Racetrack, das Wunder der wandernden Steine, DV, CA


  • Wir haben ja schon immer von z.B. Beate und Doc gehört, daß man keinen Platten risikiert, wenn man langsam fährt. Hier lese ich nun 20-25 mph. Wenn wir zu unseren Minen langsam fahren, fahren wir höchstens 15 mph. Seid Ihr alle wirklich mit 20-25 mph unterwegs gewesen und habt trotzdem keinen Platten gehabt?


    Wir hatten die Racetrack eigentlich nicht eingeplant, nun bin ich absolut unvorbereitet. Was ist am Ziel zu beachten? Wo findet man die Moving Rocks, gibt es eine ungefähre Beschreibung? So wie ich das sehe, fahr ich nicht einfach die Straße bis zum Ende und finde die ganzen Moving Rocks, sondern die müssen erstmal gesucht werden.



    Ja, 20-25mph waren m.E. bei den Verhältnissen im Juni 2010 angemessen, sind ja nur 30-40kmh - auf der Piste könnte man durchaus schneller fahren. Dazu hätten aber die Qualität der Reifen viel besser sein müssen als die billigen P-Tires unseres Miet-Suburban. Mit dieser Geschwindigkeit braucht man rund eine 1h reine Fahrzeit von der Teakettle Junction zum Krater.


    Viel zu beachten gibt es eigentlich nicht, ausser


    1. Beim Grandstand (das ist der grosse Felsen am Rand der Playa) weiter fahren - ich habe von Leuten gelesen, die dort nach den Moving Rocks suchten und dann entschäuscht zurück zum Krater gefahren sind


    2. Kurz vor Ende der Playa kommt ein Schild des NPS mit Infos zu den Moving Rocks


    3. Von dort über die Playa zu den Felsen/Bergrücken, wo die Rocks abgebrochen sind


    4. Wichtig: nur auf der Playa gehen, wenn es trocken ist.


    5. Ich würde auf dem nahe gelegenen CG übernachten, da das Licht morgens und abends am Besten ist.

  • Passenger hat schon alles Wesentliche gesagt.
    Sandra, sperrt unbedingt (je nach gewünschten Tempo) den 1. oder 2. Gang. Dadurch, dass es laut wird nimmt man nicht unbewusst zu viel Tempo auf.
    Bei Automatikbetrieb fährt man leicht zu schnell, man starrt auf die Strecke und verliert leicht das Gefühl für Tempo, zumal die Piste rein optisch ehr zu schneller Fahrweise animiert.



    Joe

  • @ Passenger


    Vielen Dank, ich hab mir alles notiert :!!


    @ Joe


    Langsam fahren ist für uns kein Problem, wie geschrieben, zu den Minen fahren wir meist nur 15 mph, oft sind nur 10 mph möglich. Daher kam mir 20-25 mph so schnell vor, da es ja immer heißt, dort muß man langsam fahren. Im 1. Gang fährt Klaus dann auch meist.


    Gruß


    Sandra

  • So, nach langer Einleitung jetzt zu meiner Frage, insbesondere an Canyonmurmel:


    Wie war denn die Road bei Deinem Besuch? Kann man generell sagen, wie schnell eine graded road wieder unangenehm wird?
    Nen Platten würde ich ungern riskieren, zumindest, wenn die Straße offensichtlich in schlechtem Zustand ist.
    Ich würde Mitte/Ende September wohl mit einem Midsize oder Standard Miet-SUV ankommen, also nicht die wirklich Offroad-Ausstattung, wenn ich Pech habe auch kein 4WD, wobei den Reifen ja vermutlich egal ist, womit sie kaputt gefahren werden.
    Hat jemand auch Erfahrungen zu den Temperaturen am Playa Ende September, vor allem nachts, wir würden dann dort auch gerne campen?


    Danke für eure Hilfe!

  • Hi,


    zum Racetrack, Gerd und ich waren ein paar Wochen nach Sandra dort.


    So wie wir diese Straße kennengelernt haben, ist es eine Strecke die je nach Witterungsverhältnissen mal mehr und mal weniger "Schlaglöcher" aufweisen kann.


    Die Gefahr von "Schmierseifen"boden bei Nässe ist hier eher nicht vorhanden.


    Die Gefahr besteht hier unserer Meinung nach darin, dass die Piste eigentlich dazu verleitet, schnell zu fahren, es ist eine Schotterstraße, wohl mal mit mehr oder weniger Washboard. Aufgrund des Schotters besteht hier aber die Gefahr, dass man sich nen Platten holt. Wer sich hier selber am Zügel nimmt und mit max. 20-25 mph fährt, bei steinigeres Abschnitten natürlich weniger, der kann die Gefahr da schon sehr minimieren - wenn auch nie ausschließen.


  • :disamer:


    Bei einer Backroadstrecke kann man natürlich nie sagen, wie sie in einem halben Jahr aussieht.


    Wir sind sie mit einen 2WD Miet-SUV gefahren, 4WD ist da auch nicht nötig. Die Strecke besteht aus grobem bis sehr grobem Schotter, der spitze Kanten hat und gerne mal für einen platten Reifen sorgt. Wenn man aber gemäßigt fährt, dann halte ich die Gefahr eines platten Reifens für kalkulierbar. Gemäßigt heißt, nicht schneller als max. 25 mph. Wir hatten einen Schnitt von 15,5 mph, Höchstgeschwindigkeit war 22,6 mph (laut GPS).


    Daß die Reifengefahr nicht aus der Luft gegriffen ist, haben wir selbst erlebt, als uns an der Racetrack ein Abschlepplaster aus Lone Pine begegnet ist, der auf der Suche nach einem Jeep mit 2 platten Reifen war.


    Ganz wichtig ist, die Moving Rocks findest Du nicht beim Grandstand, sondern am letzten Parkplatz in Richtung Berge, wie weiter oben von Passenger57 beschrieben. Manche suchen die Steine offensichtlich rund um den Grandstand und wundern sich dann, daß da nur kleine Steine und auch nur ein paar rumliegen. Die Masse und die großen Brocken findest Du weiter hinten.


    Wenn Du Dich für alte Minen und Ghosttowns interessierst, kann ich Dir noch die Lost Burro Mine an's Herz legen. Dafür fährt man beim Rückweg an der Teakettle Junction rechts. Nach kurzer Zeit geht es wieder rechts weg. Wir sind bis auf die letzten 0,4 Meilen gefahren, erst dann mußten wir das Auto stehen lassen, da ein Teil der Straße weggebrochen war. Lies doch mal den Bericht von Beate zur Racetrack und Lost Burro Mine, der ist sehr interessant. In dem Bericht steht auch, daß man die großen Brocken nicht am Grandstand findet. Mein Bericht ist noch nicht fertig.


    Gruß


    Sandra

  • Super, vielen Dank für die detaillierten Infos und die herzliche Begrüßung!


    Dann werde ich wohl mal noch einen Zusatztag in der Wildnis verplanen und mir endlich auch die Moving Rocks anschauen.
    Habt ihr schon mal dort gezeltet? Wie sind denn die Temperaturen Ende September? Ich konnte leider nur sehr allgemeines finden, aufgrund der Berichte habe ich aber das Gefühl, dass es kühler als in Furnace Creek ist - da fand ich es letztes Jahr zur gleichen Jahreszeit schon noch recht warm ;-)


  • Habt ihr schon mal dort gezeltet? Wie sind denn die Temperaturen Ende September? Ich konnte leider nur sehr allgemeines finden, aufgrund der Berichte habe ich aber das Gefühl, dass es kühler als in Furnace Creek ist - da fand ich es letztes Jahr zur gleichen Jahreszeit schon noch recht warm ;-)


    Ich denke mal nicht das es offiziell erlaubt ist, im Death Valley einfach überall zu zelten. Schließlich ist es ein Nationalpark und kein BLM Gebiet o.ä. Der nächste offizielle Zeltplatz wäre bei Mesquite Spring.
    Wir hatten am 16.9. 2009 41°C in Stovepipe Wells und sind dann abends um 21 Uhr noch in den Pool gegangen.

  • Hui, 41° ist schon ne Menge. Ich fand es 2010 um den 10. September rum in Furnace Creek abends auch noch sehr heiß - wir waren froh über die Klimaanlage in den Hütten dort.
    Habt ihr dort gezeltet?


    Der Racetrack ist ca. 1000m höher gelegen und in einem Seitental, deswegen habe ich noch Hoffnung auf angenehme 25° ;-)


    Es gibt vom NPS eine backcountry map, auf der sind auch die einfacheren Campingplätze eingezeichnet, einer ist direkt an der Racetrack Playa. Soweit ich die NPS-Seite verstanden habe, darf man beliebig zelten, wenn man einen gewissen Abstand von (befestigten) Straßen hält...und von Furnace Creek.

  • Wie die Temperaturen sein werden, ist wie ein Ratespiel. Wir haben zusammengerechnet bei all unseren Reisen insgesamt bereits einen knappen Monat im Death Valley verbracht und haben dabei von übelster Hitze bis zu sehr angenehmen, ja frischen Temperaturen alles gehabt, zur selben Reisezeit wohlgemerkt


    Gruß


    Sandra

  • Hui, 41° ist schon ne Menge. Ich fand es 2010 um den 10. September rum in Furnace Creek abends auch noch sehr heiß - wir waren froh über die Klimaanlage in den Hütten dort.
    Habt ihr dort gezeltet?


    Nein, wir waren im Hotel in Stovepipe Wells. Zwei Tage früher haben wir in Lone Pine gezeltet und es war nachts ganz schön kalt.


    Super das man direkt am Racetrack zelten kann :!! Das wollen wir auch nochmal machen. Eigentlich wollten wir dort 2009 auch hin, aber es war uns zu heiß...

  • aber es war uns zu heiß...


    Volker, ich hatte auch immer Horror-Visionen von unerträglicher Hitze am Racetrack.
    Ok, als Gerd und ich dieses Jahr Ende Mai dort waren, hatten wir wahrscheinlich den kältesten Tag im Mai erwischt.
    Aber man merkte auch, dass das Gebiet höher liegt. Es war bei weitem nicht so warm wie unten in Stovepipe Wells.

  • Ja, es geht quasi die ganze Zeit bergauf - da merkt man das nicht so richtig.
    In der Anlage mal das Höhenprofil. Nicht ab der Furnace Creek Ranch, sondern die Stelle, wo man vom Titus Canyon auf den North Hwy kommt. Das Ende ist der Parkplatz bei der Playa, in Höhe der Moving Rocks. Ich kann die Karte nicht mit anzeigen, da wird das pdf zu groß.

  • Danke für das Höhenprofil! Ihr seid glaube ich alle etwas besser ausgestattet, was solche Karten-Tricks angeht - DeLorme steht bei mir auch noch auf der Wunschliste, aber nicht ganz an erster Stelle.


    Der Racetrack steht mittlerweile fest auf dem Programm - es sei denn, wir bekommen einen PKW mit abgefahrenen Reifen :nw:
    Und nachdem ich mein Wave-Permit gewonnen habe, wird das der Urlaub meiner Traumlocations :songelb:


    Ich bin echt fasziniert, dass hier all die Leute vertreten sind, von deren Webseiten ich die letzten beiden Jahre fleißig Locations und Tips abgeschrieben habe! Jedesmal wenn ich einen eurer Namen lese, freue ich mich - und kann mich nicht genug bedanken :!!

  • Ich habe die Zusatzinfors aus diesem Thread Death Valley - Hunter Mountain Road and Racetrack Playa auch mal hierher kopiert.


    Und noch ein Foto vom Mai 2011



    Als Dateianhang noch eine GPS-Datei von der Zufahrt und Hike auf der Playa.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!