ISO Matten

  • Ich versuch grad mal die Bestellung für unsere Nacht in der White Pocket zusammenzustellen (bei Walmart). Aber ich finde die ISO Matten nicht. Kann ich mich darauf verlassen, dass die vorrätig sind? Was kosten die denn? Oder wie heißen die?

  • Kann ich mich darauf verlassen, dass die vorrätig sind?


    Nein. In Arlington gab es keine. In Wichita Falls wurden wir dann fündig.




    Oder wie heißen die?


    Sleeping pad oder camping pad. Das ist aber ein Oberbegriff auch für Matrazen, die aus anderem Material sind. Wenn Du eine herkömmliche Iso-Matte aus Schaumstoff suchst, frag nach welchen aus "foam".

  • Sleeping pad oder camping pad. Das ist aber ein Oberbegriff auch für Matrazen, die aus anderem Material sind. Wenn Du eine herkömmliche Iso-Matte aus Schaumstoff suchst, frag nach welchen aus "foam".


    Danke. Weißt du noch, wieviel du dafür bezahlt hast?

  • Wir haben in den letzten Urlauben (Herbst, Winter oder Ostern) immer die günstigste ISO-Matte von Walmart gekauft.
    Die sind quietsch-blau. In Oceanside, CA haben wir sie in einem Walmart mal nicht bekommen. Sonst hatten die immer genügend auf Lager (ich schätze 20 Stück auf jeden Fall). In diesem Fall war es aber nicht schlimm, da es dort mehrere Walmarts gibt und wir einfach einen anderen angefahren haben. Es hat halt 30 min in etwa mehr Zeit benötigt.
    Ansonsten gibt es auch noch ander Varianten - aber da wir die Matten am Ende des Urlaubs entsorgen, hat uns für 14 Nächte immer die günstigste gereicht. Und da ihr ja nur 1 Nacht campen wollt, würde ich die günstigste ISo Matte wählen. Nein, eigentlich ist das nicht richtig: ICH würde für eine Nacht ohne ISO Matte schlafen (machen wir im Sommer immer über mehrere Wochen). Aber das ist Ansichtssache.


    Der Preis variiert je nach Walmart. Wir haben die Matte schon für 5,88 $ aber auch schon für 7,88$ +tax :MG: gekauft.


    Viel Spaß beim campen,
    Enya

  • Ja, aber die Walmart-Iso-Matten sind ziemlich bequem. Bequemer als so manches viel zu weiche Bett. Aber natürlich Geschmacksache. Manche mögen's härter, andere sind da eher Weicheier. Ich hätte Werner in die erste Kategorie eingeordnet.


    Ach so: ;)


    Du meinst vermutlich, weil ich selbst genug gepolstert bin.

  • Das stimmt, die gibts nicht online...aber dafür vor Ort... oder willst du unbedingt vorbestellen?


    Na, ich hab in Phoenix einen Tag Zeit, da such ich die. Ansonsten will ich eigentlich schon vorbestellen, weil ich dann nicht in Page stehen will und die haben die Dinge dann nicht.


    Vorbestellen ist ja auch ganz einfach. Online bestellen, an den Shop schicken lassen. Wenn man die Sachen nicht abholt kriegt man das Geld auf den Kreditkarte zurück.

  • Hallo,


    bei Walmart gibt es diverse Isomatten, von den einfachen Schaummatten, Kostenpunkt ca. 5 - 10 USD bis hin zu komfortablen Luftbetten 99 USD und mehr.


    Diese Matte kostet im Store zwischen 5- 10 USD (keine Ahnung warum die Online so teuer ist, ist eine ganz einfache Schaummatte die es auch bei uns für 5-10 Euro gibt).


    Für nur eine Nacht würde ich mir auch keine teure Matte holen, einfach die billige Schaummatte und ggf. noch Kleidung drunter zum Abpolstern dass es komfortabler wird.


    Ansonsten wenn man etwas mehr ausgeben möchte, würde ich bei REI oder in einem anderen Outdoorladen nach einer selbstaufblasenden Isomatte von Therm-a-rest schauen.
    Walmart hat da leider nur selbstaufblasende Matten von Coleman und Aerobed, keine Therm-a-rest im Sortiment. Und bei etwa gleichen Kosten würde ich in jedem Fall die Therm a rest Matten vorziehen und eine Matte mit lebenslanger Garantie erwerben die millionenfach von Trekkern und Campern weltweit verwendet wird.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August


  • Ansonsten wenn man etwas mehr ausgeben möchte, würde ich bei REI oder in einem anderen Outdoorladen nach einer selbstaufblasenden Isomatte von Therm-a-rest schauen.
    Walmart hat da leider nur selbstaufblasende Matten von Coleman und Aerobed, keine Therm-a-rest im Sortiment. Und bei etwa gleichen Kosten würde ich in jedem Fall die Therm a rest Matten vorziehen und eine Matte mit lebenslanger Garantie erwerben die millionenfach von Trekkern und Campern weltweit verwendet wird.


    Da hänge ich ich mich gleich dran.
    Wir suchen gerade eine qualitative Isomatte. Bei REI habe ich die Thermarest ProLite Plus gefunden. Die klingt recht gut und der Preis ist im Vergleich zu AT/DE auch nicht schlecht.
    Was sagst du dazu?

  • Hallo Michael,


    die ProLite Plus ist keine schlechte Matte, allerdings würde ich persönlich mir diese Matte nicht holen. Folgende Überlegungen zur Kaufentscheidung:


    1. Die ProLite Plus ist eine Matte aus der "Fast and Light"-Serie von Therm-a-rest. Diese sind durch den Einsatz spezieller Materialien, Körperkonturschnitte etc. auf Leichtgewicht getrimmt, Das macht sie zur 1. Wahl bei Touren wo es auf Gramm zählen ankommt. I.d.R. sind das Rucksacktouren, wo ein paar hundert Gramm die die Matte leichter ist als Matten aus der "Trek and Travel" Serie sich auf längeren Treks auszahlen. Fakt ist aber, dass die Matten der Fast and Light rund 1/3 bis 1/2 mal teurer sind als vergleichbare Matten aus der Trek and Travel Serie. Die von Dir anvisierte Matte ist 3,8 cm dick und wiegt 680 g (28x 12 cm gepackt, Transport i.d.R. im Rucksack da sie sich nicht so einfach als Rolle am Rucksack auf- oder unterschnallen lässt).


    2. Für CarCamping in den USA und auch für den Transport im Fluggepäck sind die günstigeren aber nur geringfügig schwereren Matten aus der "Trek and Travel" Serie ausreichend. Wir haben die Trail Lite Regular.
    Die wiegt 910 g (bei 3,8 cm Dicke) und man könnte damit auch mal eine kurze Rucksacktour machen. Vom Packmass ist sie sehr dünn rollbar und damit gut im Koffer zu transportieren bei An- und Abreise mit dem Flieger. Vom Packmass ist die Matte was sperriger: 53 x11 cm. Als Rolle kann man sie aber bequem aussen an den Rucksack geschnallt transportieren.
    Es gibt sie auch bei REI - und dort haben wir sie vor ein paar Jahren auch gekauft: http://www.rei.com/product/734496


    3. Wenn ich eine möglichst leichte aber bequeme Matte suche für Trekkingtouren, dann würde ich noch etwa 50 USD drauf legen und mir die derzeit leichteste und kleinste Matte auf dem Markt holen, die NeoAir. Packmass ist etwa die Grösse einer 1 L Flasche und Gewicht 410 g. :)


    4. Wenn ich was möglichst bequemes suche für Campingplätze, würde ich von der Trail Lite Regular und anderen Matten aus der "Trek & Travel" Linie auch noch die Finger lassen und mir eine Matte aus der "Camp and Comfort" Serie von Therm-a-rest was aussuchen. Diese Matten sind weniger auf gewichtssparen denn auf Komfort ausgelegt. Matten wie die BaseCamp Regular sind 5 cm dick und wiegen etwa 1200 g. Es gibt auch Matten aus der Luxury Serie, die sind dann knapp 8 cm dick, vom Gewicht mit etwas mehr als 1500 g immer noch besser als die Billigmatten vom Discounter.


    5. Ich möchtes es möglichst bequem aber nicht so teuer, dann ist eine Leichtluftmatratze 1. Wahl.
    Um mal bei den Marken zu bleiben, die REI führt, würde ich hier mal nach Leichtluftmatratzen von BigAgnes schauen, so wie diese hier z.B:
    http://www.rei.com/product/691240


    6. Ich suche eine möglichst leichte Matte und die Ansprüche an den Komfort sind nicht so hoch. Dann würde ich mir die Therm-a-rest Z Lite Regular holen.
    http://www.rei.com/product/781089
    Diese Matte lässt sich wie eine Ziehharmonika zusammenfalten und wiegt nur etwa 400g. Dicke der Matte ist allerdings nur 0,75 cm, also in etwa im Bereich von den gerollten Schaumstoffisomatten. Aber auf der Z Lite Regular liegt man durch die Halbrundprägung der Oberfläche doch komfortabler und vor allen Dingen sind die Isolationswerte durch diese Konstruktion besser als bei den einfachen Schaummatten.
    Man kann sie auch gut mit einer 3,8 cm dicken Matte kombinieren um den Komfort auf Campingplätzen zu erhöhen oder um bei frostigen Temperaturen wärmer zu liegen.


    Ansonsten wenn man sich hier in Deutschland (oder Österreich) eine Matte kaufen will und es gerade mal kein Schnäppchen für Therm-a-rest gibt (preisreduzeirte Matten von Therm-a-rest findet man häufiger im Netz), könnte man bei Artiach fündig werden. Artiach macht gute Matten (in diversen Tests der Outdoor- und Bergsport-Presse bestätigt) die aber preislich attraktiver sind als die Therm-a-rest.
    Von Artiach gibt es ebenfalls ein umfangreiches Sortiment selbstaufblasender Matten, je nach Einsatzzweck findet man hier das Passende zu sehr fairen Preisen.
    http://www.artiach.de/content/cms/front_content.php?idcat=54
    Ich hätte ja Spass an dieser Matte. http://www.artiach.de/content/…&idcat=54&idart=170&m=&s=
    Das ist eine der leichtesten selbstaufblasenden Matten die ich kenne und preislich interessant (im Internet zwischen 40-45 Euro).


    Wer in Deuschland auf der Suche nach einer günstigen Leichtluftmatratze ist, sollte mal diese Nordisk Leichtluftmatratze anschauen (oder die etwas schmalere 6-Rippen-Matte vom gleichen Hersteller).

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    3 Mal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Und bei Globetrotter gibt es eine Sonderaktion zu Isomatten und Schlafsäcken.


    Vorablink zur Aktion mit den Sonderpreisern (bevor diese in ein paar Tagen offiziell auf der Startseite im Onlineshop von Globi beworben und verlinkt wird).
    http://nl.globetrotter.de/re?l=9xfu0kI2sh63erIp


    Ich hoffe die Weiterleitung funktioniert. :)

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!