Fantasy Canyon, UT

  • Hallo =)


    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ;) und deshalb wollte ich Euch bitten, mir alles Wissenwerte zum Fantasy Canyon zu erzählen.


    Schöne Hikes?
    Nette Gravelroads?
    Tolle Foto-Locations?
    Geheimtipps?
    Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe?
    Zeitbedarf?
    Beste Tageszeit?
    usw.


    Einfach her mit allem :gg:

  • Kurz: Eine fantstische Location!


    Hikes: kleines Gebiet, es gibt einen Weg durch, ansonsten kann man ein bißchen
    rumstreunen (keinesfalls bei Nässe)


    Gravelroad: Nur über eine Gravelroad erreichbar, die Umgebung ist furchtbar,
    da Öl- (Gas-) Fördergebiet. Anfahrt und wohl auch Rückfahrt ist inzwischen
    ausgeschildert. Aufpassen, da sehr viele, schnelle LKWs unterwegs sind.


    Foto Locations: Das ganze ist eine einzige tolle Foto-Location


    Geheimtipps: nicht dort, aber im naheligenden Dinosaur NM tolle Gravelroads
    in absoluter Einsamkeit


    Übernachtung: in Vernal gibts fast alles (incl. dem furchtbarsten aller
    amerikanischen Restaurants "Golden Corral :))


    Zeitbedarf: ca. 2h + An-/Abfahrt


    Tageszeit: kein roter Stein, sondern Grau
    vormittags/nachmittags


    usw.: Abzweigung nahe Bonanza (nicht die Ranch, ein Kraftwerk),
    Strecke vorsichtig befahren
    Dinosaur NM nicht verpassen (minimum 1 Tag mit SUV)



    Joe

  • Hallo Silke,


    leider war ich noch nicht dort!


    Die Unterlagen waren allerdings schon im letzten Urlaub dabei,
    irgendwann werde ich den Fantasy Canyon noch in eine Yellowstonerunde
    einbauen.


    Lt. Synnatsche ist es für den Teapot(eine dieser verrückten Figuren) die absolute Sunset Location und für diesen Teapot wäre ein 150mm Objektiv sinnvoll.


    Gruss
    Christian

  • Wenn man speziell wegen des "roten Teapots" hinfährt, sollte man beachten, dass er erst beim Sonnenuntergang rot leuchtet - und das auch nicht immer. Denn je nach Jahreszeit kann es sein, dass er zum Sonnenuntergang bereits im Schatten ist.


    Die eigentliche Farbe der Steine ist GRAU! Zwischen den folgenden 3 Fotos liegen jeweils ca. 2 h.


    Die Location ist genial und einen Besuch wert!


    Lg, Baumi

  • Joe, Snake und baumi,


    danke für die ganzen Infos =)


    So langsam nimmt die Idee Gestalt an =)


    Joe, auch Dinosaur NM ist notiert, Fragen werden bestimmt noch folgen, so wie ich mich kenne :gg:


    Lor-mon, ich zähle auf Dich hinsichtlich absolut brandneuen Infos, falls es neue Fakten etc. gibt :MG:

  • Zitat

    Original von frank_gayer
    Hallo,


    leider sind in Vernal alle Hotels ausgebucht und wir müssen auf Price bzw. Green River ausweichen. Hat jemand Erfahrung ob man den Fantasy Canyon auch in südlicher Richtung verlassen kann ? Der Strasse nach in Street Atlas geht das aber das soll ja nicht bedeuten.


    Das geht mit Sicherheit. Problem wird nur sein bei dem Durcheinander von
    Straßen die richtige zu finden.
    Ich würde ehr abraten.


    Joe

    • Offizieller Beitrag

    Hat noch jemand Fotos vom Fantasy Canyon?
    Wir haben hier im Board nur welche in einem Bilderrätsel. Ich weiss das es ein bizarres Gesteinslabyrinth ist. Wäre nett wenn der eine oder andere seine Fotos mal durchforstet :) und dann hier postet

    • Offizieller Beitrag

    Erst zum Sonnenuntergang wenn die Felsen anfangen zu glühen ist es im Fantasy Canyon richtig toll.

    Hier ein Auszug aus meinem Reisebericht von 2007:


    Um 15:00 Uhr bin ich in Vernal angekommen und habe zuerst im Motel Super 8 eingecheckt. Nach dem Ausladen des Gepäcks war es noch ziemlich früh und ich habe mich entschieden, noch zum Fantasy Canyon zu fahren. Zuerst ging es ca. 20 Meilen auf der UT45 nach Süden bis zur Glen Bech Rd. Der Fantasy Canyon war hier schon ausgeschildert. Von hier sollte eigentlich die Gravel Road zum Fantasy Canyon beginnen, aber es war eine neu asphaltierte Road. Zuerst dachte ich, ich wäre hier falsch, aber die Schilder zum Fantasy Canyon zeigten in die Richtung. Es war viel Verkehr auf der Road, es kamen mir etliche Pickup Trucks einer Erdölgesellschaft entgegen. Die Arbeiter machten wohl jetzt Feierabend. Nur die letzten 4,5 Meilen zum Fantasy Canyon waren noch eine Gravel Road, die aber in einem hervorragenden Zustand war. Für die Fahrt von Vernal zum Fantasy Canyon benötigt man nur noch ca. 35-40 Minuten.


    Ich habe mich zuerst in dem ausliegenden Buch registriert. Es ist heute sogar schon jemand aus Deutschland da gewesen. Auf einer kleinen Kuppe sah ich ein paar Proghorns, die scheinbar irgendetwas entdeckt hatten:




    Ich versuchte etwas näher heranzukommen, aber sie liefen die andere Seite der Kuppe hinunter. Ich schlich mich die kleine Kuppe hinauf und sah, von einem kleinen Bush als Deckung, die Proghorns unten in der Mulde entlanglaufen.



    Scheinbar haben sie mich doch bemerkt, denn sie flüchteten schnell eine weitere Anhöhe hinauf und auf der anderen Seite wieder hinunter:



    Ich ging zum Fantasy Canyon zurück und habe das kleine Gebiet ausgiebig erkundet. Zuerst waren die Formationen in einem fast einheitlichen grau:





    Je später es wurde, desto mehr änderten sich die Farbe der Felsformationen in einen Braunton:






    der dann immer intensiver wurde und dann ins rötlich überging:





    Direkt im Canyon waren die meisten Formationen schon im Schatten. Kurz vor Sonnenuntergang begannen die Formationen dann rötlich zu leuchten:






    Ich habe mich fast 3 Stunden hier aufgehalten und bin im letzten Tageslicht über die Gravelroad wieder zurückgefahren. Als ich auf der Glen Bech Rd. ankam, ging die Sonne endgültig unter.


  • Schön, dass wir auch mal was für Dich tun dürfen und nicht nur immer Deine Tips Nutzen.


    Schöne Hikes? Weiß ich keine. Hikes findest Du eher im Dinosour NM


    Nette Gravelroads? Eher auch nicht, das ist alles Erdölfördergebiet und Gravelroads gibt es Unmengen, dabei kann Dir öfters ein Tanklastzug begegnen


    Tolle Foto-Locations? Na der Fantasy Canyon


    Geheimtipps? Keine


    Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe? Eigentlich nur in Vernal. Ich war im Best Western Antler war sehr schön. Hotelpreise sind heftig wegen der Ölförderung. Vorreservierung empfehlenswert, vor allem wenn man einen halbwegs vernünftigen Preis wünscht.


    Zeitbedarf? Anfahrt 1 Std von Vernal - Vor Ort 2 Stunden - Rückfahrt 1 Std.


    Beste Tageszeit? Abenddämmerung wie Du an vorstehenden Bildern siehst



    Tip: auf der Hinfahrt solltest Du Dir den Weg gut einprägen für die Rückfahrt, da auf der Rückfahrt die Wegweiser nicht zu erkennen sind oder den GPS Track zurückfahren.

  • Hier ein paar Bilder von der Zufahrt aus dem Oktober 2012. Die Straße war bei unserem Besuch in einem sehr guten Zustand, trotz starker Regenfälle in den Tagen zuvor.



    In der Zwischenzeit wurde der gesamte Weg bestens ausgeschildert und ist sehr gut zu finden.





    Der Parkplatz



    So sieht der Fantasy Canyon von oben aus.



    ...und noch ein paar der tollen Skulpturen, die auch ohne Sonnenuntergang toll aussehen.






  • Der Fantasy Canyon ist ausgeschildert. Vom Abzweig aus sind es noch einmal 5 Meilen auf einer Lehmpiste. Um 17 Uhr sind wir dort. Hier unten haben wir 37 °C. Das Gebiet des Fantasy Canyons ist klein, und es gibt einen kurzen Rundweg, der aber nicht immer gut zu erkennen ist. Die kurios geformten Gebilde mit diversen Namen haben uns gut gefallen. Die Namen unter manchen Bildern sind von mir. Die offiziellen habe ich mir nicht gemerkt. Eigentlich vergebe ich sonst keine Phantasienamen, aber hier konnte ich nicht wiederstehen. Vielleicht habt ihr auch die ein oder andere Idee!




    Die Hexe




    Trompetenschnabel








    Winkender Drache


    Dackel macht Männchen



    Drache Nummer Zwei



    Meereschnecke


  • Für die letzte Tour habe ich ja zum großen Teil die Highlight Map genutzt, da ich auch den kleineren und kleinen Location welche nicht so oft besucht werden und welche ich bisher auf Reisen ausgelassen hatte eine Chance geben wollte.
    Die Wahl für ein Tagesziel fiel auch auf den Fantasy Canyon.
    Trotz etwas wiedriger Anfahrt ;,cOOlMan;: in dieser Jahreszeit war er die Fahrt wert.
    Eine sehr schöne kleine aber doch größer als erwartete Location mit herrlichen Steinformationen.
    Von mir uneingeschränkt empfehlenswert und zur Aufstockung des Tages mit dem nahe liegendem Devils Playground zu verbinden. :!!;;NiCKi;:








Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!