Aber es hätte auch sein können, dass die inzwischen die Felsen zu einer kostenpflichtigen Attraktion umgebaut haben.


    Zitat

    Die Selvaggio Blue muss wohl der absolute Hammer sein. Das ist nun nichts mehr für mich. Da ist ja zwischendrin abseilen angesagt


    Eine abenteuerliche Wildnistour, anspruchsvolle aber wunderschöne Trekkingroute wo man sich selbst versorgen und im Zelt übernachten muss, da es zwischendurch keine Unterkünfte und keine Einkaufsmöglichkeiten gibt.
    Das mit dem Klettern kommt auf die Route an. Die klassische Route ist wohl die wo man ein 50 m Seil zum Abseilen benötigt. :neinnein:
    Es gibt aber auch eine "Wandervariante", wo man ein kurzes Seil allenfalls zur Eigensicherung braucht. Dazu verlässt man bei den schwierigen Kletteretappen den Selvaggio Blu auf eine Hochebene um umgeht die Kletterpassagen.


    Informationen dazu sind nur sehr spärlich im Netz vorhanden.
    Ich hatte seinerzeit aus dem Trekkingforum und dem Sardinienforum Infos dazu gezogen.
    Ein deutscher Wanderführer wo die ganze (Wander)Route beschrieben ist, existiert wohl noch immer nicht.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Hallo Elmar,


    Warst Du dort schon mal im Pindos Gebirge und der Vikos-Schlucht ?


    Hi Kate


    Beide Locations sind mir leider unbekannt. Südlich des Pindos Gebirges bin ich über die 90 gefahren. Ich war damals auf dem Weg von Igoumenitsa zu den Meteora Klöstern.
    Ich habe mir mal Fotos im Internet vom Pindos und auch der Vikos Schlucht angesehen. :!!:!! Scheinen lohnenswerte Ziele zu sein.


    Ich bin mal gespannt wo es Euch hinverschlägt. :gg:


    Ob ich dieses Jahr überhaupt wegkomme weiß ich noch nicht. :nw:


    Wenn ja, wird es auch nur ein kurzer Sprung nach Südfrankreich oder Kroatien.


    :wink4:

  • Hallo Elmar,


    danke für Deine Infos. Die Meteora Klöster sind ganz in der Nähe.


    Zitat

    ch habe mir mal Fotos im Internet vom Pindos und auch der Vikos Schlucht angesehen. :!! :!! Scheinen lohnenswerte Ziele zu sein.


    Ich habe letztes Jahr in einem Trekkingbildband Fotos vom Vikos-Aaos Nationalpark gesehen und war hin und weg. :gg:
    Wenn wir nach Griechenland kommen (das ist für die nächsten Jahre fest eingeplant) dann nicht auf die Wanderinseln Kreta oder Korfu sondern in diese Bergwelt auf dem Festland.
    Die Vikos Schlucht soll (gemessen an der Breite) die tiefste Schlucht der Erde sein. In jedem Fall eine wilde Gegend die vom Tourismus noch wenig berührt wird.


    Zitat

    Ich bin mal gespannt wo es Euch hinverschlägt. :gg:


    Für Mai/Juni steht das Ziel ja schon fest, aber für September bin ich auch mal gespannt. :)


    Zitat

    Wenn ja, wird es auch nur ein kurzer Sprung nach Südfrankreich oder Kroatien.


    Kurzer Sprung zu schönen Zielen. :!!

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Hallo Elmar,


    vielen Dank für Deinen schönen und informativen Bericht über Sardinien.


    Schade, dass das Wetter am Ende nicht mehr so mitgespielt hat. Gefallen hat es mir trotzdem.


    Gerade das Camperleben klingt immer so gemütlich. Das Grillverbot an den meisten Orten auf Sardinien würde mich allerdings nerven. Das gehört doch zum Campen dazu.


  • Für Mai/Juni steht das Ziel ja schon fest, aber für September bin ich auch mal gespannt. :)


    Hi Kate
    Dann schaun mer mal, was Du auf dem Balkan alles erkundest. :gg:



    Noch eine Frage zu Deiner Heimfahrt, was für ein Berg ist das?


    Hi Volker
    Das ist die Zugspitze. Aufgenommen in der Nähe von Ehrwald. :wink4:



    vielen Dank für Deinen schönen und informativen Bericht über Sardinien.
    Gerade das Camperleben klingt immer so gemütlich. Das Grillverbot an den meisten Orten auf Sardinien würde mich allerdings nerven. Das gehört doch zum Campen dazu.


    Hi Annette
    Ich freue mich, dass Du mitgefahren bist und es Dir gefallen hat. :wink4:
    Campen ist für mich die ultimative Urlaubsform. :!! Dass auf Sardinien die BBQ´s etwas zu kurz gekommen sind ist natürlich schade. Teils war es meine Schuld, weil ich meinen Grill nicht mitgenommen hatte :schaem:
    Dass aus Sicherheitsgründen das Grillen manchmal gar nicht, oder nur an bestimmten Plätzen erlaubt war ist zwar nervig, aber verständlich.
    Es gibt ja glücklicherweise genug andere kulinarische Köstlichkeiten.
    Verhungert bin ich bestimmt nicht. :gg::gg:


    :wink4:

  • Hallo Elmar,


    jetzt habe ich es auch endlich geschafft, deinen schönen Reisebericht fertig zu lesen. :clab::clab::clab:


    Sardinien, da wurden Erinnerungen wach. :!!
    Dein Bericht und dene Fotos haben mir richtig Lust darauf gemacht, wieder einmal dort hin zu fahren. Schön war zu lesen, dass die Insel anscheinend trotz der vielen Touristen noch immer so chaotisch ist, wie ich sie in Erinnerung habe.


    Im ehemaligen Wohnort meines Onkels wurde z.B. früher immer im Sommer um 20:00 Uhr die Straße gesperrt, da die Bar zu diesem Zeitpunkt die Tische und Stühle raus stellte. :) Daran hat sich meines Wissens auch noch nichts geändert. Alle Autofahrer müssen dann einen nicht ausgeschilderten Umweg ums Dorf fahren. :gg: Aber so ist Sardinien nun mal.


  • Schön war zu lesen, dass die Insel anscheinend trotz der vielen Touristen noch immer so chaotisch ist, wie ich sie in Erinnerung habe.


    Im ehemaligen Wohnort meines Onkels wurde z.B. früher immer im Sommer um 20:00 Uhr die Straße gesperrt, da die Bar zu diesem Zeitpunkt die Tische und Stühle raus stellte. :) Daran hat sich meines Wissens auch noch nichts geändert. Alle Autofahrer müssen dann einen nicht ausgeschilderten Umweg ums Dorf fahren. :gg: Aber so ist Sardinien nun mal.


    Hi Beate


    Danke, dass Du mitgefahren bist. :wink4:


    So chaotisch habe ich Sardinien gar nicht empfunden. Da bin ich aus Neapel oder Sizilien ganz was anderes gewohnt. :gg:
    Die Straßensperrung für die Bar finde ich :!!:!!
    Das macht den Süden aus, einfach herrlich. :!!


    :wink4:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!