Namibia - Reloaded

    • Offizieller Beitrag

    Das war doch ein schöner Tag, allerdings ohne Highlights.
    Wenn man mal von dem Hoodoo absieht :clab:


    Die Kugeln haben mir gut gefallen. :!!

  • Ach ja, ich weiß nicht warum, aber im Südlichen Afrika war Gin Tonic auch meine erste Wahl wenn Rotwein gerade nicht da war


    Aber der Gin Tonic abends hat schon wieder geschmeckt :!! Ich hab in Südafrika immer Wodka Lemon getrunken


    Hm, die Mädels denken wieder nur an das eine ;)



    Was für schöne Tage und irgendwie hatte ich bei den ersten Bildern auch irgendwie an den Joshua Tree gedacht


    Könnte irgendwie sein, weil es irgendwie sehr ähnlich aussieht :MG:


    Weichei


    Ja, und ich stehe dazu!


    Musstest Du Eintritt auf der Ameib zahlen? Die alte Frau mit den vielen Katzen soll das Gelände ja verkauft haben...


    Ja ich musste EIntritt zahlen, kann mich aber nicht mehr erinnern, wieviel.


    Das war doch ein schöner Tag, allerdings ohne Highlights.


    Also für mich waren die niedlichen kleinen Granitkügelchen schon ein Highlight.


    Mit Namibia verbinde ich eigentlich nicht so viel. Aber das wird sich ja nun ändern!!!


    Ich tue mein bestes.

  • 1.11.10


    Die faulen Tage zum eingewöhnen und entspannen sind vorbei- ab jetzt ist ernsthaftes Sightseeing angesagt. Ich bin ja schließlich nicht zum Spaß hier!
    Heute stand die Fahrt nach Swakopmund über den Trans-Kalahari-Highway auf dem Programm. Unterwegs habe ich der Spitzkoppe einen Besuch abgestattet. Das „Matterhorn Namibias“ ist wahrscheinlich der bekannteste Berg des Landes, wenn auch bei weitem nicht der höchste.



    Ich hatte mir die kurze Wanderung bzw. Kletterei zum 'Bushmans Paradise' ausgesucht, einer Art oben auf dem Felsen gelegenen Talkessel, den die San (Buschmänner) wohl häufig als Refugium genutzt haben, weil sich dort oben Regenfällen recht lange das Wasser hält und man außerdem einen guten Blick hat, um nach Wild in der Ebene Ausschau zu halten.
    Mein Timing war mal wieder optimal. Pünktlich um 12:00h war ich dort und habe mich in der prallen Sonne bei über 40°C die Ketten hoch gezogen.



    Oben erwartete mich ein friedliches kleines Tal, dass zu dieser Jahreszeit allerdings auch kein bisschen Wasser mehr zu bieten hatte. Nach Regenfällen ist es hier sicher deutlich grüner.





    Die Aussicht in die umgebende Ebene von dort oben war wirklich nicht übel.


    Nachdem ich heil wieder unten bei meinem Auto angekommen war, bin ich noch ein wenig die Dirtroads rund um die kleine und große Sprtzkoppe abgefahren und habe auch noch ein Bild aus kürzerer Entfernung gemacht.



    So wie sich die Felsen der großen und kleinen Spitzkoppe aus der Wüstenebene erheben, erinnerten sie mich an den Shiprock in New Mexico.
    Ohne weitere Zwischenstops ging es danach durch die Ausläufer der Namibwüste weiter nach Swakopmund. Wie im letzten Jahr wurde der Himmel immer grauer und die Temperaturen sanken immer weiter, je näher ich der Küste kam. Bei grauem Himmel und Temperaturen unter 20°C bin ich in Swakopmund angekommen. Dort war ich nach einem kurzen Stop im Hotel ('The Stiltz', wie beim letzten Mal) zunächst beim Büro von 'Namibia Tracks & Trails', um mein Programm für morgen zu bestätigen. Danach bin ich ein wenig durch die Stadt gelaufen und habe ein paar Bilder gemacht. Die vom letzten Jahr hatte ich ja alle gelöscht. Glücklicherweise riss der Himmel auf und auch die Sonne kam raus.



    Adler-Apotheke auf der ehemaligen Kaiser-Wilhelm Straße, jetzt Sam Nujoma-Avenue (SWAPO-Chef und erster Präsident Namibias)



    Moltke Haus



    Wöhrmann Haus (Shopping Mall)



    Kriegerdenkmal in der Nähe des Leuchtturms. Erstaunlich, dass so ein Denkmal heute noch hier steht. Inschrift: Mit Gott für Kaiser und Reich kämpften Angehörige des Marine Expeditionskorps in folgenden Gefechten“
    Erinnert wird an die "helden" des Herero-Aufstands 1904 in dessen Verlauf 85.000 Herero von den Deutschen Truppen umgebracht wurden (85% der Gesamtbevölkerung – ein echter Völkermord).



    Leuchtturm



    Markt unterhalb des Leichtturms, wo diverses Kunsthandwerk angeboten wird.


    Hier wurde ich nach aufnehmen einiger Bilder von einem vielleicht 17jährigen angesprochen, ich müsse für die Bilder bezahlen oder etwas kaufen. Er sei der Chef hier und wenn ich nicht bezahlen würde, würde ich schon sehen, was ich davon hätte, und was die Händler mit mir machen würden, wenn ich das nächste Mal hier vorbei käme. War sehr unterhaltsam der junge Mann. Ich habe weder bezahlt noch etwas gekauft. Manche der angebotenen Schnitzereien waren durchaus nicht übel aber mit der Lieferung nach Deutschland wäre es wohl schwierig geworden und die Sachen, die mir gefielen, waren zu groß für den Koffer. Ich war übrigens auch am nächsten Tag nochmal kurz da und was ist passiert?
    Natürlich nichts! ;)


    Bei inzwischen sehr angenehmen Temperaturen habe ich mir im Museumscafé ein Bierchen in der Sonne gegönnt.



    Anschließend habe ich einen kleinen Strandspaziergang gemacht.





    Durchaus ein paar nette kleine Häuschen stehen dort.


    So langsam meldete sich dann auch mein Magen. In Kückis Pub konnte ich ihn mit ein paar Austern und einer Seafood-Platte aber wieder beruhigen.



    Ein paar Gläschen Wein und ein seltsamer Schnaps aus Passionsfrucht, den dort an der Theke alle zu trinken schienen, sorgten dafür, dass ich relativ schnell die nötige Bettschwere erreicht hatte, um nach dem kurzen Spaziergang ins Hotel hervorragend zu schlafen.

  • Zitat

    Steckeradapter (die gleichen, die letztes Jahr schon mal gekauft und zuhause leigen gelassen habe)


    Ja, so spart man Gewicht beim Gepäck ;)


    Und dann gleich am ersten Abend ein schöner Sonnenuntergang und die Beobachtung einer Ginsterkatze =)
    Jammerschade, dass Du den Foto nicht dabei hattest...


    Der nächste Tag begann ja gleich gut! Noch vor der Wanderung zweimal vollständig frühstücken :gg:
    Toll, wieviele von diesen Rosenköpfchen-Papageien dort rumhopsten!


    Ok, das mit dem Tiere fotografieren klappte dann auch schon besser :!!
    Die Klippschliefer sind ja niedlich ;dherz;


    Aber dann so ein stressiges Tagesprogramm - da kann ich voll und ganz verstehen, dass Du ein Mittagsschläfchen machen musstest.


    Das Erlebnis mit dem Hund am nächsten Tag war natürlich nicht schön. Das wäre mir auch auf's Gemüt geschlagen. Zum Glück haben Dich die kleinen Murmeln und abends die süßen Klippschliefer abgelenkt.


    Die Spitzkopp-Hügel sehen interessant aus. Aber das mit dem Timing für Wanderungen solltest Du noch bissl üben ;)


    Macht wieder großen Spaß, mit Dir zu reisen.
    Sehr unterhaltsam geschrieben (zum Glück bist Du ja manchmal ein "Schussel", so dass es immer was zum Schmunzeln gibt) und herrliche Bilder :clab:

  • 1.11.10
    Ich hatte mir die kurze Wanderung bzw. Kletterei zum 'Bushmans Paradise' ausgesucht, einer Art oben auf dem Felsen gelegenen Talkessel, den die San (Buschmänner) wohl häufig als Refugium genutzt haben, weil sich dort oben Regenfällen recht lange das Wasser hält und man außerdem einen guten Blick hat, um nach Wild in der Ebene Ausschau zu halten.
    Mein Timing war mal wieder optimal. Pünktlich um 12:00h war ich dort und habe mich in der prallen Sonne bei über 40°C die Ketten hoch gezogen.


    Komisch, uns hatte man bei Ankunft am Tor ausdrücklich verboten den Aufstieg zum Bushmans Paradise im Alleingang zu absolvieren. Wir "müssten" einen Tourguide dafür anheuern ?( Wir haben extra nochmal nachgefragt, ob wir das so richtig verstanden hatten. Unterwegs haben wir eine Tour zum Bushmans Paradise getroffen. Der Guide wollte uns aber nicht "mal eben so" mit nach oben nehmen :wut1:


    Tolle Bilder von Swakopmund. Da werden schöne Erinnerungen wach :wink4:

  • Das Städtchen sieht echt nett aus.
    Aber warum hast du die Bilder vom letzten Jahr gelöscht? Aus versehen? Ich hab es leider nicht mehr so im Kopp, obwohl ich deinen Bericht verfolgt habe.


    Aber der Aufstieg hatte es echt in sich. Wenn das so ne Steigung ist. Da wär ich nie oben angekommen.


    LG
    Carmen

  • Sehr unterhaltsam geschrieben (zum Glück bist Du ja manchmal ein "Schussel", so dass es immer was zum Schmunzeln gibt) und herrliche Bilder


    Ein Schussel? Iiiiiiich? :EEK::gg:

    Komisch, uns hatte man bei Ankunft am Tor ausdrücklich verboten den Aufstieg zum Bushmans Paradise im Alleingang zu absolvieren. Wir "müssten" einen Tourguide dafür anheuern


    Huch, keine Ahnung, ob man da eigentlich einen Guide gebraucht hätte. Ich habe einfach niemanden gefragt ;)


    Mir gefallen deine Bilder ausgesprochen gut und auch die Tiere, die du uns in der kurzen Zeit schon fotografisch festhalten konntest.


    Und da kommt noch deutlich mehr an Tierbildern ;)


    So ein Wetter hätten wir uns in Swakop auch gewünscht.


    Leider kam die Sonne immer erst am späten Nachmittag raus.


    ...da hab ich auch schon gesessen


    Nettes Plätzchen! Und das Bier ist auch lecker.


    Tolle Fotos von dem Städtchen.


    Aber warum hast du die Bilder vom letzten Jahr gelöscht?


    Die vom letzten Jahr waren doof ;)
    Nein, ich war mir sicher, dass ich die Bilder von Swakopmund längst gesichert hätte, als ich die Karte in der Kamera formatiert habe. Denkste! Alles weg. :wut1:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!