Wie viel früher am Flughafen sein?

  • Hallo zusammen,


    ich habe für meinen Herbsttrip eine Frage:
    Wenn mein Flug von CGN über LHR nach LAX geht, wie viele Stunden sollte ich dann früher in CGN am Flughafen sein?


    Drei Stunden? Irgendwie überlege ich mir das immer, aber eigentlich geht der Flug ja nur bis London, da reichen doch ca 90 Minuten.


    Gut, letztendlich bin ich eh immer viel zu früh da, aber das hat mich grade interessiert und ich hoffe doch mal, dass ihr mir da helfen könnt. ;)


    Danke, Enya

  • Hallo,


    3 Stunden vorher waren wir noch nie am Flughafen, jedenfalls nicht auf dem Hinflug ab Deutschland.


    Als wir von Frankfurt über London nach Dallas geflogen sind, sind wir etwa 2 Stunden vorher am ICE-Banhof eingetroffen und haben dann in Frankfurt wohl so 20 - 30 Minuten gebraucht bis zum Gepäckabgabeschalter (wir waren Online bereits eingecheckt).
    Hinterher hat es immer noch zu einem Frühstück am Flughafen gereicht, sodass 60 Minuten wohl auch früh genug gewesen wären.
    Aber ich habe da auch lieber etwas mehr Luft und warte am Flughafen als erst in der letzten Minute einzutreffen.


    Von Köln sind wir d.J. nach Berlin geflogen, da waren wir so etwa 1 Stunde vorher am Schalter um unser Gepäck los zu werden (waren auch bereits online eingecheckt).


    Ich würde es daher davon abhängig machen, ob Du bereits Online einchecken konntetst, dann muss man nicht so früh sein.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    Einmal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Fliegen wir direkt von München in die USA sind wir 3 Stunden vorher am Flughafen.


    Fliegen wir vorher noch innerhalb Deutschlands, z.B. nach Frankfurt, dann reichen 2 Stunden.


    Bei beiden Möglichkeiten bleibt noch Zeit für eine Brotzeit


    Gruß


    Sandra

  • Die Frage müsste eigentlich anders formuliert werden:




    Zitat

    Wie viel Zeitpuffer habe ich für eventuelle Zwischenfälle?


    Können manigfaltig sein, Stau auf der AB, Witterungsverhältnisse, Zugverspätungen, Unfälle im Häuslichen Bereich kurz vor Abfahrt und dgl. mehr, die Aufzählung ist nicht abschließend. Und wenn ich mir als Beispiel München anschaue, dann brauche ich rund 2 Stunden 40 Minuten Fahrzeit, macht also bei 90 Minuten eincheckzeit gute 4 Stunden ab zu Hause.


    Datt kannste verjesse...................


    Ich sitze lieber im Airport und trinke 2 bis 3 Weizenbier, und fahre dafür 6 Stunden füher los.


    Beispiel? Irgendwann im Jahre 2003 wollten wir von KA mittles Zug nach Frankfurt. Jau, prima, passt doch, vom Flughafen Fernbahnhof bis zum Schalter 10 Minuten, wenn der Flieger also um 11.50 Uhr geht reicht es wenn wir den Zug um 9.00 Uhr nehmen, der kommt an um 10.00 Uhr.


    Denkste, der Stress nimmt seinen Lauf. PU (Personenunfall) in Freiburg, unbestimmt verspätet. Nächste Möglichkeit nach Mannheim mit der Ankunft in Mannheim um 10.28 Uhr. Dann weiter, sofern machbar, mit ICE nach FRankfurt, Ankunft Flughafen Fernbahnhof um kurz nach 11 Uhr. Sorry, zu spät, was ist mit Taxi? DB AG, hier Service Point Karlsruhe, fackelt nicht lange, Taxi Gutschein, ab auf die A5. Kurz vor HD Stau, ich sage zur Taxi Driverin, ab auf die 656 nach Mannheim, und dann auf der A6 nach Frankfurt.


    Vergiss es....................


    In Mannheim Stau auf der A6, Rettungshubschrauber im Einsatz. Telefonieren mit Condor, was die Drähte hergeben. Monika, geduldig und wissend, Bernd hat das im Griff, müsste mal..............aber die Minuten, Sekunden fehlen.


    Ende der Geschichte, Monika stieg mit nasser Hose aus dem Taxi und in den Flieger, meine Nerven waren am Ende, die Taxifahrerin war denfinitiv am Ende und Condor ---------------hat gewartet. :!! Ok, nur 5 Minuten, wir wurden erwartet, vom aussteigen Taxi bis zum Platz nehmen im Flieger waren es genau 17 Minuten.


    Ich werde immer lieber auf dem Flughafen die Zeit totschlagen mit irgendwelchen Aktivitäten denn auf Spitz und Knopf anreisen. Ob 90 Minuten oder 3 Stunden...........meine Ankunft am Flughafen wird dann eben 5 Stunden vorher sein.

  • Bernd, das war ja Horror pur :EEK: :EEK: :EEK:


    Auf solche Erlebnisse kann man wirklich verzichten.


    Für mich ein weiterer Grund, Delta irgendwie treu zu bleiben, denn die fliegen ab Stuttgart und wie Volker schreibt, je kürzer die Anreise, desto kürzer die Anreise, während der was passieren kann.

  • Ausser Düsseldorf und Dortmund mache ich grundsätzlich ne Übernachtung in Flughafennähe, im Winter bei sehr frühem Abflug wird auch in DUS übernachtet, damit man zu Fuß zum Check In kann. Abfahrt zu Hause meistens 3 1/2 Std. vor Abflug, für 37 km Autobahn nach DUS. Fahrtzeit bisher zwischen 27 und 94 Minuten.....


    Delta fliegt zu ner guten Zeit, 9:40, um 6 Uhr ist die A 40 noch halbwegs frei, bei späteren Abflügen sind wir trotzdem sehr früh unterwegs und schauen uns eben den Flughafen von oben an, im Starbucks sitzend, eine Kette, die wir ausserhalb von Düsseldorf ignorieren....

    • Offizieller Beitrag

    ich bin auch lieber zu früh (3Std bei USAFlügen) als auch nur 10 Minuten zu spät.
    Und seit LA dieses Jahr werde ich auch immer nachsehen ob man problemlos an die Security kommt oder ob sich da ein Stau bildet.Denn 2 1/2 Std Wartezeit bis ABflug, davon 1 3/4 bis an die Security lässt einem doch sehr nervös werden

  • Was sagt die Airline als letzte Check-In Zeit??
    Aber so zwei Stunden sollten wohl reichen


    Gruß Markus :wink4:



    Die Airline sagt, dass der späteste check-In 40 min früher ist.
    Also dürften 2 Stunden früher reichen.
    Das plane ich zuminest und wenn es dann darum geht den Wecker zu stellen, mache ich eh 2,5 Stunden draus, um auf der wirklich sicheren Seite zu sein.



    Danke euch für die ganzen Antworten und Hinweise.


    Enya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!