Shafer Trail bei Moab

  • Wir sind ja auch erst kürzlich den Shafer Trail runtergefahren. Leider habe ich keien Vergleich aus anderen Jahren, aber teilweise war die Strecke doch sehr rauh und in keinem guten Zustand.
    Mit HC war es kein Problem, 4WD haben wir dort nicht gebraucht. Es gibt einige sehr schlechte Abschnitte, da liegen extrem viele Felsstücke herum bzw. es gibt einige größere Schlaglöcher, aber im Großen und Ganzen sind wir gut vorangekommen.



    Wir haben jedenfalls saublöde geschaut, als plötzlich vor uns ein PKW fuhr. Da wollte so ein verückter Ami mal testen, wie weit der mit seinem PKW auf der Strecke kommt. (Foto kommt, wenn ich am eigenen PC mit Internet sitzen kann)
    Nach gut 2 Meilen hat der dann aufgeben und wir wunderten uns total, daß er es überhaupt solange durchgehalten hat. :EEK: :EEK: :EEK: :EEK:
    Besonders Reifenschonend ist der jedenfalls nicht gefahren und schien den Trail auch völlig überschätzt zu haben





    Greetz,


    Yvonne

  • Zitat

    Original von americanhero
    Wir haben jedenfalls saublöde geschaut, als plötzlich vor uns ein PKW fuhr. Da wollte so ein verückter Ami mal testen, wie weit der mit seinem PKW auf der Strecke kommt. (Foto kommt, wenn ich am eigenen PC mit Internet sitzen kann)


    Kurz vorm Erreichen der Parkstraße kam uns auch ein PKW entgegen.
    Glaube nicht, dass der weit gekommen ist.
    Ansonsten gab es nur vier rote Jeep Wrangler, denen wir begegnet sind.

  • Wir sind diesjahr nicht dazu gekommen, den Shafer Trail zu fahren. Deswegen ist eine Aussage zum momentanen Zustand nicht sinnvoll.


    Generell wars so, dass viele Routen im August/September von Gewittern im Juli/August angegriffen und um einiges schwieriger als in anderen Jahren waren. Beim Shafer Trail bzw, dem anderen Ende des White Rims - Mineral Bottom - liegen die Ursachen abe schon länger zurück. Anfang Oktober 2006 gingen schwere Regenfälle über dem Gebiet nieder. Dabei wurden beide Steigungen unpassierbar und eine ganze Menge Leute sassen tagelang unten auf White Rim fest. (Dasselbe Ereignis, das Hanksville so schwer traf)


    Mineral Bottom sind wir diesjahr gefahren. Es war deutlich zu sehen, dass die Road unterbrochen gewesen war. An zwei Stellen hat man sich sogar nicht anders zu helfen gewusst, als auch Teerbrocken mit reinzuschmeissen. (ausserhalb Canyonlands N.P.) Auch die Strecke zum Taylor Canyon war relativ angegriffen.


    Ich geh mal davon aus, dass (dem BLM) schlicht das Geld fehlt, mehr zu tun.


    Shafer Trail war früher problemlos mit jedem Pkw zu befahren. Selbst auf dem White Rim konnte man noch bis zur Abfahrt zum Lathrop Canyon kommen, ohne HC zu benötigen.


    Gruss


    Rolf

  • Ich bin vom 1. bis zum 5. August in Moab und bin unsicher, ob ich mit einem intermediate SUV (Jeep Liberty o. ä.) den Shafer Trail nach den letzten Berichten hier fahren kann und soll. Habe keine Vorstellungen von der Geländetauglichkeit des Jeep Liberty. Habe auch keine große Erfahrung mit 4Wheel Drives. Ein größerer Jeep ist nicht drin, da meine Frau nach 5 mal USA nicht mehr mit will und ich so meine Kosten im Blick haben muss, und ich nicht nach 32 Jahren Gemeinsamkeiten noch ein größeres Problem provozieren möchte. Finde es schon toll, dass sie ohne murren mich 5 Wochen mit einem Kollegen ziehen lässt und sie arbeiten geht (hat leider auch nicht soviel Urlaub wie ich, dafür fahr ich aber mit ihr im Herbst noch 2 Wochen nach Südafrika).


    PS. Mit HC kann ich nicht soviel anfangen. Mit meinen Englischkenntnissen würde ich es als HighClearance übersetzen, damit ist wohl die Bodenfreiheit gemeint?
    Dieter

  • High Cleanace heißt hohe Beodenfreiheit, das ist richtig. Nach dem, was hier im Forum über den Jeep Liberty geschrieben wurde, solltest Du auf dem Shafer Trail keine Probleme bekommen. 4WD ist dort nicht erforderlich, nur ausreichende Bodenfreiheit und die sollte der Liberty haben. Ich bin ihn allerdings selber noch nicht gefahren (den Liberty, den Shafer Trail schon zweimal).

  • Hallo,


    in meiner neuen Lieblingslektüre (Google Books) habe ich eine detaillierte Beschreibung zum Shafer Trail gefunden:


    in 4WD Trails: Southeast Utah

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    Einmal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Als wir den Shafer Trail im September 2007 befahren haben, trafen wir Fahrzeuge aller Art, Vom Hummer bis hin Zum ford Explorer, und auch ein Chevrolet Impalla fuhr dort (also ein ganz normaler PKW), und als wir den trafen, hatte er schon die "schwierigen" Stellen hinter sich. Mit einem Jeep Liberty sollte der Trail eine Spielerrei sein!

  • bei uns ist im letzten Jahr im Juni auch ein normaler PKW den Shafer Trail runtergefahren. Der hatte aber ganz fix nach der ersten Meile wieder aufgegeben und ist umgedreht.


    Ansonsten finde ich die Sstrecke mit SUV gut machbar, nur die Strecke war teilweise in keinem wirklich guten Zustand und amn musste schon recht langsam fahren. Aber fuers Fotografieren war das ja eh besser ;)



    Greetz,



    Yvonne


  • als wir da im Anfang September waren, war der Trail gerade nach schweren Gewitterregen wieder in Ordnung gebracht (mit dem Grader waren die darueber gefahren), und daher war es eigentlich gar nicht so schlimm (ich nehme auch an, dass darum der Chevy dort auch fahren konnte).


  • (habs hier angefügt, ich hoffe das ist ok für Dich)



    Danke für den Hinweis.
    Das war schon ein paarmal so, warscheinlich graden sie wieder mal.



    Joe

    • Offizieller Beitrag

    Anfang Juni war er mehr als nur etwas tricky wenn man sich teilweise nicht mehr sicher war, ob die Bodenfreiheit des Wagens noch ausreichen würde. Die Felsen und Felsbrocken standen teilweise derart hoch aus der "Straße", das war echt kein Spaß mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!