Ballroom Cave Ruin und Target Ruin, UT

  • Fallen Roof Ruin, House on Fire, Butler Wash Ruins – alles schon mal gehört oder gesehen. Für die 2009er-Tour suchte ich nach einem Weg zu den Butler Wash Ruins, da ich mich mit dem Overlook nicht zufrieden geben wollte und stolperte dabei über die Ballroom Cave Ruin. Interessant war die Tatsache, dass diese Ruinen mehr oder weniger unbekannt (google wirft auf deutsch für „ballroom cave“ genau einen Treffer aus, bei "ballroom cave ruin*" genau null)), dafür aber recht einfach zu erreichen sind! 2010 war dann auch endlich Zeit dafür.


    Das Auto parkt man entweder am Parkplatz zum Overlook der Butler Wash Ruins oder an einer kleinen Parkbucht direkt am Schild der BWR bei MM 111 (HW 95). Stellt man sein Auto bei der Parkbucht ab, steht man auch schon direkt am Trailhead, man muss nur einen niedrigen Zaun übersteigen und schon entdeckt man das Register.


    Man steigt hinab bis zum Butler Wash und folgt dem schmalen Pfad, der sich immer entlang des Wash zieht. Einige Male kreuzt man den Wash, oder man läuft gleich direkt darin. Bei unserem Besuch war er komplett trocken und gut begehbar.


    Je weiter man geht, umso höher werden die Canyonwände und je schmaler wird der Platz dazwischen. Man wandert zwischen Cottonwood-Bäumen, Schilfgras und leider auch Dornenbüschen (lange Hosen sind also kein Fehler). Einmal gabelt sich der Canyon, hier läuft man links weiter.


    Nach gut einer Meile entdeckt man an der linken Canyonwand die erste Ruine. Der Weg steigt nun kurz an, dann steht man auf einem kleinen Plateau und wenige Höhenmeter später direkt vor der Ballroom Cave Ruin.


    Ruinen hat man meist schon einige gesehen, dafür hat man hier 2 Höhlen dabei. In der kleineren Höhle gibt es nichts zu entdecken. In der größeren Höhle, die sich in 2 Abschnitte unterteilt, verstecken sich weitere Überreste.


    Auch ein paar Handabdrücke und ein Männchen gibt es zu sehen (bei denen ich wie immer am Alter zweifle).


    Läuft man 3 Minuten auf dem Hochplateau entlang kommt man zur 2. Ruine, die nicht ganz so einfach zu erreichen ist.


    Sie steht auf einem Absatz, der ca. 4 Meter höher liegt, als man gerade steht. Fleißige Hände haben aus Holz und einigen Seilresten eine Leiter gebaut, die die Höhe fast überbrückt (aber eben nur fast!). Allzu stabil ist sie nicht, hoch musste ich natürlich trotzdem!


    Kurz nach dieser Ruine gibt es noch eine weiteres Gebäude, dieses haben wir nicht besucht. In einem Seitencanyon befindet sich auch noch die Target Ruin, aber auch diese haben wir rechts liegen lassen. Wir wollen ja noch was für die nächsten Jahre übrig lassen!


    Fazit:


    Ein einfacher Spaziergang mit kleineren Klettereinlagen zu absolut einsam gelegenen Ruinen. Je nach dem benötigt man dafür ab einer Stunde aufwärts!
    Hier noch der Link zum Track (Trackaufzeichnung beginnt an der Ballroom Cave Ruin, dann zur 2. Ruine und zurück zum Trailhead bzw. dem Parkplatz der BWR).


    Und ganz zum Schluß: Die Ruinen werden nicht stabilisiert oder „gewartet“ (was man ihnen auch deutlich ansieht), Klettereinlagen sollten vermieden werden!!

  • Schöne Beschreibung!
    Wir waren im Mai 2009 auch dort und hier noch ein paar Fotos:


    Wir wollten heute nach dem Moonhouse eigentlich noch weitere Ruinen an der Cigarette Springs Road aufsuchen, die Zeit hätten wir ja jetzt auch noch gehabt, aber nochmal die Strecke zurückzulegen, dazu hatten wir nicht wirklich Lust. Also haben wir uns auf 10.5 Meilen auf der SR 95 begnügt und haben den Parkplatz zu den Butler Wash Ruins angefahren.

    Dort parkten wir den Wagen und folgten nicht dem Trail zum Viewpoint hinab auf die Butler Wash Ruins sondern folgten einem Trampelpfad in westlicher Richtung. Wir liefen den schmalen Pfad für etwas mehr als eine Meile immer entlang des fast trockenen Washes und nach einem kurzen steilen Anstieg standen wir vor den Resten der Ballhouse Cave Ruins. Hier wurde nichts vom BLM stabilisiert und entsprechend war ein Großteil der insgesamt 3 Ruinen schon reichlich zerstört. Wir sahen uns vorsichtig und in Ruhe um und entdeckten zwischen den Ruinen noch alte corncobs, was schon faszinierend ist wenn man bedenkt wie alt diese Relikte schon sind.

    Oberhalb der einen Ruine fanden wir Pictographs und auch die verbleibenden Reste der Dachkonstruktion erregten unser Interesse.


    Von der Belichtung nicht immer optimal, aber man kann ja nicht immer zur rechten Zeit am rechten Ort sein…












    Gruß
    Eva

  • Schöne Beschreibung!
    Wir waren im Mai 2009 auch dort und in diesem Tagesbericht befinden sich auch noch ein paar Fotos.


    Gruß
    Eva


    Wie kommt man den zu den BWR?
    Läuft man die von oben an?
    Ich kennen nur eine Wegbeschreibung , die von unten zu sein scheint...
    ...der Anstieg zu den Ruinen kam mir dann aber etwas heftig vor (habe nur vom Overlook geschaut).

  • Ja, wir haben die BWR von oben angelaufen. Beim Overlook über den Zaun geklettert und über das Slickrock Plateau hingelaufen. Da kommt man dann auch direkt an der Natural Bridge vorbei. Wenn man dann oberhalb der Ruinen ist muss man halt runterklettern. Es gibt sogar ein paar Mokisteps die das ganze erleichtern. wobei es trotzdem ein wenig tricky ist.
    Wir wären wahrscheinlich gar nicht auf die Idee gekommen das zu machen, wenn nicht ein anderes Pärchen gerade auf dem Rückweg gewesen wäre. Wir haben uns beim Auf- und Abstieg gegenseitig auch noch ein wenig Hilfestellung gegeben.


    Gruß
    Eva

  • Bei den Ballroom Cave Ruins gibt es noch eine versteckte Ruine in einem Seitencanyon, die Target Ruin oder auch Bullseye Ruin genannt.
    Blöderweise ist diese in den wenigsten Beschreibungen erwähnt, dabei ist sie - wie ich finde - die schönste von allen dort.
    Hier gibt es eine Beschreibung inkl. der Target Ruin mit guter Karte:
    http://www.ajroadtrips.com/go/…mesa/upperbutlerwash.htmlhttp://www.ajroadtrips.com/go/…mesa/upperbutlerwash.html


    Wir waren selbst im Mai dort. Mit GPS haben wir sie auf Anhieb gefunden. Vom Hauptcanyon in den kleinen Seitencanyon ist nicht ganz einfach zu gelangen, aber für trittsichere und fitte Leute sollte es kein Problem darstelllen.
    Anbei ein paar Bilder:



    Die Target Ruin vom Canyonboden.




    Die Target Ruin von oben.




    Links befindet sich etwas versteckt die "Zielscheibe", nach der die Ruine benannt ist.




    Hoch oben auf der gegenüberliegenden Seite befinden sich in einer kleinen Alcove weitere Gebäudeteile. Im Vordergrund ist hier auch ein Grindstone zu erkennen.


    Wenn man es weiß, sollte man sich diesen Mini-Abstecher auf keinen Fall entgehen lassen.



    Gruß,
    Tilman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!